|
|
||
Ja. Ich nehm die 230V Ventile (magnetventil-shop.de) und steuere diese über Shellys an. Diese lassen sich sehr einfach in Loxone integrieren und falls mal ein Wasserschaden auftritt ist bei 15€ nicht viel verhaut. Die Loxone Relais sind mir für diesen Anwendungszweck zu teuer. Die shellys können auch 24V Ventile schalten - falls dir 24V lieber ist. |
||
|
||
Halt uns bei dem Projekt mal brav am Laufenden Herr Doktor... ich liebäugel schon des längeren, habs jetzt bei der Rasenneuanlage letztes Jahr nicht mitgemacht, es juckt aber immer noch.. |
||
|
||
Mache ich. Die ganze Hardware liegt bereits in der Werkstatt (bin jetzt für 500m2 ganz knapp unter 900€ geblieben - PVW Welt sei Dank) und Steuerung ist ebenfalls bereits programmiert in Loxone. Jetzt muss nur noch das Wetter für die Verlegung mitspielen und es kann los gehen. |
||
|
||
Vl magst du nochmal deinen finalen Plan hier einstellen als Dokumentationsstart :) |
||
|
||
Das ist der Hunter MP-Rotatorenkreis - ausgelegt als 32mm Ringleitung (80m) und mit 10 Rotatoren. Alle Rotatoren befinden sich entweder im Traufenschotter oder in einem Beet - ich muss daher den Rasen kaum umgraben bzw. sind die Rotatoren ausserhalb der Rasenfläche. Die 3 Rotatoren im Westen sind nicht versenkbar bzw. befinden sich hochgestellt in 1m Höhe (gibt entsprechende PVC Standrohre) da davor ein Beet liegt und dieses mitbewässert werden soll. Auf Tropfschläuche habe ich vollständig verzichtet - da einige schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei 2 namenhaften Bewässerungsprofis wurde davon ebenfalls abgeraten. Es soll dann in Zukunft 2 weitere kleine Kreise (Norden + Osten) geben - das gehe ich aber erst an, wenn der Hauptgarten funktioniert. Bei der Hardware setze ich auf Standard 32mm PE Rohr + PP Fittinge + BluLock Abzweiger für die Rotatoren. |
||
|
||
Interessant. Mit wieviel Druck und Durchfluss fütterst du denn deine 32mm Leitung? 80m is ja ne Hausnummer... Ich hab als Gartenanschluss leider nur Halbzoll mit den Kempern ich Depp. |
||
|
||
Pumpe ist eine Trotec TDP 370 E - welche bei 4bar 5.100l/h fördern soll. Bewässerung bzw. Ventilschacht hängt direkt per 32mm PE an der Pumpe. Rein rechnerisch passt es. Wenn nicht, upgrade ich auf die nächstgrössere Pumpe (5,5bar bei 5.000l/h). Hängen die Kemper nach dem Druckminderer? Oder hat der Insti vorher abgezweigt? Vor dem Druckminderer wäre natürlich super - da kannst du dann mit vollem Leitungsdruck (bei uns wären das 7bar) reinknallen. |
||
|
||
Ne bei uns hängt alles nach dem Druckminderer. Wäre mir mit 7bar dauerhaft sonst auch zu heikel glaube ich, die Leitungen verlaufen ja alle vom TR weg und der ist im Haus, zusammen mit der Zuleitung. Wir hängen am Ortswasser. |
||
|
||
ich würde für die zuleitungen zu den beregner schon 2 kreise machen.. (dvs sagt nicht mehr als 1,5m^3/h für einen kreis).. generell wirst du mehr überdeckung der regner benötigen, sonst wirst du nicht zufrieden sein.. auf der linken seite zum beispiel die 3 stk mp3500 durch 4 stk mp3000 ersetzen.. ich habe es zurzeit so ähnlich wie du umgesetzt.. baue jedoch die bewässerung (aufgrund poolbau) jetzt nocheinmal um.. und setzte eher mehr beregner, dafür kleinere ein. |
||
|
||
Die Planung stammt von DVS bzw. wurde von DVS abgesegnet..... Weiters stell ich mir die Frage was es für einen Unterschied macht ob 2 Kreise vs 1 Kreis mit Ringleitung. Der Volumenstrom ist doch der selbe? Warum sollte ich mehr Beregner brauchen? Jeder Bereich wird mindestens 2mal überdeckt - die meisten Bereiche werden sogar von 3 Regner überdeckt. Der Planer ist ebenfalls überall auf ausreichend bewässert. Auch bei Abzug von 20% Reichweite (von Nennreichweite) bleibt überall noch eine 2fache Überdeckung. Meinst du, dass die Rotatoren zu wenig ausbringen oder das der alles eine 4fache Überdeckung benötigt? |
||
|
||
jetzt hast du einen kreis mit 3m^3/h.. wenn du zwei machst und jeden einzeln laufen lasst, dann hast du die hälfte.. ich habe irgendwo auf dvs gelesen, dass man schaut bei um die 1,5 m^3/h zu sein.. max. 1,8 brauchen tust du eh nicht mehr lt. berechnung... ich war hald mit dem ergebnis nicht so sehr zufrieden.. deswegen mache ich jetzt lieber 2-3 regner mehr und schaue auf mehr überdeckung... so schaut es bei mir zurzeit aus: und für mich ist es auf der rechten und oberen seite mit den mp3000 so wie es jetzt is nicht zufriedenstellend.. |
||
|
||
Hast du nur Probleme im Bereich der hellgrünen Bereiche oder allgemein? Da hab ich ein Verständnisproblen... Bei einer Ringleitung und bei 2 Kreisen gehen 2x Abgänge von der Ventilbox weg. Wieso sollte jetzt bei einer Variante ein anderer Volumenstrom vorliegen? Ich kann beides umsetzen - ist beides gleichviel Arbeit. Mir ist der Unterschied einfach nicht klar. Der Druck bzw. die Gleichmässigkeit sollte doch auch in der Ringleitung wesentlch besser sein? |
||
|
||
also ich würde das so verstehen: Wenn die Pumpe/Wasserleitung es schafft 3m³/h mit 3,5 bar zu liefern - dann ist ein Kreis OK ... will man auf nummer sicher gehen könnten 2 Kreise besser sein oder mehr (je nach Leistung des Wasseranschlusses) - dann hat man (je nach Pumpe) noch reserven einen zusätzlichen Regner noch zu ergänzen oder auch die Beregnungsmenge gezielter zu steuern (sollte ein Teil des Gartens mehr/weniger brauchen als der andere) ... |
||
|
||
Das Verstehe ich eben nicht. Die Pumpe liefert z.B. 3m3. Solange die Rohrquerschnitte nicht zu klein sind sollte es doch egal sein wie ich diese 3m3 aufteile? Ob 1 Kreis mit 3m3 oder 3 Kreise mit 1m3? Die Fliessgeschwindigkeit im Rohr ist anders - aber das sollte doch keinen Einfluss haben? |
||
|
||
Wenn die Pumpe die 3m3/h bei 3,5bar liefern kann ist es egal -> wichtig ist das die Pumpe die Menge beim geforderden Druck liefert (wenn zu wenig druck, hast ein Problem mit den Wurfweiten aber das ist eh klar) |
||
|
||
so ich habs mir jetzt nochmal angeschaut - deine von dir gelistet Pumpe hat diese Kennline Bildquelle: https://at.trotec.com/images/foerderhoehe-und-foerdermenge-der-tdp-370-e-5c8e.jpg wenn jetzt deine Pumpe 20 m tief hängt würde sie 4m³/h liefern diese 4m³/h bei 0 bar - ein Regner braucht aber min. 2,8 bar -> also bei 20 Meter tiefe und 2,8 bar würde die Pumpe nichts mehr liefern ... (zumindest versteh ich das so) |
||
|
||
diese Variante wäre schon deutlich besser Bildquelle: https://at.trotec.com/images/foerderhoehe-und-foerdermenge-der-tdp-7500-e-e1dc.jpg und damit die Pumpe nicht immer auf Vollgas laufen muss kann es trotzdem besser sein 2 Kreise zu machen - macht nämlich schon einen unterschied ob die 2m³/h bei dem druck brauchst oder über 3m³/h ... hängt halt nochdavon ab wie tief dein brunnen ist ... (und ob soviel wasser in der Stunde entnommen werden kann) |
||
|
||
ich meine: nicht beide kreise gleichzeitig bewässern.. zuerst kreis 1 mit 1,5m3/h und dann kreis 2 mit 1,5m3/h |
||
|
||
1bar = 10m. Pumpe würde bei >40m 0 bar liefern bzw. nichts mehr fördern. Pumpe hängt 6m tief - daher sollte die Pumpe die 5000l/min bei 3,4bar liefern. Der Bewässerungskreis wurde mit 3bar Eingangsdruck gerechnet. Sollte daher rein rechnerisch passen. Wir werden sehen was rauskommt - Versuch macht Klug 😅 |
||
|
||
Aso - jetzt ist es mir klar. Das kommt nicht wirklich in Frage - da dann die Bewässerung insgesamt 4h laufen müsste (2h Kreis 1 und 2h Kreis 2). |
||
|
||
So es gibt erfreuliche News - alles läuft und funktioniert wie es soll. Einen zusätzlichen Rotator werde ich noch besorgen da 1 Baumstamm ziemlich abschirmt und dadurch einen trockenen Streifen hinterlässt. Ansonsten passt die Verteilung der Wassermengen sehr gut (getestet mit Bechertest). Blu-Lock funktioniert auch ausgezeichnet und kann ich für die Abzweiger zu den Regnern nur empfehlen (der blaue Schlauch ist flexibler wie ein normaler PE Schlauch). Jetzt muss ich die Gaudi nur noch in den Schotter eingraben und der Sommer kann kommen 😁 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]