« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 19  20  21 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 10.11.2024
417 Antworten | 64 Autoren 417
24
441
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

•  neuhier0815
10.1.2024  (#61)

zitat..
alhei schrieb:

Vorgestern Abend angemeldet (SEPA-Mandat + tatsächlicher Beitritt - wobei ich schon seit September registriert war), gestern vormittag dann Bestätigung, dass ich aufgenommen wurde, und heute auch schon Daten bei Netz NÖ ersichtlich:

bin überrascht wir schnell das ging.
In der App sehe ich aber noch keine Werte...

da bin ich deiner Meinung, habe mich auch am 08.01. angemeldet - gestern kam die Zusage, dass ich aufgenommen wurde

soeben wurde auch Daten in das app eingespielt, alles top bis jetzt

1
  •  huan3
10.1.2024  (#62)

zitat..
jojonet schrieb: Blöde Frage - ist es zulässige/möglich in mehreren Energiegemeinschaften gleichzeitig zu sein?

Ja:

_aktuell/20240110288271.jpg

2
  •  alhei
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#63)
Ich sehe jetzt auch erstmals die Daten in der Neoom-App und ich bin etwas überrascht, denn die Daten von Netz-NÖ habe ich eigentlich umgekehrt interpretiert...

Hier meine Einspeisung von gestern (Die andere Hälfte hab ich selbst verbraucht und ich speise nur ein):

_aktuell/20240110601260.png
und das ist der gestrige Tag der gesamte EEG:

_aktuell/20240110535618.png
Ich sehe hier auch erstmals den Zeitraum, das hat bis gestern gefehlt.
Ich hätte angenommen, dass der Verbrauch für eine Woche ist, aber offenbar ist das nur ein einziger Tag und die Verbrauchswerte sind immer über 2 MWh. Da gibt es offenbar einen oder mehrere sehr große Verbraucher...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#64)
Das steht so auch in den FAQs dass das von einem Tag ist.

1
  •  sailor85
10.1.2024  (#65)

zitat..
huan3 schrieb:

──────..
jojonet schrieb: Blöde Frage - ist es zulässige/möglich in mehreren Energiegemeinschaften gleichzeitig zu sein?
───────────────

Ja:

Ja, es ist gesetzlich (theoretisch) seit 01.01.2024 möglich.
Praktisch ist es so, dass es die Umsetzung frühestens ab 08.04.2024 möglich sein wird, da es davor die notwendigen Tools (u.a. im EDA-Portal) bis dahin nicht gibt. 

Ergo: Teilnahme an mehreren Energiegemeinschaften ist frühestens ab April 2024 möglich!

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#66)

zitat..
sailor85 schrieb: Praktisch ist es so

Kann man da dann Prioritäten setzen an welche EEG man liefert?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#67)

zitat..
Altromondo schrieb:
Kann man da dann Prioritäten setzen an welche EEG man liefert?

Ja.
Nennt sich Skalierungsfaktoren
Was nicht gehen wird ist, daß man vorgibt, daß die Bedürfnisse einer EEG komplett erledigt werden müssen, bevor die Restenergie einer anderen gegeben werden kann.

Nur zur Klarstellung:
Mehrfachteilnahme an EEGs wird sowohl für Einspeiser als auch Verbraucher möglich sein.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#68)
Für die die sich die Teilnahme an lokalen und regionalen EEGs überlegen:
Bitte berücksichtigen, daß im ersten Halbjahr der von der e-Control gesetzlich vorgegebene Report herauskommt, der die Zukunft der Netzgebühren für diese beiden EEG Formen beeinflussen wird.
Derzeit werden 57% Nachlaß bei lokalen EEGs auf die Netzgebühren gewährt und 28% für die regionalen EEGs. 
Damit nicht die Nicht-EEG Kunden der Netzbetreiber die Netzausbau- und Netzbetriebskosten alleine tragen müssen, soll dieser Report evaluieren, ob die gegenwärtigen %-Sätze eine faire Aufteilung zwischen EEG und Nicht-EEG Kunden ermöglichen und die EEGs nicht "free-riders" auf den Rücken der anderen Netzkunden sind. 

Kurzfassung: Je nachdem was bei diesem Report herauskommt, könnten sich die %-Sätze der Netzgebühren für lokale und regionale EEGs ändern. Bei den BEGs gibt es eh keine Nachlässe, also wird sich da vermutlich nicht viel ändern.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#69)
Kennt ihr eigentlich auch efriends? Wir überlegen da mitzumachen. Klingt auch alles sehr einfach und man kann sich aussuchen, wo man kauft.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#70)
@alhei 
Bist du schon Mitglied und das sind echte Daten, oder ist das eine Simulation?

Interpretiere ich richtig?:
Die EG hat an einem Wintertag einen Bedarf von 2,64MWh gehabt, davon konnte sie 183,5kWh selbst decken. Produziert hat die EG 268kWh wovon aber nur 183,5kWh zur "richtigen Zeit" zur Verfügung standen.

Für den Wintertag heißt das wohl, höchste Leistung um die Mittagszeit und in der Zeit wurde dann auch mehr produziert als von der EG verbraucht wurde. 

Jetzt hab ich mehrere Fragen:
Wie ist den die Zeittaktung in der Einspeisung und Verbrauch gegengerechnet werden? Sind das dann 15min Takte oder Echtzeit?

Wieso wird von deinem produzierten Strom tatsächlich viel in der EG eigenverbraucht?
(Schönfärberei des Programms, hast du tatsächlich vor allem in Randzeiten produziert?)

Was heißt das für ertragsstarke Monate? (Deine Daten oben sind Winterdaten, da ist der Verbrauch hoch und der Ertag niedrig; im Sommer produzieren wir über eine längere Zeit, aber alle produzieren mehr, was für mich bedeuten würde, dass ich meinen selbst erzeugten Strom da nur zu geringen Teil unterbringen könnte)
Hat hier jemand Daten aus einem guten Ertragsmonat?

Fragen über Fragen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#71)

zitat..
alpenzell schrieb: Wie ist den die Zeittaktung in der Einspeisung und Verbrauch gegengerechnet werden? Sind das dann 15min Takte oder Echtzeit?

Es sind immer nur 15 Minuten Pakete. 

Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider noch nichts sagen, man wird sehen. 😊

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#72)
Das sind schon Echtdaten.

Ja. Bei gerade mal 15 Teilnehmern hat mich die Menge auch überrascht. Ich weiß aber nicht warum und wann genau die soviel Energie brauchen.

Es werden immer die 15 Minuten-Werte aller Mitglieder "saldiert". Das funktioniert nach dem "dynamischen" Prinzip. Hier Details:
https://energiegemeinschaften.gv.at/messung-und-aufteilung/

Wie gesagt, die von mir abgenomme Menge hat mich auch überrascht. Eigentlich habe ich da keine besondere Einspeisung. Ich habe einen kleineren Teil Südost und den Rest Südwest.
Ich habe inzwischen auch die Daten von gestern, da ist es nicht mehr so extrem:

_aktuell/20240111954147.png
Das Grüne geht in die EEG, das Blaue an die Ömag.
In der Neoom App fehlen aber noch die Daten von gestern.
Es haben sich aber auch die Daten vom 9.1. nochmals verändert, die für mich aber nicht:

_aktuell/20240111208819.png
D.h. ich vermute da werden noch Daten etwas zeitverzögert nachgeliefert. Komisch nur, dass die Gesamte Einspeisung sogar zurückgegangen ist...

Ob der Verbrauch jetzt saisonbedingt ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß, dass da ein Gastrobetrieb bezieht (damit wurde es mir ursprünglich schmackhaft gemacht), aber irgendwie glaube ich nicht, dass der über 2000 kWh pro Tag verbraucht. Da muss irgendein anderes Unternehmen auch noch extrem viel Strom verbrauchen...

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#73)

zitat..
alpenzell schrieb:
Für den Wintertag heißt das wohl, höchste Leistung um die Mittagszeit und in der Zeit wurde dann auch mehr produziert als von der EG verbraucht wurde. 
Jetzt hab ich mehrere Fragen:
Wie ist den die Zeittaktung in der Einspeisung und Verbrauch gegengerechnet werden? Sind das dann 15min Takte oder Echtzeit?

Wieso wird von deinem produzierten Strom tatsächlich viel in der EG eigenverbraucht?
(Schönfärberei des Programms, hast du tatsächlich vor allem in Randzeiten produziert?)

Hier hast du einen Tagesreport aus meiner Familien BEG.
Die Werte der 19 Verbraucher ZP und 3 ErzeugerZP werden jeweils im (sychronen) 15-min Takt genommen und und in den beiden Töpfen Verbrauch und Erzeugung zusammengezählt.
Ist in der Viertelstunde der Verbrauch höher als die Erzeugung, müssen alle ihren Anteil an Restbezug vom normalen Energielieferanten (in dieser Viertelstunde) dazukaufen.
Ist in der Viertelstunde die Erzeugung größer als der Verbrauch, findet in dieser Viertelstunde eine 100% Eigendeckung statt und der Überschuß der Erzeuger wird an einen Abnehmer wie OeMAG verkauft.

In der nächsten Viertelstunde geht das Spiel von Neuem los.
Am Ende der Abrechnungsperiode werden alle 15min Werte zusammengezählt.

_aktuell/20240111459873.jpg  

_aktuell/20240111465855.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

•  alhei
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#74)
Jetzt sind auch die Daten von gestern in der App, und jetzt lösen sich für mich da ein paar Ungereimtheiten auf:

_aktuell/20240111267821.png
Er zeigt hier 10.1. bis 10.1. an, aber das ist tatsächlich der 9. und 10.1 zusammen.
Mir fehlt auch im Unterschied zu anderen oder der Wissendatenbank die Auswahl des Zeitraums im Balken oben (ich hatte da mal 7, 30 oder 90 Tage). Ich vermute das sind jetzt 7 Tage und nicht nur ein Tag. Zumindest glaube ich, dass das die Standardanzeige ist.
Gleiches gilt dann für "Meine EG" (auch dort steht fälschlicherweise nur 10.1.), und deshalb hat sich da die Menge nachträglich auch nochmals geändert. Da sind einfach vergangene Tage rausgefallen.
Umgekehrt passt das mit dem Gastrobetrieb jetzt auch etwas besser ins Bild. Mir wurde da gesagt, dass die in etwa pro Jahr 80.000 kWh brauchen und damit passen die 7 Tage ganz gut..

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#75)
Ich habe mich jetzt auch registriert, habe aber den Vertrag noch nicht abgeschlossen.
Kann die Zahlen der EG aber noch nicht ganz interpretieren, Teilnehmen sind in der EG derzeit 14.

_aktuell/20240111879491.jpg
Laut den Daten wird da eigentlich nicht recht viel eingespeist aber sehr viel Strom bezogen. Leider steht da kein Datum dabei, für welchen Zeitraum diese Daten gelten.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#76)
1 Tag

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#77)
Super, dann hängt was großes drauf bei 1,46 MWh, sollte somit meinen Strom losbekommen.

1
  •  jojonet
12.1.2024  (#78)
Ich bin bei Punkt 4 für einen Abschluss und sehe bei "Meine EG" aber noch keine Daten.
Würde auch gerne im Vorfeld wissen, wie der Verbrauch aktuell aussieht. Danke

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#79)
Guten Morgen,

Gestern erster Tag offiziell bei neeom, wann wird die Anzeige in der App aktualisiert. Zeigt immer nur 0 an von 24.12-31.12?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#80)
Solange die einzelnen Smartmeter Werte aller beteiligten EEG Mitglieder noch nicht L1 oder L2 Werte der Netzbetreiber sind, werden sich EEG Energiezuweisungen noch ändern können und dürfen.

Lest euch bitte in den Themenkreis EEG und Smartmeter Ersatzwertbildung und den Auswirkungen ein. Wird schon seit langem in den EG communities heiß diskutiert.

Derzeit ist der Konsensus zwischen den Netzbetreibern, daß sich die Smartmeterwerte 15 Tage lang noch ändern dürfen, bevor sie als final zu betrachten sind.

Hat dann mindestens ein EEG Mitglied noch immer L3 Werte, muß für die gesamte EEG in diesem Zeitraum die Aufteilung geschätzt werden. Geht leider nicht anders aufgrund der technischen Realität.

Dieses Thema ist bei Einzelanlagen und monatlicher bzw jährlicher Abrechnung im Grunde genommen irrelevant, aber bei EEGs mit den 15min Zuweisungsintervallen sehr wohl ein Thema, daß man berücksichtigen sollte.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#81)
Beim Netzbetreiber sind auch die Werte noch vom 12.01 drinnen, vielleicht kommt dann morgen mal was. Schauen wir mal 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next