« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 19  20  21 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 10.11.2024
417 Antworten | 64 Autoren 417
24
441
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

•  KPB
21.1.2024  (#161)
Und wer musste anfangs auf weitere Teilnehmer in seinem Gebiet warten und falls dem so war...wartet ihr noch immer oder tat sich da irgendwann Mal was? 🤔

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#162)

zitat..
KPB schrieb: oder tat sich da irgendwann Mal was?

Wer soll dir das beantworten? Kann sein, dass sich in deinem UW nächste Woche 10 finden oder in einem Jahr nicht. Das liegt ausschließlich an den Individuen.

1
  •  KPB
21.1.2024  (#163)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
KPB schrieb: oder tat sich da irgendwann Mal was?
───────────────

Wer soll dir das beantworten?

Na die, bei denen sich dann was getan hat 😁

Ist mir schon klar dass es MIR persönlich keiner sagen kann. Aber nachdem neoom meinem Empfinden nach relativ frisch ist (bzw habe ich bis vor kurzem nicht Mal gewusst das es sie gibt, so wie die erst 234 "neoomians" lt Homepage vermutlich ebenfalls) werden alle irgendwann Mal angefangen haben mit Warten bis eine entsprechende Anzahl an Leuten sich am UW angemeldet hat. Und diese Wartezeit wäre halt Mal ein Ansatzpunkt. Je nach Gebiet natürlich.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#164)
Bei uns läufts schon mit 7 Mitglieder, zumindest werden Daten angezeigt.
Ich bin der einzige Einspeiser (die Prozentwerte werden immer erst zu späterer Zeit korrekt angezeigt, aber die 13,34kWh bzw. 11,79 sind zu 100% von mir)

_aktuell/2024012199229.jpg

1
  •  Amatori
22.1.2024  (#165)

zitat..
KPB schrieb:

Und wer musste anfangs auf weitere Teilnehmer in seinem Gebiet warten und falls dem so war...wartet ihr noch immer oder tat sich da irgendwann Mal was? 🤔

Inneres Salzkammergut UW Steeg bin ich anscheinend der Einzige 🙃
Habe nun mal das Ganze an die Gemeinde geschickt, ich hoffe sie machen eine Bürgerinfo daraus, Infoveranstaltungen werden von Neoom ja angeboten 

1
  •  komende
22.1.2024  (#166)
Bin seit heute auch dabei. Super wie der Prozess in der App umgesetzt wurde! Da können sich einige Unternehmen was abschauen.

Jetzt bin ich dann auch das Ergebnis gespannt. 3 Monate zum Testen sind ja ein überschaubares Risiko.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#167)
Seit 13.01 dabei, sehe noch immer keine Daten. Netzbetreiber Daten sind online aber schon vom 20.01

Mit 1 Woche aktualisieren stimmt mal nicht. Mail auch unbeantwortet seit Tagen.  

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#168)

zitat..
raul2100 schrieb:

Seit 13.01 dabei, sehe noch immer keine Daten. Netzbetreiber Daten sind online aber schon vom 20.01

Mit 1 Woche aktualisieren stimmt mal nicht. Mail auch unbeantwortet seit Tagen.

Ich habe das schon früher im Thread erwähnt und ein paar Slides dazugegeben:
Neoom ist so wie alle anderen auch von der Thematik rund um Ersatzwertbildung betroffen. Das liegt in der (technischen) Natur der Smartmeter Sache. Habt einfach Geduld, das geht allen EGs so.
https://energiegemeinschaften.gv.at/konsultationsverfahren-zur-ersatzwertbildung-bringen-sie-sich-ein/

PS: 
Auf den Webportalen der Netzbetreiber seht ihr zwar Daten, aber keiner der Netzbetreiber die ich kenne, schreibt dazu ob die Quelle der Daten L1, L2 oder L3 ist. Da diese Infoportale nur zur Info sind, haben die Netzbetreiber hier mehr Möglichkeiten als eine EG, wenn die Mitglieder tagesaktuell wissen wollen, wer wem wieviel Energie gegeben hat und das schwarz auf weiß haben wollen. Das ganze Dilemma entsteht nicht, weil die Akteure nicht wollen, sondern weil die technische Grundlage nicht vorhanden ist, tagesaktuell zu 100% alle Smartmeter auslesen zu können.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2024  (#169)
soooooo, jetzt wirds spannend 😁

_aktuell/20240122716982.png

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2024  (#170)
bezieht ihr dann eigentlich den Strom auch über die EG? Wenn ichir die pauschalen Aussagen so durchles ist da von ~20ct/kWh die Rede - da wär ja zB. Awattar eigentlich günstiger...?
Einspeisen sollte im Vergleich zum ÖMAG Marktpreis tendenziell eher besser sein wenn ich es richtig verstehe...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#171)

zitat..
r3try schrieb: bezieht ihr dann eigentlich den Strom auch über die EG?

Ich beziehe nicht, mit Awattar hourly alt bist du jedenfalls besser dran.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#172)

zitat..
r3try schrieb: bezieht ihr dann eigentlich den Strom auch über die EG?

Theoretisch schon, praktisch aber nur nicht, da in der EG vermutlich nur ein bis zwei PV-Anlagen sind und ich zu diesem Zeipunkt selber einspeise.

_aktuell/20240122494698.jpg

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#173)

zitat..
r3try schrieb:

Grias di Nåchbar 😁

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2024  (#174)

zitat..
tekov schrieb:

──────..
r3try schrieb:

───────────────

Grias di Nåchbar 😁

ahoi 🤗

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#175)
Es gibt Neuigkeiten, meine Anfrage nach der EG Struktur wurde beantwortet. Ich bin noch am Abklären, ob ich die Kontaktinfo für weitere Anfragen durch euch öffentlich teilen darf.

Für meinen konkreten Fall bedeutet das jedenfalls:
5 reine Verbraucher
6 Einspeiser (4 davon rein PV, 2 PV mit Speicher)
man sieht auch die zugehörigen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Werte
ich bin der 2. größte Erzeuger

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#176)

zitat..
rabaum schrieb:

Es gibt Neuigkeiten, meine Anfrage nach der EG Struktur wurde beantwortet. Ich bin noch am Abklären, ob ich die Kontaktinfo für weitere Anfragen durch euch öffentlich teilen darf.

Für meinen konkreten Fall bedeutet das jedenfalls:
5 reine Verbraucher
6 Einspeiser (4 davon rein PV, 2 PV mit Speicher)
man sieht auch die zugehörigen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Werte
ich bin der 2. größte Erzeuger

wie viel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hast du installiert?
genau so eine Auflistung wär auch etrem für meine EG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#177)

zitat..
massiv50er schrieb: wie viel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hast du installiert?

14

1
  •  komende
23.1.2024  (#178)
Seh seit heute im Netz NÖ Portal die Daten (bei neoom noch nicht). Hab gestern 64% an die EEG verkauft. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#179)
Ich bin seit ca. 1 Woche bei einer EEG, aber ich sehe im NetzNÖ Portal noch immer nicht wieviel davon an die EEG ging.

Ich habe sogar einen Brief von der NetzNÖ bekommen was ich für dieses Monat bis zur Teilnahme an der EEG eingespeist habe.
Aber im NetzNÖ Portal sehe ich die eingespeisten Daten nach wie vor als hätte ich nur 1 Abnehmer. Und eigentlich müsste das doch farblich hinterlegt sein wieviel die EEG bekommt?

1
  •  komende
23.1.2024  (#180)
Ja, korrekt. Deine Balken sollten dann die jeweiligen Anteile farblich darstellen. Nach Mittag hatte ich die Daten von gestern dann schon in der Neoom App.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#181)
Ich bin nicht bei Neoom sondern bei einer anderen EEG. Sollte aber für das NetzNÖ Portal egal sein. Aber keine Ahnung warum das bei mir nicht angezeigt wird im NetzNÖ Portal.

Bezüglich Neoom, haben die Einheitspreise für Kauf/Verkauf oder ist das je nach Umspannwerk/EEG unterschiedlich?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next