« Bauplan & Grundriss  |

EFH Grundriss 180m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  Tony10
18.1. - 21.1.2024
44 Antworten | 20 Autoren 44
21
65
Hallo liebe Forumnutzer,

mich würde eure Meinungen betreffend unseres Grundrisses interessieren. Nun einige Infos zu unserem Bauvorhaben.

Als Dachform haben wir uns für ein Walmdach entschieden. Das EG und OG wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Beheizt wird es via Luft-Wasser-Wärempumpe. 

Oben ist Norden. 

Was noch nicht eingezeichnet ist:
EG:
  • Stiege wird etwas mehr (ca 20cm) Platz benötigen. Diese werden von der Diele abgezogen. 
  • Die Wand neben der Stiege (Angrenzend zur Gardarobe und Abstellraum) wird tragend.
  • Eingangstür geht nach außen auf.
  • Bei der Gardarobe (zur Diele) ist zwar eine Tür eingezeichnet aber es wird keine eingebaut. 
OG:
  • Die Tür vom Schlafzimmer wird 60 cm versetzt, damit dahinter ein Kasten platz hätte. 
  • Badezimmer: Auf dem Platz der WM wird ein Wäscheabwufschacht kommen (in der Küche komplett in der Wand verputzt damit man ihn nicht bemerkt). 
  • Neben dem Wäscheabwurfschacht und genau oberhalb des Küchenfensters wird ein Fenster mit den Maßen 90/80 kommen. 
  • Das eingezeichnete Fenster im badezimmer hat die Maße 180/80. 
  • Das Fenster in Zimmer 2 hat die Maße 180/80. 
Garage: 
  • Die Garagenwand (angrenzend zum Haus) wird natürlich gerade verlaufen. 

Das WC haben wir bewusst neben der Tür plaziert also bitte nicht zu sehr kritisieren. Es ist uns bewusst, dass es im Schmutzbereich liegt aber das stört und nicht. 
Das Zimmer 1 ist als Kinderzimmer geplant.
Der Schrankraum soll von allen benutzt werden. 
Falls es passiert, dass ein zweites Kind kommt (man weiß ja nie) wird der Schrnakraum zum zweiten Kinderzimmer und das Zimmer 2 zum Schrankraum.
Momentan wäre das Zimmer 2 als Arbeitsraum geplant. 

Noch kurz zum Grundstück.
  • 1700 m2
  • Auf 40 Meter einen Höhenunterschied von 2 Metern
  • Straße im Süden 
  • Privatstraße im Westen (pro Tag maximal 4 Autos) 
  • Keller, da der Boden erst ab 2 Meter Tiefe tragfähig ist. 
  • Keller wird vollständig unter der Erde sein. 

Wir freuen uns auf euer Feedback!


_aktuell/20240118266846_th.jpg


_aktuell/20240118490564_th.jpg


_aktuell/20240118865781_th.jpg

  •  Deep
19.1.2024  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb:

BKA: hätte ich aus meiner Sicht auch gerne. Allerdings wären bei uns die Kosten Pro Stock mit etwa 3.500 schon spürbar gewesen (daher in Summe 7.000) - schön, dass das einige hier selber können, ich nicht. Im Nachhinein gesehen hätte ich die vielleicht schon gemacht und dafür unsere Klimaanlagen weggelassen (aber unbedingt vorbereiten!), da wir diese an kaum 10 Tagen im Jahr wenn überhaupt einschalten. Oder die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage, die einige meinten die brauche ich, wenn ich mal basteln will oder so - hat mich auch 4k gekostet und ist völliger Schwachsinn, da mit moderner Heizung nicht kompatibel. Da ist jedes Klima-Splitgerät zum heizen 1000mal sinnvoller.

Sorry, aber da hast du dich schon ein wenig verarschen lassen. 
BKA = Rohr + zusätzliche Platz im Verteiler + Bissl Arbeit
Noway das so etwas 7000€ für zwei Decken kostet.


1
  •  Tony10
19.1.2024  (#22)
Danke für alle Antworten!

zitat..
schurlmaster schrieb: Waschmaschine im Keller--> Ist ur zach immer die Körbe rauf und runter zu tragen, bzw. rauf und runter zu gehen das nächste Programm aufzudrehen bzw. Wäsche in den trockner geben. 

Schrankraum--> 18m2 für Schrank, das sind Baukosten von 30k für ein Schrank :D, das wäre für mich absolut zu viel, dem Schrank den größten Raum zu geben. 

Wir haben auch momentan unsere Waschmaschine im Keller stehen und bis jetzt hat es uns nicht gestört. Natürlich könnten wir das Zimmer 2 als Waschküche verwenden aber dadurch würden wir uns unseren Arbeitsraum nehmen. Was würde deiner meinung nach für diese Variante sprechen? Mal abgesehen vom Stiegensteigen. 

Der Schrankraum soll von allen genutzt werden und zu dritt fällt hier schon eine Menge an Gewand an. Außerdem ist dieser Raum ja als eon "notfall" Kinderzimmer gedacht. Auch wenn wir keine weiteren Kinder geplant haben kann es ja sein, dass wir irgendwann ein zweites bekommen und dann hätten wir den Schrankraum als zweites Kinderzimmer genutzt. Das Zimmer 2 wäre in dieser Variante der neue Schrankraum. 


zitat..
sudo schrieb: Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] merkst du aber nicht einfach so beim reingehen in ein Musterhaus 🤣
Die Hängt ja nicht an der Decke wie ein Kronleuchter...

Ich dachte, dass es eigentlich logisch ist, was ich damit gemeint habe. Also wenn mir meine Bekannten sagen, dass sie eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben und spürbar von der Decke Kälte abstraht dann darf ich doch schwer davon ausgehen, dass sie wirklich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben. Selbiges natürlich mit den Musterhäusern. Wir haben uns natürlich auch die Vorteile davon angehört und trotzdem entschieden, dass wir KEINE wollen. 


zitat..
sudo schrieb: Dann habt ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sondern eine verpfuschte 0815 Lüftung, wahrscheinlich von einem "Profi"-Insti.

Also auch hier wieder: Ich weiß, was wir haben und ich weiß dass wir KEINE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] WOLLEN. Bitte respektiert das. 


zitat..
sudo schrieb: Ich hab ein 6m Tor und das geht immer auf - was jetzt? UND man kann das natürlich auch händisch öffnen 🤷‍♂️
Haben auch lange überlegt und würde jetzt immer wieder nur ein großes Tor machen.

Ich verstehe deinen Ansatz mit dem großen garagentor aber ich bin mir sicher, dass meine Frau so ein großes Tor nicht händisch öffnen kann ... vor allem wenn sie in Eile ist. Trotzdem danke für den Input. 


zitat..
sudo schrieb: Habt ihr schon irgendwas mit einem Installateur geplant/besprochen?

Ja das haben wir. Sonst hätten wir wohl noch nicht so genaue Vorstellungen. 

@hellsayer 

  • Das WC ist von uns nebend er EIngangstür gewünscht. Dieser Punkt war uns sehr wichtig. Ich weiß, dass viele hier dagegen sind aber das WC bleibt wo es ist. 
  • Welceh Wand meinst du hier genau? Die vom Gang in die Küche? Diese muss wegend er Speis so sein. Oder meinst du die zwischen Küche und Wohn-Esszimmer? Wir wollen die Küche zwar nicht vom rest abgetrennt haben aber trotzdem gerne eine kleine offensichtliche trennung. Sind kein fan von ganz offenen Wohnküchen. 
  • Von der Garage kann man direkt ins Haus gegen. Siehe die Tür bei der Gardarobe. Durch die kommt man direkt in die Garage. Oder meintest du etwas anderes? 
  • Ich verstehe die Argumentation wegen dem Garagentor aber unserer Erfahrung nach wird das irgendwann stecken bleiben. Deshalb die Lösung mit zwei Toren. 
  •  Wieso findest du das SZ zu klein? Hier soll wirklich nur ein Doppelbett und zwei Nachtkästchen rein. Mehr nicht. 
  • Da der Schrnakraum für alle ist und bei uns echt viel gewand anfällt (Sommerkleidung, Winterkleideung etc.) verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Du hast zwar vollkommen recht, dass er viel zu groß wäre, wenn er nur von zwei Erwachsneen benutzt wird aber mit Kind bin ich mir nicht sicher. Wir haben jetzt einen ca. 11,5m2 großes SR. Da geht sich gerade alles aus und wenn wir schon bauen wollen wir dann nicht genau dort zu wenig Platz haben. 
  • HWR oben müste zugunsten des Zimmer 2 passieren und ich weiß nicht ob es uns das wert ist aber wir werden das nochmal überdenken. 
  • Danke für dei Info wegen dem Keller. Ist notiert. 
  • wegen den Mehrkosten des 38er ists bei uns nicht. 10Cent pro m2 geht wirklich. Aber unabhängig davon werden wir nochmal wegen den 25er Ziegeln überlegen. 
  • Jemand der unserer Meinung bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist. Wie schön. 

Achja sorry, dass ich bei dir den Text nixht zitieren konnte. Weiß selbst nicht wieso das nicht ging. 

zitat..
CoolS schrieb: Ich kenne in der Familie zig große Tore, keines davon macht Probleme.

Wir haben extra die halbe Garage weggerissen und einen neuen Betonträger gemacht nur um von zwei kleinen Toren auf ein großes zu kommen. Nur war meine Garage aus den 70ern da war das (leider) normal, wer das heute noch so baut ist in meinen Augen selber schuld.... 


Bei 100 Leuten funktionierts sicher aber wir kenenn halt gernau die einen bei denen es öfters mal hunzt und die haben uns davon abgeraten (ihre garage steht jetzt immer offen). Für uns ist es kein wirklicher Nachteil zwei Tore zu haben. Wenn man ein großes hat schaut das super aus aber zwei kleine erfüllen ihren Zweck genauso. 

zitat..
Landei schrieb: Der größte Vorteil bei einem breitem Tor ist du kannst in der Mitte reinfahren. Super um das Auto wettergeschützt mit 5 offenen Türen zu reinigen oder auch Reifen zu wechseln, Reparaturen, etc. alles wofür man seitlich Platz braucht. 
2 kleine Tore, das ist so 70er (siehe @CoolS)....sorry

Wegen den Vorteilen bin ich voll bei dir. Wenn du dir unserenPlan ansiehst, wirst du erkenenn, dass man locker alle Türen aufmachen kann und sogar noch problemlos drumrumlaufen kann und dass obwohl wir nur zwei Einzeltore haben. Das funktioniert natürlich nur auf der linken Seite. Genau wegen dem haben wir uns hier genug Platz eingeplant. 

zitat..
geatschi schrieb: Ich hoffe, dass die 10cent Differenz wirklich pro m² sind und nicht pro Stk. 
Bei mir lag die Differenz bei 12cent pro Stk -> was ca. 70Cent/m² entspricht.

Der Bekannte im Ziegelwerk soll dir mal vorrechnen, wie sich der "super" U-Wert in €/Jahr auswirkt.

Ja die 10 Cent sind wirklich pro m2. Wenn wir mehr Dämmen wollen dann können wir auch problemlos eine 20cm Dämmung nehmen. Dann kostet es uns genausoviel wie 25er und 20cm Dämmung. Aber werden diesbezüglich nochmal nachfragen. 

zitat..
geatschi schrieb: "angesehen" -> Wie auch bereits sudo angemerkt hat, gibts da nix zu sehen. Haben euch die Bekannten oder Musterhaus-Vertreter abgeraten?  Wenns z.B.: finanziell nicht anders geht, ist das ein plausibler Grund, aber technisch gesehen ist mMn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ein MUSS.

Also ich glaube wirklich dass ich mich nicht so blöd ausgedrückt habe, dass ihr alle glaubt ich hab so ein Ding von der Decke baumeln sehen. 
Also wenn mir meine Bekannten sagen, dass sie eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben und spürbar von der Decke Kälte abstraht dann darf ich doch schwer davon ausgehen, dass sie wirklich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] haben. Selbiges natürlich mit den Musterhäusern. Wir haben uns natürlich auch die Vorteile davon angehört und trotzdem entschieden, dass wir KEINE wollen. 
Es ist mir also bewusst, dass ich sowas nicht an der Decke hängen sehe. 

Abgeraten wurde uns nicht. Wir sehen darin nur keinen mehrwert für uns. Natürlich ist es sicher im Hochsommer schön, wenn mans hat aber das sind uns die zusätzlichen Kosten nicht wert. 

zitat..
geatschi schrieb: Wie du auch selbst geschrieben hast, habt ihr euch bewusst gegen diverse Haustechnik-Themen entschieden. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihr auf Meinungen von "Professionisten" vertrauen, welche eher ihren Umsatz/Geldbeutel im Sinne haben, als euch state-of-the-art anzubieten.
Ich würde euch dringendst empfehlen, hier im Forum mal einige Threads durch zu ackern und dann "all-in" (KWL,BKA, RGK,....) anzufragen. Wegstreichen kann man immer noch.

Also die entscheidungen die wir getroffen haben sind wirklich unsere eigenen. Es hat uns niemand von einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder von einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] abgeraten. Wir haben uns nur bewusst dagegen entschieden. 

 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#23)
Es werden hier im Forum echt viele (positive) Erfahrungen ausgetauscht, Tips und Hilfe geboten. Leider wird aber halt auch ein bisschen missioniert. Speziell was RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] betrifft. 
RGK. Sicher die beste Lösung, wenn es um einen Neubau mit WPWP [Wärmepumpe] geht. Aber halt vielleicht auch nur die zweitbeste Lösung, wenn es um Bestand/Sanierung geht und der Garten fertig ist und man sich den nicht ruinieren will. Aus diesem Grund habe ich die Gasheizung eben durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ersetzt und nicht durch eine Solemaschine. Ich habe halt "nur" AZ 5 und nicht 6-7 (mit Sole) dafür erfreue ich mich über den Altbaumbestand in meinem Garten, der im Sommer Schatten spendet. 
KWL: Es ist ein Komfortfeature nicht mehr und nicht weniger. Wie ein Pool. Kann man haben, muss man aber nicht. Ich teile die Argumente von @hellsayer .
Bezüglich der angesprochenen Schimmelproblematik kann ich sagen: wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Schlafzimmer sind die Fenster im Sommer geöffnet, im Winter gekippt. Wir haben eine Mineralfarbe und es gibt nach 7 Jahren im Haus nicht die geringsten Spuren von Schimmel, Verfärbungen oder anderen Problemen durch Bauteilauskühlung. Hier wird gerne mal Angst gemacht. 
Wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben magst, sollte das akzeptiert werden. 

2
  •  rocko567
19.1.2024  (#24)
das ist hald der klassische fall von: ich will im forum etwas posten um meinungen zu bekommen, dabei habe ich eigentlich schon meine feste meinung.

jede anmerkung von teilnehmern dieses threads hat in irgendeiner form relevanz und nun wird hald mit wehemenz der eigene standpunkt sosehr vertreten, dass es jede weitere diskussion und aufklärung hinfällig macht.

ich bin hier zwiegespalten; zum thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] BKA BKA [Betonkernaktivierung] wurde alles gesagt, wenn es der bauherr nicht will und mit aller wehemenz dagegen vorgeht ist hier meines erachtens für alle andern teilnehmer jeder weitere versuch pro-argumente zu liefern müßig. auch wenn es natürlich nur gut gemeint ist und man den bauherr nicht reintheatern will sollte man dann doch respektieren wenn er es wirklich gar nicht will.

und eigentlich sollte jetzt der punkt kommen, an dem ich dem bauherr tipps zum grundriss gebe - nachdem ich aber sehe, dass hier selbst wirklich sinnvolle tipps (garagentor zB) zerlegt und zerpflückt werden, spare ich mir auch hier meine zeit, denn jemandem, der damit argumentiert, dass ein großes garagentor bei einem von 100 fällen stecken bleibt - und gefühlt zu jedem anderen thema eine meinung oder "erfahrungen" hat - kann man denke ich in diesem forum nicht mehr helfen.

14 

15
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#25)
Fazit ist leider ein schad um die Zeit Thread.

Wenn man, obwohl man relativ wenig weiß, bereits alles besser weiß.

Ich kenne einen, den hat der Baum erschlagen, seitdem lehne ich Holz ab.

2
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#26)

zitat..
viermax schrieb: Im Schlafzimmer sind die Fenster im Sommer geöffnet, im Winter gekippt. Wir haben eine Mineralfarbe

Mineralfarbe ist halt leider auch kein Standard und entschärft die Schimmelproblematik.

Aber spannend: deine Fenster im Schlafzimmer sind also dauerhaft mindestens gekippt? Erfasst du den Stromverbrauch deiner Wärmepumpe? Würde mich in der Tat interessieren, wie das im Vergleich zum Energieausweis aussieht.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#27)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────..
viermax schrieb: Im Schlafzimmer sind die Fenster im Sommer geöffnet, im Winter gekippt. Wir haben eine Mineralfarbe
───────────────

Mineralfarbe ist halt leider auch kein Standard und entschärft die Schimmelproblematik.

Aber spannend: deine Fenster im Schlafzimmer sind also dauerhaft mindestens gekippt? Erfasst du den Stromverbrauch deiner Wärmepumpe? Würde mich in der Tat interessieren, wie das im Vergleich zum Energieausweis aussieht.

Ich habe bei der Kernsanierung des alten Hauses schon auf die verwendeten Materialien geschaut. EG Holzfaserdämmung, OG (Holzriegel) mit hinterlüfteter Fassade usw. Und innen halt alles Mineralfarbe. Weit und breit kein Schimmel. Eher auch im Winter zu geringe rLF. 
Im Schlafzimmer habe ich 2 Fenster. Untertags eines geschlossen, das andere auf Spaltlüftung. Im Sommer werden die entsprechend der AT AT [Außentemperatur] geöffnet. Im Winter beide gekippt. Ich habe es beim Schlafen gerne kühler. FBH im SZ auf ein Minimum reduziert. 
Ich will die 3 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im SZ nicht ganz schließen, weil ich sonst Probleme mit beim Enteisen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommen könnte. Die Gesamtwassermenge meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] ist am absolut unteren Ende der geforderten Menge (ohne Rücklaufpuffer, den ich nicht habe). Und sonst wäre es im SZ viel zu warm (22-23gC ist mir zu warm). 
Ich kann dir keinen korrekten Wert für Ist zu Soll des Energieverbrauches EA EA [Energieausweis] zu real sagen. Das ist mir auch egal. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat eine gemessene AZ von 5,0x 
Warmwasser wird ganzjährig über BWWP gemacht. Dadurch habe ich einen ganz trockenen Keller, den ich ohne der BWWP halt mittels Entfeuchter trocken halten müsse (im Sommer). 

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#28)

zitat..
viermax schrieb: Ich kann dir keinen korrekten Wert für Ist zu Soll des Energieverbrauches EA EA [Energieausweis] zu real sagen. Das ist mir auch egal. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat eine gemessene AZ von 5,0x 

Wenn du über eine gemessene AZ verfügst, solltest du ja zumindest über Istwerte für Strom und Wärmemenge verfügen. Magst du uns diese vielleicht mit ein paar Worten zu Hausgröße und Sanierung mitteilen?

Sanierung wurde ohne Energieausweis durchgeführt und WPWP [Wärmepumpe] irgendwie ausgewählt?


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#29)
@luxmoo 
Bitteschön. 
Laut EA EA [Energieausweis] (2017, alte Berechnung mit RT RT [Raumtemperatur] 20gC) benötigte Wärmemenge 10400kWh/pa 
Heizlast geschätzt 7kW, 160qm beheizt, HWB 56, vorher Gas BWG, jetzt Nibe S2125/8 (Max 6,4kW), WW Vaillant BWWP

Winter 22-23: WPWP [Wärmepumpe] Wärmemenge 9100kWh, Strom entsprechend für AZ 5,08 
plus ca 2RM Holz für Kachelofen
RT über WPWP [Wärmepumpe] ca 22,5g, am Abend bissi Showfeuer und somit 23-24g im EG. 

LWP wurde nicht "irgendwie" ausgewählt, sondern langes Selbsstudium hier und im HTD Forum. Ergab Anforderung:
Kältemittel R290, möglichst weit heruntermodulierend (min Leistung). 

Erste Wahl war IDM Aero Alm 2-8. Da kam ich aber mit dem Insti nicht zusammen. 
Alternative Wolf CHA 07 oder eben die Nibe. 
Die Wolf zickt laut HTD ein wenig bezüglich Durchfluss. Deswegen Entscheidung für Nibe, bei gleichem Preis und verbaut durch den fähigsten Insti weit und breit  
Ich bin sehr zufrieden. Regelung super, AZ super. Lautstärke super (leise). 
Tuckert bei hier üblichen Wintertemperaturen mit meist 20-35Hz dahin. Wenn es sehr kalt ist (minus 10) steht sie an der Max Drehzahl von 80Hz an. Seit 2 Jahren ohne Heizstab. Das richtet dann der Kachelofen. 
Edit: bezüglich Sanierung. 
vorher HWB 285, jetzt 56 
Kernsanierung, Dämmung 20cm Holzfaser, Fenster Kapo, Sanierungsestrich (trocken) mit 12/2er Rohren, 10cm Abstand. 10,4kWp PV (2 mal erweitert, jetzt alle Dächer plus teilweise Südfassade voll) 


1
  •  Deep
19.1.2024  (#30)

zitat..
viermax schrieb:

Winter 22-23: WPWP [Wärmepumpe] Wärmemenge 9100kWh, Strom entsprechend für AZ 5,08 

Eigener Zähler?


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
19.1.2024  (#31)
Ich würde mir die Größe der Speis nochmals überlegen. Unsere ist auch so "groß" und ich bin schon genervt, weil alles so zugestellt ist.

Und ob das Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer so toll ist würde ich mir überlegen..... Mag zu Beginn praktisch sein, mit der Pubertät birgt das aber Konflikte (Musik, Freunde, Partner, etc)
Wir waren als Kinder recht froh, dass unsere Eltern nicht gleich nebenan waren 😂

Edit: wir haben auch neu gebaut und auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir leben gut 😋

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#32)

@viermax Hört sich nach einer sehr gut gelungenen Sanierung an. Glückwunsch dazu! Entschuldige meine Nachfrage zur WPWP [Wärmepumpe] Auswahl. Ich hatte deinen vorherigen Post falsch verstanden, und wunderte mich wie die WPWP [Wärmepumpe] ohne EA EA [Energieausweis] passend ausgelegt wurde.

zitat..
viermax schrieb: plus ca 2RM Holz für Kachelofen
RT über WPWP [Wärmepumpe] ca 22,5g, am Abend bissi Showfeuer

Ist aber dann schon ein bisschen mehr als Showfeuer: Der Ofen liefert dann ja je nach Holz ein Drittel bis zur Hälfte der Wärmemenge der WPWP [Wärmepumpe]. Natürlich auch gut für die AZ, da sie somit abends / nachts nicht viel zu tun hat.

Aber ingesamt bist du dann ja im ziemlich warmen Winter 22/23 doch deutlich über dem EA EA [Energieausweis] Wert, auch wenn die Innentemperaturen etwas höher sind.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#33)

zitat..
Deep schrieb:

──────..
viermax schrieb:

Winter 22-23: WPWP [Wärmepumpe] Wärmemenge 9100kWh, Strom entsprechend für AZ 5,08 
───────────────

Eigener Zähler?

Ja 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
19.1.2024  (#34)
@luxmoo 
es ist mir egal, ob ich unter oder über dem EA EA [Energieausweis] bin. Die Bude muss warm werden, sonst gibt's Probleme mit der Regierung.  Vielleicht sind es auch nicht ganz 2 RM geworden. Wer bitte haust denn bei 20gC RT RT [Raumtemperatur]?? 
Sicher wäre ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] effizienter als meine Luftpumpe. Dann wäre mein ( nicht sehr großer) Garten aber eine Wüste geworden und ich schneide doch nicht 3 große alte Bäume um, damit ich hier mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und super AZ angeben kann. 
so nebenbei hatte ich 2023 genau 150€ Energiekosten (Strom). Für alles.
Heizen, Hausstrom, Sauna und 2 EVs (die jeweils zu ca 20% daheim geladen). 
Plus rund 2RM Holz. 

Aber jetzt bitte wieder back to topic. Es geht hier grundsätzlich um den Grundriss 


1
  •  Tony10
20.1.2024  (#35)

zitat..
csblack schrieb: Ich würde mir die Größe der Speis nochmals überlegen. Unsere ist auch so "groß" und ich bin schon genervt, weil alles so zugestellt ist.

Und ob das Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer so toll ist würde ich mir überlegen..... Mag zu Beginn praktisch sein, mit der Pubertät birgt das aber Konflikte (Musik, Freunde, Partner, etc)
Wir waren als Kinder recht froh, dass unsere Eltern nicht gleich nebenan waren 😂

Edit: wir haben auch neu gebaut und auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir leben gut 😋

Wir haben uns auch schon gedacht, dass die Speis eventuell etwas zu klein ist. Wie groß würdest du die Speis machen bzw. von welchem Raum sollen wir die zusätzliche Fläche abziehen? 

Mit dem Schlafzimmer hast du schon recht aber in den ersten Jahren ist es glaub ich sehr wichtig, dass wir direkt neben dem Kinderzimmer schlafen. In Zukunft könnten wir ja sonst den Schrnakraum zu unserem Schlafzimmer machen und unser Schlafzimmer zum Schrankraum. So wäre das Problem gelöst oder? Hättest du sonst einen anderen Vorschlag? 

Freut mich richtig zu hören, dass ihr bei eurem Neubau auch auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet habt 😊


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
20.1.2024  (#36)
Nur mal so in den Raum gestellt ohne im Detail auf etwas zu achten.... Könnt ihr den Raum unter der Stiege nutzen? Wir haben dort unseren "Abstellraum". Vielleicht findet ihr dann eine Möglichkeit das WC und die Garderobe anders zu positionieren. Oder ihr stellt jene Sachen, die ihr wenig braucht dort hin so kann die Speis als "Vorratslager" verwendet werden. So haben wir es nämlich jetzt gelöst.... 

Den Tausch SR und SZ würde ich zukünftig gesehen zumindest in Betracht ziehen. Zimmer 2 wird von dem Maßen für ein Bett wahrscheinlich zu klein sein....
Wie gesagt, die Maße habe ich mir jetzt im Detail nicht angeschaut.

Was wir jedoch jetzt machen würden, das hat eine Freundin von mir und bereuen wir tatsächlich nicht überlegt zu haben, ein Fenster mit Frischluftzufuhr im SZ. Dort merken wir es im Winter natürlich, dass kaum Frischluft da ist und dort gab es im Winter schon Schimmel. Dennoch, ich reiße gerne alle Fenster auf und mit Katzen und Hund ist es außerhalb der Heitsaison einfach am bequemsten 😅

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#37)
Allen Meinungen und Tipps zum Trotz sucht man sich "Verbündete" um seine Meinung zu rechtfertigen.
Ist auch eine Strategie.
Ich hätte hier viel beizutragen und zu sagen gehabt (vor allem zu GR, KWL und BKA BKA [Betonkernaktivierung] - wir vermissen sie) - möchte mir das aber nicht mehr antun (hab mir da schon einmal die Finger verbrannt).
Viel Glück weiterhin.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
20.1.2024  (#38)

zitat..
heislplaner schrieb: Allen Meinungen und Tipps zum Trotz sucht man sich "Verbündete" um seine Meinung zu rechtfertigen.

Es wurde aber um Tipps zum Grundriss gebeten und nicht zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA, etc. 😉

Jeder plant sein Haus individuell, und es muss ausschließlich den Leuten gefallen die darin wohnen und es abbezahlen. Wenn man einen Tipp hat, abgeben. Wenn der nicht angenommen wird/ nicht als "gut" empfunden wird oder was auch immer, ist das für den Antwort-Schreibenden genau so zu akzeptieren. 

Oftmals geht es bei Grundrissfragen doch nur um gemeinsames Brainstorming. Umsetzen muss das dann eh der Planer 😎


1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#39)
EG: Häusl tauschen mit dem mE sinnlosen Küchendurchgang (sonst habts jedes Mal den Schmutz vom Eingang am Häusl), Schiebewand aus der Wand der Podesttreppe, damit das Vorzimmer samt WC und Stiege abtrennbar ist. 
OG: Bad tauschen mit dem gestreckten Zimmer. 18sqm Bad...ist mE ziemlich oversized. Das würde sich vielmehr für ein KiZi anbieten oder Homeoffice oder whatever.

1
  •  Tony10
20.1.2024  (#40)

zitat..
viermax schrieb: Aber jetzt bitte wieder back to topic. Es geht hier grundsätzlich um den Grundriss 

zitat..
csblack schrieb: Es wurde aber um Tipps zum Grundriss gebeten und nicht zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA, etc. 😉

Danke für eure Hilfe. Freue mich wirklich über alle Anmerkungen zum Grundriss. 


zitat..
csblack schrieb: Nur mal so in den Raum gestellt ohne im Detail auf etwas zu achten.... Könnt ihr den Raum unter der Stiege nutzen? Wir haben dort unseren "Abstellraum". Vielleicht findet ihr dann eine Möglichkeit das WC und die Garderobe anders zu positionieren. Oder ihr stellt jene Sachen, die ihr wenig braucht dort hin so kann die Speis als "Vorratslager" verwendet werden. So haben wir es nämlich jetzt gelöst.... 

Wir haben einen Keller also können wir nur im Keller den Raum unte der Stiege nutzen. Sonst wäre diese Fläche natürlich Ideal für einen Abstellraum. Der Abstellraum, welchen wir neben der Gardarobe geplant haben ist für Schuhe, Jacken, Staubsuager, Aufwaschkübel, etc. gedacht. Die Speis wäre als Vorratslager, Lager für große Küchengeräte und eventuell eine Gefriertruhe gedacht. Falls die Gefriertruhe keinen Platz mehr hat dann kommt diese in den Keller. 
Uns stört das WC neben der Eingangstür (ich weiß ist direkt im Schmutzbereich) eigentlich nicht. Es ist uns sehr wihtig, dass das WC ein Fenster hat. Hättest du eine Idee wie wir das WC anders positionieren können und trotzdem das Fenster nicht verlieren?


zitat..
csblack schrieb: Den Tausch SR und SZ würde ich zukünftig gesehen zumindest in Betracht ziehen. Zimmer 2 wird von dem Maßen für ein Bett wahrscheinlich zu klein sein....
Wie gesagt, die Maße habe ich mir jetzt im Detail nicht angeschaut.

Im Zimmer 2 würde im Notfall ein Bett passen aber hoffen wir mal, dass das nie sein muss. Ich würde schätzen, dass wir die ersten Jahre im SZ schlafen werden und danch das SZ mit dem SR tauschen werden damit sowohl wir als auch der Kleine dann etwas mehr Privatsphäre  haben. 


zitat..
csblack schrieb: Was wir jedoch jetzt machen würden, das hat eine Freundin von mir und bereuen wir tatsächlich nicht überlegt zu haben, ein Fenster mit Frischluftzufuhr im SZ. Dort merken wir es im Winter natürlich, dass kaum Frischluft da ist und dort gab es im Winter schon Schimmel. Dennoch, ich reiße gerne alle Fenster auf und mit Katzen und Hund ist es außerhalb der Heitsaison einfach am bequemsten 😅

Was meinst du genau mit einem Fenster mit Frischluftzufuhr? Meinst du ein fenster mit Fensterfalzlüftung? 


zitat..
weight4light schrieb:

EG: Häusl tauschen mit dem mE sinnlosen Küchendurchgang (sonst habts jedes Mal den Schmutz vom Eingang am Häusl), Schiebewand aus der Wand der Podesttreppe, damit das Vorzimmer samt WC und Stiege abtrennbar ist. 
OG: Bad tauschen mit dem gestreckten Zimmer. 18sqm Bad...ist mE ziemlich oversized. Das würde sich vielmehr für ein KiZi anbieten oder Homeoffice oder whatever.

Uns stört das WC neben der Eingangstür (ich weiß ist direkt im Schmutzbereich) eigentlich nicht. Es ist uns sehr wihtig, dass das WC ein Fenster hat. Hättest du eine Idee wie wir das WC anders positionieren können und trotzdem das Fenster nicht verlieren?
Einen Durchgang vom Eingangsbereich zur Küche hätten wir schon gern, vor allem da sich dort der Eingang zur Speis befindet. 
Es ist geplant, dass später einmal eine Glastür den Vorraum vom Wohnbereich abtrennt (hast du das mit der Schiebetür gemeint?).

Bei dem Bad ist es uns sehr wichitg, dass wir hier genug Platz haben. Es mit Zimmer 2 zu tauschen ist keine Option, da dies zu klein wäre. Eventuell werden wir das Bad jedoch noch auf 15m2 reduzieren. 
Zimmer 2 ist als Arbeistzimmer geplant, was wenn wir das Bad verkleinern noch zusätzliche m2 gewinnt. 




1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#41)

zitat..
Tony10 schrieb: Es ist geplant, dass später einmal eine Glastür den Vorraum vom Wohnbereich abtrennt (hast du das mit der Schiebetür gemeint?).

Ja, das gibts auch in "elegant" in der Wand verlaufend.

zitat..
Tony10 schrieb: Hättest du eine Idee wie wir das WC anders positionieren können und trotzdem das Fenster nicht verlieren?

Nope (vergaß, KWL wird nicht gewollt)

Denke euer Plan ist eh schon in Stein gemeißelt. Viel Erfolg!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next