« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmelbefall Neubau Badezimmer

   
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  luki14
20.1. - 23.1.2024
26 Antworten | 13 Autoren 26
26
Hallo,
Uns ist heute ein gelber Fleck am Kalkzementputz direkt über der Duschamatur aufgefallen. Ich befürchte, dass es sich um Schimmel aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit an diesem Punkt handelt.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Wie geht man am besten vorgeht um ihn dauerhaft zu beseitigen?

_aktuell/20240120776987.jpg
_aktuell/20240120382099.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#21)
Vom Taupunkt bist bei diesen Werten weit weg.  Beim Duschen ändert sich das kurzfristig schon.
Da bist gleich mal bei 85% und höher. Wennst nicht stundenlang duscht, spielt das keine Rolle.
Ein wenig lüften nach dem Duschen sollte man schon, wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist.
Jetzt musst du dir ein Feuchtemessgerät ausborgen und damit diesen Bereich kontrollieren.  Zur Decke sollte man einen Abstand von ca. 10cm einhalten, um einigermaßen genaue Werte zu erhalten.


_aktuell/20240121385954.png

1
  •  bernar
21.1.2024  (#22)
Solche Ausblühungen kommen meiner Erfahrung nach durch eine Undichtigkeit im Außenbereich (Dachanschlüsse etc. Wasser dringt durch die Mauer in den Innenbereich) Hatte einen ähnlichen Fleck bei mir, da war Regenwasser (das verteilt sich besoders gut emoji) von der nicht abgedichtete Balkonplatte im Deckenbereich in die darunterliegende Ziegelscharr gesickert und hat dann etwas versetzt einen Fleck im Innenbereich verursacht. Bei Glättputz mit Gips bildet sich ein noch viel schönerner Fleck emoji

Soeweit ich am Plan erkennen kann ist das Rohr die Entwässerung vom Dach und gleich daneben eine Strangentlüftung. Es könnte also durchaus sein das es eine Undichtigkeit im Dachbereich gibt. Ich würde auf jedenfall mal Undichtigkeiten vom Dach bei der Suche miteinbeziehen. Sichtkontrolle am Dach in diesem Bereich ist die einfachste Sache. Wenn es ein Foliendach ist dann mal ganz genau die Abdichtungen am Dachabfluss und der Strangentlüftung ansehen.

Wenns in der Gewährleistungsfrist liegt würde ich den Generalunternehmer in die Pflicht nehmen .
Sonst bei der Versicherung einmelden, Wasserschäden sind normal versichert, einfach mal die Polizze durchlesen emoji.

2 Möglichkeit Wasser spritzt beim Duschen massiv auf die Wand, dann müsste aber der Fleck flächiger sein.
Lg Bernhard aus Kärnten.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bernar, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  luki14
21.1.2024  (#23)
@Kleinermuk 
Luftfeuchtigkeit beim Duschen hab ich schon mehrfach kontrolliert. Diese steigt auch gut mal auf 95% an, aber direkt danach und vor allem nach dem Lüften ist man gleich wieder auf 50% herunten (vor allem jetzt im Winter). Auf lüften wurde geachtet und der Punkt ist sehr Zentral.
Hast du einen Tipp wo ich so ein Feuchtemessgerät ausborgen kann?

@bernar 
Das klingt auch sehr plausibel. Danke für den Hinweis ich werde morgen mal auf das Dach klettern und selbst nachsehen ob ich etwas finden kann. Aktuell liege ich noch im Gewährleistungszeitraum emoji
Mail an den Generalunternehmer ist mal raus. Danke für eure Unterstützung!


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#24)

zitat..
Squawvally schrieb: Die Umhüllung des Rohrs (orange) mit einem Dämmmaterial hat den Zweck, Kondensat an der Rohroberfläche (warme Luft steigt im Rohr hoch) zu verhindern. Es trennt quasi das warme Rohr von der Wand. Die Wärmedämmung kommt hohlraumfrei rund um das Rohr in den Ziegelausbruch und dämmt das Rohr nach außen hin. Ist quasi der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] am Rohr. Wenn der Hohlraum nicht ausgefüllt wird, gelangt Kälte von außen bis zum Rohr vor und reduziert die Oberflächentemperaturen.
Raumseitig kann mit Mörtel verschlossen werden. Das bringt zusätzliche Wärme in den Anschlussbereich und erhöht die Oberflächentemperaturen.

bist dir sicher? 

Kondensat im Rohr wird immer anfallen (wenn die Kanalgase warm genug sind)... Dieses ist aber kein Problem, da es ohnehin wieder in den Kanal abfließt.

Am Rohr außen darf/sollte ja ohnehin nichts kondensieren, da ja innen Luftdichtigkeit herschen soll.

Soweit ich informiert bin, geht mit dieser orangen "Minidämmung"/Schlauch rein um Entkopplung-Rohr Mauerwerk (Schall und Temp-Differenzen)


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#25)

zitat..
massiv50er schrieb: bist dir sicher? 

Sorry für das ungenaue Beschreiben.
Ich meinte das Kondensat, welches außen am Rohr anfallen kann. Dieser Schlauch hat zum einen die Funktion der Schalldämmung, zum anderen das Warmhalten der Strangentlüftung.
Von oben gelangt kalte Luft zum Rohr und weiter in den Raum. Ist jetzt die Oberfläche des Rohrs zu gering, kühlt der Mörtel/Innenputz in diesem Bereich ab. Bei Unterschreitung der Taupunkttemperatur kommt es zum Kondensatausfall.
Das Kondensat, welches sich im Rohr bildet, fließt natürlich im Rohr ab.

Bei den von Luki 14 gemessenen Oberflächentemperaturen sollte es aber im Regelfall kein Problem mit dem Taupunkt geben (Hat Kleinermuk gut beschrieben). Erst wenn die Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum höher ist, wäre eine Durchfeuchtung des Putzes denkbar.
Wie luki14 aber schrieb, fällt die rel. LF auf 50% ab. Bitte Überprüfen, wie lange sie soweit unten ist und wie hoch sie dann wieder steigt. Unbedingt im Eckbereich messen.

Ich würde vor dem Öffnen trotzdem zerstörungsfrei überprüfen.

Aber natürlich kann auch Feuchtigkeit von außen eindringen.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2024  (#26)

zitat..
Squawvally schrieb: Bei Unterschreitung der Taupunkttemperatur kommt es zum Kondensatausfall.

ja aber am Innenputz.... dann sind wir am gleichen Nenner.
Ich hab übrigens die gleiche Situation. Oberflächentemp ist geringer aber nach 5 Jahren gibt es keine Probleme oder Durchfeuchtung am IP.


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stahl Carport Anbieter Weinviertel gesucht