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Entscheidungshilfe

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.1. - 19.9.2024
159 Antworten | 26 Autoren 159
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170
Hallo

ich würde mir mal wieder gerne ein paar Anregungen (so in der Art: "a jo, daran hab ich noch gar nicht gedacht") holen. Es geht mir hierbei nicht um die Grundsatzfrage, ob E-Auto ja/nein. Diese Entscheidung habe ich bereits für mich getroffen. Es ginge mir um Anregungen/Empfehlungen im Zusammenhang mit dem von mir ins Auge gefassten Fahrzeuges:  Audi Q4 e-tron 50 ab Baujahr Anfang bis Mitte 2021. Warum? 

- Da der Q4 e-tron in 2021 herausgekommen ist, flattern nun in 2024 fast stündlich Angebote auf den Verkaufsplattformen herein (36 Monate Leasingausläufer)

- Die Preise starten für Baujahr Anfang 2021 bei 37k bei damaligen Neupreisen von ca. 85 bis 90k

- Die Reichweite ist zwar mit ca. 300 km relativ niedrig; dies stellt für mich aber kein Problem dar, da ich Wenigfahrer bzw. Kurzstreckenfahrer bin (Arbeit liegt um's Eck; wir fahren nicht wirklich regelmäßig lange Strecken mit dem Auto; meine Frau hat noch einen relativ jungen Verbrenner, sollte es mal elektrisch nicht passen; etc.)

- Optisch gefällt er mir natürlich auch (ohne Sportback)

Was ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, warum der soviel an Wert verloren hat (manche Angebote teilw. 60% versus neu)? 

  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#101)

zitat..
aspire77 schrieb:

Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben und der Etron ist halt preislich im freien Fall, da kann man schon zuschlagen wenn man auf sowas steht

Was würdest sagen? Wieviel % vom Neupreis nach 3 Jahren (km zwischen 30k bis 60k) wären angemessen, speziell, wenn man von "preislich freiem Fall" spricht? In Willhaben ist der Großteil ausgeschrieben mit 44 bis 46% (relativ unabhängig von der Ausstattungsvariante und was mich auch überrascht hat, auch betreffend 50er und 55er). 


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  •  aspire77
20.8.2024  (#102)
Ganz ehrlich wenn du auf sowas schielst dann würde ich allin gehen und in DE kaufen. Da sind 2022er mit richtig guter Ausstattung mit 55000Km drauf und deutlich über 50% Verlust nicht selten.

Ich kann den link hier leider nicht komplett posten

autoscout24.de/angebote/audi-e-tron-55-quattro-s-line-led-luftfederung-360-k-elektro-schwarz-6816c256-14b3-468d-bfec-3772e017fc69?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share&source_otp=nfm

Kommt dann natürlich auf dein Budget an  aber der war neu bei knapp 100k und kostet jetzt unverhandelt 45k

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Hallo joho78,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidungshilfe

  •  joho78
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#103)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ganz ehrlich wenn du auf sowas schielst dann würde ich allin gehen und in DE kaufen. Da sind 2022er mit richtig guter Ausstattung mit 55000Km drauf und deutlich über 50% Verlust nicht selten.

Ich kann den link hier leider nicht komplett posten

autoscout24.de/angebote/audi-e-tron-55-quattro-s-line-led-luftfederung-360-k-elektro-schwarz-6816c256-14b3-468d-bfec-3772e017fc69?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share&source_otp=nfm

Kommt dann natürlich auf dein Budget an  aber der war neu bei knapp 100k und kostet jetzt unverhandelt 45k

Den hab ich bei Mobile.de auch schon "geparkt" emoji


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  •  aspire77
21.8.2024  (#104)
War nur ein Beispiel für den Wertverfall. Gerademal 2 Jahre alt und unter 50% Restwert. 

Sitze sind halt nicht so berauschend auf Langstrecke, die hab ich im A4 auch und bei Fahrten nach Süd-Tirol zur Schwägerin war ich über jede Pause froh. Da sind die vollelektrischen normalen Leder merklich bequemer. Würd ich also mal probieren ob du mit den S-line klar kommst.

Zum Thema Preisverfall musst du halt jetzt entscheiden wieviel du ausgeben bzw. verlieren willst. Der "alte" E-Tron wird nicht stabil bleiben und weiter sinken. Der Facelift Q8 dürfte da nicht besser sein.

autoscout24.de/angebote/audi-q8-e-tron-50-q-s-line-led-kamera-navi-virtual-a-elektro-grau-8a386b92-0b87-4d37-b372-8e31d421fd02?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=3&position=3&search_id=2df7ko43g1v&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Von 84k auf 53k in einem Jahr und das obwohl der 50er beim Q8 ja jetzt die größere Batterie und mehr Leistung hat.

Der reiht sich da scheinbar nahtlos ein. Also wenn du nicht unbedingt jetzt kaufen musst/willst dann wäre es vielleicht auch interessant in einem Jahr den facelift Q8 zu holen. Der dürfte dann preislich beim alten E-Tron angekommen sein.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#105)
Wenn das kommt purzeln die Preise bestimmt:

https://www.mobiflip.de/shortnews/audi-q8-e-tron-das-elektro-flaggschiff-steht-wohl-vor-dem-aus/

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#106)
Mal sehen ob sich der Q6 etron besser verkaufen wird. Das Q8 etron Produktionsende wird ja nun schon einige Wochen kommentiert, also dürfte es doch ernsthaft bevorstehen. Generell ein schwieriges Segment für EVs. 

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  •  MRu
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#107)
Bei uns steht irgendwann in den nächsten 6-8 Monaten ebenfalls ein e-Auto-Kauf an - hat sich jemand von Euch von mal mit BYD beschäftigt?
Im Speziellen mit dem bald auf den Markt kommenden Sea Lion?
 
Wir sind letzten den Seal probegefahren - im direkten Vergleich mit dem Model 3 bietet der Seal ein weitaus besseres Fahrgefühl, fährt sich irrsinnig ruhig, schwebt fast über den Asphalt.

Die Rekuperation ist bei BYD anders als bei Tesla, sie begründen es damit, dass das so gewollt ist und damit die Bremsen (so schnell) nicht einrosten. Muss man sich, wenn man den Tesla gewohnt ist, umgewöhnen. Auch sonst gibt es ein paar Details, die zum Tesla unterschiedlich sind, wie z.B. Hundeklima / Display u Innenraumkamera, wenn eben Hund im Auto u.ä.


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#108)

zitat..
MRu schrieb:

Bei uns steht irgendwann in den nächsten 6-8 Monaten ebenfalls ein e-Auto-Kauf an - hat sich jemand von Euch von mal mit BYD beschäftigt?

Im Speziellen mit dem bald auf den Markt kommenden Sea Lion?

 

Wir sind letzten den Seal probegefahren - im direkten Vergleich mit dem Model 3 bietet der Seal ein weitaus besseres Fahrgefühl, fährt sich irrsinnig ruhig, schwebt fast über den Asphalt.

Die Rekuperation ist bei BYD anders als bei Tesla, sie begründen es damit, dass das so gewollt ist und damit die Bremsen (so schnell) nicht einrosten. Muss man sich, wenn man den Tesla gewohnt ist, umgewöhnen. Auch sonst gibt es ein paar Details, die zum Tesla unterschiedlich sind, wie z.B. Hundeklima / Display u Innenraumkamera, wenn eben Hund im Auto u.ä.

Hatte den BYD Han (das Spitzenmodell von BYD) für ein Wochenende. Auf der ersten Blick echt ein Traum für den Preis, sieht man aber etwas genauer hin kommen dann doch die Unterschiede zu den Deutschen und Koreanern zum Vorschein. Von der lächerlichen Ladeleistung bis hin zur echt miesen Software/UI und der allgemeinen Materialqualität (zB Türscharniere).

Das Ding kostet halt aber auch nur 1/2 wie ein EQE oder i5. Muss man dann für sich selbst entscheiden ob einem die feinen Unterschiede den Mehrpreis wert sind. Für mich wärs nix.

Ob das Fahrwerk des Seal wirklich besser ist wie der des Model 3H ziehe ich auch mal in Zweifel....




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  •  Gemeinderat
21.8.2024  (#109)

zitat..
Miike schrieb:

Mal sehen ob sich der Q6 etron besser verkaufen wird. Das Q8 etron Produktionsende wird ja nun schon einige Wochen kommentiert, also dürfte es doch ernsthaft bevorstehen. Generell ein schwieriges Segment für EVs.

Wobei mich ja wundert, dass es den Q8 etron - bilde mir ein - anfangs sogar schon als business auch gab für ab 59.990 - OP Leasing mal außen vor. 
Naja was kostet der Q6 etron?

Also am Preis kanns doch nicht gelegen haben?! 

Nach dem Vergleich zwischen Q4, Q6 und Q8 etron von Teslabjörn (skandinavisches o krieg ich grad nicht hin :D) wäre mir der Q8 schon lieber vom Interieur her.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#110)
Angeblich war bei Auto Motor Sport der Kia EV9 am Handling Kurs schneller als der BYD Seal 🥴

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#111)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Angeblich war bei Auto Motor Sport der Kia EV9 am Handling Kurs schneller als der BYD Seal 🥴

Mehr muss man zum Fahrwerk des Seal nicht sagen hahaha

Obwohl das aus/eintauchen bei beschleunigen/bremsen beim EV9 schon fast Leopard 2 mässig und daher geil ist hahahah


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#112)

zitat..
aspire77 schrieb:

War nur ein Beispiel für den Wertverfall. Gerademal 2 Jahre alt und unter 50% Restwert. 

Sitze sind halt nicht so berauschend auf Langstrecke, die hab ich im A4 auch und bei Fahrten nach Süd-Tirol zur Schwägerin war ich über jede Pause froh. Da sind die vollelektrischen normalen Leder merklich bequemer. Würd ich also mal probieren ob du mit den S-line klar kommst.

Zum Thema Preisverfall musst du halt jetzt entscheiden wieviel du ausgeben bzw. verlieren willst. Der "alte" E-Tron wird nicht stabil bleiben und weiter sinken. Der Facelift Q8 dürfte da nicht besser sein.

autoscout24.de/angebote/audi-q8-e-tron-50-q-s-line-led-kamera-navi-virtual-a-elektro-grau-8a386b92-0b87-4d37-b372-8e31d421fd02?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=3&position=3&search_id=2df7ko43g1v&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Von 84k auf 53k in einem Jahr und das obwohl der 50er beim Q8 ja jetzt die größere Batterie und mehr Leistung hat.

Der reiht sich da scheinbar nahtlos ein. Also wenn du nicht unbedingt jetzt kaufen musst/willst dann wäre es vielleicht auch interessant in einem Jahr den facelift Q8 zu holen. Der dürfte dann preislich beim alten E-Tron angekommen sein.

Schon gewaltig, dieser Wertverlust. Aber genau darum find ich den aktuellen Markt ja gerade ziemlich "interessant" (muss aber noch nicht kaufen). Aber sind wir uns ehrlich. Das Gebrauchtautokaufen ist halt auch irgendwie immer irgendwie wie an der Börse: Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! emoji

Betreffend dem Angebot: die deutschen Freunde lassen halt dafür gar nicht mit sich handeln ("ich, Karl-Heinz, der Verkaufsleiter deines Vertrauens, sage dir: der Preis des Fahrzeuges, ist der Preis des Fahrzeuges!"). In Österreich geht immer was (wenn man Zeit hat) emoji




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  •  aspire77
21.8.2024  (#113)
Das Aus des Q8 überrascht mich nicht. Audi ist angeschlagen und wird seinem Premiumanspruch nicht mehr gerecht. Das haben sie schon bei den Verbrennern verspielt und wenn der Q6 nicht einschlägt.... 

Sie müssen liefern, den Vorprung durch Technik haben sie schon lange nicht mehr, premium sind sie teilweise auch nicht mehr. Gerade der Q8 ist alles andere als premium und völlig veraltet verglichen zur Konkurrenz. 

Audi muss verdammt aufpassen, die veraltete MEB Technik zum Audi Preis kauft niemand und auch die Porsche Plattform ist vielen zu teuer für einen Audi.

Generell kommen die E Audis wenig gut an und Audi könnte schon in 5- maximal 10 jahren Geschichte sein - oder sie bekommen jetzt die Kurve.

BMW ist da deutlich besser aufgestellt und hat auch ensprechende Absätze.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#114)

zitat..
aspire77 schrieb:

BMW ist da deutlich besser aufgestellt und hat auch ensprechende Absätze.

Das kann ich nur bestätigen.
BMW und Audi trennen Lichtjahre was Verarbeitung, Software, Hardware, Effizienz, App-Funktionalität, Bedienung usw. betrifft.


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#115)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
aspire77 schrieb:

BMW ist da deutlich besser aufgestellt und hat auch ensprechende Absätze.
───────────────

Das kann ich nur bestätigen.
BMW und Audi trennen Lichtjahre was Verarbeitung, Software, Hardware, Effizienz, App-Funktionalität, Bedienung usw. betrifft.

Also das wird wohl schon so sein, aber das aktuelle Karosseriedesign muss auf eine "Traust dich nie-Wette" zurückgehen oder sie haben einfach geknobelt und der schrecklichste Vorschlag hat gewonnen. Natürlich ist dies subjektiv (und das ist auch gut so!) aber so einen Wagen tue ich meiner Garage nicht an emoji


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#116)
Bisl off-topic, aber habe ich heute im Gewinn gelesen: 


_aktuell/20240821624779.png

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#117)

zitat..
TomF79 schrieb: BMW und Audi trennen Lichtjahre was Verarbeitung, Software, Hardware, Effizienz, App-Funktionalität, Bedienung usw. betrifft.

Das wäre halt wirklich schade, weil MB ist absolut nicht meins und in meinem (!!!) Umfeld sind einige BMW/Mini Fahrer (konkret: 4), die wirklich teure Reperaturen hatten (Schaden jeweils im Bereich 5-10.000 EUR mit BMW X3, BMW X5, BMW3er 6 Zylinder, Mini JCW) welche ich aus meinem VW/Audi Umfeld nicht kenne und die sicherlich keine BMW mehr kaufen. Ist natürlich vermutlich vollkommen zufällig, aber trotzdem. Meine bisherigen 3 Audi (A6 C5, A3 8PA, A4 Allroad B9) waren extrem zuverlässig und das wäre für mich schon ein Grund, wieder einen zu kaufen. Allerdings stimme ich zu, dass in den letzten Jahren nicht wirklich was passiert ist.

Dennoch: jetzt mit A5 neu, A6 Etron neu, Q6 Etron neu und hoffentlich bald A4 Etron würde ich nicht sagen, dass BMW Lichtjahre voraus ist - im Gegenteil, gegen die PPE Plattform haben die nix im Köcher. Die Bauen einfach alles wie bisher, nur Plattformoffen (mit allen Vor- und Nachteilen).


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#118)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: BMW und Audi trennen Lichtjahre was Verarbeitung, Software, Hardware, Effizienz, App-Funktionalität, Bedienung usw. betrifft.
───────────────

Das wäre halt wirklich schade, weil MB ist absolut nicht meins und in meinem (!!!) Umfeld sind einige BMW/Mini Fahrer (konkret: 4), die wirklich teure Reperaturen hatten (Schaden jeweils im Bereich 5-10.000 EUR mit BMW X3, BMW X5, BMW3er 6 Zylinder, Mini JCW) welche ich aus meinem VW/Audi Umfeld nicht kenne und die sicherlich keine BMW mehr kaufen. Ist natürlich vermutlich vollkommen zufällig, aber trotzdem. Meine bisherigen 3 Audi (A6 C5, A3 8PA, A4 Allroad B9) waren extrem zuverlässig und das wäre für mich schon ein Grund, wieder einen zu kaufen. Allerdings stimme ich zu, dass in den letzten Jahren nicht wirklich was passiert ist.

Dennoch: jetzt mit A5 neu, A6 Etron neu, Q6 Etron neu und hoffentlich bald A4 Etron würde ich nicht sagen, dass BMW Lichtjahre voraus ist - im Gegenteil, gegen die PPE Plattform haben die nix im Köcher. Die Bauen einfach alles wie bisher, nur Plattformoffen (mit allen Vor- und Nachteilen).

Mängel gibt's bestimmt bei jeder Marke und vermutlich auch noch Modellabhängig.

Auch meine letzten vier Autos waren Audis, aber was sie da mit dem Q4 vom Band gelassen haben war eine Zumutung und dann noch das die Reperatur der (bereits bekannten) Mängel immer und immer wieder um Monate verschoben wurden finde ich ist nicht gerade PREMIUM. Das muss man sich um diesen Preis nicht gefallen lassen denke ich.

Das war für die nächsten Jahre zumindest der letzte Audi.

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#119)
Wie "relevant" schätzt ihr die Kilometer ein? Hab nun zwei gleiche Fahrzeuge (50er) mit 50.000 km Unterschied (30kkm versus 80kkm) und einen Preisunterschied von 4.500 Euro. Ich selber fahre nur 11k im Jahr. Tendiere zum 80kkm. Eure Meinung dazu?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#120)
Ich persönlich würde zum 30k km tendieren, aber ich bin da ziemlich irrational 😅

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#121)
+1 für 30k

50k ist schon beachtlich mehr, hätte da bedenken zwecks Degradation uvm..

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