« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie komme ich zu einem guten LWP-Angebot für Raum nördliches NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Paul123
27.1. - 1.2.2024
30 Antworten | 12 Autoren 30
4
34
Hallo, mein Bauphysiker hat unseren Heizwärmebedarf berechnet und passend dafür eine Hoval Belaria Pro 24 empfohlen, ich konnte bisher aber nur ein einziges Angebot bekommen. Ein zweiter Installateur bot eine Stiebel Eltron WPL 25 A an, aber die ist laut Datenblatt um einiges schwächer. Daher meine Fragen:
1. Wie sind die beiden Marken generell im Vergleich bzw. gibt es eine andere gute Alternative?
2. Wie seid ihr zu euren Angeboten gekommen bzw. kann mir jemand einen guten und erschwinglichen Heizungstechniker für die Region nördliches Niederösterreich empfehlen?

Danke!

•  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#21)

zitat..
Paul123 schrieb:
Was gebt ihr mir für einen Rat? Wer ist die Person, die mich in diesem Fall am besten beraten kann? Ich zahle auch gerne dafür. Es geht immerhin um eine sehr große Anlage...

wo bist du denn zuhause? wir schulen unsere partnerinstallateure genau auf solche dinge die in der praxis viel zu oft schief laufen. vielleicht ist ja einer in deiner nähe...

1
  •  Paul123
31.1.2024  (#22)

_aktuell/20240131447474.jpg
Ich habe die beiden Kennlinien (min. und max.) der Bellaria und meinses Hauses in eine kleine Skizze gezeichnet. Für die Haus-Kennlinie habe ich den Wert "Wärmepumpe Realausstattung" herangezogen, dieser wäre 47,08kW laut Energieausweis. Das würde bedeuten, dass dies Wärmepumpe eh schon relativ gering dimensioniert ist. Sie würde also ca. zwischen +2°C und +10°C im Idealbereich laufen, darunter müsste ich dazuheizen und darüber würde sie zu takten beginnen, richtig? Es gibt einen Heizkamin (ca. 10kW), außerdem müssen nicht immer alle Räume voll temperiert sein. Wird aber bei NAT -14,6°C trotzdem knapp, richtig? Und wie ist das nun, wenn ich mein Haus zeitweise nur vor Frost schützen will oder z.B. im Frühsommer nur die Sockelheizung laufen lassen möchte? Ich hätte gedacht, dass gerade dieser "Minimalbetrieb" für Sockelheizung genial mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu realisieren ist, weil der COP bei hoher Außentemperatur so gut ist und ich daher kaum Energieverbrauch bzw. Kosten habe. Wenn das aber bedeutet, dass die WPWP [Wärmepumpe] 10 mal pro Std. taktet und schnell verschleißt, habe ich die Kostenersparnis womöglich gegen die hohen Verschleißkosten getauscht. Habe ich einen Denkfehler? Muss ich wirklich die Lösung mit zwei getrennten WPWP [Wärmepumpe] andenken? Zugegeben, ich habe mich durch Texte wie diesen verleiten lassen und geglaubt, dass sich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gut durch Modulation an den Wämebedarf anpasst: "Bei der Effizienz trumpft die Wärmepumpe durch Modulation auf. Sie passt die produzierte Leistung stufenlos an den Bedarf an. Mit diesem Vorteil punktet sie übers Jahr besonders in der Übergangszeit, dem grössten Teil des Heizbetriebes.". Dieser Text stammt von der Beschreibung der Hoval, verschweigt aber, das bei ca. der Hälfte des Max-Betriebes schluss mit Modulieren ist. Ist das bei allen LWP LWP [Luftwärmepumpe] so oder gibt es welche, die stärker modulieren?

zitat..

wo bist du denn zuhause? wir schulen unsere partnerinstallateure genau auf solche dinge die in der praxis viel zu oft schief laufen. vielleicht ist ja einer in deiner nähe...

an der Grenze zw. Bezirk Horn/Hollabrunn
Kennst du hier jemanden, an den ich mich wenden kann? Ich scheine doch ein etwas mühsamer Kandidat zu sein. Ursprünglich wollte ich Wasser-WPWP [Wärmepumpe], geht laut Geologen nicht. Lange Zeit war ich auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Kurs, ist wegen der Hanglage des Hauses zu riskant. Nun galt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] als guter Kompromiss, ist aber offensichtlich auch keine klare Sache. Muss ich womöglich doch in Richtung Pellets umdenken?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#23)

zitat..
Paul123 schrieb: Und wie ist das nun, wenn ich mein Haus zeitweise nur vor Frost schützen will oder z.B. im Frühsommer nur die Sockelheizung laufen lassen möchte? Ich hätte gedacht, dass gerade dieser "Minimalbetrieb" für Sockelheizung genial mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu realisieren ist, weil der COP bei hoher Außentemperatur so gut ist und ich daher kaum Energieverbrauch bzw. Kosten habe.

Nur Sockelheizung und auch Frostschutz sind für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] problematisch. Nei ersteres wirst vermutlich ein Problem mit dem Mindestvolumenstrom bekommen und bei zweiteren durch die geringen Vorlauftemperaturen. In beiden Fällen ist der Abtauprozess vermutlich der Knackpunkt. Mit Pufferspeicher würds gehen, aber halt mit Effizienzverlust.

Frostschutz (und vermutlich such Entfeuchtung) wäre eigentlich etwas für eine LLWP (Splitlima)

1
  •  Akani
31.1.2024  (#24)
Für Frostschutz?! Reden wir hier gar nicht über ein Wohnhaus im klassischen sondern Ferienhaus

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#25)

zitat..
Paul123 schrieb: "Wärmepumpe Realausstattung" herangezogen, dieser wäre 47,08kW laut Energieausweis.

Schriebst du nicht etwas von Sanierung? 47 kW wird doch nicht der Wert nach einer Sanierung sein?

1
  •  Paul123
31.1.2024  (#26)
Kein Ferienhaus, aber ein Haus mit unterschiedlichen Nutzungszenarien, u.a. soll das Haus auch mal ein paar Monate unbewohnt bleiben dürfen. "Frostschutz" ist jetzt übertrieben: Das Haus soll (auch wegen der feuchten alten Mauern) schon dauerhaft mittelmäßig temperiert werden. Ich möchte jedoch keine Heizungsanlage einbauen, die mich dazu zwingt, dauerhaft mit mindestens 50% ihrer Höchstlast zu fahren. 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt, die einen größeren Modulationsbereich haben. Daher nochmal die Frage: Wem soll ich mich anvertrauen? Direkt beim Installateur habe ich einerseits Zweifel, ob das Know-how immer vorhanden ist (er soll ja auch noch günstig sein!), und auch ein Marken-Zwang würde mich stören. 
@dyarne: Wie komme ich zu einer unabhängigen, guten Beratung?

zitat..
Akani schrieb:

Für Frostschutz?! Reden wir hier gar nicht über ein Wohnhaus im klassischen sondern Ferienhaus

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2024  (#27)
mit der leistung würden wir 2 unsanierte bauernhäuser im 4-kant format beheizen...

du kannst es dort probieren
-> Markus Wunsch, Wildendürnbach
https://maps.apple.com/place?address=Wildendürnbach%2013%2C%202164%20Wildendürnbach%2C%20Österreich&auid=15894305926252764466&ll=48.75571%2C16.50038&q=Wunsch%20Markus

oder zur planerischen energieberatung
-> Andreas Niesner, Gerasdorf
https://niesner.at/

zitat..
Paul123 schrieb: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt, die einen größeren Modulationsbereich haben...

theoretisch. praktisch aber nicht, weil dir die maxleistung bei plusgraden genausowenig nutzt wie die mindestleistung bei minusgraden.
real nutzbar modulieren LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit faktor 2 und SWWP mit faktor 4-5

1
  •  Paul123
1.2.2024  (#28)

Zur Leistung: Das ist der Wert, den der Bauphysiker berechnet hat. Es wurde ein umfangreiches Sanierungskonzept erstellt, alle Bauteile wurden in die Berechnungen detailliert aufgenommen. Die auswahl der (energetischen) Sanierungsmaßnahmen selbst stammen ebenfalls vom gleichen Bauphysiker, er ist also mit den Gegebenheiten des Gebäudes sehr gut vertraut. Der Wert ist natürlich extrem hoch, aber ich muss mich doch auf die Berechnungen im Energieausweis verlassen können, oder nicht?

zitat..
dyarne schrieb:

mit der leistung würden wir 2 unsanierte bauernhäuser im 4-kant format beheizen...

1
  •  Paul123
1.2.2024  (#29)
Danke, schau ich mir anemoji

zitat..
dyarne schrieb:

du kannst es dort probieren
-> Markus Wunsch, Wildendürnbach
https://maps.apple.com/place?address=Wildendürnbach%2013%2C%202164%20Wildendürnbach%2C%20Österreich&auid=15894305926252764466&ll=48.75571%2C16.50038&q=Wunsch%20Markus

oder zur planerischen energieberatung
-> Andreas Niesner, Gerasdorf
https://niesner.at/

1
  •  Paul123
1.2.2024  (#30)
Aber nutzt mir in meinem Fall nicht die MINIMALleistung bei Plusgraden, wen ich eine WPWP [Wärmepumpe] habe, die z.B. auch auf 10% betrieben werden kann, ohne zu takten?

zitat..
Paul123 schrieb: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt, die einen größeren Modulationsbereich haben...
───────────────

theoretisch. praktisch aber nicht, weil dir die maxleistung bei plusgraden genausowenig nutzt wie die mindestleistung bei minusgraden.
real nutzbar modulieren LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit faktor 2 und SWWP mit faktor 4-5

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Wärmepumpe