« Hausbau-, Sanierung  |

Pflasterung vorm Haus: Sickerstreifen/"Spritzschutz" - ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.1. - 30.1.2024
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Grüß euch!
Wir wollen nun das "Trottoir" vor unserem Haus machen - geplant sind Polygonalplatten auf Splittbeton, vollflächig verfugt.
Unter der Fläche kommt natürlich ein Gefälle in die Drainage sodass durchsickerndes Wasser weg kann.

Im Bild sieht man die weiße Fläche: Das ist die verputze Kellerwand von unten (mit XPS gedämmt), von unten abgedeckt mit einem Vlies - auf Höhe des ca. Vlies soll dann der Gehweg/Pflasterung kommen.
Sprich der weiße Sockel schaut dann noch 40cm raus, danach kommt die schwarze Natursteinsockelbank (mit Tropfnase) und der Holzbau darüber.
Das ganze ist unter einem 1,2m breiten Vordach.

Der weißen Sockel selbst bekommt normgerecht einen Abdichtungsstreifen sodass der Putz keine Feuchte ziehen kann - meine Frage aber:
Ist ein schmaler Sickerstreifen (mit z.B. Rundsteinen) zwischen Putz und Pflasterung nötig?

Manche sagen nämlich:
"unbedingt machen damit was Schlagregenwasser welches von der Wand/Sockelbank tropft sofort in die Dreinage weg kann"

andere widerrum:
"nicht nötig, da die Pflasterung eh ein Gefälle nach außen zum Asphalt hat und das Wasser somit abrinnt"

Was meint ihr?
Für micht macht letzteres ohne Streifen auch Sinn und mir wär lieber es rinnt so viel wie möglich ab anstatt es unterirdisch versickern zu lassen.
Fassaden-Spritzschutz ist meiner Meinung nach nie wirklich gegeben den dafür müsste dieser Sickerstreifen mindestens so 30cm haben...


_aktuell/20240129436553.png

  •  Nachhalt
29.1.2024  (#1)
Kommt auch drauf an wie das Wetter bei euch lokal bezügl. Schlagregen / Schneefall so ist - wie oft kommt das im Winter bei Gefriertemperatur im flacheren Winkel als das Vordach wegstecken kann vor und wie hoch ist die Fassadenfläche?
 

Anhand eines Gebäudefotos in deiner Bildergalerie würde ich sagen, dass es nicht notwenig ist, da bleiben ja vl. 1-2m Wandhöhe, die beregnet werden könnten über. Da sehe ich nicht viel an zusätzlichen Wassereinfluss, dass es sich lohne extra einen Kiesstreifen anzulegen, der dir eure schöne Hausoptik schmälern würde.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.1.2024  (#2)
Also den Schnee weht es nicht so wirklich an die Fassade, der zieht meistens weiter "um die Ecke" und bleibt dann auf der Terrasse liegen.

Wirklich relevant ist nur der schräge Schlagregen bei Wind/Sturm, bis jetzt hat dieser durch das Vordach aber auch nur max. so 40cm vom Holz über der Sockelbank erreicht.

Dieses Wasser tropft dann über die Sockelbank nach unten auf die "flache" Pflasterung, zusammen mit dem schrägen Regen der dann genau in dieses Eck "platscht" wäre die Frage ob als Spritzschutz ein Kiesstreifen sinnvoll wäre?
10cm wird nicht viel bringen?
30cm schaut bescheiden aus und wird ein Neu-streichen des Sockels auch irgendwann nötig machen denke ich mir.

Das einzige was mir einfällt wäre das die Fassade durch die Steine etwas weniger Wasserkontakt abbekommt da das Wasser ohne Kiesstreifen in dieser Ecke bei Regen etwas stehen bleibt bis es dann abrinnt - aber dafür wäre dann ja auch die Abdichtung da...


_aktuell/20240129353478.jpg

1
  •  Nachhalt
29.1.2024  (#3)
Ihr habt ja dort dann auch einen Abgang von der Terrasse oder? Mit Handlauf an der Außenwand vl.? Da wär ja ein Kiesstreifen daneben auch nicht so prickelnd?

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.1.2024  (#4)

zitat..
Nachhalt schrieb:

Ihr habt ja dort dann auch einen Abgang von der Terrasse oder? Mit Handlauf an der Außenwand vl.? Da wär ja ein Kiesstreifen daneben auch nicht so prickelnd?

Genau so - da hast du recht 🙈


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#5)

_aktuell/20240129723051.png
Kiesstreifen 35 cm breit 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.1.2024  (#6)

zitat..
altehuette schrieb:

Kiesstreifen 35 cm breit

Und wie ist deine Erfahrung? Hält das alle Spritzer ab und den Sockel sauber?
Wobei ich das so bei mir eh nicht machen kann direkt vorm Haus an den angrenzenden Hof mit Straße^^ 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#7)
Spritzt nichts auf den Sockel! Wär vielleicht ein schmalerer Streifen auch gegangen, aber kann man nicht so gut gehen, wenn so knapp an den Blockhausecken vorbei geht. Der Kies ist nur ca. 5 cm dick.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Waschmaschine wandert