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Die Sache mit den Thermostaten & ERR

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  •  FJM1
5.2. - 10.2.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
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Hallo Zusammen,

ich habe mich im Zuge meiner Sanierung bisher nicht getraut die ERR ERR [Einzelraumregelung] vollständig wegzulassen - auch deshalb weil ich mich erst in den letzten Monaten soweit mit dem Thema beschäftigt hatte.

Bedeutet, ich habe in jedem Raum die Elektroinstallation  (Kabel & Dosen) für Thermostat vorgesehen. Die Kabel sind alle zum Wasserverteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt und würden dort dann auf die Stellantriebe angeklemmt.

Plan: moderne "Forums-Style" Installation mit modulierender Wärmepumpe & ohne Pufferspeicher für die Heizung. 

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

Option 1)
Stellantriebe & Thermostate einbauen lassen. Anschließend in den Räumen (ggf. bis auf wenige Sonderfälle wie z.B. Vorratsraum) die Stellantriebe auf "manuell offen" stellen (damit sind die Termostate dann praktisch funktionslos). Und versuchen die Kreise einzuregulieren.

Option 2)
Die Thermostate alle voll aufdrehen (Stellantriebe gehen damit natürlich auf), gleichzeitig aber am Verteiler die Kreise so runterdrosseln dass es dennoch nicht zu warm wird.
Vorteil: die Stellantriebe hätten noch eine minimale Funktion, nämlich die, dass der Kreis geschlossen wird wenn es wirklich absolut zu warm im Haus wird (Der Installateuer erzählt immer von einem Horror Szenario wo bei jemandem ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] durch eine Fehlfunktion 55 Grad heißes Wasser in die Kreise gefördert wurde wenn ich im meinen Plan schildere die ERR ERR [Einzelraumregelung] wegzulassen). Sofern dieser Punkt nicht eintritt aber kein Unterschied zu Option 1. 

Option3)
Die Kabel auf seiten Heizverteiler nicht anklemmen / keine Stellantriebe dort verbauen. Raumseitig müsste ich die Lücken in den Dosen mit einem Blinddeckel oder irgendwas anderem füllen (gibt vielleicht auch einfach nur Einsätze die die aktuelle Raumtemperatur anzeigen ohne Regelfunktion).

Jetzt noch eine Frage damit ich es richtig verstehe:
Wenn man keine ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert sind alle Kreise (ggf. wenige Ausnahmen für "Sonder-Räume") immer offen, der Durchfluss in die Kreise ist aber am Warmwasserverteiler so gedrosselt "einjustiert" dass in jedem Raum automatisch die richtige Raumtemperatur entsteht.
Die Wärmepumpe merkt anhang der Temperatur des Rücklaufs wann es genug ist?
Wie ist da vereinfacht erklärt die Logik dahinter? 

Welche Voraussetzung muss ich denn sicherstellen damit ich die Kreise dann ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] wirklich so einjustieren kann? Passiert dass an den (ungenauen) Drehventilen am Warmwasserverteiler?  Kann dass klappen?

Vielen Dank euch!

  •  Neubau2022
5.2.2024  (#1)
Bei Option 1) stromlos offene Ventile kaufen, dann ziehen die wenigstens nicht permanent Strom.
dito bei 2)

zitat..
FJM1 schrieb: Jetzt noch eine Frage damit ich es richtig verstehe:
Wenn man keine ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert sind alle Kreise (ggf. wenige Ausnahmen für "Sonder-Räume") immer offen, der Durchfluss in die Kreise ist aber am Warmwasserverteiler so gedrosselt "einjustiert" dass in jedem Raum automatisch die richtige Raumtemperatur entsteht.
Die Wärmepumpe merkt anhang der Temperatur des Rücklaufs wann es genug ist?
Wie ist da vereinfacht erklärt die Logik dahinter? 

alle Kreise offen, dann die Heizkurve soweit reduzieren, bis ein Raum gerade noch warm genug wird ( Schwächster Raum). Zu warme Räume drosseln. Falls der schwächste Raum mehr Durchfluss bekommt und wieder zu warm wird, Heizkurve weiter anpassen. Und so weiter.
Es ist etwas Arbeit, die dir keiner abnehmen kann, dafür sparst aber auch du das Geld! Guter Stundenlohn.....
Stichwort "Thermischer Abgleich"


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Hallo FJM1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Die Sache mit den Thermostaten & ERR

  •  Akani
5.2.2024  (#2)
Kabel vorbereiten, nicht mehr machen.
Die Anlage richtig planen und auslegen.
Feststellen dass du das nicht brauchst. Der Frau ne schöne Arbeitsplatte für die Küche kaufen und sich dieser erfreuen.
Weil du die Raumregelung sowieso nicht beeinflussen kannst weil eure Türen eh offen sind und das gesamte Haus angenehm auf wunschtemoeratur geheizt wird.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#3)
ich frage mich generell, wozu alle der Meinung sind, unterschiedliche Raumtemperaturen zu benötigen?!
1. funktionierts eh nicht
2. versteh ich nicht wozu??? 🤔 🤷  Aus meiner Sicht: im Bad solls wärmer sein. Und im Rest vom Haus überall die gleiche Temperatur haben. Oder was ist das Ziel sonst?

zitat..
FJM1 schrieb: Welche Voraussetzung muss ich denn sicherstellen damit ich die Kreise dann ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] wirklich so einjustieren kann? Passiert dass an den (ungenauen) Drehventilen am Warmwasserverteiler?

Das stellst du dir komplett falsch vor.
mit ERR ERR [Einzelraumregelung] justierst du überhaupt nichts. Das ist nur ein dummes ON/OFF Stellglied. 0% Durchfluss durch den Heizkreis oder 100% Durchfluss.
Einstellen musst du mit oder ohne EER, trotzdem immer an den "Drehventilen" des Heizkreisverteilers.
Und die sind nicht ungenau. Die sind stufenlos einstellbar.
Am Besten funktionierts aber mit einer guten Auslegung vorab, und alle Ventile voll offen -> fertig

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  •  Schelm
  •   Silber-Award
5.2.2024  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich frage mich generell, wozu alle der Meinung sind, unterschiedliche Raumtemperaturen zu benötigen?!
1. funktionierts eh nicht
2. versteh ich nicht wozu??

Genau so schauts aus. 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich frage mich generell, wozu alle der Meinung sind, unterschiedliche Raumtemperaturen zu benötigen?! 1. funktionierts eh nicht 2. versteh ich nicht wozu??? 🤔 🤷  Aus meiner Sicht: im Bad solls wärmer sein. Und im Rest vom Haus überall die gleiche Temperatur haben. Oder was ist das Ziel sonst? 

bauherren/-frauen sind laien.
dann kommt der elektriker beim angebot und erzählt, 'raumregler schreib ich euch auch auf. brauchts ihr ja sonst könnt ihr ja keine raumtemperaturen einstellen...'

bei den baufamilien bleibt hängen ohne raumregler ist ...
👉 zufall
👉 pech
👉 unkontrollierbar
👉 gewürfelt
👉 unbeeinflußbar
... welche raumtemperaturen bei ihnen herrschen werden.

viele elektriker glauben das wohl wirklich selber auch, sind ja keine installateure. ich bin ihnen auch gar nicht böse. habe ich sehr viele berufsfremde bereiche in denen ich keine ahnung von nix habe.

aber raumwärme ist halt nicht gleich raumbeleuchtung.

meinen installateuren rede ich hingegen massiv ins gewissen daß sie sich nicht von einem fremden gewerk in ihr ureigenstes reinpfuschen lassen. das wär ja so als ob sie den elektrikern die farben und querschnitte der adern vorgeben. die würden sich schön bedanken...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#6)

zitat..
FJM1 schrieb: Jetzt noch eine Frage damit ich es richtig verstehe: Wenn man keine ERR ERR [Einzelraumregelung] installiert sind alle Kreise immer offen, der Durchfluss in die Kreise ist aber am Warmwasserverteiler so gedrosselt "einjustiert" dass in jedem Raum automatisch die richtige Raumtemperatur entsteht...

zitat..
FJM1 schrieb: Die Wärmepumpe merkt anhang der Temperatur des Rücklaufs wann es genug ist? Wie ist da vereinfacht erklärt die Logik dahinter?

die logik ist physik, der weg ist planung...

👉 raumtemperaturen gleichen sich an
👉 je nach baustandard sind nur geringe unterschiede möglich (~ 2K)
👉 zimmer mit mehr außenwandanteil haben eine höhere heizlast
👉 zimmer die nordseitig liegen haben eine höhere heizlast
👉 zimmer mit höheren wunschtemperaturen (bad) haben eine höhere heizlast

nach diesen raumweisen heizlasten werden die heizflächen geplant. dies ergibt bsplw typisch daß ein bad ohne wandheizung eine unterdeckung hat.

dann wird installiert, in betrieb genommen und im ersten winter die gebäudekennlinie (heizkurve) gesucht...

wenn die auslegung schlecht oder gewürfelt ist muß man am heizkreisverteiler eingreifen. dies ist nur sehr beschränkt möglich, da nur gedrosselt, also nach unten nivelliert werden kann. leider kann kein unterversorgter raum auf 11 aufgedreht werden...

wenn es eine perfekte planung gibt dann paßen alle heizkreise zum bedarf der räume UND auch zueinander. dann muß nur eingeschalten werden und die heizkurve eingestellt werden und fertig...

https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117_4#329841

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#7)

zitat..
FJM1 schrieb: Die Wärmepumpe merkt anhang der Temperatur des Rücklaufs wann es genug ist? Wie ist da vereinfacht erklärt die Logik dahinter?

das gebäude verliert mehr oder weniger wärme, je nach delta-T innen zu außen.

jetzt ist es naheliegend die störursache 'außentemperatur' auch zur regelgröße zu machen. während das gebäude bei fallenden temperaturne mehr wärme zu verlieren beginnt wird gleichzeitig die berechnete vorlauftemperatur erhöht, das system bleibt in der balance.

genauso wenn die außentemperaturen steigen, dann sinkt in gleichem maße die berechnete vl-temp.

die wärmepumpe fährt diesen gleitenden bedarf ab. wenn das haus weniger braucht als ihre wärmeleistung an der unteren modulationsgrenze ist legt sie mehr spreizung auf den rücklauf zum vorlauf drauf als das haus hinten wieder abnimmt. der rl kommt immer wärmer zurück bis das abschaltkriterium erreicht ist...

-

2 grafiken, links jeweils die wärmepumpe, rechts die wärmesenke (flächenheizung, heizkörper), dazwischen vorlauf/rücklauf

ideales gleichgewicht - wochenlange modulation...

_aktuell/20240210153392.jpg

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bedarf gebäude ist geringer als leistung wärmepumpe- das system schaukelt sich hoch bis zum abschalten...

_aktuell/20240210127985.jpg

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  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: wochenlange modulation

Oder sogar monatelange Modulation mit nur einem Takt (was gut ist):

https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-meine-sole-wp-taktet/76359_1

😉


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