|
|
||
Zeichne mal beide Kurven in 1 Grafik dann ist der unterschied sofort erkennbar und zu früher/später - siehe stringspannung👍 |
||
|
||
Das brauchst du auch nicht ![]() Aber wenn es dich wirklich interessiert, dann mach dir im Garten ein BKW mit 4 Modulen (können auch kleine sein), wo eines in den Süden schaut, je eines nach O/W (alle in der gewünschten DN) und eines legst du entweder flach hin, oder richtest es nach Norden aus. Lass es ein Jahr laufen, dann hast du für deinen Standort ein perfektes "echtes" Ertragsbild zum vergleichen ![]() |
||
|
||
Interessantes Thema! Als ich meine Anlage geplant hatte, war mein 18 Grad Walmdach schon fertig mit größeren Ost/West-Flächen und kleineren Süd/Nord. Ich wollte voll machen, konnte die im Süden angebaute Garage mit ebenfalls 18 Grad Walmdach S+O+W mit belegen. Habe diese 4 Ausrichtungen und 2 Wechselrichter (1 Hybrid und 1 Normal). Spiele manchmal etwas mit der Verstringung und würde in den Raum werfen, dass auch Wechselrichter nicht nur unterschiedliche Startspannungen haben, sondern dabei auch unterschiedliche Leistung liefern. Meine WR WR [Wechselrichter] haben beide 180V Startspannung und Mppt-Spannung ab 200V. Trotzdem liefert der 1. WR anfangs verhältnismäßig schneller Leistung und am Ende länger als der 2. WR, egal welche Strings dran hängen (alles haben ausreichend Module und Spannung). Bei diffusem Licht wirkt sich das ganz schön aus, ansonsten geht es im Grundrauschen unter. So hat z.B. der heutige sonnige Tag ausgesehen (Beide WR WR [Wechselrichter] haben aufgrund teilw. Verschattungen Schattenscan an): 1. WR mit 9,7kWp Ost + 6,5kWp Süd: 61kWh ![]() 2. WR mit 4,7kWp Nord + 9,3kWp West: 35,6kWh ![]() |
||
|
||
Es hat ja auch überhaupt keinen Sinn, den Vergleich in einer Jahreszeit zu machen, in der die Sonne schon untergeht, bevor sie noch richtig auf die W-Anlage scheinen kann. Nur so als Beispiel... Mein 8,2kWp-NNW-Modulfeld macht abends im Sommer noch knapp 6kW in einer Zeit, inder die restlichen SSO-Module (17,25kWp) gemeinsam nur noch wenige 100W - 1kW liefern. Und die "Musi" spielt bei uns wochentags halt erst am abend. Deshalb...Volltreffer. |
||
|
||
Da hast schon recht, aber am meisten Strom brauchen wir halt in der Jahreszeit, in der die Sonne spät auf und früh untergeht. Im Sommer gibt's ja Strom im Überfluss und der Verbrauch ist normalerweise eher niedriger. Natürlich spielen dann Ost, West und selbst Nord ihre Stärken aus, vor allem wenn man keinen Speicher hat. |
||
|
||
Da dürfen dann alle anderen Flächen mitmachen, bei bewölktem Himmel ist es eh egal wohin man ausrichtet. |
||
|
||
Hi
Falls das an mich gerichtet war, deswegem hamma ja auch verschiedene Jahreszeiten in Betracht gezogen... LG |
würd ich ja sofort machen, rein Interessehalber nur leider spuckt mir da ein gewisses Weib in die PV Suppe mit so banalen Einwänden wie "das schaut aber ned shön aus..... blabla...." 🥺
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]