« Photovoltaik / PV  |

aWattar oder smart CONTROL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2. - 3.9.2024
239 Antworten | 64 Autoren 239
5
244
Welchen Anbieter und mit welchem Tarif nehmen? Oder gar einen gänzlich anderen wählen?

Bestand: SWP und E-Auto
Anforderung: möglichst easy handling, verständliche Abrechnung, mit goE-WB  kommunikativ

Wechsel: ab 1. Juli möglich - jetzt schon durchführen?

Was sind die Vorteile/Nachteile?

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  Markus98
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#221)

zitat..
ck schrieb:

@Rautenhirt
Es wird stündlich genau gerechnet, aber daraus ein Monatsdurchschnitt ermittelt, der dann auf der Rechnung angeführt ist. Wie sollte man es sonst machen, den Ausdruck einer Tabelle mit 24x30 Zeilen?

Also wirkt die Strompreisbremse auch nur, wenn der Durchschnitt über 10 Cent liegt?
Hatte gedacht, damit könnte man die teuren Stunden abfangen und käme mit den 2900kWh übers ganze Jahr (bei einen Netzbezug von 12.000kWh)

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#222)

zitat..
Markus98 schrieb: Also wirkt die Strompreisbremse auch nur, wenn der Durchschnitt über 10 Cent liegt?

Ich habs so in Erinnerung, bei monatlicher Abrechnung musst du über 10 Cent/Netto sein, damit die Strompreisbremse greift. Bei jährlicher Abrechnung ist das anders.

Awattar hat irgendwo mal ein Beispiel dazu auf der Homepage gehabt, finde es leider nicht mehr.

1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#223)
Hallo,
ich will mit den go-e Charger Gemini kaufen kann man den Smart Control Tarif in den günstigsten Std laden so wie mit awattar. Also weiß jemand ob go-e den Tarif untertützt??

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: aWattar oder smart CONTROL

•  satking
26.8.2024  (#224)

zitat..
hpgo schrieb:

Hallo,
ich will mit den go-e Charger Gemini kaufen kann man den Smart Control Tarif in den günstigsten Std laden so wie mit awattar. Also weiß jemand ob go-e den Tarif untertützt??

Lg

woher der go-e die Preise bezieht is ja vollkommen egal, da es der spotpreis ist und der ja "überall" gleich ist

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#225)

zitat..
hpgo schrieb: kann man den Smart Control Tarif in den günstigsten Std laden so wie mit awattar. Also weiß jemand ob go-e den Tarif untertützt?

Ja.

Hier die Einstellungen in der Go e App:

_aktuell/20240826824679.png

1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
27.8.2024  (#226)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────..
hpgo schrieb: kann man den Smart Control Tarif in den günstigsten Std laden so wie mit awattar. Also weiß jemand ob go-e den Tarif untertützt?
───────────────

Ja.

Danke dann werde ich wohl zu Smart Energy wechseln.

-Hat das dann einfluss auf die Einspeisung der PV?
-Anmelden kann ich mich einfach online und Smart Energy erledigt den rest, oder gibt es einen besseren Weg zu dem Tarif zu kommen?

Danke und Lg

1
  •  satking
27.8.2024  (#227)

zitat..
hpgo schrieb:

──────..
Altromondo schrieb:

──────..
───────────────

Ja.

───────────────

Danke dann werde ich wohl zu Smart Energy wechseln.

-Hat das dann einfluss auf die Einspeisung der PV?
-Anmelden kann ich mich einfach online und Smart Energy erledigt den rest, oder gibt es einen besseren Weg zu dem Tarif zu kommen?

Danke und Lg

- nein
- genauso 

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#228)
Weil es glaub hier schon mal hieß den Speicher im Winter zur günstigsten Zeit laden. 

Wie geht das, bzw. geht das mit dem Froniussystem?

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#229)

zitat..
kasandi schrieb:

Weil es glaub hier schon mal hieß den Speicher im Winter zur günstigsten Zeit laden. 

Die Funktion sollte mit Solarweb Premium im Herbst eingeführt werden.
Alternativ haben sich ein paar selbst eine Steuerung per Modbus gebaut.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#230)

zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
kasandi schrieb:

───────────────

Die Funktion sollte mit Solarweb Premium im Herbst eingeführt werden.
Alternativ haben sich ein paar selbst eine Steuerung per Modbus gebaut.

evcc hat diese Funktion bereits experimentiell eingebaut.

1
  •  Steiamoak
2.9.2024  (#231)
Unabhängig des providers: 
Morgen am Abend aufpassen mit den Spot Tarifen (Achtung hab bei mir in der App Steuern und Aufschlag eingerechnet, daher nicht 1:1 Spot Preise) 

_aktuell/2024090283085.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#232)
Super Info, danke!

1
  •  BeWe
2.9.2024  (#233)
Hat jemand eine Erklärung zu der ungewöhnlichen Preisspitze?

Ist es wieder ein technischer Fehler seitens EPEX?
Sind entscheidende Kraftwerke nicht verfügbar?
Werden ungewöhnlich hohe Lasten erwartet?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#234)
diese spitzen (wenn auch nicht ganz so hoch) kann man schon eine woche beobachten. um 20:00 gabs da auch immer jeweils eine spitze...

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#235)
Könnte mir bitte jemand beim Download der 1/4h Werte aus dem E-Netze Stmk Portal unter die Arme greifen. csv mit 1/4h Werten für einen Tag --> check. Aber für Monat oder gar Jahr? Keine Ahnung wie das gehen soll? Würde gerne das Tool von @­lewurm füttern. Danke

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#236)

zitat..
gsilly schrieb:

Könnte mir bitte jemand beim Download der 1/4h Werte aus dem E-Netze Stmk Portal unter die Arme greifen. csv mit 1/4h Werten für einen Tag --> check. Aber für Monat oder gar Jahr? Keine Ahnung wie das gehen soll? Würde gerne das Tool von @­lewurm füttern. Danke

Bei Energienetze Steiermark fragen.  Bei NetzNÖ z.B. gibt es die Möglichkeit die Werte für einen Tag, Woche, Monat oder Jahr runterzuladen.  Und nachdems eine plain-text CSV Datei ist, kann man händisch z.B. auch mehrere Jahre zusammenstückeln.

Bei Energienetzte Steiermark habens unlängst auf Excel umgestellt... 🙄 da sollte das Zusammenstückeln auch funktionieren, aber keine Ahnung wie sehr dir Excel dabei reinpfuscht.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#237)
Danke, hab eh schon angefragt. Naja, zusammenstoppeln wäre ja grundsätzlich kein Problem. Das ließe sich mit einem kleinen Skript sehr einfach umsetzen. So wie ich das verstehe, müsste dazu aber jeder einzelne Tag heruntergeladen werden 😳

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#238)

zitat..
gsilly schrieb:

Danke, hab eh schon angefragt. Naja, zusammenstoppeln wäre ja grundsätzlich kein Problem. Das ließe sich mit einem kleinen Skript sehr einfach umsetzen. So wie ich das verstehe, müsste dazu aber jeder einzelne Tag heruntergeladen werden 😳

Schau mal bei https://awattar-backtesting.github.io/ unter "Netzbetreiber Anleitungen" -> "Clam Strom". Da ist ein Python Skript verlinkt dass für diesen Netzbetreiber das genau macht... könnte als Inspiration dienen 🙂

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#239)
Vielen Dank, mal sehen ob ich das übertragen bekomme. War klar, dass die E-Netze Stmk da wieder nicht besonders glänzen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV und Dachziegel