|
|
||
Echt? Hast einfach auf SC den Tarif ausgewählt und dich angemeldet? Per sofort oder hast dort eben den 30.06. angegeben? Vielleicht sollte ich das auch versuchen |
||
|
||
Ich habe bei SC neu beantragt - die haben dann bei der EVN alles in die Wege geleitet. Und siehe da, komme früher raus als erwartet. |
||
|
||
Okay danke, habe es auch grad mim Stundentarif angemeldet und warte nun ab, vielleicht hab ich auch so viel Glück wie du |
||
|
||
Ich hab mit am 2. März für smarCONTROL angemeldet. Am 12. März habe ich von aWATTar die Info erhalten, dass mein Vertrag mit 25.03 endet. Von smartCONTROL habe ich aber noch keine Info erhalten 🤔 |
||
|
||
Kommt erst am Tag des Wechsels |
||
|
||
Ich häng mich da jetzt drann. Für mich als privaten Endverbrauchen, was zahle ich jetzt für die kWh brutto mit den Zusatzentgelten? Ich zahle den reinen Energiepreis. Dann in meinem Fall Netzebene 5, 6 und 7 (die muss ich adddieren) und dann noch die Blindenergie für Netzebene 5,6,7 Da bin ich in meinem Fall bei 15.225c/kWh nur Netzgebühr. Und dann obendrein den Energiepreis. Da wird der Vorsprung gegenüber Fixtarifen schon sehr schmal, oder rechne ich da was falsch? Danke |
||
|
||
15 Cent Netzgebühr??? Und ich dachte ich zahl in NÖ mit 7-8 Cent Netzgebühr schon viel 😀 |
||
|
||
Nein, du musst nur die Netzebene 7 rechnen und nicht die anderen addieren. Blindenergie wirst als normaler Haushalt auch nicht zahlen müssen. |
||
|
||
warum addieren? netzebene 7 ohne leistungsmessung sollte für dich (wenn du ein "kleiner" Haushalt bist) die richtige Kategorie sein |
||
|
||
Du zahlst natürlich nur Netzebene 7, oder hängst Du an einem Mittelspannungstraffo? ups, zu spät ... |
||
|
||
Also nur die 7,934c brutto zum Energiepreis? Da kommt dann nichts mehr dazu, außer der Aufschlag vom Energieanbieter auf den Spotmarkt? |
||
|
||
nAbend Hab am 1.3. den Wechsel zu SC beantragt, heute an Wisch von Netz NÖ bekommen, daß ich ab 27.3 vom neuen Lieferanten beliefert werde. (Letzte Woche ein Mail von SC, ob ich mit der PV Einspeisung auch wecheln will...) LG Wolfgang |
||
|
||
nimm doch einfach eine alte stromrechnung und schau rein. steht eh ollas aufgefitzelt genau drin. |
||
|
||
@Knochen Warum gehst nicht einfach auf die Seite der econtrol zum tarifrechner. Gibt's dort PLZ und ca jahersverbrauch an und schaust dir dann bei x beliebigen Anbieter unter Details die Kosten an. Hast sauber in Netz und Energie getrennt. Die Netzkosten dann dividiert durch die angegeben kWh und schon hast du für deinen Verbrauch die Netzkosten pro kWh |
||
|
||
Wieso gibt es da bei den Brutto Preisen eigentlich einen Unterschied am Spotmarkt zwischen aWattar (8,63c) und smartControl (11,07c)? |
||
|
||
Weil bei SmartControl die 1.44€ct/kWh Abwicklungsgebühr schon inkludiert ist. |
||
|
||
Komm ich dann aber trotzdem auf 9,63c (SmartControl) versus 8,63c (aWATTar) |
||
|
||
Wie kommst du auf 8,63? der aktuelle Preis ist 9,63 brutto (ohne die Abwicklungsgebühr) |
||
|
||
in deinem aWATTar Screenshot steht eh 9,63ct/kWh |
||
|
||
@knochen du hast beim falschen zeitpunkt geschaut :) |
||
|
||
Hi Welche Daten liefert der Datenfeed? https://www.awattar.at/services/api/ Unser Datenfeed stellt über eine definierte Web-Schnittstelle die Börsenpreise für den nächsten Tag zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die Daten der EPEX Spot ® Strombörse, die jeden Tag um 14:00 Uhr für den nächsten Tag aktualisiert werden. zum von der API oder Grafik angegebenen Spotpreis kommen noch u.A. Aufschläge dazu https://www.awattar.at/tariffs/hourly LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]