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Das seh' ich ein bisschen anders: wenn ich unbedingt dieses oder jenes Modell haben will, nehme ich das ein- oder andere Manko in Kauf 😉. |
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Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Euro NCAP verlangt Abkehr von Touchscreen-Trend bei Autos |
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Verstehe ich jetzt auch nicht, wenn es im Auto zu sonnig wird, lasse ich rundherum einfach die Raffstores runter. 😬 Nein im Ernst, aber du wirst doch ein Haus nicht mit einem Auto vergleichen. Mal sitzt du mit dicker Jacke drinnen, mal im Leiberl um nur ein Beispiel zu nennen. |
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Verstehe jetzt deinen Einwand nicht? Wenn mir die Bedienung nicht gefällt kauf ich eben ein anderes Modell in dem mir die Bedienung zusagt? |
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22 Grad sind 22 Grad. Winter wie Sommer. Das hat doch mit dem Leiberl oder einer Jacke nichts zu tun. Und wenn ich im Winter für eine kurze Strecke nicht vorklimatisieren will, oder 16 Grad ausreichen, stelle ich das nach dem Einsteigen und vor dem Wegfahren ein. Fertig Aussedem stelle ich fest, dass sowieso derart eigenartig gefahren wird im Land, dass eine Mögliche Ablenkung durch Einstellen einer anderen Tempwratur mittels Touchscreen eher nicht der Auslöser hierfür zu sein scheint. Sehr viele Autos, abseits des Tesla M3 Highland (der ja keine klassischen Blinkerhebel mehr hat) verlassen den Kreisverkeht jetzt schon ohne ein Blinkzeichen. Selbiges beim Spurwechsel auf der Autobahn. Meines Wissens gibt es auch die meisten Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit und nicht angepasstem Fahrverhalten. Egal ob mit Touch oder Drehdrückopf für die Klima. |
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Machen wir uns nix vor : das "System Tesla" kommt nicht von der Idee einer Verbesserung sondern einfach Einsparung an Bauteilen. Ich sag jetzt aber nicht das Touch per se schlecht ist. Aber haptische schalter sind einfach blind bedienbar. Und des soll mir beim Touch mal wer vorführen. 1 |
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"Ablenkung und Unachtsamkeit häufigste Unfallursache in Österreich" "Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind Unfallursache Nummer 1, Zahlen steigen bei allen Verkehrsteilnehmer*innen" |
ÖAMTC, KFV, VCÖ: ||
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Handydaddeln und SMS schreiben ist sicher das größere Problem als ein Touchscreen... |
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Ich denke es kommt eher vom System Apple. Einsparung von Bauteilen und gleichzeitig alles "clean" und simple zu erreichen - aber ohne Verzicht bei Funktionalität. Ich denke langfristig ist der Innenraum wie Tastentelefon vs. Smartphone. In der Übergangszeit weint jeder den Tasten/Knöpfen hinterher aber nach Umgewöhnung wollens dann doch nur wenige zurück. Ich bleib dabei, sicherheitsrelevante Funktionen (Warnblinker, Scheibenwischer, Blinker) als Tasten / Knöpfe vorschreiben - ja, nachvollziehbar Komfortfunktionen als Knöpfe vorschreiben - nein, absolutes No Go, lasst dem Kunden die Wahl sich zu entscheiden. |
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Da gab ich Dir zu 100 % recht. 80 % aller Autos heute werden offensichtlich ohne Blinker ausgeliefert. Du brauchst bei Google nur nach "Unfallursachen Österreich" suchen. Gleich der erste gefundene Punkt weist darauf hin, das Ablenkung die häufigste Ursache ist. Das war vielleicht noch vor ein paar Jahren so. Ich fahre selbst seit ca. 4 1/2 Jahren Tesla (nicht mehr lange) und ca. 30.000 bis 40.000 km im Jahr. Ich sehe oft genug Fahrer/Innennnen vor mir, die auf dem Display herumtippen und dadurch fahren als wären sie betrunken. Ich will mich selbst auch gar nicht davon ausnehmen, mir ist es selbst einmal so gegangen als plötzlich auf der Autobahn Starkregen eingesetzt hat und die Scheibenwischerautomatik gar nicht reagiert hat. Auch da bin ich zu 100 % Deiner Meinung. Einer der vielen Gründe warum ich von Tesla die Nase voll habe. |
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Mein Tesla fährt zu 98% mit aktiviertem Abstandtempomaten, die Wahrscheinlichkeit dass ich da wo frontal reinkrache weil ich grad mal die Sitzheizung mittels Touch bediene ist unendlich geringer als die Mama vor mir im Kleinwagen-Stinker die grad am Handy rumspielt - ich finde mal darf da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Trotzdem fehlte mir bis vor kurzem bei dem Wagen ein haptischer Scheibenwisch-Hebel, weil bei Starkregen mittels Touch die Wischintensität regeln ist einfach mau - und noch mauer ist die Scheibenwischautomatik Seit dem letzten Update kann man den Wischer aber mittels links/rechts Kippbewegung am Lenkrad regulieren - Manko OTA entfernt 👍 |
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Tja, mein Vorfall liegt ca. 3 Jahre zurück und jetzt ist mir das einfach zu dumm bzw. zu kompliziert immer über die geänderten Funktionen nachzudenken. Aber wahrscheinlich habe ich bereits eine Tesla Phobie entwickelt. Und da ist Dir noch nie passiert, das das Auto plötzlich irgendwo bremst bzw. verzögert obwohl gar nichts da ist? Mir, mehr als einmal. Glaub mir, das können andere Autos viel besser! |
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Ich finde die Lichtautomatik - egal welches Auto - oft problematisch, da bei hellen, aber ungünstigen Bedingungen wie Nebel oder auch Regen oft trotzdem nur das Tagfahrlicht brennt, aber die wichtigen Rückleuchten eben nicht. Deswegen fuhr ich standardmäßig mit einem blinden Handgriff beim alten Ford Galaxy dauerhaft mit "Abblendlicht am Tag", kein Problem. Am Besten waren diesbezüglich die Lieferwägen, da schaltet sich das ganze Abblendlicht mit der Zündung ein- und aus, ohne nerviges Gepiepse. Mir fiel irgendwann auf, dass vor allem (aber nicht nur) Tesla Fahrer oft ohne Licht am Tag unterwegs sind, was eben vor allem bei Nebel oder Regen sehr problematisch ist, wenn die Rückleuchten nicht eingeschalten sind. Seit der Tesla Probefahrt glaub ich auch das Warum zu wissen: Bei jedem Neustart des Wagens schaltet sich die Lichtautomatik ein. Um nun manuell das Licht einzuschalten muss man tatsächlich in ein Untermenü am Touch einsteigen, was mich zugegebenermaßen auch einige Meter an Blindflug kostete. Aber auch danach, als ich wußte, hab ich das fast nicht mehr gemacht, da nicht blind und intuitiv einstellbar. Der derzeitige (alte) C4 Spacetourer hat die Klimasteuerung nur über Touch - und ich hasse es, da im Land der Tunnel die Umluftfunktion regelmäßig benötigt wird, und ich JEDESMAL auf den depperten Touchscreen schauen muss. ...sollte aber trotzdem keine Ausrede für eine Verschlechterung der Haptik im Cockpit sein (-> Rebound Effekt)! |
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Ja, ich hab den Wischer bis vor kurzem auch gehasst und meistens manuell ausgelöst oder halt wirklich bei schlechter Sicht am Touch rumgefummelt - war einfach Mist. Doch, es passiert schon dass der Wagen irgendwo bremst oder verzögert, aber meistens haben diese Situationen einen halbwegs vorhersehbaren Trigger, weshalb ich den Fuß immer am Pedal hab und bei Bedarf gegensteuern kann Mir ist es allerdings noch nie passiert dass er in einer kritischen Situation eben NICHT vorsichtig oder übervorsichtig reagiert hat - darauf verlasse ich mich wenn ich während der Fahrt den Schirm betätige Und ja, selbst der eGolf hat nicht so viel Angst vor Gegenverkehr / Querverkehr und traut sich mehr 😁 |
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naja, früher oder später überholen sich solche Systeme halt oder werden kompensiert Die Positionierung einer potentiellen Fensterkurbel ist mir 2024 auch egal, weil ich die Fenster nicht mehr manuell öffne So wie sich die Übersichtlichkeit des Hecks und Positionierung einer Heckscheibe durch die Verwendung von Rückfahrkameras relativiert hat Früher hab ich auch Kasetten suchen müssen, heute sag ich Spotify nach einem Knopfdruck was gespielt werden soll Ich find das mit den Blinkern beim neuen Tesla auch unpraktisch, aber bei meiner Probefahrt letztens im BYD ist mir ob der 65 Knöpfe und Regler rundherum echt das Grausen gekommen |
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Eben darauf würde ich mich nie verlassen! Genau das hab ich ja gemeint als ich geschrieben habe das andere Autos das viel besser im Griff haben. Das nur verlassen auf die Kameras im Auto geht irgendwann einmal schief, egal ob es um die Scheibenwischautomatik, die Lichtautomatik oder auch um den Abstandstempomaten oder ähnliches geht, der bremst wenn er es für richtig hält. Wenn die Systeme nicht so funktionieren wie sie sollen, so kann ich sie nicht gebrauchen. Wenn ich sowieso den Fuß am Bremspedal haben muss, so kann ich auch bremsen wenn ich es für richtig finde. Das hat zumindest bei mir die letzten 44 Jahre funktioniert 😉. |
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Ich hab meinen Tesla seit einem halben Jahr und kenne es nicht anders. |
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Wie schon mehrfach geschrieben, die genannten Funktionen gehen ohne Touch, und die Temperatur wurde auch genannt, die hat einen direkten Zugriff. Plud ich kann sie auch aufs Lenkrad legen oder per Sprachbefehl anpassen... |
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Bei mir ebenso! (Durch das Update ist nur das Ausschalten der Wischautomatik beim Tempomat/Autopilot möglich geworden) |
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