« Photovoltaik / PV  |

PV nur Speicherförderung 2024 mglw doch...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.3. - 18.11.2024
198 Antworten | 59 Autoren 198
8
206
Nabend,
Grad drauf aufmerksam gemacht worden:
Speichernachrüstung dürft doch gefördert werden heuer

https://www.krone.at/3285258

https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/foerderung-fuers-nachruesten-von-pv-speichern-ab-april_a6567272

LG
Wolfgang

PS: Juhu

•  etzldl
1.6.2024  (#161)
Schaut lt. Zeitung schlecht aus für heuer:
https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/fruehestens-2025-neue-foerderung-fues-speicher-nachruesten_a6721838

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.6.2024  (#162)
Keiner weiss es wie es kommen wird, Tendenziell glaub ich nicht dass Frau Gewesseler nach dem Superwahljahr (Prognosen) 2025 noch sagen wird koennen, welche Foerderungen dann kommen, who knows.

Generell war diese Foerderung ein ziemliches Novum, bzw eher was mit Seltenheitswert und keiner Regelmaessigkeit im Stile der letzten Turbofoerderungen. 
Wenn wir uns was wuenschen duerften,  mwaers die Beibehaltung des MwSt-befreiten Systems , weil jedes Jahr den Ablauf 1-2 mal aendern macht halt echt keine Laune. 

Wobei aktuell gibts so viele Varianten, dass schon wieder egal ist 😂
(Firmen mit Foerderung zu machen und 20%, Privat PV/Speicher Neu mit 0%, Privat neu nur Speicher /Wallbox mit 20%, Privat Erweiterung PV 0%, Privat Erweiterung Speicher 20%, Privat Erweiterung Speicher mit 50% Module - 0%) 🤡🤡🤪
Gespraeche mitn Lieblingssolateur ueber Themen die nix mit PV zu tun haben - PRICELESS ☺️

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#163)

zitat..
sir0x schrieb:

Ah, ja gerade gestern bekommen...

„Die Leistung der Anlage muss zwischen 4 kWh und 500 kWh sein und muss mehr als 50% der Leistung der PV Anlage betragen.“

Erweiterungen von Speichern können auch dann gefördert werden, wenn sie gemeinsam mit dem bestehenden Speicher die 50% erreichen.
z.B.: Bestehender Speicher 5 kWh, PV-Anlage 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], neuer Speicher: 4 kWh  Verhältnis nach Errichtung (9kWh/10kWp) >50%  wird gefördert

Für diese Projekte kann die Eingabe wie nachstehend beschrieben erfolgen:
Im Feld „Speichernennkapazität“ wird die neu errichte Speichernennkapazität eingetragen.
Im Feld „Gesamtleistung der Stromerzeugungsanlage“ wird die Leistung so reduziert, sodass das Verhältnis zumindest 50% beträgt.

Bei der Antragstellung wird gleich vorgegangen.
Im Reiter „Technische Daten“ muss bei den „weitere Unterlagen“ ein Nachweis (z.B. Prüfprotokoll) des zuvor bestehenden Speichers hochgeladen werden und in den „Anmerkungen“ vermerkt werden, dass es sich um eine Erweiterung eines bestehenden Speichers handelt

Hast du schon eingericht? bei mir wirds bald soweit^^

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#164)
Nein, bin noch nicht dazu gekommen

1
  •  renevents
24.7.2024  (#165)
Habe am 10.4. 2024 meine Speicherzusage vom "Kommunalkredit" erhalten für 19.32 KW, damals mit eigentlich keiner richtigen Absicht den Speicher heuer noch zu kaufen.

Bei dem einen oder anderen Bier bei meinem Elektriker habe ich den Speicher doch gleich gekauft vergangen Woche und die Montage findet kommende Woche statt. 

Die Förderzusage ist somit weiterhin aufrecht und ich erhalte die volle Förderung noch heuer ausgezahlt, nach Rechnungsstellung oder? (mein Elektriker übernimmt dann die Fördersache)

Wie hoch ist aktuell die Förderhöhe? 200 €/kw?  und wie lange muss man darauf warten?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV nur Speicherförderung 2024 mglw doch...

•  ck
24.7.2024  (#166)
Mit den Einheiten würde ich noch etwas üben 😬
Es sind 200 EUR/kWh

1
  •  crazy
24.7.2024  (#167)
Aber maximal 35% der Investitionskosten.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#168)

zitat..
renevents schrieb:

und wie lange muss man darauf warten?

ca 2-3 Monate 

1
  •  jamsnow
23.8.2024  (#169)
Frage an die Community, wer von euch hat die KPC Speicherförderung schon durch?
Würd die gerne in Anspruch nehmen, Reservierung hab ich ja nur ist es wiedermal so ein Thema mit den Angaben bzw. Definitionen.

Im Leitfaden steht:

_aktuell/20240823528319.png
Ich hab eine SolarEdge Anlage mit 3 Wechselrichtern zu je 5kwp somit aus meiner Sicht eine Engpassleistung von 15kwp aber 19,8kwp am Dach.
Aktuell hab ich 2 Speicher mit in Summe 9,2kwh würd jetzt gerne nochmal 2 dazupacken nur stellt sich mir die Frage ob die Förderung zieht oder nicht?
Wenn ichs nämlich auf die 19,8kwp rechne(19,8x0,5=9,9) würd sichs nicht ausgehen.
Was sagt ihr dazu?

1
  •  cutcher
23.8.2024  (#170)

zitat..
jamsnow schrieb:

Frage an die Community, wer von euch hat die KPC Speicherförderung schon durch?
Würd die gerne in Anspruch nehmen, Reservierung hab ich ja nur ist es wiedermal so ein Thema mit den Angaben bzw. Definitionen.

Im Leitfaden steht:

Ich hab eine SolarEdge Anlage mit 3 Wechselrichtern zu je 5kwp somit aus meiner Sicht eine Engpassleistung von 15kwp aber 19,8kwp am Dach.
Aktuell hab ich 2 Speicher mit in Summe 9,2kwh würd jetzt gerne nochmal 2 dazupacken nur stellt sich mir die Frage ob die Förderung zieht oder nicht?
Wenn ichs nämlich auf die 19,8kwp rechne(19,8x0,5=9,9) würd sichs nicht ausgehen.
Was sagt ihr dazu?

Den leitfaden/faq durchlesen macht sinn
https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/betriebe/Stromspeicher/faq_speicher_2024.pdf#page3

siehe seite 6 wo einige beispiele angeführt sind (für dich relevant beispiel nr4 --> nicht förderungsfähig)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#171)
Verstehe es leider auch nicht, wie das mit Erweiterungen funktioniert...

Bestand:
21kWp am Dach mit aktuell 14,2kWh Speicher

Erweiterung
7,1kWh Speicher

Wie ist hier die Rechnung?

7,1/21 oder 21,3/21 oder, da ich den neuen Speicher ja intern eigentlich zu einem anderen WR WR [Wechselrichter] hänge 7,1/6

Ich habe ja eine Erweiterung um mindestens 4kWh und in Summe 21,3/21

1
  •  axeldb
23.8.2024  (#172)
Ich habe eine Frage (wurde vielleicht schon beantwortet): wenn ich eine PV Anlage inkl. Speicher plane für ein privates EFH, bin ich dann verpflichtet die Lösung zu nehmen ohne USt, oder kann ich auch mitmachen beim Fördercall (je nachdem was für mich interessanter ist)? thx

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/energiewende/erneuerbare/foerderungen/pv/foerderung2024.html

1
  •  satking
23.8.2024  (#173)

zitat..
axeldb schrieb:

Ich habe eine Frage (wurde vielleicht schon beantwortet): wenn ich eine PV Anlage inkl. Speicher plane für ein privates EFH, bin ich dann verpflichtet die Lösung zu nehmen ohne USt, oder kann ich auch mitmachen beim Fördercall (je nachdem was für mich interessanter ist)? thx

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/energiewende/erneuerbare/foerderungen/pv/foerderung2024.html

Hatte ich vor ein paar Wochen und hab diesbezüglich mit der Förderungsstelle telefoniert (2x -> wollte unterschiedliche "Meinungen" ausschließen)

Antwort war klar -> sobald man die Voraussetzungen für den Nullsteuersatz erfüllt, MUSS man den auch nehmen und kann die andere Förderungn nicht nehmen.
Aussuchen ist also nicht. Leider.

1
  •  axeldb
23.8.2024  (#174)

zitat..
satking schrieb:

Hatte ich vor ein paar Wochen und hab diesbezüglich mit der Förderungsstelle telefoniert (2x -> wollte unterschiedliche "Meinungen" ausschließen)

Antwort war klar -> sobald man die Voraussetzungen für den Nullsteuersatz erfüllt, MUSS man den auch nehmen und kann die andere Förderungn nicht nehmen.
Aussuchen ist also nicht. Leider.

ok danke! Das macht's einfach...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#175)

zitat..
sir0x schrieb:

Bestand:

Erweiterung
7,1kWh Speicher

7,1/21 oder 21,3/21 oder, da ich den neuen Speicher ja intern eigentlich zu einem anderen WR WR [Wechselrichter] hänge 7,1/6

Hab jetzt nochmal mit der KPC telefoniert -> offiziell nicht förderfähig, da 7,1/21 zählt

ABER, es gibt einen Trick lt. Sachbearbeiter:
beim Antrag muss man
- alle Felder ausfüllen, wie sie nach der Erweiterung sind, also bei mir 21kWp mit 21,3 kWh Speicher
- im Feld "förderbare kWh", die tatsächliche Erweiterung, bei mir 7,1kWh, eintragen
- die Rechnung des Bestandspeichers unter "weitere Dokumente" hochladen und zusätzlich ins Kommentarfeld schreiben, dass die Rehnung des Bestandes unter "weitere Dokumente" zu finden ist.

2
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
23.8.2024  (#176)
Was ich gesehen habe, ist der Topf seit Mai schon leer für die Förderung. Ist ein weiterer Fördertopf in Zukunft vorgesehen? Weiß das vielleicht jemand?
Habe bereits einen 10,2 kwh Speicher und würde überlegen, den auf 20,4 kwh zu erweitern.

1
  •  Alexxt
29.8.2024  (#177)
Ich verstehe leider die Logik nicht, warum die Speicher nicht einfach ohne Mwst gekauft werden können. Möchte jetzt zu meiner PV einen Speicher kaufen. Geht aber nur zum "vollen Preis" inkl Mwst😬

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#178)

zitat..
Alexxt schrieb:

Ich verstehe leider die Logik nicht, warum die Speicher nicht einfach ohne Mwst gekauft werden können. Möchte jetzt zu meiner PV einen Speicher kaufen. Geht aber nur zum "vollen Preis" inkl Mwst😬

Damit "WIR" uns anhören können wie deppat des ist, dass bestätigen wir dann und dann hat man eine gemeinsame Basis auf die Regierung zu schimpfen 😂

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#179)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Bestand:

Erweiterung
7,1kWh Speicher

───────────────

Hab jetzt nochmal mit der KPC telefoniert -> offiziell nicht förderfähig, da 7,1/21 zählt

ABER, es gibt einen Trick lt. Sachbearbeiter:
beim Antrag muss man

- alle Felder ausfüllen, wie sie nach der Erweiterung sind, also bei mir 21kWp mit 21,3 kWh Speicher

- im Feld "förderbare kWh", die tatsächliche Erweiterung, bei mir 7,1kWh, eintragen

- die Rechnung des Bestandspeichers unter "weitere Dokumente" hochladen und zusätzlich ins Kommentarfeld schreiben, dass die Rehnung des Bestandes unter "weitere Dokumente" zu finden ist.

Meine Speichererweiterung ist heute gekommen, drückt mir die Daumen, dass dann nun so wie beschrieben funktioniert emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#180)
Aktuell gibts 16kWh um 3000 EUR, da brauchts eh keine Förderung mehr damit das Spaß macht  😂

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#181)
Hab leider Hochvolt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next