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Ich fürchte halt, dass die neuen in keiner Weise mit dem alten Eisen vergleichbar sind... Kann gut oder schlecht sein, wird sich erst zeigen. MEB ist zB was die Fahrzeuge an sich betrifft solide. Software Mal außen vor 😃 |
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Ab Software 3.2 die seit Mitte 2023 drauf ist funktioniert soweit alles einwandfrei, konnte nichts negatives feststellen. |
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Bei mir seit 02/24 drauf (3.2.1 - hat nur 2 Jahre gedauert). Soweit fehlerfrei, nur Android Auto ist nicht mehr zuverlässig, warum auch immer. |
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Vorallem deshalb weils nach nur 3 Jahren keine (funktionalen) Updates mehr gibt (die waren aber eh Mangelware), und ein Umstieg auf 4.0 wegen kurzsichtig nicht möglich ist. Die Autohersteller müssen erst begreifen, dass auch der Lebenszyklus von Software nun grösser ist als 2-3 Jahre. |
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Ja und nein. Bei meinen bisherigen Autos war mir das egal, weil die Funktionen ab Werk vorhanden waren. Ich erwarte nicht, dass neue Funktionen dazu kommen. Leider ist es jedoch heute so, dass beworbene Funktionen dann erst nachher nachgeliefert oder vernünftig nutzbar gemacht werden, was ein Wahnsinn ist. Bei meinem A4 B9 gab es 0 Updates - wozu auch, es hat alles von Anfang an funktioniert. Tesla ist hier sicher Pionier - oder auch nicht, weil es dort einfach zu willkürlich ist was passiert und auch Verschlechterungen gegen den Willen des Nutzers implementiert werden. Dann bitte gar nicht wäre meine Meinung. |
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Ich finde ihn interessant. 620km Reichweite ist schon nicht schlecht. Optisch finde ich ihn auch gelungen. Innen auch nicht schlecht in der hellen Variante. ||
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Nach meiner Erfahrung mit eAutos, würde kein Elektroauto mit Frontantrieb mehr kaufen, durch die andere Gewichtsverteilung wie bei Verbrennern funktioniert das nicht wirklich gut, Heckantrieb dafür deutlich besser. Polestar hat nicht zufällig beim Facelift von Frontantrieb zu Heckantrieb gewechselt, ein wohl einmaliger Vorgang in der Automobilgeschichte. |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge |
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Naja das kann auch andere Gründe haben. Vielleicht Packaging Probleme? |
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Warum sollte das der Fall sein? Vorher optional Allrad und Frontantrieb, jetzt Allrad und Heckantrieb. |
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Der neue BMW IX1 edrive20 hat auch Frontantrieb. |
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Darum würde ich ihn auch nicht kaufen. |
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Ich hab gestern mal den Kona probiert (bzw eine Überstellungsfahrt für ein Fahrzeug in der Arbeit gemacht). Ist nicht zu 100% mein Ding von Handling, Power etc... Bin auch eher Heckantriebsfan mittlerweile. |
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Wenn ich nur Mal Zeit hätte... Man muss die Sachen echt auch ausprobieren- vermutlich wäre ich auch eher pro Heckantrieb, va bei Elektro. |
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Ich hab ein Elektroauto mit Frontantrieb und kann die Kritik verstehen, das funktioniert in gewissen Situationen (konkret Schnee, bergauf anfahren auf Schnee ist ein Trauerspiel) wirklich nicht. Allerdings wäre es für mich trotzdem kein Ausschlusskriterium. Beim Scenic konkret würden für mein Fahrprofil die 22 kW AC z.B. als Vorteil schwerer wiegen. Lebe, fahre und lade aber auch in der Stadt (ohne Schnee, aber mit 22 kW AC), in einer Gegend mit regelmäßig Schnee wäre ich da auch skeptisch. |
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Ich fand es bei meinem eGolf vor allem bei Nässe sehr lästig, rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr oder Serpentinen, dabei hatte der Golf nur 100kW. Bei der Testfahrt mit dem Polestar, der deutlich mehr Leistung hat, war es zwar trocken, aber man hat gemerkt, dass das Auto von der Traktionskontrolle extrem beschnitten wurde. Ganz anders beim Cupra Born den ich 1 Monat hatte, oder beim Tesla Model Y, die Traktion ist immer wieder beeindruckend. |
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Müsste man ausprobieren. Rein auf Verdacht würde ich deswegen kein Auto ausschließen... |
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Ich kann von meinem Niro sprechen. Vorderradantrieb bei Nässe (und besonders bei Schnee) furchtbar. Nix mit schnell beschleunigen aus dem Stand. Schön gefühlvoll muss es sein. Aber alles in allem mag ich das Auto trotzdem sehr gerne. Mal schauen, was durch die nächsten 3 Jahre tut, derzeit könnte ich mir den BYD Seal oder M3 gut vorstellen. |
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gestern den bericht über den NIO ET5 touring gesehn 2,2to allrad fast 500ps mit dem großen akku 560 wltp km und über POWER SWAP stations fährt das auto in die box und von unten wird der ganze akku abgeschraubt und ein neuer mit 90% angedockt - in 6' ist der vorgang erledigt https://www.nio.com/de_DE/et5-touring hätte mir von einem europäischen autobauer so ein auto vorgestellt - vw golf variant oder oktavia nachfolger.... |
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Nur leider 64k€ mit Akku. Da kostet der ID7 Kombi auch nicht mehr... |
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je mehr optionen umso mehr auswahl umso mehr angebot und damit wohl für jeden irgendwann was dabei |
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Interessant, wenn auch voll bei Porsche abgekupfertes Exterieur: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100313626/preis-des-xiaomi-su7-das-kostet-das-e-auto-vom-smartphone-hersteller.html |
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