« E-Auto  |

Elektroautonews - Marktneuzugänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 13  14  15 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3. - 4.12.2024
291 Antworten | 45 Autoren 291
10
301
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

_aktuell/20240310546009.jpg

  •  ck
11.4.2024  (#61)
wäre für mich attraktiv gewesen (statt meines SR), bei 4.000 Aufpreis wirklich zu überlegen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#62)
Ist schon eine gute Konfiguration.
Aber dafür kein LFP Akku 🤪

1
  •  rocko567
11.4.2024  (#63)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist schon eine gute Konfiguration.
Aber dafür kein LFP Akku 🤪

hat vor und nachteile ... 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#64)
Ja na sicher... 

1
  •  rocko567
11.4.2024  (#65)
ich mag meinen lfp auch sehr.
im winter könnt er ein bisserl schneller laden aber egal

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2024  (#66)
Hatte schon wer Kontakt mit dem BYD Seal U? Gibt es um 45k vor Förderungen mit großer 84kWh Blade Batterie und 1,3t Anhängelast, aber leider nur Frontantrieb. Klingt aber nicht schlecht das package, eventuell gibt es auch Rabatte?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.4.2024  (#67)
User @jojonet bekommt einen...

zitat..
jojonet schrieb:

hallo in die Runde.
In den nächsten Wochen erhalte ich mein erstes E-Auto - einen BYD Seal U.
Eine Wallbox (go-e) ist bereits montiert worden. 
Nun meine Frage zur THQ Prämie. Die Wallbox lest den Verbrauch nicht aus daher wollte ich wissen, welchen Anbieter ihr derzeit empfehlen würdet.

Vielen Dank.

 


1
  •  rocko567
25.4.2024  (#68)
eigentlich wollt ich mir ja einen eqg bestellen aber: ohne AHK, ohne mich.

https://www.golem.de/news/elektrische-g-klasse-angeschaut-wendig-wie-ein-panzer-schwerer-als-ein-rolls-royce-2404-184453.html

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.4.2024  (#69)
Was sagt ihr dazu? Erfahrungen mit BYD/ Rabatten? 

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
26.4.2024  (#70)
Habe zu viele Videos mit BYD Problemen in China gesehen, als dass ich die Marke in Betracht ziehen würde. Bei einem schweren Unfall haben nicht mal die Airbags ausgelöst. 

1
  •  aspire77
27.4.2024  (#71)
Byd ist ok und auf einem guten Weg. Auto fährt ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit unserem Standard oder Tesla. Assistenten und ESC sind teilweise gefährlich bzw. reagieren nicht.

Die Software ist der Schwachpunkt, teilweise verwirrend undnicht logisch, da brauchen sie noch 1-2 Generationen.

Das schlimmste an allen ist aber die Ersatzteilversorgung. Mein Schwager hat sich nach dem Seal erkundigt und da ist teilweise 2-3 Monate Wartezeit auf Ersatzteile genannt worden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#72)
Dann darfst du dir das nicht reinziehen:
https://futurezone.at/amp/produkte/tesla-unfallrate-unfaelle-auto-automarken-autopilot-vergleich-sicherheit/402714349
google mal nach Autopilot und Unfälle
und ganz aktuell:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-behoerde-prueft-teslas-nachbesserung-des-autopilot-systems-a-bb886066-1c32-4c78-9a5e-25ce835acca2
..."verlassen sich zu sehr auf den Autopiloten..."
Spannend, da Musk das autonome Fahren (Taxis) massiv vorantreibt.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#73)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Dann darfst du dir das nicht reinziehen:
https://futurezone.at/amp/produkte/tesla-unfallrate-unfaelle-auto-automarken-autopilot-vergleich-sicherheit/402714349
google mal nach Autopilot und Unfälle
und ganz aktuell:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-behoerde-prueft-teslas-nachbesserung-des-autopilot-systems-a-bb886066-1c32-4c78-9a5e-25ce835acca2
..."verlassen sich zu sehr auf den Autopiloten..."
Spannend, da Musk das autonome Fahren (Taxis) massiv vorantreibt.

man darf halt das zeugs was elon verzapft nicht für voll nehmen, sondern muss das ding sehen als was, was es eigentlich wirklich ist, nämlich ein spurhalteassistent. und das macht er gut.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#74)
Ich glaube man sollte diversen Assistenten nur bedingt vertrauen. Ich weiß welche gut funktionieren, die nutze ich auch, und ich weiß welche schlechter funktionieren, die lasse ich einfach deaktiviert.

Man sollte halt nicht blind dem Marketing vertrauen.

Ad Ersatzteile: das ist bei MG auch so. Mich würde aber der Vergleich mit anderen Herstellern interessieren. Und zwar ein Vergleich basierend auf einer Studie mit entsprechender Sample Size, keine persönlichen Erfahrungen die de facto nichts aussagen.

Demzufolge brauchen nämlich ein 95er Clio und ein 2014 Seat Toledo (meine bisherigen Autos) gar keine Ersatzteile 😂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#75)

zitat..
satking schrieb: man darf halt das zeugs was elon verzapft nicht für voll nehmen, sondern muss das ding sehen als was, was es eigentlich wirklich ist, nämlich ein spurhalteassistent. und das macht er gut.

Also wenn ich den Mastermind hinter einer Firma, dessen Produkt ich kaufe, nicht für voll nehmen soll, mutet das sehr eigenartig an. Denn dann kaufe ich dessen Produkt nicht, das wäre zumindest für mich die logische Konsequenz.

Ich bezog mich auf den Post von aspire, der den BYD mit dem T verglich:


zitat..
aspire77 schrieb: Byd ist ok und auf einem guten Weg. Auto fährt ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit unserem Standard oder Tesla. Assistenten und ESC sind teilweise gefährlich bzw. reagieren nicht.

Die Software ist der Schwachpunkt, teilweise verwirrend undnicht logisch, da brauchen sie noch 1-2 Generationen.

Und da gibt es bei T eben genau die gleichen Themen mit den Assistenten. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#76)

zitat..
speeeedcat schrieb: Also wenn ich den Mastermind hinter einer Firma, dessen Produkt ich kaufe, nicht für voll nehmen soll, mutet das sehr eigenartig an.

"Unsere Dieselmotoren sind die saubersten der Welt" - jeder VW Manager jahrelang

Im Prinzip sind Wortmeldungen jeglicher CEOs und Manager Marketing. 

Musk treibt das ganze auf die Spitze, aber für voll nehmen ihn beim Thema FSD wohl sowieso nur die Amis... (siehe schlafende Fahrer 🤦‍♀️)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#77)

zitat..
satking schrieb: muss das ding sehen als was, was es eigentlich wirklich ist, nämlich ein spurhalteassistent. und das macht er gut.

Genau so ist es. 

Zu den verlinkten Artikel von Spiegel und futurezone muss man sagen, dass die sich auf das alte FSD beziehen? ... das bis Ende 2023 im Einsatz war. Zu dem Thema weiter unten dann mehr. 

zitat..
Spiegel: Die NHTSA analysierte insgesamt 956 Unfälle aus dem Zeitraum von Januar 2018 bis August 2023

zitat..
Tesla-Lenker hatten laut der Ergebnisse 23,54 Unfälle pro 1.000 Fahrer
Die Automarken “Ram” und “Subaru” befinden sich mit einer Quote von 22,76 bzw. 20,90 Unfällen auf Platz 2 und 3 in diesem Negativ-Ranking.

Ram also auf Platz 2 mit unglaublichen 3% weniger Unfällen😉.

Wieviele Unfälle nun aufgrund des "Autopiloten/Spurhalteassistenten" verursacht wurden wissen wir aufgrund der Artikel trotzdem nicht. Ist die Unfallquote vielleicht wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen - in Folge (zu) starker Motorisierung - höher? Stichwort "Plaid"... Wir wissen es nicht. 

Die Rückrufaktion - auf die im Artikel Bezug genommen wird - wurde übrigens mit einem OTA Update erledigt 😉.

Was vielleicht viele - die sich nicht mit Tesla beschäftigen - nicht wissen, ist die Tatsache, dass Tesla in Q4 vorigen Jahres die alte Autopilot/FSD Version zur Gänze in die Tonne geschmissen hat. Jahrelange aufwändige Programmierung, alles radikal zu 100% durch eine neue AI gestützte Architekur ersetzt. Die Tausenden Codes, wie sich das Auto in welcher Situation verhalten muss, alles gekübelt. Es werden nun keine Codes mehr geschrieben, das System lernt von den Fahrzeugen die jeden Tag unterwegs sind. Der dahinterliegende Supercomputer Dojo wird also täglich mit Millionen von Kimometern Videomaterial gefüttert. 

Ich glaube FSD wird schneller kommen als viele denken, zumindest (zu Beginn) in den USA. Dort dann in den Städten in Form eines City-Lenkassistenten. Das wird womöglich soweit gehen, dass jeder, der das Paket "FSD" gekauft hat, in Folge seinen Tesla in den Städten als selbstfahrendes Auto entgeltlich verborgen kann (quasi Airbnb für den Verkehr). Das wird so kommen - die Frage ist nur, wie lange es noch dauert.

Tesla hat hier wohl aber einen massiven Wertbewerbsvorteil. Ich kenne keinen zweiten OEM der schon an neuronalen Netzen arbeitet. Ich denke, nicht die Hochskalierung in der Produktion, sondern das Thema Autonomes Fahren wird Tesla den nächsten massiven Wachstumsschub bereiten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#78)
Schöne neue Welt. Es ist zum 🤮

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#79)

zitat..
tomsl schrieb:

Schöne neue Welt. Es ist zum 🤮

Das haben die Kutscher damals auch gesagt 🤣


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#80)
😂😂

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#81)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Das haben die Kutscher damals auch gesagt 🤣

Aha ok.

Dass self driving die Zukunft sein wird, ist mir schon klar.

Mit geht es nur darum, dass wir alle, die in einem modernen Auto sitzen, Laboraffen sind, deren Daten en Masse Richtung USA und China geschickt werden, um KI Modelle zu trainieren. Zum 🤮 finde ich, dass man keine Chance hat, das zu verweigern. Außer man kauft sich eben ein "dumb car".


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next