|
|
||
Ich glaub, er meinte im Kühlbetrieb. Aber ja, auch im Heizbetrieb ist noch Potential drinnen Entweder auf VL VL [Vorlauf] manuell (zb. 30 %) im Kühlbetrieb oder delta T fest (zb. 2 oder 3K). Bei zweiteren wird die Drehzahl automatisch geregelt, die müsstest im Auge behalten, dass sie dir nicht zu sehr hoch geht...detto die Kühlleistung (die kannst dir ausrechnen über den Durchfluß)...am Ende der Kühlsaison kanns dann notwendig sein, dass man die Spreizung hochstellen muß, weil der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon entsprechend warm ist, zb. auf 1 oder 2K. |
||
|
||
nAbend, muss nur kurz richtigstellen, es geht um die Verdichterdrehzal im Heizbetrieb, wir kühlen fast nix damit, hatten sie erst2 Tage (versehentlich) im Kühlbetrieb... Um nicht wieder böse Überraschungen zu erleben, hab ich jetzt fürn Sommerbetrieb umgestellt: 7.1.2.2 Drehzahl passive Kühlung 70% => 25% 7.1.10.2 Start Kühlung 25° => 30° 4.1 Betriebsmodus Manuell => Auto zusatzfrage, am Display hab ich DASDA, ist das dunkel hinterlegte nur nicht aktive oder deaktiviert, das erschließt sich mir nicht.... und zum Hauptthema Vorlaufreduktion bei WW WW [Warmwasser] machen: Glaub nicht, hab nur gschwind geschaut, im letzen Jahr was das Höchste 47% Nein, ganz anderes Environment, NIBE S125506PC + RMU40 Nö, der ist nur a Spielerei oder überdrüber- Zuckerl. Es geht rein um Optimierung der VL VL [Vorlauf] Temperatur beim WW WW [Warmwasser] machen, sofern sinnvoll & notwendig. Wenn wir im Bereich > 97% Optimierung sind, dann bitte vergessen. LG und Danke Wolfgang |
||
|
||
Das ist viel zu hoch, da geht´s um die gemittelte Aussentemperatur mit deinem eingestellten Intervall (zb. 24 Stunden). Da wäre 22 oder 23° ein guter Wert. Aktiv ist das, was hellblau hinterlegt ist...also bei dir Verdichter und Heizung. |
||
|
||
Mahlzeit Nachdems heut 28° im Wohnbereich hat, hab ich mich dann doch entschlossen, die passive Kühlung zu aktivieren - mit höchstweiblicher Freigabe 7.1.10.2 Start Kühlung 25° => 30° Schau ma amal, ob wir am Abend a pelzdecke brauchen und die Angorasocken 🤣 LG |
||
|
||
Bin ich gespannt drauf. Denn passive Kühlung ≠ Klimaanlage. Würde ich erst zu kühlen beginnen wenn es warm drinnen ist, dann hätte ich keine Chance. Wir haben 22,5 - 24°C im Haus, allerdings mit strenger Lüftungsdisziplin ("Tüüür zumachen!"), Automatikbeschattung, und BKA BKA [Betonkernaktivierung], welche seit 1 Woche 50:50 und seit gestern non-stop mit ca. 2,3 kW kühlt (passiv via RGK RGK [Ringgrabenkollektor]). Wären die Türen viel offen, dann könnten wir ein Feuchteproblem bekommen (derzeit bei ca. 70% rel. Feuchte).... |
||
|
||
Hi auf die Feuchtn schau ich eh immerwieder, mom sinds 60% bei 28° wenn ma auf 26° runterkommen, würd das eh locker reichen, 22-24° wär uns eh zu kühl. im schlimmsten Fall müss ma den Entfeuchter a Zeitl rennen lassen. LG Wolfgang |
||
|
||
Wichtig dabei ist, dass es auf die absolute LF ankommt, die rel. LF ist abhängig von der Temperatur. 28° bei 60% haben gleich viel abs. LF wie 71 % bei 25° und das wird oft schon als unbehaglich wahrgenommen. |
||
|
||
Hi Hihi, Du hast fast Recht, hab um ca. 10:00 dir Kühlung aktiviert (allerdings moderat) - Tagesleistung -0,2 ° Am Abend hats dann geregnet und abgekühlt, Stundenleistung bei offenen Fenstern 1,5° 🤣 Das ist mir klar, nur zeigen (glaub ich) alle unsere Thermometer die rel LF an 🙈 LG |
||
|
||
Jo, leider, das verfälscht leider das Ergebnis. Die Kombination aus rel. LF und temperatur ist der Taupunkt, das geben einige Thermometer mittlerweile aus. Dann ists rel. einfach...Lüften nur, wenn Taupunkt draussen < Taupunkt innen ist. |
||
|
||
Hi Ich hab die Hausmasta Regel, wenns draussen mind, 5° kälter ist als drin und ned regnet => Lüften. Hat bis dato ganz gut funktioniert.. LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]