|
|
||
Bei 2x 90m kannst du jede Wärmepumpe bis 8kW anschließen. Ja leider kommen die neuen R290 SWP erst nächstes Jahr. Die einen mit <150g und schlechterer SCOP und andere mit größeren Füllmengen und Belüftungssystem. |
||
|
||
Wenn ich anstatt 1x150m dann 2x75m (ebenfalls mit Duplex DN32) mache, dann wäre das quasi 4x75m DN32. Das ist ja dann viel weniger Widerstand und ich vermute die KNV würde dann passen. Korrekt? (ich verstehe voll wenn Leute einfach eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen, da ist ja die Planung viel einfacher) |
Also wenn ich im Angebot 1x150m mit "Duplex Sonde DN32" habe, dann sind das ja quasi "2x150m DN32". Und DN32 hat mehr Widerstand als DN40. Ist also die Solepumpe der KNV S1x56-08PC (die hätte ich ausgesucht) zu schwach für die mir angebotene Tiefenbohrung? ||
|
||
Sagte der Installateur, der noch nie vom Bivalenzpunkt gehört hat... 😜 |
||
|
||
Auf deine Nachfrage, 2x 75m sind von der Entzugsleistung und Soletemperatur schlechter als 1x 150m. Hab mal gelesen, das erst 2x 90m vergleichbar wäre. Aber 2 Bohrungen kosten auch mehr als eine einzelne. Bei deiner Heizlast von nur 5,4kW würde ich aber auch zu einer anderen Erdwärmepumpe tendieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]