Weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe, wie man zu der monatlichen Abrechnung basierend auf Echtwerten kommt, meine Erfahrungen von gerade eben. Beliefert werde ich erst in ein paar Tagen, aber warum warten. 😊
Auf der Homepage gibt es unter Kontakt > Serviceberatung ein Formular
Rückruf sofort buchen, dauert aktuell um die 10 Minuten. Sogar das Thema gibt es schon. Ich wurde auf die Minute vom Bot angerufen und habe dann ein paar Sekunden gewartet, bis ich mit der Servicemitarbeiterin verbunden wurde. Die Angabe des Passworts war gar nicht notwendig, da sie das Mapping über die angegebene Telefonnummer haben. Das Anliegen wurde hinterlegt und sollte gleich ab der Belieferung passen.
Ich bin schwer begeistert von diesem modernen Service, weil ich es ganz anders auch schon kennenlernen durfte.
Ich werde erst ab dem 26. März beliefert, deswegen kommen meine Zugangsdaten erst nächste Woche per Mail. Ich habe dort angerufen, so gut wie keine Wartezeit, ein netter Mitarbeiter hat mir telefonisch die Rechnung auf monatlich geändert. Top!
Habe gerade auch die Umstellung telefonisch beantragt. Also ich muss sagen die sind wirklich top! Keine Wartezeit bei der Hotline und sehr freundlich. Habe auch die Info bekommen dass ich mit 26. März beliefert werde, mir wurde nur mitgeteilt dass es sein kann das die erste Rechnung noch mit einer Vorschreibung stattfindet.
Wird bei einem Stundentarif so oder so nicht automatisch monatlich abgerechnet? ───────────────
Nein ───────────────
Aber nach der Umstellung zahlt man dann schon sehr wohl nur das was man pro Monat verbraucht? Dh. es kommt zu keiner "Jahresabsrechnung" mehr? ───────────────
Das beantworten schon die beiden Wörter "Monatliche Abrechnung"
Im Drop-Down Menü steht aber "Monatliche Rechnung" und nicht "Abrechnung". Rechnung ist nicht gleich Abrechnung.
Ich frag mich nur warum man immer mehr Klugsch... in den Foren hat, die bei allen Beiträgen versuchen etwas "Klüger" zu wirken, obwohl die ganze Welt weiß was damit gemeint ist...
Wird bei einem Stundentarif so oder so nicht automatisch monatlich abgerechnet? ───────────────
Nein ───────────────
Aber nach der Umstellung zahlt man dann schon sehr wohl nur das was man pro Monat verbraucht? Dh. es kommt zu keiner "Jahresabsrechnung" mehr? ───────────────
Das beantworten schon die beiden Wörter "Monatliche Abrechnung" ───────────────
Im Drop-Down Menü steht aber "Monatliche Rechnung" und nicht "Abrechnung". Rechnung ist nicht gleich Abrechnung.
Ich frag mich nur warum man immer mehr Klugsch... in den Foren hat, die bei allen Beiträgen versuchen etwas "Klüger" zu wirken, obwohl die ganze Welt weiß was damit gemeint ist...
Es steht hier im Forum schon zigfach geschrieben und es geht um die monatliche Abrechnung, das versteht mittlerweile auch ein Minderbemittelter ohne dass einer Klugscheissen muss.
Zeitnahes Bezahlen der tatsächlichen Kosten. Jahresabrechnung birgt ein höheres Risiko unangenehm überrascht zu werden (Nachzahlung), dafür hat man bis zur Überraschung gleichmäßige Zahlungen. Selbst bei einer angenehmen Überraschung (Guthaben) ist die Jahresabrechnung eigentlich nachteilig (Inflation!).
Was passiert eigentlich wenn man z.B. nach 1/2 Jahr bei SmartEnergy auf monatliche Abrechnung umsteigt. Wird dann die Strompreisbremse über das 1/2 Jahr verteilt oder werden dann von diesem 1/2 Jahr die Monate einzeln bewertet?
Gestern Abend ist noch die Willkommensmail gekommen, heute ist Belieferungsstart und im Portal ist schon alles zum Vertrag ersichtlich. Die Viertelstundenwerte habe ich gleich noch mit dem Toggle aktiviert. Gefällt mir sehr gut, was ich bis jetzt sehen durfte.
Hat eine monatliche Abrechnung Vorteile? ───────────────
Zeitnahes Bezahlen der tatsächlichen Kosten. Jahresabrechnung birgt ein höheres Risiko unangenehm überrascht zu werden (Nachzahlung), dafür hat man bis zur Überraschung gleichmäßige Zahlungen. Selbst bei einer angenehmen Überraschung (Guthaben) ist die Jahresabrechnung eigentlich nachteilig (Inflation!).
Ich sehe es eher so, dass es bei Guthaben ein gratis Kredit an den Energielieferanten darstelllt.
Meine Umstellung von SteirerStrom Smart auf smartControl wird am 26.03 durchgeführt. Bin schon gespannt, ob und was sich zwischen diesen Zweien unterscheidet (sind ja beide von Energie Steiermark)
Also ich werd bei der Jahresabrechnung bleiben. Gerade mit dem E-Auto sehe ich da eher die Vorteile das ich gleiche Beiträge übers Jahr über habe.
Im Sommer lade ich das Auto gut über die PV, im Winter eher übers Netz. Durch die Monatsbeiträge vom Sommer habe ich aber für den Winter bereits Guthaben eingezahlt und somit dann keine höheren Kosten wenn eben keine Sonne scheint.
Also ich werd bei der Jahresabrechnung bleiben. Gerade mit dem E-Auto sehe ich da eher die Vorteile das ich gleiche Beiträge übers Jahr über habe.
Im Sommer lade ich das Auto gut über die PV, im Winter eher übers Netz. Durch die Monatsbeiträge vom Sommer habe ich aber für den Winter bereits Guthaben eingezahlt und somit dann keine höheren Kosten wenn eben keine Sonne scheint.
Kannst dir das geld im sommer auch unters kopfkissen legen wenn es sonst nicht auf dem konto bleibt😆
du hast keinen Vorteil durch "frühzeitige" bezahlung - außer dass es dank inflation weniger wert ist als wenn du später zahlst (gilt beim kopfkissen allerdings nicht)