Weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe, wie man zu der monatlichen Abrechnung basierend auf Echtwerten kommt, meine Erfahrungen von gerade eben. Beliefert werde ich erst in ein paar Tagen, aber warum warten. 😊
Auf der Homepage gibt es unter Kontakt > Serviceberatung ein Formular
Rückruf sofort buchen, dauert aktuell um die 10 Minuten. Sogar das Thema gibt es schon. Ich wurde auf die Minute vom Bot angerufen und habe dann ein paar Sekunden gewartet, bis ich mit der Servicemitarbeiterin verbunden wurde. Die Angabe des Passworts war gar nicht notwendig, da sie das Mapping über die angegebene Telefonnummer haben. Das Anliegen wurde hinterlegt und sollte gleich ab der Belieferung passen.
Ich bin schwer begeistert von diesem modernen Service, weil ich es ganz anders auch schon kennenlernen durfte.
in meinem Fall hab ich mal nachgefragt, und (angeblich) ist ihnen der Netzbetreiber noch Daten schuldig, welche sie bereits urgiert haben.
Konkret dürfte es um den "Beginn" meines Bezuges dort gehen, ich bin eigentlich seit 18.01.2024 bei SmartEnergy, Daten im Portal sehe ich aber erst ab 28.01. Könnte ggf. ein "Zahlensturz" gewesen sein...
Jedenfalls warte ich echt schon hart auf die ersten Abrechnung...
Wo findet man auf smartenergy bzw. smartcontrol die stündlichen Preise? ───────────────
ist der EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] Preis. Im Web, gibt es z.B. hier von smartenergy selbst einen Chart (runterscrollen zu "Preisentwicklung"): https://www.smartenergy.at/smartcontrol
@lichthaus wird hier beschrieben wie das mit dem chart klappt. https://github.com/mampfes/ha_epex_spot?tab=readme-ov-file Nach unten scrollen und dort dann die fancier version. Die hab ich dann noch etwas erweitert damit nicht nur der Spot preis sondern auch der brutto preis inkl aller abgaben/steuern dargestellt wird.
gestern 40kWh für 94c inkl. Abgaben und Steuern (ohne Netz) heute 10kWh für 14c inkl. Abgaben und Steuern (ohne Netz), leider beide eAutos bereits geladen