|
|
||
Volumenstrom einstellen macht man aus akustischen Gründen mit Reduktionselementen im Verteiler. |
||
|
||
Wir haben die DLV125. Diese sind genauso durch Drehen einstellbar, eckig sind nämlich nur die Abdeckung und der Deckel, nicht das Rohr. Wie schon angemerkt, sollte man den Volumenstrom aber bevorzugt über Drosselklappen beim Verteiler einstellen, nicht bei den Ventilen. |
||
|
||
ich hab eckige abfluft. die kannst auch drehen aber sinnvoll 90grad immer |
||
|
||
|
||
Da muss ich etwas relativieren: Die Drosselung am Verteiler ist nur notwendig, wenn die Druckunterschiede zwischen den einzelnen Ventilen sehr groß sind, wie das bei falscher Konzeptionierung der Anlage leider öfters vorkommt. Sind die Luftverteiler richtig angeordnet und die Querschnitte ausreichend groß, dass die Druckunterschiede maximal 10 bis 15 Pa zwischen den Ventilen betragen, dann kann man den Volumenstrom in einem sehr weiten Bereich einstellen, ohne dass es akustische Probleme gibt. 1 |
||
|
||
In einen Raum (Wohnzimmer) werde ich leider etwas mehr Rohrlänge (~16m) unbd 90-Bögen haben. Leider ist das auch der Raum wo ich am meisten Volumen (52m³/h aufgeteilt auf zwei Rohre) benötige. Was gibt es da für Elemente für die Verteiler? Sonst ist die Zuluft (Abluft noch besser) überall gleich: Büro: 2x17,5m³/h WZ: 2x26m³/h Schlafen: 20m³/h Gast: 21m³/h Aber leider mit unterschiedlichen Rohrlängen |
||
|
||
Im Schlafzimmer schläft nur eine Person? Für 2 wären mind. 40m³/h sinnvoll. |
||
|
||
ohh... Tippfehler Sind natürlich 2x20m³/h im Schlafzimmer |
||
|
||
Mein Tipp wäre rund. Alles was eckig ist hängt früher oder später schief. Kann bei rund nicht passieren... |
||
|
||
Bekommen die bei dir auch einen leichten "Gelbstich"? Bei uns in den hellen Räumen, Küche WZ... Nervt a bissl. |
||
|
||
Nein, ich kann nichts dergleichen feststellen. Sie waren aber auch von Anfang an nicht "reinweiß", sondern eher "schmutzig-weiß", also etwas dunkler als weiß ausgemalte Wände. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]