|
|
||
Wie haben sie das denn nachgewiesen? Ich frage weils mich interessiert. Hat der Freund so einen riesigen Garten, dass der Blitz in die Wiese einschlägt? |
||
|
||
Die Drahtbegrenzung spannt eine riiiiesige Leiterschleife im Garten auf - da reicht es, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, aber ist fatal, wenn nahe. Deswegen trenne ich meinen Robi bei Gewitter so gut es geht von der Ladestation, deren Stromzufuhr ich zumindest mit einem Relais trenne (zumindest besser als nix). Das Ding möchte ich mir eigentlich auch noch besorgen: https://www.grimsholm.com/produkte/rasenmahroboter/blitzschutz/blitzschutz-fur-mahroboter-signalkabel Für die Smarthone Absicherung möchte ich möglichst bald mal diese Blitzschutz Module installieren (hab ich eh schon daheim, aber die Zeit... 😬🙈): https://shop.elabnet.de/info/blitzschutz |
||
|
||
Na hoffentlich eins das für 300 MV ausgelegt ist 🤡 Ich frag mich nur ob die induzierte Spannung, durch das Netzteil der Ladestation, auf die Stromleitungen und durch die Netzteile anderer Geräte (die eine gewisse Störungstoleranz aufweisen müssen) mehr Schaden verursacht als das, was direkt durch die Blitzableiter in die Geräte reininduziert wird. |
||
|
||
ja und es sind eigentlich kaum pflanzen (sträucher/bäume) am grundstück sachverständige wurde hinzugezogen 5-stellige schadensumme, teilw. ganz eigenartig - computer, digitales mischpult (nur das board vom stromanschluß...) es war optisch zu sehn |
||
|
||
Spannend (im wahrsten Sinne des Wortes) und natürlich sehr ärgerlich. Das spricht schon für die Variante ohne Begrenzungsdraht. Ich war bisher eher der Meinung, dass das einfachste System am besten ist, aber unter dem Gesichtspunkt muss ich das nochmal überdenken. |
||
|
||
Hab mir jetzt einfach selbst einen Luba 2 bestellt, sollte noch diese Woche kommen - ich werde berichten :D 1 |
||
|
||
Bitte unbedingt berichten - will eigentlich täglich auf bestellen klicken 😂 |
||
|
||
nur so nebenbei: der in der nähe einschlagende Blitz kann auch über den Erder ins Haus geholt werden |
||
|
||
Kennt von euch jemand das Stiga ( A-Reihe) System? Hört sich ziemlich clever an, aber ob es dann auch funktioniert weiß ich nicht. GPS in der Station und Verbindung zum Robi über 4G. |
||
|
||
Luba 2 3000 heute schon bekommen, bestellt hab ich vorgestern Abend. Ausgepackt, mit der App die Inbetriebnahme gemacht, zwei Zonen erstellt und nun mäht er. Gras war schon ziemlich lang, hätt er aber ohne Probleme gepackt, bin dann aber doch mit dem Rasentraktor noch schnell ausgefahren. Der Luba 2 mäht jetzt trotzdem noch mal drüber. Der Gartenbereich vorm Haus hat laut App 550m² Der zweite Bereich hinterm Haus war ca. 250m² Hätt dann noch viel andere Fläche, die dann nach und nach dazu kommen wird. Die Ladestation und RTK werd ich aber noch mal anders positionieren, dann muss ich glaub sowieso nochmal die Zonen neu erstellen. RTK kommt evtl. aufs Flachdach der Garage mit einem Satellitenständer. Erster Eindruck: warum hab ich das Teil nicht schon früher bestellt 😅 @DrShouter war auch oft kurz davor auf kaufen zu klicken 😉 |
||
|
||
Hallo thez, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Empfehlung/Diskussion Rasenmähroboter ohne Begrenzungskabel |
||
|
||
@sudo magst mal berichten wie es dir seither mit dem Luba ergeht? |
||
|
||
@sudo oh ja bitte, das wär fein. Ein Freund überlegt nämlich auch gerade. Mein Luba1 5000 hat schon so seine "Eigenheiten" |
||
|
||
Navimow vs. Luba, bin auch grad am Überlegen wer mir kommende Saison helfen wird 😁 |
||
|
||
Ich bin extrem zufrieden mit dem Luba 2. Hat bis jetzt 305km in 330h zurückgelegt. Am Anfang braucht man etwas Zeit bis man weiß wie man gewisse Grenzen am besten abfährt (nicht überall zu nah ran fahren), ich hab alles gesamt dreimal gemacht, das letzte mal aber weil ich die RTK Station versetzt hab (dann muss man die Karten neu anlegen) Paar mal ab ich ihn geputzt und die Klingen gedreht, hab aber noch immer die ersten Klingen drauf (haben 4 Schneiden). Es verfängt sich zum Teil schon einiges an Gras unten, besonders wenn es etwas feucht ist. Da ist das Design nicht ganz optimal, gibt aber diverse 3D Druck Mods, hab aber da noch nichts getestet. Ein bekannter hat ihn nach mir auch gekauft, der kämpft noch etwas mehr, hat aber auch ein sehr großes Grundstück mit ziemlich steilem Hang und mehrere Ebenen. Da ist der WLan Empfang schon problematisch, er überlegt jetzt ob er eine SIM Karte einsetzt. Zusammen gefasst: ich würd ihn wieder kaufen, gerade erst einen Spielturm gebaut, einfach als NoGo Zone hinzugefügt und erledigt. |
||
|
||
Sorry für meine Unwissenheit, liebäugle auch mit einem drahtlosen System bin aber noch nicht soweit in der Materie drinnen. Dazu hab ich eine Frage: Ist es Voraussetzung, dass WLAN am ganzen Gründstück zur Verfügung steht bzw. der Luba mittels SIM Card verbunden ist? Oder ist nur die RTK Station zu verbinden? Ich hab zwar im Haus ein gutes WLAN, aber im Außenbereich (Vorgarten, Durchfahrt und Garten im Hintaus) eher nicht. Da hätte ich einiges Nachzurüsten! |
||
|
||
WLan ist nicht am ganzen Grundstück notwendig, nur kann er dir dann halt auch nichts mitteilen wenn er im letzten Eck wo hängen bleibt - ich würd also versuchen eine gute Abdeckung zu erreichen. Sinnvoll ist es, RTK und Luba in seiner Ladestation zumindest online zu haben, ansonsten kannst den ja auch schwer per App Konfigurieren oder Updaten. Zwischen RTK und Luba herrscht eine Funkverbindung ODER (seit einem der letzten Updates) optional per Internet (also dann WLan für RTK und WLan/Sim für Luba). Bei einigen nutzern gab es wohl mit der Funkverbindung auch Probleme, mit der Internet-RTK Lösung kann man das dann umgehen. |
||
|
||
Danke für die ausführliche Antwort! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]