« Fenster & Türen  |

Raffstore im Kinderzimmer zu hell

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dynamite
  •   Gold-Award
24.3. - 4.6.2024
15 Antworten | 13 Autoren 15
1
16
Gute Morgen,

wir haben aktuell einen mix zwischen Raffstore und Normaler Rollo (kernsanierter Altbau).
Es sind Schlotterer mit Z Lamellen.
Das Zimmer ist genau Richtung Sonnenaufgang.
Kann man hier etwas verbessern oder ist ein umrüsten auf Rollo möglich/am sinnvollsten?

_aktuell/20240324310253.jpg

•  rabaum
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#1)
Ein Rollladen ist für mich keine Alternative, weil du damit nicht sinnvoll beschatten kannst, ohne dass es komplett finster ist. Kenne das von Freunden, die sitzen dann im Sommer untertags im Finstern.

Häng einen blickdichten Vorhang auf, haben wir in den Kinderzimmern (Raff nach Süd) auch gemacht, weil es beim Bettgehen im Sommer noch zu hell wäre.

1
  •  ZeiL
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#2)
Wir haben fast das gleiche Problem bei unserem Kinderzimmer. Hab zusätzlich innen ein Doppelrollo montiert, dass wir Nachts auch runtergeben. Damit ists dann richtig gut dunkel.

Moniert über der Fensterlaibung und links und rechts ca 5-10cm überstehend. Ist bei Bedarf auch ein Sichtschutz.

So eines ca:
https://www.xxxlutz.at/p/doppelrollo-75-150-cm-004724061101

1
  •  chrisumi
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#3)
Sind dies Z-Lamellen? 
Ist bei dir in den Führungsschienen links/rechts eine Dichtung/Bürsten oder ähnliches? 

1

•  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#4)
Ich würd bei Fenstern mit Ost bzw. südost Rollläden machen. Mit Raffstore bekommst einfach niemals eine ähnliche Verdunklung hin.

Ist auch der Grund warum wir im EG Raffstore haben und im OG in den Schlafräumen + KZ Rollläden.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#5)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ist auch der Grund warum wir im EG Raffstore haben und im OG in den Schlafräumen + KZ Rollläden.

Wir haben im gesamten OG Rollos und ich würde es immer wieder so machen. Raffstores sind in Schlafräumen einfach viel zu hell.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#6)
Wir hatten das gleiche Thema bei uns im Kinderzimmer. Eine Mischung von Raff`s und Rollo ist für uns aus optischer Sicht nicht in Frage gekommen. Wir haben dort einen normalen und einen Verdunklungsvorhang montiert. Da dort auch eine Tür auf die Terasse geht, ist die Variante mit dem Doppelrollo bei uns auch nicht möglich gewesen.

mbG

1
  •  chrisumi
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#7)
Wir haben ebenfalls Raffstores, aber aktuell ist mein Problem die Führungsschiene, welche schon bei kleinstem Wind ein Geräusch produziert.

siehe. 

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#8)
Vielleicht reichen die Raffs in Kombination mit einem Verdunklungsplissee
https://www.sonnenschutz-riese.at/plissees?gad_source=1&_gl=1*73mfai*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw0_WyBhDMARIsAL1Vz8ttwAwTFWGVDqaFPKO3q7sUooDhgSXJ7DY-F0Qy5y1VJGCkg74El80aAvCDEALw_wcB#

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#9)
Es wurde jetzt eine Ikea Lösung im Innenbereich emoji
Es sind Z Lamellen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#10)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb: Ist auch der Grund warum wir im EG Raffstore haben und im OG in den Schlafräumen + KZ Rollläden.
───────────────

Wir haben im gesamten OG Rollos und ich würde es immer wieder so machen. Raffstores sind in Schlafräumen einfach viel zu hell.

Hehe, so unterschiedlich sind die Gewohnheiten.
Ich hab seit 2 Jahren noch immer nicht die Steuerung verkabelt... Wir schlafen auch ohne tadellos 🤪
(freu mich jetzt aber doch langsam drauf)

1
  •  christoph1703
3.6.2024  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab seit 2 Jahren noch immer nicht die Steuerung verkabelt...

Das könnte ich in 2 Jahren sein 😂
Ist aber mit kleinen Kindern keine Option, wenn man im Sommer nicht um 4 in der Früh aufstehen will.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#12)
@chrisumi: Das klingt in der Tat nicht gut. Ich befürchte, ein wesentlicher Aspekt des Problems ist hier auch die Aufputz-Montage der Schiene. Ich würde mal den Lieferanten und Hersteller mit dieser Problematik konfrontieren und um Lösungsvorschläge bitten.

Unabhängig davon könnte mir vorstellen, dass das Aufkleben eines Schaumgummi- oder Neopren-Klebebandes als Dämpfer auf dem Grund des U-Profils und/oder auf der dem Fenster zugewandten Seite eine deutliche Verbesserung bringen könnte, damit das Profil nicht so zum Klingen gebracht werden kann. Ev. gibt es auch eine Gummilippe zum Aufstecken auf die Längskanten des Profils, damit nicht Alu auf Alu (oder Kunststoff) schlagen kann.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2024  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Ich hab seit 2 Jahren noch immer nicht die Steuerung verkabelt...
───────────────

Das könnte ich in 2 Jahren sein 😂
Ist aber mit kleinen Kindern keine Option, wenn man im Sommer nicht um 4 in der Früh aufstehen will.

Unsere sind am Abend einfach bis 10 wach 😝

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#14)
Schaut dass nur so aus, oder sind die Lamellen vlt., aus irgend einem Grund, nicht ganz eingedreht? Hab gerade unsere Z mal zugefahren und das sieht ein wenig anders aus. 

1
  •  renovator
4.6.2024  (#15)
ich würde auch mal überprüfen ob die Stellung der Lamellen so ok ist!
ansonsten: Vorhänge rauf! macht auch gleich eine wohnlichere Atmosphäre, vor allem im Kinderzimmer

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Normstahl Garagentor - Kunstruktionsfehler?