|
|
||
Ich probiere es nochmal und hole diesen Thread hoch: Meinungen und/oder Erfahrungen zum nachträglichen Dämmen eines Garagentors, insbesondere meinem Plan Armaflex einzusetzen? Hier auch noch ein Foto: |
||
|
||
Armaflex ist mechanisch recht empfindlich, das kann ich mir am Tor nicht vorstellen. Schau dir mal andere Materialien an, zB. "X-Trem Isolator", ist glaube ich ein PE Schaum. Unser Garagentor besteht aus 40mm Sandwich Paneelen und ich denke Luftdichtheit wäre eher das Thema als Wärmedurchgang durch die Paneele. |
||
|
||
Danke für den Tipp mit X-Trem Isolator - schaut vielversprechend aus! Der Preis wird bei der Fläche natürlich auch noch ein Kriterium werden. Mit einer mechanischen Belastung würde ich eigentlich nicht rechnen, denn den "weißen Knickbereich" (ca. 25mm breit) würde ich nicht überdämmen. Bei dem 30mm breiten Streifen mit den Schrauben bin ich auch noch am Abwägen: Wenn ich ihn ungedämmt lasse, könnte Kondenswasser über den "Steg" (oder wie man das nennt) gut ablaufen und abtropfen. Könnte die Sonneneinstrahlung (natürlich auf der Außenseite) ev. problematisch werden? Das Tor ist nach ONO ausgerichtet. Jetzt um 10 Uhr vormittags messe ich:
Hinsichtlich Luftdichtheit habe ich nicht wirklich eine Idee, wie ich diese erhöhen könnte? Da geht es ja hauptsächlich Laufschienen seitlich, oder? |
||
|
||
|
||
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Abdichtung oben zwischen Garagen-Tor/Dichtlippe und Mauersturz ziemlich schlecht ist und sicher für sehr viel Wärmeverlust sorgt. Während bei einer Außentemperatur von momentan 0 bis -1°C das Tor, die Außenmauern und die Decke eine Oberflächentemperatur von ca. 10°C aufweisen, hat der Sturz nur 6-7°C. Die Gummilippe - Dichtlippe kann man das ja schon nicht mehr nennen - liegt links außen und rechts außen jeweils auf dem resten ca. Meter halbwegs am Innenputz an. In der Mitte gibt es über ca. 3 Meter einen deutlichen Spalt von bis zu 6mm. Ich hoffe, man kann es auf den Fotos so halbwegs erkennen: Womit würdet Ihr das idealerweise abdichten? Mein erster Impuls wäre ein Dichtband wie dieses aus Moosgummi oder aus Neopren: https://www.amazon.de/SDLDEER-Selbstklebend-Dichtungsband-T%C3%BCrdichtungen-Anti-Kollision/dp/B0BLC4HFGT/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Meinungen oder ev. bessere Vorschläge dazu? |
||
|
||
wie alt ist dieses Tor? und wie viel kostet ein neues wärmegedämmtes? Bei so viel Überlegungen zur Sanierung möcht ich wissen, was ein neues kostet |
||
|
||
Das Tor ist von 2017, gedämmt und wie sich jetzt gezeigt hat, ist das Tor bzw. sind die Lamellen für sich nicht das Problem. Ein neues Tor ist überhaupt kein Thema. Thema ist, wie ich die Luftdichtheit mit überschaubarem Aufwand verbessern kann. |
||
|
||
Ich denke ich habe ein ähnliches Tor. Bei mir ist die Garage so dicht, dass das Tor bzw die Fenster wackeln wenn ich die Tür in den angrenzenden Lagerraum öffne. Die Tür ist eine selbtschließende Brandschutztür und fällt nur ins Schloss wenn ein Fenster in der Garage oder im Lagerraum offen ist. Sonst federt die Luftmasse. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]