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SCOP ist wenn dann nur bei gleicher Quelle vergleichbar. Sagt dann aber auch nichts über den wirklichen Betrieb aus. Grob kann man sagen, brauchen Luftwärmepumpen bis 10 Grad höhere Lufttemperaturen als Sole der EWP, um auf die gleiche Effizients von Erdwärmepumpen zu kommen. Die Lambda ist da die beste am Markt und reduziert die Differenz auf ca. 3-5 Grad. Aber da ist das Abtauen etc. noch nicht dabei und eine Erdwärmepumpe hat gewichtet über den Winter eine Soletemperatur von 5-7 Grad. Grob lässt sich also sagen, schafft eine EWP eine um 1 höhere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Viel wichtiger wird aber auch das kühlen, und dort ist der Unterschied noch viel größer. Deswegen kannst du auch grob die Mitte der B0W35 und B10W35 Werte nehmen. 1 |
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Wobei hier ein aktive Kühlung von der Bilanz besser aussteigt als eine passive Kühlung, falls die WP WP [Wärmepumpe] mit einer PV betrieben werden. Die Kühlleistung ist einfach viel höher, wodurch die Kühlung in die PV Zeit verschoben werden kann. Mit Speicher dreht sich das natürlich wieder um. |
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Wobei bei aktiver Kühlung mehr Installationskosten in das Wärme-/Kälteabgabenetz gesteckt werden müssen. Oder hab ich da was übersehen @berhan ? |
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Kommt sicher auf System an, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] möglicherweise, wobei sich hier die Frage sowieso stellt, ob eine Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] sinnvoll ist. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] steckt auch höher Leistungen locker weg, solange der Durchfluss passt. |
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Wer will das den? Die Umwälzpumpe braucht kaum Strom und beim Kühlen limitiert sowieso die Taupunkttemperatur. Noch dazu können auch die meisten EWPs aktiv kühlen und sind hierbei, mit der kälteren Sole erfizienter als mit der 30-35 grad warmen Außenluft. Oder meinst du Klimaanlagen? Hat dann aber beides nichts mit der Lambda oder Nibe zu tun. Für den Überschussstrom bekommst du eine Vergütung, ist nochmal besser für die "Bilanz". |
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Die aktive Kühlung braucht auch kaum Strom und wenn der Taupunkt limitiert, dann ist einfach nur die Senke schlecht. So als Beispiel meine 2023 Werte, Kühlenergie 1,74 MWh, Strombedarf 0,144 MWh, EER somit 12,1, Stromkosten für die nicht-Einspeisung 11,04 Euro. Ein bisserl was an Kühlenergie wird die WRL noch hinzukommen, das wäre aber bei einer PC auch nicht anders, alleine schon wegen der Entfeuchtung wir man diese verwenden. Das habe ich auch nicht bestritten, jedoch funktioniert bei den EWP meist PC oder AC, aber nicht beides. Denke ich nicht, da die Einspeisepreise wieder unten sind, müssten die UWP der PC sehr effizient laufen um das wieder rein zu bekommen. Bei 100 Tagen Betrieb mit 10 Stunden Netzstrom, 12 Stunden PV-Strom (Rest WW WW [Warmwasser]), wäre das bei mir ein gewichteter Strompreis von 0,2 Euro p. kWh. 100 Tage x 22 Stunden x 0,03 kW (UWP + Betrieb) = 66 kWh. 66 kWh x 0,2 Euro = 13,2 Euro. Die beiden Varianten schenken sich nicht recht viel hinsichtlich der Betriebskosten, zumindest wenn eine PV im Spiel ist. |
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ich rechne meine Arbeitszahlen grundsätzlich immer ohne (passiv) Kühlung. Zusätzlich rechne ich aber auch zur Info, die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] inkl. PC-Strom und Kühl-Energie, aber da kommen dann immer abnormal gute Werte raus. Dieser Wert taugt aber überhauptnicht für irgendwelche WP WP [Wärmepumpe]-Vergleiche Eigentlich hinkt auch meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ohne Kühlung, weil hier fehlt ja der Strom-Anteil, den die WP WP [Wärmepumpe] im Standby gebraucht hätte, falls keine PC-Funktion vorhanden wäre. Kurzum: Alle Vergleiche sind ohnehin für die Fisch, da unterschiedlichste Randbedingungen 😂 |
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Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] muss man sowieso zwischen Heizen, Kühlen und WW WW [Warmwasser] spliten, ansonsten kommt da sowieso nix gscheites raus. WW benötigt bei mir mehr Strom als Heizen und Kühlen würde massiv die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] verbessern. Und wenn dann noch eine PV im Spiel ist, zählen dann fast eh nur mehr die Monate von Mitte November bis Ende Jänner. Dafür fällt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bei WW WW [Warmwasser] durch die PV wieder ab, da ich WW WW [Warmwasser] auf 55°C auflade, damit ich über die Nacht komme (ein 1000 Liter Pufferspeicher mit FW wäre dahingehend halt gscheiter gewesen). |
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Problem ist halt, dass das jeder anders angibt. Um Vergleichbare Werte zu bekommen, gehört zu jeder Angabe ein Beipack mit 3 Seiten Kleingedrucktem, wo auch definiert wird inkl. Pumpenströme, VL-Temp, Speichertemp. HWB, Hausgröße, Standort, Wetterdaten, usw. usw... Bringt aber alles sehr wenig aus meiner Sicht. Ich teile meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]´n immer so auf: |
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Kühlen egal ob passiv oder aktiv macht mit nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] wenig Sinn. Kalter Pool am Fußboden, musste ich leider auch so erfahren. Würde mir persönlich zum kühlen lieber splitklima einbauen auch wegen der Luftfeuchte 1 |
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