|
|
||
Hallo, habe die gleiche Heizung wie du jedoch ohne Bypass fürs kühlen. Zum kühlen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. ABER das Regelverhalten kommt mir vom heizen bekannt vor. Genau das was du beim PID-Regler beschrieben hast so war es bei mir beim Heizen. https://www.energiesparhaus.at/forum-ovum-nhwp06s-parameter-optimierung/75715 Hast du auch auf "Rampe" gestellt oder wie hast du es gelöst? Gibt es ein Software Update wo diese Sachen gelöst sind? |
||
|
||
Hallo, Zufriedenstellend gelöst ist das Problem leider noch nicht, der Workaround ist das Begrenzen des Stellwertes, sodass man mit immer etwas zu warmem Wasser kühlt, dafür aber keine Schwingungen hat. Ich kenne keinen Software-fix für dieses Problem, der Techniker damals (ist aber schon eine Weile her) wusste davon auch nichts. Ganz neu schien ihm das Problem aber auch nicht, denn er hat insgesamt nur ca. 10min gebraucht... Ovum hat seit 2022 ihre programmierbaren Controller von 512k auf 1M geupgraded (evco c-pro 3 kilo+ (epk3biv), und aktuelle Software (9.x) wird jetzt wahrsch. nur mehr für die neue Hardware geschrieben. PS: Ich habe in den Release Notes gesucht, da sind zwar Bugs beschrieben (z.B. Ein durch Schichtung im FWS hervorgerufenes Abgregeln der FWS-Pumpe bis Ver. 8.6.20), aber ich glaube die Release Notes hast du eh schon gesehen. Danke für die verlinkte Anleitung ! |
||
|
||
Hier ein followup dazu: Ich habe ein paar Wochen experimentiert und eine stabile Einstellung gefunden. Der Regler schafft jetzt durchgehend die Solltemperatur zu halten. Den Mischer hört man nur mehr bei Sollwertänderungen (Außentemperaturbedingt) reagieren. Wie es sein soll. Das Problem bei der Werkseinstellung war, dass die EQ(Solepumpe) zu hoch eingestellt war (defaultwert 50%). Es macht einen sehr großen Unterschied wenn man mit 40% fährt. Hängt natürlich von der Anzahl und Länge der Sonden ab -> selber probieren. Also die EQPumpe-Leistung soweit wie möglich herunterdrehen (an der Durchflussanzeige bei den Soleleitungen kontrollieren ob noch Fluss da ist), geht bei mir so bis ca. 40%, darunter kommt kein Fluss zustande. Ich bilde mir ein, das Verringern der Proportional- und Integralanteile im Mischer-PID-Regler hätte auch was gebracht. also (P,I,D)=(20,20,30). Große P und I sind hier insofern schlecht, weil kleine Regeldifferenzen (0.2°C) eine lange Zeit anhalten werden (5-10min) bis die Strecke konvergiert. Die Mischerposition auf ca. 80% limitieren. (Beim Start will er sonst auf 100% was die Rohrleitungen zum dröhnen bringt ... und die Schwingung startet.) Ist natürlich von Haus zu Haus verschieden, am Limitwert sollte man jedenfalls die eingestellte VLsoll_min Temperatur erreichen können. Ansonsten hat man das gleiche Asymptotische Verhalten wie in meinem Post zuvor - man kriegt das Wasser nicht kalt. Wer mag kann mit der KK ein paar Grad runter gehen wenn man den Taupunkt im Auge hat: Kühlgrenze 25±2 °C, Kühlkurve 19°C@KG, 18°C@30°C, RaumSollT=19±0.2°C. |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]