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Ja, das ist meiner Einschätzung nach in Kombination mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machbar, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], so wie wir sie konzipieren, dafür ausgelegt wird, die dynamischen Anforderungen der Heizung/Entfeuchtung (eventuell auch Kühlung) zu übernehmen. Die Grundlast übernimmt die BKA BKA [Betonkernaktivierung], sodass nur etwa maximal 1,5 bis 2 kW Leistung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übertragen werden müssen (Umluftanteil nach Bedarf). Eine konventionelle Flächenheizung könnte dadurch entfallen. |
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Richtig ausgelegt machbar. Energieausweis? Was dein Haus wirklich brauch! Geschtzt wird hier nicht und schon gar nicht pauschalisieren!! Allerdings is nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] sehr träge, fbh reagiert schneller. In den Bädern wirst du zusätzliche Flächen aktivieren müssen für besseres Wohlbefinden, hier noch Wandheizung dazu nehmen. Ansonsten schließ ich mich leitwolf an |
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Ich merke Änderungen bei meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] so nach 2-3 Tagen 😜, hab aber auch FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Profis sagten das schon, es wird wohl funktionieren - eine gute Planung und Gebäudehülle vorausgesetzt (beides leider noch immer nicht Standard). |
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Gemäß Planungsleitfaden Energiespeicher Beton sollte die flächenbezogene Heizlast unter 25 W/m² liegen. Dies sollte bei einem Neubau relativ einfach zu erreichen sein, vor allem wenn in den Bädern auch noch eine WH WH [Wandheizung] geplant ist. https://nachhaltigwirtschaften.at/resources/sdz_pdf/schriftenreihe-2016-9-energiespeicher-beton.pdf |
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Wie ist dass dann in der kalten Jahreseszeit? Ich finde die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Winter sehr angenehm, weil wir fast immer barfuß im Haus herumlaufen. Im Elternhaus mit Heizkörpern ist es dafür zu kalt, weil einfach der Boden kalt ist. Das wäre aus meiner Sicht ein Punkt den man sich überlegen sollte, auch wenn technisch das Heizen nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke möglich ist. |
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Vielen Dank schon einmal für die Antworten. @leitwolf hier würden mich weitere Infos definitiv interessieren. @berhan wo findet man denn da jemanden, der einem so etwas richtig plant. Meistens wird ja alles recht einfach geplant, mit FBH FBH [Fußbodenheizung], WP überdimensioniert, ... oder ist es am Ende doch eher Eigeninitiative und Auslegung mit den Exceltools von dir und Frik? @querty da die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ja auch im Fußboden des EGs und Fußboden des OGs liegt und der Keller eine FBH FBH [Fußbodenheizung] erhalten soll, dürften, denke ich, alle Böden temperiert sein, oder gehe ich da falsch in der Annahme? |
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Das mit der Temperierung des Fußbodens ist ein grundsätzliches Problem bei geringen Vorlauftemperaturen., trifft auch bei FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA zu. Eine Oberflächentemperatur von 24°C auf Fliese fühlt sich halt nicht warm an. Aber das trifft auch bei FBH FBH [Fußbodenheizung] außerhalb der Heizzeit zu. Fliese ist halt hier extrem. |
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Gänzlich unbeheizte, gut wärmeleitende Bodenmaterialien wie Stein oder Fliese könnten sich im Winter je nach Kälteempfinden schon ziemlich unangenehm anfühlen. Für mich wär der Stein in der Küche im Winter nur mit Socken ganz ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] eher zu kalt. Vielleicht müsste man gänzlich ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] auf eher sich wärmer anfühlende Materialien wie Parkett (nicht Laminat!), Kork, Linoleum (?) oder auch Vinyl ausweichen - zumindest in Bereichen, wo man viel steht. |
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Ergänzend: Zwischen aktivierter Betondecke und Fußbodenbelag ist noch der ganze restliche Fußbodenaufbau inkl. Wärmedämmung bzw. Dämmschüttung. Nach oben geht da nicht viel Wärme. ||
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Ja natürlich, unbedingt! Es sei denn, du machst es so wie @berhan. |
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stefano schrieb: Wir würden generell eher sich "warm-anfühlende" Materialien verwenden. Parkett eher nein, da Hund und Kind... eher robuste Materialien wie Vinyl. Soweit ich das gelesen habe, gibt es recht gute wärmeleitende Trittschallschutzmatten für unter dem Vinyl. Ansonsten kann man nicht auf die Wärmedämmung verzichten? Die macht ja nicht wirklich Sinn, wenn die Betondecke aktiviert ist, oder? Ich würde, wenn möglich, auch die alles planschleifen lassen und den Bodenbelag direkt drauf verlegen, wie es bei der Schwedenplatte gemacht wird. Zumindest hatte ich mir das mal so vorgestellt. Möglicherweise bin ich hier auch bissl blauäugig :) Im Keller würde ich dann Standardfußbodenaufbau machen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Estrich. |
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wie hat es denn @berhan gemacht? :) |
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Bzgl. Heizlastberechnung für die einzelnen Räume und dem Frik Tool und der anschließenden Heizung über das Tool von Berhan. Wenn man es jetzt quasi tatsächlich so umgesetzt bekommt, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]+Estrich im Keller, die BKAs in allen Decken und WH WH [Wandheizung] in den Bädern plus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, wie setzt man das denn um? BKA, soweit ich das verstanden habe, ist am Ende ja mehr oder weniger die gleiche Temperatur im kompletten Beton oder? Da gibt es ja keine raumindividuellen Heizkreise. Also Heizlastberechnung wird ja sicher noch nach Schema F laufen, aber wie legt man das am Ende für die verschiedenen Räume aus? Strahlt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] standardmäßig hauptsächlich nach unten oder kann man es in meinem Fall auch so machen, dass sie gleichmäßig nach oben und unten abstrahlt und recht mittig im Beton liegt. Oder leidet hier wieder die Effizienz? |
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... und die ganzen Elektro-, Wasser-, Abwasser-, Heizungsrohre usw. verlegst du wohlgeplant schon vorher alles in der Betondecke? 😉 |
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PH und DIY LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Splittschüttung und Estrich würden auch gehen, von der Wärmeleitung. Schwenplatte muss halt gut geplant sein. Nur wenn du FBH FBH [Fußbodenheizung] selber machen würdest, kostet die auch keine Lawine für ein Haus. Außer du willst dir im Keller den Estrich sparen. |
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Ich werde dazu noch ein Schema posten. |
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Wenn du deine Betonflächen alle aktiviert, wirst du alles sehr genau planen müssen da du keinerlei Aufbauten hast um etwas zu verlegen ( Wasser Strom, Abläufe) . Zudem kannst du Räume bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht wirklich eingrenzen sprich dein Haus wird einheitlich temperiert. Deshalb auch in den Bädern zusätzliche Flächen schaffen wie eben Wandheizung |
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@akani richtig, Strom muss gut geplant werden. Wasser/Abwasser ist wahrscheinlich ein geringeres Problem, da alle Bäder/Klos an Außenwänden liegen und man ggf direkt in diese Wände (momentan 37,5cm YTONG, aber noch nichts final) die Leitungen legen kann oder einen kleinen Vorbau macht. Strom ist natürlich ein anderes Thema. Da müsste man vor dem Gießen der Decken/Böden schon Leitungen ziehen oder falls möglich, hauptsächlich in den Wänden, falls das realisierbar ist. Und klar, durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] stellt sich mehr oder weniger eine gleiche Temperatur im ganzen Haus ein. Hatte gestern aber auch bereits mit @leitwolf telefoniert und da scheint es mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] on top doch auch noch Möglichkeiten für zusätzliche Temperierung zu geben. Das Projekt scheint doch auf Interesse zu stoßen, da bisher so noch nicht oft umgesetzt. |
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Abgesehen von ev. kalten Böden im Winter würde ich auch noch auf die Entfeuchtung im Sommer achten. Wenn du hier mal quer liest, wirst du feststellen, daß das ein sehr häufiges Problem bei Kühlung über BKA BKA [Betonkernaktivierung] und/oder Fußbodenkühlung ist. Ggf über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lösbar, aber sicher nicht so einfach ubd günstig wie mit einer zusätzlichen Splitklima, weil es dafür noch nicht so wirklich fertige Lösungen am Markt gibt. |
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Hi, danke für den Hinweis. Das Thema hatte ich auch bereits mit @leitwolf besprochen. Hier könnte man einen Entfeuchter in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] integrieren und somit im Sommer die Feuchtigkeit loswerden. Das mit den Böden ist auch noch so mein Punkt. Ich mag diese "super warmen" Böden von FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht so wirklich, aber in einem Neubau ist das sicher anders, als in unserer aktuellen Mietwohnung, wo der Vorlauf >40°C ist. Wie ist das denn in aktuellen Neubauten, wo die Vorlauftemperaturen eh sehr niedrig sind. Fühlen sich da die Böden, je nach Belag, nicht auch "kühl" an? |
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Monolithisch, oder kommt noch eine zusätzliche Dämmung drauf? Wie sieht der U-Wert aus? Nicht, dass du doch über den 25 W/m2 liegst. |
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