|
|
||
Mich kostet PV Strom ca 12 ct/kWh, weil so viel würde ich ca für die Einspeisung bekommen. Abgesehen davon, dass die Netzgebühren fehlen, dürfte es keine PV geben. |
||
|
||
Ist schon klar. Für mich war und ist die eigene Stromproduktion und so die relative Unabhängigkeit der wichtigere Grund, als wegen ein paar Euro herumzudaddeln ob Laden oder Einspeisen mehr bringt. |
||
|
||
Ist schon klar. Ich sehe das genau so, aber aus meiner Sicht ist es trotzdem nicht angebracht zu schreiben: |
||
|
||
Wenn man aber mehr produzieren könnte aber dank Einspeisebegrenzung zu weniger Produktion verdammt ist, is es gratis. |
||
|
||
Genau, das dürfte aber nicht der Fall gewesen sein, darum bin ich bei solchen Angaben immer recht pingelig, sonst fängt man damit nichts an, bzw führt es nur zu Missverständnissen. |
||
|
||
Und was bringt 's dir für dein Feeling, ausser, dass es oberlehrerhaft rüberkommt? |
||
|
||
Für mein Feeling bringt es nichts, wie ich geschrieben habe geht es mir darum Missverständnisse zu vermeiden, dass du das als "oberlehrerhaft" empfindest ist für "mein Feeling" auch belanglos. |
||
|
||
Wenns richtig ist, find ich oberlehrerhaft super! |
||
|
||
Ich hoffe, wir sind uns doch einige, dass die wirtschaftlichste kWh auf lange Sicht, die ist, die man nicht verbraucht. Das mal vorweg - aber ich rechne auch die entgangene Einspeisevergütung gegen, denn die PV hat ja nicht den Sinn, das Auto zu laden, was die Amortisation beschleunigt, sondern auch, das Haus als Ganzes zu versorgen und damit den teuren Netzbezug (8 Cent Netzgebühren je kWh KELAG) zu minimieren. Im Endeffekt kann man natürlich über die Details diskutieren. Ich spare sogar beim Wasser - und da kam sofort aus dem Freundeskreis: sorry aber bei den Mehrkosten wie beim Strom, Wasser und Co - ist mir meine Lebenszeit zu schade. Darum lade ich auch nun daheim, selbst wenns mir die Firma öffentlich zahlen würde - meine Lebenszeit ist mir auch was wert :) |
||
|
||
Ich denke, es hat jeder geschnallt was gemeint war. Aber ich danke dir für deine korrektive Klarstellung. |
||
|
||
Resümee dieser Unterhaltung: Alle ohne Fixtarif sind doof |
||
|
||
//weil Wochenende ist, die klassische Antwort dazu: Es kommt darauf an ..... Das erinnert mich immer an die Geschichte, wo ein Finanzvorstand auf einmal Firmenchef wird und Kostenreduktion zur obersten Maxime erhebt. Klingt ja logisch und er hat viel Erfahrung darin. Am effizientesten erreicht er sein Ziel der maximalen Kostenreduktion, wenn er den Laden zusperrt. Kosten sind dann auf 0, der Rest ist egal weil keine Zielvorgabe, das Ziel ist damit erreicht 😀 10 kWh in der Küche verbraten, weil man für sein Lieblingsessen zu zweit nicht 80 Euro im Restaurant ausgeben will, sind für mich noch immer "wirtschaftlicher" als ins Restaurant zu gehen (oder mit dem eAuto zu fahren) 😀 // take it easy |
||
|
||
Abgesehen davon, dass das weder stimmt noch jemand geschrieben hat, ist diese Aussage vermutlich für niemanden hilfreich. Hilfreich wäre es aber, wenn du deine Ladestrategie beim Auto näher beschreiben würdest (und ob du wirklich keine PV hast), denn damit könnte man vielleicht etwas anfangen. |
||
|
||
Ja klar, dann könnten wir gleich eine Grundsatzdiskussion führen: Ein gebrauchtes EV kommt günstiger als ein modernes/neues bzw. ein kleiner Verbrenner gebraucht sicherlich auch. Weniger fahren, weniger konsumieren, alles 3 mal verwenden, daheim in alten Lumpen herumlaufen, Heizkreise partiell abdrehen, Essen von Clever und Co (den Thread gibst ja auch schon :D) kaufen, Geiz als Lebensinhalt... Aber zwischen effektiv und effizient gibt es zum Glück Unterschiede. Ich gebe aber zu, dass ich schon dort, wo es mir leicht fällt und wo es kein absoluter Verzicht ist, schaue, wie ich es mache (Überschuss ins Auto laden, Geschirrspüler und Waschmaschine laufen lassen wenn mit Überschuss vereinbar, rechtzeitig am Abend kochen wenn noch solare Energie da ist, wenn etwas im Backofen ist, eine entsprechende Beilage wählen, die auch davon profitiert, dass der aufheizt / arbeitet... Genau darum verfolge ich auch manche Debatten nur aus "reinem Interesse" zB. ein paar Euro sparen weil Tarifhopping, irgendwelche Entfeuchtungs-KWL-Optimierungen uvm. Wir sind ja auch großteils sicher hier, weil wir das "Optimieren" und den Austausch darüber mögen. Die meisten Menschen - mit viel oder mit weniger Geld - denken vermutlich weniger darüber nach, als man glauben würde (Stichwort: Fixtarife). |
||
|
||
Hallo Pete, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Strom aktueller bester Fixtarif |
||
|
||
Ich ärgere mich ja immer wieder selbst über mich, dass ich dem ganzen Strompreisdings soooviel Bedeutung zuwende und so viel Zeit damit verbringe, Tarife zu suchen und zu vergleichen. Ich verdiene recht viel Geld mit meiner Arbeit, dass es mir vollkommen egal sein könnte, ob ich jetzt 400€ oder 4000€ pro Jahr an Stromkosten habe. Trotzdem is mir hier was das betrifft, jeder € wichtig 🤷♂️ Was ich nicht mache, ist Strom sparen. Ich habs gern bequem und lass die Dinge laufen. |
||
|
||
Ist es mir auch - wieso unnötig vergeuden. Das wäre ineffizient und faul. Aber meine Lebenszeit ist nicht ein paar Euro Wert, wenn das nicht nebenbei geht oder automatisiert. Verzichtet wird auch nicht. |
||
|
||
Eine Grundsatzdiskussion brauchen wir sicherlich nicht. Gibt eh schon (zu) viele im Netz. Wie oben schon beschrieben, war das Ziel: "take it easy", es lag mir nur auf der Zunge 😀 |
||
|
||
Servus, hab jetzt zu ökostrom gewechselt. Falls wer 25€ sparen will, kann gerne einen Link von mir haben. 😀 |
||
|
||
Ich hab meinen aktuellen Fixtarif (Grünwelt 9,5 ct/kWh netto) mit meinem vorherigen Awattar Tarif im Oktober verglichen. Werte sind Awattar netto inkl Aufschlag, alles über 9,5 ct ist rot gefärbt Man sieht, zu Monatsbeginn war der Spotmarkt noch halbwegs attraktiv, wobei die günstigen Mittagsstunden für PV Besitzer wie mich irrelevant sind. Gegen Monatsende (ab 22.10.) war es weitgehend vorbei mit günstigen Stundenpreisen, heuer dürfte noch der Wind im Herbst fehlen. 2 |
||
|
||
Für dich sicher richtig, ich bin trotz der Preisteigerung ab Mitte Oktober bei 8,4c brutto. |
||
|
||
Ebenso, bin im Oktober bei 6,6 cent brutto. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]