|
|
||
man könnte es auch umdrehen und sagen, jeder der den rabatt nicht mitnimmt is der dumme?! 🤷♂️ wenn ich jetzt Hausnummer 15000kWh Verbrauch pro jahr habe, dann geb ich halt 25000kWh an?! ned? wo is das problem? |
||
|
||
die Idee ist an sich richtig, aber der Teilbetrag wird natürlich am angegebenen Verbrauch berechnet. Der ist dann natürlich zu hoch, bei der Jahresrechnung gibts dann eben eine höhere Gutschrift. |
||
|
||
geht ja im Endeffekt nur darum, wieviel man bezahlt und da man normalerweise seinen Verbrauch ganz gut kennt, muss man ja nicht übertreiben |
||
|
||
Man kann auch so wie ich den Neubau beim V****d haben - mit 260 EUR mtl. Teilbetrag, weil der Netzbetreiber das angeblich für das Haus so hochgerechnet habe. Gut, gab eine Gutschrift. Was war? Der neue EVU hat dann auch auf Basis irgendeines Jahresstromverbrauchs, den er ermittelt hat, vorgeschrieben (zwar weniger, aber trotzdem). Am Ende dauert es dann 2 Jahre, bis man tatsächlich so "berechnet" wird, wie man sich verhalten hat. Dazu noch das typische "Reduktion nur minimal" und "mehr vorauszahlen" kannst zig tausende Euro auch. Zinslose Darlehen oder wie? Ich bin nur bei meinem EVU wegen des Einspeisers (noch) und bin sofort wieder weg, sobald das vorbei ist. Gerade WEIL das Thema immer heißer wird, sollte man genauer hinschauen - mit 2 E-Autos usw. |
||
|
||
Aber dafür könntest du dir 40 EUR sparen...und wenn der Anbieter insolvent wird (wie es bei einigen 2021/2022 passiert) dann holst du dir die Gutschrift vom Insolvenzverwalter. 1 |
||
|
||
Gibt es wo einen Tarif wo die kWh weniger als die 11,88ct inkl. MwSt bei grünstrom classic kostet? Hätte jetzt nichts gefunden! Kann erst mit 9.2.25 definitiv wechseln - zuwarten oder doch schon jetzt einen Vertrag abschließen? |
||
|
||
Grünwelt classic mit 11,88 ct/kWh (brutto) ist der günstigste Tarif ohne Neukundenrabatt (zu dem Thema findest du hier ausreichend Expertise), allerdings hat Grünwelt eine relativ hohe Monatspauschale von 6 EUR monatlich, bei geringem Verbrauch kommen andere Tarife (Disk mit 14,40 ct/kWh und 2 EUR pm) günstiger. |
||
|
||
Grundgebühr hab ich mir schon gedacht... werde mir mal Disk anschauen - Danke edit: bis 1900kWh ist Disk günstiger - da ich nicht abschätzen kann ob ich da darunter bleibe werde ich wohl grünstrom classic nehmen und dann nächstes Jahr neu evaluieren |
||
|
||
Richtig, deswegen werde ich jetzt auf Disk + Gutmann gehen, Anfang nächsten Jahrs kommt der Speicher. Zusätzlich bin ich zu der Premstätten Energiegemeintschaft, ein guter Mix denke ich. |
||
|
||
ab 1.1. auch grünstrom classic - Habe schon mitte November den wechsel mit 1.1 fixiert - Tarif ist bei 11,64 brutto geblieben |
||
|
||
Bei mir sehr ähnliche Situation, aktuell hohe Einspeisung und Bezug, kein Speicher. Bezug über Grünstrom classic, Einspeisung über WEB, zusätzlich regionale EEG. 2025: Speicher, über Bezug/Einspeisung wird Mitte 2025 entschieden, aktuell würde sich Disk/Gutmann anbieten. |
||
|
||
Kann man bei Gutmann auch nur Einspeisen, ohne zu beziehen? Also beispielsweise wie bei WEB? Falls ja, was spricht dann noch für WEB? |
||
|
||
Nein, aber man kann bei Disk beziehen (gehört zu Gutmann) und bei Gutmann einspeisen. |
||
|
||
Ja das würde auch gut zusammenpassen mit der Preisgarantie bei Gutmann bis 31.05. Aktuell 20MW PV Leistung pro Jahr, 16MW Einspeisung und 4MW Bezug. Wenn ich davon ausgehe dass der Speicher den Bezug auf 2MW schrumpfen lässt sind mir die paar Cent pro kWh egal und nehme noch die niedrigere Grundgebühr mit. Sollte sich rechnen denke ich. |
||
|
||
ist zu erwarten dass Disk mit 1.1. die Preise erhöht? Dann würde ich jetzt noch für Wechsel mit 9.2.25 wechseln |
||
|
||
Man kann sich doch auch auf monatliche Abrechnung umstellen lassen. Somit bezahlt man dann im Endeffekt nur den genauen Verbrauch und nicht überhöhte Teilbeträge? |
||
|
||
Wir haben unsere PV seit September 2023 und unser E-Auto auch erst seit März 2024. Somit wussten wir nicht was wir verbrauchen werden. Wir hatten bis jetzt ohne PV immer einen Verbrauch von ~6500kWh im Jahr (Pool, Brunnen, keine Ahnung was da noch soviel verbraucht hat...) und ich konnte mit den Daten von September 2023 bis Mai 2024 beim Anbieterwechsel nur spekulieren was am Ende raus kommt. Ich hab als Verbrauch inkl. E-Auto im Winter 2024 laden 4000kWh angegeben. War anscheinend etwas zu viel denn aktuell stehn wir mit Stand 17.12.2024 bei einem Verbrauch von 2282kWh seit Betreiberwechsel im Mai 2024 - inkl. Auto laden. Wenn ich jetzt den Verbrauch von Jänner 2024 bis Mai 2024 her nehme wo wir bis März 2024 noch kein E-Auto hatten und dann auch nicht per Netz laden mussten kommen wir vielleicht auf 3200kWh. Sprich ich hätte bis Mai 2025 noch 800kWh Puffer die ich ins Auto laden kann. Das sind bei durchschnittlich 50kW die ich so zuhause bei einer Ladung rein lade 16 Ladungen. Werd ich nicht brauchen. Dank Eon und ihrer Berücksichtigung des Wechselbonus im monatlichen Teilbetrag kann ich bei 22cent/kWh inkl. aller Netzkosten bei Netz Nö ruhig schlafen. Die 4000kWh kosten mich 880.- und vielleicht gibts ja auch noch was zurück. Ich seh da nichts falsches dran den Wechselbonus zu nutzen. |
||
|
||
Hallo aspire77, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
@derLandmann : Genau aus diesen Gründen bin ich zu rz-pellets gewechselt. Die sind zwar etwas teuerer beim Bezug (14,7 ct/kWh brutto, 5,94€ Grundgebühr), und zahlen etwas weniger fürs Einspeisen (8,5 ct/kWh für die ersten 4 MWh, danach 7 ct/kWh) als disk/Gutmann, aber dafür sind diese Preise für 12 Monate garantiert. Und bei Gutmann weiß man halt nicht, was man ab 01.06.2025 fürs Einspeisen bekommt. Da hab ich jetzt lieber mal für ein Jahr Ruhe. Und der Strom hat das österreichische Umweltzeichen. (Wobei der Strommix von Disk auch ned schlecht ist.) |
||
|
||
Es ist noch zu berücksichtigen dass @derLandmann und ich in einer EEG sind. Aufgrund EEG und Speicher ist die verbliebene Einspeiung bei mir praktisch nicht mehr der Rede wert. |
||
|
||
Darauf spekuliere ich auch. Daher ab Jänner die Kombi Bezug Grünwelt classic mit Einspeisen BEG ThiemEnergy (Rest WEB) |
||
|
||
ich hab spekuliert, dass ich unter 1900kWh Verbrauch bleibe und zu Disk gewechselt :) Nächstes Jahr um diese Zeit bin ich gescheiter :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]