« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 7.3.2025
548 Antworten | 118 Autoren 548
60
608
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
28.2.2025  (#521)

zitat..
derLandmann schrieb:

Google sagt dazu: Leitner ist/war in einer Kooperation mit fairnando - einem Maklerportal. Diese wiederum werden betrieben von redgas. Diese wiederum sind ein Tochterunternehmen eines "führenden österreichischem Energieversorgers".

Gehört zur Linz AG

1
  •  gerhardg
28.2.2025  (#522)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

...
Die KELAG kündigt übrigens eh allen genau 3 Monate vorher (ist ihre Frist lt. AGB) die Einspeisetarife - also wird sie meinen noch "guten" Einspeiser sicher auch Ende März kündigen (Wirkung dann Ende Juni).

Verbund jetzt auch: https://www.derstandard.at/story/3000000259169/wegen-booms-bei-solarstrom-verbund-aendert-vertraege-von-12000-privaten-einspeisern

1
  •  Gemeinderat
28.2.2025  (#523)
Der VERBUND sieht mich sowieso nie mehr.
Nur Ärger gehabt mit denen.

Es gibt ja auch einige kleinere und Firmen, die keine EVU sind (oder staatlich).

1
  •  ElectroPVNoob
28.2.2025  (#524)

zitat..
gerhardg schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

...
Die KELAG kündigt übrigens eh allen genau 3 Monate vorher (ist ihre Frist lt. AGB) die Einspeisetarife - also wird sie meinen noch "guten" Einspeiser sicher auch Ende März kündigen (Wirkung dann Ende Juni).
───────────────

Verbund jetzt auch: https://www.derstandard.at/story/3000000259169/wegen-booms-bei-solarstrom-verbund-aendert-vertraege-von-12000-privaten-einspeisern

Jo, gehört halt auch mal angepasst.
Hatte jetzt von 3/23 bis 4/25 17,93Cent/kWh

War nur eine Frage der Zeit!

1
  •  cutcher
28.2.2025  (#525)
Hab immer noch 18,09cent/kwh, darf aber auch gerne noch länger so bleiben nachdem ich >22MWh einspeise/jahr🤷‍♂️

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.3.2025  (#526)

zitat..
ck schrieb: Und du denkst es ist Zufall, dass das Tarifmodell ident mit dem EAG/Durchblicker Tarif ist und nicht auf e-control gelistet ist.

Sorry, hatte "EEG" statt "EAG" gelesen. 😉

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BungalowImGruen, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  JohnyBravo
  •   Bronze-Award
1.3.2025  (#527)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich riskiere, dass hier viele jetzt sicher switchen bis Ende März... und dass die neuen Preise dann über den Sommer höher sind.
Aber ich will mich nicht binden, auch wenn der Fixpreis gut ist, weil ich schlicht von März bis Oktober wohl faktisch nicht viel brauchen werde.
Daher bleibe ich lieber "abschlussbereit" ab Sommer und beobachte.

Mal sehen, wie die Tendenz heuer sein wird.

Ich bekam am 26.2. die Kündigung. Laut Pressemitteilung vom Jänner sollten alle Altverträge bis Ende Feb gekündigt werden, wirksam dann Ende Mai.
Bin nun schon zu RZ gewechselt. Dort hat man beim Liefervertrag nur eine zweiwöchige Kündigungsfrist.

_aktuell/20250301601480.jpg

1
  •  Gemeinderat
1.3.2025  (#528)
Ja nur 12 Monate Bindung -> 3 Monate Kündigungsfrist... keine Ahnung... vielleicht läuft es das volle Jahr noch durch. 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
3.3.2025  (#529)

zitat..
TomF79 schrieb:

EnergieAG Tarif von durchblicker.at ist jetzt wieder verschwunden.

Upsi 🤣

Finde keine details zum f. leitner Tarif auf deren HP?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.3.2025  (#530)

zitat..
americium schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

EnergieAG Tarif von durchblicker.at ist jetzt wieder verschwunden.
───────────────

Upsi 🤣

Finde keine details zum f. leitner Tarif auf deren HP?

Das geht wohl auf deine Kappe 😉

1
  •  rocko567
5.3.2025  (#531)
ich bin jetzt von der EVN für gas und strom zu MAXENERGY gewechselt.
den ausschlag hat der MAX kombi tarif gegeben, da ich da nur eine grundgebühr zahlen muss.
und da unser gasverbrauch sehr gering ist, ist das ideal.

lt. durchblicker.at und econtrol war das der günstigste.

konditionen falls es jemanden interessiert
  • strom 14,30 ct./kWh/brutto
  • gas 6,12 ct./kWh/brutto
  • grundgebühr 8,40 €/monat/brutto
  • keine tarifbindung
  • 12 monate preisgarantie
bis dato der wechsel sehr simpel und service bisher sehr rasch. mal schauen.
hauptsache weg von der EVN

1
  •  americium
  •   Silber-Award
5.3.2025  (#532)
Der F. Leitner Tarif ist wohl auch nicht ganz rechtskonform... jeder Tarif muss in Österreich der E-Control gemeldet werden damit dieser im Tarifkalkulator ersichtlich wird.

Blöd nur, wenn es das Angebot nur bis zum 31.03 gibt. Am 01.04 kann man es nicht mehr bestellen somit wird es im Tarifkalkulator nie aufscheinen weil der ja tagesaktuell ist und die breite Masse wird umgangen. Ein Schelm wer böses denkt.......

1
  •  Gemeinderat
5.3.2025  (#533)
Strompreise: Ab 1. April 2025 wird der Energiekrisenbeitrag-Strom erhöht, und ein neuer Transformationsbeitrag wird eingeführt, was zu höheren Stromkosten führen könnt
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/regierung-plant-gebuehren-hammer-fuer-1-april/625862946

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
5.3.2025  (#534)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Strompreise: Ab 1. April 2025 wird der Energiekrisenbeitrag-Strom erhöht, und ein neuer Transformationsbeitrag wird eingeführt, was zu höheren Stromkosten führen könnt

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/regierung-plant-gebuehren-hammer-fuer-1-april/625862946

Transformationsbeitrag...
Man kann schon gar nicht mehr so viel essen, wie man kotzen müsste.

1
  •  Gemeinderat
5.3.2025  (#535)
Es bestätigt nun mal nur wieder meine Meinung über EVUs, besonders Landes EVUs und deren Tochterunternehmen und ja auch die hier schon gegen meine Meinung verteidigten "armen.." Netzbetreiber.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
5.3.2025  (#536)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
... und ein neuer Transformationsbeitrag wird eingeführt, was zu höheren Stromkosten führen könnt

Für Erneuerbare: 3 Euro / MWh = 0,3 ct / kWh
Sonstige Stromquellen: 4 Euro / MWh = 0,4 ct / kWh

Wird dann interessant, wenn die Strompreise am Markt knapp bei Null oder negativ sind.
Beispiel: Strompreis an der Börse 0,1 ct / kWh, Abgabe: 0,4 ct / kwh.

Ich sehe schon die Schlagzeilen der einschlägigen Tageszeitungen
"Unglaublich! 400% neue Steuern auf Energiepreise!!!!!" 

emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.3.2025  (#537)

_aktuell/20250305508962.png

ach ja... sind wir ja schon :)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
5.3.2025  (#538)
100% Autark?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.3.2025  (#539)
Autark ist man mit der Trennung zum Stromnetz. Aber quasi 0 Bezug ist auch was Feines... 🤓

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.3.2025  (#540)
Es sats ma jo gscheide i-Dipfal Rider ... 🧐

_aktuell/20250306907185.png

Edit: Wir beziehen keinen Strom von extern und freuen uns darüber.

_aktuell/20250306353774.png
Müssen sie bei Fronius sofort die Begrifflichkeiten ändern :P

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#541)
Das (100%) würde bei mir gar nicht klappen, weil der WR WR [Wechselrichter] immer mind. 24W vom Netz zieht.
Niedrigstes Tagesminimum war bisher ein Bezug von 0,58kWh. Und somit nur 99% Autarkiegrad.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next