|
|
||
Konnte man die nicht auch jetzt schon im Technikermenü auf bis zu 0 Sekunden runterstellen? Ich habs nie probiert weil ich bei diesen Parametern nicht wirklich was herumpfuschen will... Aber eigentlich würde das Menü doch das bedeuten oder? |
||
|
||
das ist die NEUSTART-verzögerung, wenn während des notstroms (aus welchen gründen auch immer - kurzschluss, überlast) der inverter neu anfangen muss. die verbesserte umschaltzeit habe ich gestern schon getestet - waren bei mir vorher als auch nachher um die 25 Sekunden - ich hab nicht herausgefunden was sie da verbessert haben 😁 ich hab kein SE, kein Huawei, aber ich sehe beiträge wie https://www.energiesparhaus.at/forum-solaredge-se5000h-wr-entsperren-nach-lock-durch-fehler-connect-sense/79001 und mir wird übel ... |
||
|
||
Hab mal nachgelesen ... 90% dieser Änderungen betreffen dazugekommene Länder. Teilweise werden Grenzwerte in den Länderdefaults verschoben, das kann man auch in den settings von Hand einstellen (zumindest bei meinem Huawei). Relativ selten Normänderungen, die aber zuerst einmal nur für den Neuverkauf relevant sind. Die Frage ist ja was passiert bei einem fehlenden update. Wie weit müsste es fehlen, dass der Umrichter am Netz 'auffällt'. Es besteht ja kein update-Zwang und viele WR WR [Wechselrichter] hocken da am Netz und wissen gar nicht, dass es für sie ein update gäbe Ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegen updates, aber bei Geräten, die nicht im Internet hängen, darf die SW auch mal alt sein. Man schaut sich halt mal den changelog durch und wenn man das Gefühl hat da wäre was dabei, macht man das update. Solange die Hersteller dann keine Antirollbackfallstricke einbauen, kann man eh auch wieder zurück, falls es nicht so tut, wie erwartet. |
||
|
||
Ist jetzt zwar etwas OT OT [Off Topic] aber ich hab das jetzt auch grad probiert... etwas schwierig bei mir weil ich die halb verdeckten Hauptsicherungen nur mühsam einzeln rauskriege Umschaltzeit auf Notstrom etwa 10 Sekunden, zurückschalten aufs Netz in deutlich unter einer Sekunde. Stellt sich natürlich die Frage warum das bei dir deutlich länger dauert... andere Umschaltbox? (meine ist aus 2021, also noch "einfacher" und ohne FRT) |
||
|
||
Unter 1s Zurückschalten ist aber auch nicht erlaubt, oder? Meiner wartet korrekterweise 300s um das Netz nicht sofort wieder zu belasten. |
||
|
||
Ich hab mich unklar ausgedrückt: Meiner wartet schon auch (hab nicht darauf geachtet wie lange) aber während des Umschaltens gibts einen kurzen "Stromausfall" im Haus. Nebenbei: Solange Notstrom zur Verfügung steht, heißt das ja, dass das Haus ohnehin quasi autark vom Speicher versorgt wird, also erfolgt auch keine Belastung des Netzes. |
||
|
||
Naja, wenn meiner sofort wieder 15kW einspeisen würde, wäre das sicher eine Belastung fürs Netz. Deshalb müssen WRs ja zuerst warten und dann langsam mit der Leistung hochfahren. |
||
|
||
Da hast du natürlich recht... darauf habe ich a) nicht geachtet und b) zum Zeitpunkt meines Tests war die PV-Produktion sowieso mau |
||
|
||
Er speist nicht sofort wieder ein, sondern haltet sich fürs einspeisen an die im Profil hinterlegten Werte. Aber, wenn strom auf netzseite wieder da (und "gut", das prüft auch ca. 20 sekunden lang) wird vom notstrom-strom in einem augenblinzler auf den netzstrom umgeschaltet. Das ist bei mir so schnell, dass der kompressor der wärmepumpe "durchläuft". Nur die APC USV ist da ab und an beleidigt und schaltet auf überlast. Muss ich mir erst ansehen warum die das macht. Ich habe die fronius-anleitung für 3-polige trennung nachgebaut (mit zwei schütz, einer Sicherung, und dem 12v relais) ohne FRT oder ähnlichem. Keine fertige umschaltbox, da zu wenig Platz und wesentlich günstiger. |
||
|
||
Ich schreib das jetzt mal, weil ich mit Lüftern beruflich oft meine Berührungspunkte hab. Und auch nur was den GEN24 Außenlüfter betrifft (das Gerät dürfte ja generell leiser sein als die älteren).... Aber das mit den Lüftern sagt sich leichter als es tatsächlich ist. Ich kenn Noctua nur vom PC-Sektor, deren gesamtes Portfolio kenne ich nicht. Am nähesten von der Bauform kommt wohl 120x120x25mm - auch wenn der GEN24 hier etwas eigen ist. Noctua hat, wenn ich unter Products -> Fans nachsehe, in dieser Bauform nichts, was leistungsmäßig dem GEN24-Lüfter ebenbürtig ist. Ob die Lagertechnologie für so eine Anwendung so gut geeignet ist, weiß ich auch nicht. Bei uns wird seit Jahren bewusst nur Kugellager eingesetzt, weil mit Gleitlagern, „hydrodynamischen Gleitlagern“, etc. zu viele schlechte Erfahrungen über Zeit/Temperaturen aufgetaucht sind. Dazu dürften die Noctua-Lüfter nicht für den US-Markt zugelassen sein, zumindest finde ich nichts hinsichtlich UL Zertifizierung? Ob der Lüfter "so stark" (laut) sein muss, darüber lässt sich wohl streiten. Aber Fronius verfolgt die Schiene, die Geräte auch bis zu Tu=40°C (?) mit voller Leistung betreiben zu können. Andere WR WR [Wechselrichter] gehen viel früher ins Leistungs-Derating. 3 |
||
|
||
Natürlich kann man nicht 1:1 einen PC Lüfter verbauen, aber warum nicht mal bei den Jungs nachfragen. Wir verwenden zB auch die Industrieserie von Noctua. Und muss ja nicht Noctua sein (war nur wegen dem "wir sind aus Österreich" Argument). Eins ist aber fix, da kann man bestimmt relativ einfach was optimieren - ich kenne zumindest keinen anderen WR WR [Wechselrichter] der nur annähernd so laut ist wie die von Fronius und hab auch von Bekannten mit anderen Herstellern noch nie jemanden deswegen "jammern" gehört. Mein WR WR [Wechselrichter] hat keinen Lüfter und ist laut Datenblatt bis Tu=50°C im optimalen Bereich (weiß aber nicht ob der früher schon Leistung drosselt) - das gefällt mir aber auch nicht ganz, auf meiner ToDo steht deswegen auch: "Häng hinten am WR WR [Wechselrichter] einen Lüfter der ab x°C bissl mehr Luft durch die Kühlrippen druckt". |
||
|
||
Der GEN24 ist lt. Datenblatt IP66, viel Spaß bei der Suche nach einem Lüfter der da mitspielt. Theoretisch müsste der Lüfter es auch aushalten wenn er blockiert, weil Wasser und über Nacht z.B.: Eisbildung. Ich glaub so leicht ist das nicht mit dem Ersatz.... Außer dein GEN24 hängt trocken und Indoor, dann wird es egal sein ob der Lüfter IP66 oder blockieren aushält..... |
||
|
||
Stimmt, die Lüfter sind vergossen für diese IP Tauglichkeit (die NEMA Tests für US sind übrigens nochmals härter als die IP Tests). Salzgehalt in der Luft ist auch ein Thema, wird meist erst in Küstennähe schlagend. Ebenso braucht es eine dichte Kabeldurchführung, die diese Schutzart ebenso erfüllt. Blockierschutz sollte sowieso Standard sein. Alles keine unlösbaren Probleme, aber langwierig. Aber gut, das ist jetzt nur ein kleines Detail und darauf sollte nicht weiter geritten werden. |
||
|
||
Irgendwie fehlt mir der Konnex zur Lüfterdebatte - und das obwohl ich auch einen GEN24 mein Eigen nenne... Der WR WR [Wechselrichter] hängt bei mir im Technikraum im Keller, im direkten Vergleich mit der WPWP [Wärmepumpe] und WRL ist der Fronius unhörbar. Eine stabile Raumtemperatur zwischen 17 und 19 Grad Celsius hilft hier sicher auch, aber wann bitte ist dieses Teil so laut wie oben beschrieben? Und was ist laut? Kann man das in db festmachen? |
||
|
||
Das Ding ist so leise, es kommt einem schon vor jeder hier ist audiophil 🤡 Jedee hier sollte mal einen Kompressor mit 90db(laut) und dann einen mit 49db(leise) laufen hoeren und DANN den "lauten Luefter" anhoeren 🤪 |
||
|
||
Kommt eigentlich mal was anderes als Fronius is pöhse und SE ist perfekt? Schön langsam nervt's ein wenig, angelehnt an die e-Auto-Debatten zwischen Tesla und gefühlt dem Rest der Welt. Eine ernste Frage (wie ich sie versucht habe zu stellen) hat sich meiner Meinung auch eine ernste Antwort verdient. Also nochmal: bei einer konstanten Raumtemperatur von <20 Grad Celsius hätte ich den Fronius GEN24 noch nie auch ansatzweise wahrgenommen... kann es sein dass der Lüfter bei solch geringen Temperaturen einfach nicht laut ist? |
||
|
||
Der GEN24 Lüfter ist nicht laut, egal ob <> 20°, die Diskussion ist mir unverständlich. Der Symo > 10kW, der ist laut, da würd ich Beschwerden verstehen. Da ich beide hab kann ich das gut beurteilen, mein Symo ist ungefähr so laut wie meine Motorsense, mein GEN24 ist ungefähr so laut wie meine Briefmarkensammlung im Schrank. 🤡 |
||
|
||
Hast du meinen Beitrag richtig verstanden/gelesen ? der war Fronius positiv(verbauen wir auch ja) Ausserdem haben wir immer gesagt Fronius ist Grundsolide , SE hat halt aufgrund einer anderen Technologie aus unserer Sicht viele Vorteile Es ging hier grad um den Luefter, eh schon weit weg vom Grundthema, weil das kein Kaufkriterium sein kann ob er 22db hat oder 21db wenn das Ding zu 99% in einem Keller/Garage haengt. |
||
|
||
+1 Wir sitzen teils nicht weit weg von 6 Wechselrichter , der Luefter am Microsoft PC wenn er loslaeuft is gefuehlt lauter und aggressiver als die 6 Jungs 😄 Drum Apple ist viel besser als Microsoft Tesla sowieso besser als alle andere E-Autos Klisches bedient - check |
||
|
||
Sorry, dann dürft ich den Clown auf mich bezogen haben - weil eben falsch verstanden... und dann war der Lautstärkenvergleich 90 bis 49 dB auch nicht Fronius vs SE wie von mir weiter geschlussfolgert... tut mir leid dass ich es nicht gleich durchschaut habe. note2myself: keine Postings vor dem ersten Kaffee am Morgen... |
||
|
||
Alles Gut - ich checks auch sehr oft ned und trigger versehentlich dann Leute obwohl mans ned so meint 😀 Unser Fazit SE Leise Fronius Leise Huawei Luefterlos daher leise 😀 Fuer alle die die Dinger zu Laut sind die sollen der Goettergattin mal wieder Staubsaugen helfen oder den guten alten Verbrennerrasenmaeherauspacken diese Turnbeutelvergesser 🤪 PS: ich liebe Ruhe, ich liebe extra Schallschutztueren und Waende aber kommt schon, die Lautstaerke der aktuellen Gen Serie is super leise - da stoeren mich "laute" Geschirrspueler im Wohnbereich mehr, speziell wann der Wascharm bei jeder Drehung a Teller streift, man aber zu faul ist das Teller noch schnell 1Grad schraeger zu stellen 🙈 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]