« Photovoltaik / PV  |

Nachrüsten Speicher - Anfängerfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
12.5. - 17.5.2024
23 Antworten | 18 Autoren 23
1
24
Hallihallo,

wir spielen uns nun mit dem Gedanken, dass wir für unsere PV einen Speicher nachrüsten.
Unsere Anlage hat 10,73kWp, ein Fronius Gen24 Symo 10.0 Plus ist in Verwendung.

Wir heizen unser Haus per Luftwärmepumpe (Hoval Belaria SRM 11), das Warmwasser wird ganzjährig von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] gemacht. Insgesamt haben wir pro Jahr einen Energiebedarf von ca. 9.000 kWh, wobei durch die Installation der PV-Anlage davon ca. 3000 kWh aus eigener Erzeugung stammen.
Unser Verbrauch wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich insofern ändern, als dass wir eines unserer momentanten zwei Verbrenner-Autos durch ein E-Auto ersetzen werden - eventuell sogar beide Autos, aber das können wir jetzt noch nicht sagen.

Nun stellen sich uns einige Fragen, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Gedanken dazu:

1. Kapazität des Speichers:
Laut der Simulationsfunktion auf der Fronius Website erreichen wir mit einem 13,8kWh Speicher den insgesamt besten Autarkiewert, vom Produkt her haben wir einen Speicher von BYD ins Auge gefasst.
Worauf sollte man hier noch zusätzlich achten?
Wie sieht momentan die Fördersituation aus (wir sind in der Steiermark zu Hause, falls dies einen Unterschied machen sollte) bzw. gibt es Empfehlungen eurerseits?

2. Ohmpilot:
Da wir unser WW WW [Warmwasser] momentan von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ganzjährig machen lassen, bin ich mir nicht sicher, ob eine Installation eines Ohmpiloten für die Bereitung des WW WW [Warmwasser] rentabel ist. Für mich als Laien ergibt sich hier nur der Vorteil, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in der warmen Jahreszeit keine Starts bzw. Stops hat und somit weniger beansprucht wird.
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob es vielleicht für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch ganz gut ist, dass sie nicht monatelang "unbenutzt" bleibt - gibt es hierzu Erfahrungswerte? Bisher läuft unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] jedenfalls ohne Probleme.

3. E-Auto Ladestation(en):
Sollen wir diese eurer Meinung nach jetzt gleich im Zuge dieser Erweiterung unseres Systems anschließen, oder würdet ihr damit noch warten, bis tatsächlich der Kauf eines E-Autos ansteht (das kann noch gut und gerne einige Jahre dauern)?

4. Gibt's sonst von euch noch Gedanken oder Anregungen zur Planung unseres Vorhabens?

Danke jedenfalls und einen schönen Muttertag allen Müttern :)

  •  Benji
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#21)

zitat..
MarkoW schrieb: Wandelverlust: das Herunterwandeln auf zB eine 48V Batterie und das wieder Raufwandeln auf 230V Netzspannung geht mit Stromverlust einher.

Abgesehen davon dass es "Energieverluste" sind (ja, wir sind hier pingelig 😀) stimmt das. Wobei Hochvolt-Speicher etwas weniger (Wandler-) Verluste haben. Aber der Speicher selbst  hat auch Verluste. Pessimistisch kannst von etwa 80% ausgehen (also 20% Verlust)

zitat..
MarkoW schrieb: Bei zB einem BYD LVS 8 KWh Speicher, kann ich die vollen 8 KWh nutzen, oder darf von diesen 8 KWh eine Restladung (zB 10%) nicht unterschritten werden?

Richtig, Mindestladung liegt irgendwo zwischen 5 und 10 % (7% bei mir)

zitat..
MarkoW schrieb: Hat ein LiFe-Speicher seine Kapazität (zB 8 KWh) über die gesamte Lebensdauer (20 Jahre) oder altert er, sodass die Kapazität Jahr für Jahr weniger wird?

Ja, es gibt Derating mit dem Alter (eigentlich weniger mit dem Alter, sondern mit der Anzahl der Zyklen)

zitat..
MarkoW schrieb: Der Speicher benötigt selber Energie für den Betrieb, oder?

Minimal. Wenn leer geht er in den Standby.

zitat..
MarkoW schrieb: Wieviel Strom benözigt da zB ein SolarEdge RWS 10KW Wechselricher im Batteriebetrieb?

Wieder: Leistung, nicht Strom (pingelig, siehe oben) Mein Fronius etwa 35 Watt.

1
  •  christoph1703
17.5.2024  (#22)

zitat..
MarkoW schrieb: 3. Hat ein LiFe-Speicher seine Kapazität (zB 8 KWh) über die gesamte Lebensdauer (20 Jahre) oder altert er, sodass die Kapazität Jahr für Jahr weniger wird?

Du kannst auch noch einrechnen, dass am Ende der Nennlebensdauer (in Zyklen) der Speicher noch ca 80% seiner Nennkapazität hat. Er ist dann noch lange nicht kaputt, nur kleiner. Wann dann wirklich der Punkt zum Tauschen erreicht ist, hängt davon ab, ob du einfach mehr Speicher dazustellen kannst.
Wenn die Elektronik versagt, hast du allerdings ein Problem, egal ob nach 100 oder 10000 Zyklen. Keine Ahnung wie man das in so einer Rechnung abbildet...

zitat..
MarkoW schrieb: 6. Keiner weiß, wies in 20 Jahren aussieht, aber muss man aktuell für die Entsorgung eines Speichers was bezahlen oder bringt man den einfach ins ASZ?

Ich würde raten, dass man in 20 Jahren vielleicht sogar Geld fürs Recycling bekommt. Aktuell würde ich mal im ASZ nachfragen. Gibt aber wohl noch nicht viele Speicher am Ende ihrer Lebensdauer.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#23)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
MarkoW schrieb: Bei zB einem BYD LVS 8 KWh Speicher, kann ich die vollen 8 KWh nutzen, oder darf von diesen 8 KWh eine Restladung (zB 10%) nicht unterschritten werden?
───────────────

Richtig, Mindestladung liegt irgendwo zwischen 5 und 10 % (7% bei mir) 

Kleine Korrektur, weil du hast Fronius (5% min)

Bei BYD-LVS ist der Tiefenentladeschutz bei 10% (bei Garantieerhalt), verzichtet man auf diese kann man den Wert auf 5% absenken lassen 


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Druckluftspeicher ..... was es nicht alles gibt