« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlen mit Wärmepumpe bei Holzriegelhaus sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JasperPerky
15.5. - 23.5.2024
7 Antworten | 6 Autoren 7
2
9
Wir rüsten gerade unser Haus auf Luft-Wasser Wärmepumpe um. Es ist ein Holzriegelhaus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Flachdach.

Die Wärme kommt im Sommer leider sehr schnell ins Haus. Wir verfügen über Klimaanlagen in allen Räumen. Der Installateur hat uns wegen einer möglichen Kondens-/Schimmelbildung von einer Wärmepumpe mit Kühlfunktion abgeraten.

In tendiere dazu aus folgenden Gründen kein Gerät mit Kühlfunktion zu nehmen:
- Holzriegelhaus mit Flachdach, damit heizt es sich schneller auf und ich denke eine träge Kühlung hilft nicht viel
- Gefahr von Schimmelbildung durch Kondenswasser
- Klimaanlage bereits vorhanden
- Wärmepumpe mit Kühlfunktion kostet ca. 1.000 Euro mehr

Sieht das jemand anders? Bin für Denkanstöße, Ideen oder gegenteilige Meinungen dankbar. Die WPWP [Wärmepumpe] ist eine Investition für 25 oder mehr Jahre und ich möchte meine Entscheidung nicht bereuen.

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
JasperPerky schrieb: Der Installateur hat uns wegen einer möglichen Kondens-/Schimmelbildung von einer Wärmepumpe mit Kühlfunktion abgeraten.

Da hast ja einen ganz ängstlichen erwischt 😉

zitat..
JasperPerky schrieb: Wärmepumpe mit Kühlfunktion kostet ca. 1.000 Euro mehr

Kann ich mir fast nicht vorstellen. So ziemlich alle Luftwärmepumpen haben eine Kühlfunktion schon von Haus aus an Bord. Kann es vielleicht sein, dass dein Insti 1000€ verlangt, um den Dip-Schalter umzulegen, der die Kühlfunktion freischaltet?
Um welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] geht es denn?

zitat..
JasperPerky schrieb: - Klimaanlage bereits vorhanden

Na perfekt.
Die WPWP [Wärmepumpe] sorgt dann für eine angenehme "Grundkühle" und die Klima übernimmt dann nur mehr die Aufgabe der Luftentfeuchtung und kann auch die Spitzenlasten abdecken, wenn mal vergessen wurde zu beschatten oder die Fenster zu lang offen waren und schnelle Kühlung erforderlich ist.
Wenn die Klima konsequent immer mal wieder zum Entfeuchten eingeschalten wird (evtl. auch automatisiert mit einem Hygrostat), wird Schimmel und Kondensat Problem sein und kühl genug wird es sicher auch.
Ich denke man muss sich anfangs einfach nur etwas spielen, bis man eine gute Balance zwischen LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kühlleistung und den Klima-Entfeuchtungs-Phasen (die auch zusätzlich kühlen) gefunden hat.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
15.5.2024  (#1)
Wenn du bereits Klimaanlage hast, die Kühlfunktion 1000€ Aufpreis kostet, dann kannst dir das sparen.

Was anderes wäre natürlich bei Erdwärmepumpen mit Kühlfunktion ohne Aufpreis, aber so? Ob Holzriegel oder nicht, ist da eher belanglos, es kommt eher auf die Dämmung an.

1
  •  MPP33
20.5.2024  (#2)
Problem ist, dass du mit reiner Kühlung die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte bekommst, da ist es an sich egal ob du im Holzriegel, Ziegelhaus oder in einer Höhle wohnst.

Letztere hat ja meist ein feucht kaltes Klima, ähnlich wie ungedämmte Keller im Sommer.

Generell darfst du nicht unter den Taupunkt kühlen, d.h. mit Kondenswasser solltest du eigentlich kein Problem haben.
Das Problem beginnt aber wenn die warme Luft draußen schon so viel Wasser drinnen hat, dass diese auf Raum/Wandtemperatur runtergekühlt allein schon 90%+ relative Luftfeuchte ergibt - so geschehen bei uns letzten Sommer bei 23° Innentemperatur.
Es kondensiert zwar noch nichts, trotzdem fühlt sich alles feucht an, Papier wird wellig, Stahl fängt an zu rosten (z.B. in Ordnern der Papierhalteclip), meine Lederkombi hat schimmeln angefangen etc.
Beim Holzhaus könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Struktur über lange Zeit so viel Feuchte aufnimmt, dass es zu Schimmel kommen kann.

Da schaltet dann zurecht auch der Kondenswächter die Kühlung ab.

Was hier hilft ist dann nur noch gezieltes lüften zu Zeiten wo nicht noch mehr Feuchtigkeit eingebracht wird, also idr. in der Früh an schönen Tagen und Fenster den Tag über möglichst zu lassen.
Bei uns hat alles nichts mehr geholfen weils im letzten Sommer nich nur lang warm sondern gleichzeitig ständig feucht/schwül war, daher gabs dann einen Luftentfeuchter der ja nichts anderes ist als eine Klima die danach die Luft wieder anwärmt.

Wenn ihr also schon überall Klima habt, habt ihr die Luftentfeuchter auch schon. Vorteil der Kühlung wäre dann eventuell, dass die Klima nicht so kalt und auf niedrigerer Stufe arbeiten kann, ersetzen würde ich die Klima in der Hütte nicht probieren.

Ich persönlich würde sowieso niemals den Boden kühlen. Ich finde es grauenhaft im Sommer im Keller auf den kalten Fliesen zu gehen. Diese Situation würde ich mir ungern ins OG holen.
Zumindest wenn keiner daheim ist würde sich ohne Luftbewegung auch noch unten ein Kaltluftsee über dem Boden bilden - also genau das was man nicht will. Man möchte ja kühlen Kopf und warme Beine.

Deshalb kühle ich im Sommer die (Beton)decke was abgesehen von der Feuchtethematik sehr angenehm ist.
Dagegen ist der Boden angenehm zum gehen und die Kinder verkühlen sich nicht beim spielen.

Deshalb die Grundsatzfrage, was erhofft ihr euch von det Kühlung? Dass ihr die Klima ersetzen könnt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.5.2024  (#3)

zitat..
JasperPerky schrieb: Der Installateur hat uns wegen einer möglichen Kondens-/Schimmelbildung von einer Wärmepumpe mit Kühlfunktion abgeraten.

Da hast ja einen ganz ängstlichen erwischt 😉

zitat..
JasperPerky schrieb: Wärmepumpe mit Kühlfunktion kostet ca. 1.000 Euro mehr

Kann ich mir fast nicht vorstellen. So ziemlich alle Luftwärmepumpen haben eine Kühlfunktion schon von Haus aus an Bord. Kann es vielleicht sein, dass dein Insti 1000€ verlangt, um den Dip-Schalter umzulegen, der die Kühlfunktion freischaltet?
Um welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] geht es denn?

zitat..
JasperPerky schrieb: - Klimaanlage bereits vorhanden

Na perfekt.
Die WPWP [Wärmepumpe] sorgt dann für eine angenehme "Grundkühle" und die Klima übernimmt dann nur mehr die Aufgabe der Luftentfeuchtung und kann auch die Spitzenlasten abdecken, wenn mal vergessen wurde zu beschatten oder die Fenster zu lang offen waren und schnelle Kühlung erforderlich ist.
Wenn die Klima konsequent immer mal wieder zum Entfeuchten eingeschalten wird (evtl. auch automatisiert mit einem Hygrostat), wird Schimmel und Kondensat Problem sein und kühl genug wird es sicher auch.
Ich denke man muss sich anfangs einfach nur etwas spielen, bis man eine gute Balance zwischen LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kühlleistung und den Klima-Entfeuchtungs-Phasen (die auch zusätzlich kühlen) gefunden hat.

2


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
21.5.2024  (#4)
Wenn ihr mit der Klima zufrieden seid, würde ich dabei bleiben, da diese im Allgemeinen einen  besseren EER hat als die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Gleiches gilt umgekehrt auch fürs Heizen (COP).

2
  •  JasperPerky
22.5.2024  (#5)
Ich tendiere jetzt doch dazu den Mehrpreis für die Kühlfunktion zu bezahlen. So ein Gerät hat man 20 oder mehr Jahre. Wenn sie nicht die gewünschte Kühlung bringt, werde ich es nicht nutzen.

Innengerät: Daikin Altherma ETVH12S18E9W (ohne Kühlung),  ETVX12S18E9W (mit Kühlung)
ETVH12S18E9W

Kennt jemand noch einen anderen Unterschied bei diesen beiden Geräten?

Mein Ziel ist es nicht die Klimaanlage zu ersetzen, das wäre nicht möglich mit einem trägen Kühlsystem. Ich möchte die Nutzung der Klimaanlage verringern. z.B. Anfang des Sommers und Ende des Sommers. Eine Kühlung ohne Luftzug ist viel angenehmer, solange das funktioniert, nutze ich es. Um die Spitzen abzudecken, nutze ich die Klimaanlage.

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
22.5.2024  (#6)
Ich denke es ist eine sinnlose Investition, wenn du bereits Klima hast. Wirdt du / kannst du einen Taupunktwächter verbauen?

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
23.5.2024  (#7)

zitat..
JasperPerky schrieb:

Ich möchte die Nutzung der Klimaanlage verringern. z.B. Anfang des Sommers und Ende des Sommers. 

Ich denke gerade das  wird schlecht funktionieren, denn eine Wärmepumpe hat eine sehr hohe minimale Kühlleistung. Und sie startet nicht mit kleinster Kompressorleistung, sondern erstmal einige Minuten mit höherer Leistung um den Kältekreislauf in Schwung zu bekommen. Bis die runterregelt ist das Wasser im Heizkreislauf vermutlich bereits so kalt, sodaß sie abschaltet und hiermit wild taktet. Zumindest bei mir ist das so. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme Vorlauf Kühlung KNV 1155-6