« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme Vorlauf Kühlung KNV 1155-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.5. - 9.7.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
1
14
Hallo,

ich benötige das Schwarmwissen.

Vor ein paar Wochen ist bei mir für ein paar Stunden die Kühlung angesprungen. War nicht beabsichtigt, Start Kühlung war noch auf 20° eingestellt. Da ist mir schon aufgefallen irgendwas stimmt nicht mit dem Vorlauf.
Habe vorige Woche das neueste Update aufgespielt und dachte, damit hat sich das hoffentlich erledigt. Gestern mal testweise die Kühlung gestartet am Abend und siehe da...immer noch das selbe Problem.

Der Vorlauf hüpft hin und her und geht viel zuweit runter, obwohl ich Min. Vorlauf 18° eingestellt habe. Es kann auch nicht an der Firmware liegen, irgendwo muss ich was falsch eingestellt haben, aber ich weiß nicht was.

Hier ein paar Bilder wo man das mit dem VL VL [Vorlauf] sieht:


_aktuell/20240516891577.png

_aktuell/20240516544683.png

_aktuell/20240516779122.png

_aktuell/20240516901329.png

Hier ein Bild mit dem VL VL [Vorlauf] Verlauf von vorigem Jahr. Da hatte ich das nicht.


_aktuell/20240516319490.png

Hat irgenjemand eine Idee was es sein könnte? Will das Problem unbedingt lösen, bevors mit der Kühlsaison losgeht.

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#1)
@ds50 @scarpej
Ich brauche Hilfe von den Pros 😄

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#2)
Hmmm.

Könntest noch ein Diagramm posten bei der besagten Stelle mit VL VL [Vorlauf], RL, berechneter VL VL [Vorlauf]? Welche WQ Pumpendrehzahl hast du beim Kühlen?

(Und jedes Jahr muss ich mich neu in das Kühlen eindenken 🙈: Gibt es dort die GM Steuerung auch? Wenn ja, wie sieht diese Kurve aus?)

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#3)
Das kann ich herzeigen...besser gehts vom Handy aus leider nicht.


_aktuell/20240517418302.png

Der berechnete VL VL [Vorlauf] geht nie unter 18°, so hab ichs auch eingestellt. Aber der VL VL [Vorlauf] springt hin und her, der geht teilweise bis 15° runter.

zitat..
ds50 schrieb: Welche WQ Pumpendrehzahl hast du beim Kühlen?

HU Pumpe ist fix auf 10 % und WQ fürs Kühlen auf 30 %.

zitat..
ds50 schrieb: Gibt es dort die GM Steuerung auch? Wenn ja, wie sieht diese Kurve aus?)

GM gibt es beim Kühlen nicht.

Edit: Wahrscheinlich hab ich in der Heizsaison irgendwas umgestellt, aber ich habe keine Ahnung was das wäre. Bin jeden Einstellungspunkt durchgegangen und ich komm nicht drauf.

1


  •  lewurm
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#4)

zitat..
Ulairi schrieb: HU Pumpe ist fix auf 10 % und WQ fürs Kühlen auf 30 %.

blöde Frage, aber wie solls dann was regeln können?  Vielleicht mal HU Pumpe auf Auto probieren?
Vielleicht ist das eine "On/Off" Kühlung was du da jetzt siehst.
 
Bei mir ist die Kühlung das erste Mal überhaupt die Woche angesprungen, Vorlauf hat gut ausgeschaut. Bin auch am letzten Softwarestand.
 
Edit: Hmm, GP2 war auch fixed speed bei mir...


_aktuell/20240517462660.png


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#5)
HU Pumpe muss fix auf einer Drehzahl eingestellt sein. Da bin ich mir zu 100 % sicher von vorigem Jahr noch. Weil da hab ich im Mai mit 20 % begonnen und es war sau kalt im Haus 😄

WQ Pumpe war doch, entweder fixe Drehzahl oder auf DeltaT umstellen oder? DeltaT heißt aber, ich werde in den 1 % Deadlock kommen.

Edit: Was mich ja auch so wundert, die Sole zuckt ja auch so hin und her wie man sieht auf einem Bild. Das die Kombi 10 % HU Pumpe und 30 % WQ Pumpe nicht gut ist? WQ Pumpe vielleicht zu hoch?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#6)

zitat..
lewurm schrieb: blöde Frage, aber wie solls dann was regeln können?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird über das Mischventil QN18 geregelt. 

_aktuell/20240517759309.png
Diese Regelung ist aber alles andere als feinfühlig. Ich würde bei mir auch lieber mit DeltaT über die SolePumpe regeln, aber habe auch das Problem des ungünstig platzierten Temperatursensors. Mit der QN18 Regelung ist es immer etwas Lotterie wie gut der Wunsch VL VL [Vorlauf] getroffen wird. Bei niedriger HUP und damit großer Spreizung, sind die Abweichungen größer als bei hoher HUP.

Hier wird eine ungünstige Kombi aus hoher angefragter Kühlleistung (berechneter VL VL [Vorlauf]), niedriger HUP und grober Regelung mit QN18 vorliegen. Mögliche Abhilfe könnte eine höhere HUP oder ein weniger aggressiver VL VL [Vorlauf] sein. 

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#7)

zitat..
mampfgnom schrieb: Hier wird eine ungünstige Kombi aus hoher angefragter Kühlleistung (berechneter VL VL [Vorlauf]), niedriger HUP und grober Regelung mit QN18 vorliegen. Mögliche Abhilfe könnte eine höhere HUP oder ein weniger aggressiver VL VL [Vorlauf] sein.

Aber das selbe hatte ich voriges Jahr ja auch. Da ist der VL VL [Vorlauf] nie unter die 18° gegangen.

Welche Kühlkurve verwendet ihr? Ich hatte da voriges Jahr 3/0.
Ich probier heute mal HU und WQ Pumpe mit 10 % aus. Mal schauen was dann passiert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#8)
dreh die GP1 Pumpe höher.
Mit 10% läuft da ja garnichts und super langsam durch den Wärmetauscher. Eh klar, dass das saukalt hinten rauskommt.
Da kann auch nichts mehr geregelt werden. 1mm Mischer noch weiter zu, und dann ist der wirklich zu. Dann geht 0 Durch

Wenn du irgendwas an halbwegs genauer Regelgüte haben willst:
Durchsätze auf beiden Seiten hoch und Kühlkurven weniger aggresiv einstellen.

Wenn dir die "Regelgüte" egal ist, gerne auch mit weniger Durchsatz etwas effizienter fahren

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb:

dreh die GP1 Pumpe höher.
Mit 10% läuft da ja garnichts und super langsam durch den Wärmetauscher. Eh klar, dass das saukalt hinten rauskommt.
Da kann auch nichts mehr geregelt werden. 1mm Mischer noch weiter zu, und dann ist der wirklich zu. Dann geht 0 Durch

Wenn du irgendwas an halbwegs genauer Regelgüte haben willst:
Durchsätze auf beiden Seiten hoch und Kühlkurven weniger aggresiv einstellen.

Wenn dir die "Regelgüte" egal ist, gerne auch mit weniger Durchsatz etwas effizienter fahren

So in etwa habe ich mir das Problem e vorgestellt.

Was wäre dann eine gute Einstellung? Ich will gar nicht voll runterkühlen wie voriges Jahr, weil jetzt ein Baby da ist.
Starte ich da mit 20 % HU und 40 % WQ? RGK gibt ganz sicher genug Kühlleistung her für den ganzen Sommer, ich war im Winter lange im Minusbereich 😄


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#10)

zitat..
Ulairi schrieb: Was wäre dann eine gute Einstellung? I

halbwegs brauchbar regeln tut das ab ca. 12L/min Durchsatz.
Wenns zu kühl wird, einfach höher mit der VL VL [Vorlauf]-Temp gehen.
Das funktioniert und regelt "sauberer" als mit dem Durchsatz runter zu gehen

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb: halbwegs brauchbar regeln tut das ab ca. 12L/min Durchsatz.

HU Pumpe und Sole Pumpe?

Habe mir gerade meine Post von vorigem Jahr durchgelesen, da war ich deutlich höher mit beiden Pumpen, aber das war auch schon mitten im Sommer. Da hatte ich teilweise 30 % HU Pumpe und 50 % Sole Pumpe.


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
9.7.2024  (#12)
Und wie ist die Erkenntnis? Beide pumpen höher drehen damit die Regelung besser funktioniert? 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.7.2024  (#13)

zitat..
Fino schrieb:

Und wie ist die Erkenntnis? Beide pumpen höher drehen damit die Regelung besser funktioniert?

Korrekt.

HU Pumpe fix auf 60 %, Sole Pumpe läuft aktuell auf 30 %, im Moment kühle ich mit 2,3 kW.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL - Überstromöffnung zu klein?