« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW im Sommer - Viele Takte oder zu heiß aufheizen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
21.5. - 30.5.2024
47 Antworten | 13 Autoren 47
47
Ich hab meine Warmwasserbereitung (WW) auf Arbeitszahl optimiert und hab daher jetzt 2 bis 3 Take pro Tag.

Konkret hab ich eine niedrigere Absenktemperatur definiert in der Zeit wenn kein WW WW [Warmwasser] benötigt wird (Nacht) bzw. keine Sonne scheint (PV vorhanden).
Die Temperatur ist so gewählt, dass sich eine Dusche knapp ausgeht aber keine Badewanne.

Die Solltemperatur ist so gewählt, dass sich eine Badewanne ausgeht, aber ohne viel Reserven. Also wenn viel gezapft wird, wird auch gleich aufgeheizt.

Dadurch halte ich den nötigen Vorlaufsoll niedrig (was wiederum für eine bessere Arbeitszahl sorgt.)

Nun ist das ganze aber wirtschaflich unerheblich und befriedigt nur meine Optimierungslust. Ich brauch fürs WW WW [Warmwasser] ca. 60 kWh im Monat und bekomme fürs Einspeisen 4,65 Cent also kostet mich WW WW [Warmwasser]  2,79 Euro im Monat. Da enorme 20% zu sparen, wären ca. 50 Cent. Also unerheblich.

Alternative Einstellung wäre die Solltemperatur so hoch zu wählen, dass sich ein ganzer Tag ausgeht, also dass ich mit einem Takt pro Tag auskomme.
Dazu brauche ich aber viel höheren Vorlauf. Ich muss das WW WW [Warmwasser] "zu heiß" aufheizen.

Wie macht ihr das?

Oder die Frage Alternativ formuliert:
Ich stecke zur Zeit ca. 150 kWh thermisch im Monat ins Warmwasser. Das sind ca. 5 kWh pro Tag und ich mache das zur Zeit mit 2-3 Takten. Also macht ein Takt WW WW [Warmwasser] ca. 2 kWh thermisch.

Wieviel kWh thermisch steckt ihr mit 1 Takt in Euer WW WW [Warmwasser]?

  •  Akani
27.5.2024  (#41)

zitat..
Altromondo schrieb: Wie lösen das die, die nur 1 Takt pro Tag haben? Ist da WW WW [Warmwasser] einfach gesperrt für die restliche Zeit egal wie weit es abkühlt oder gibt es eine Untergrenze die "nie" erreicht wird?

Die meisten hier haben eine Nibe, die hat ja eben 2 Temperaturen, einmal BT6, nach dem wird geregelt. Der BT7 ist ganz oben und zeigt die tatsächliche Zapftemperatur. Nach dieser wird geregelt Zeit gesteuert , händisch oder viele über Modbus und triggern den Regler


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.5.2024  (#42)
So ist es. Meine Untergrenze beim BT6 innerhalb der Sperrzeit liegt bei 23°C - selbst da geht sich noch eine einigermaßen warme Dusche aus (Zapftemperatur ~38°C).
In der Zeit zw. 12:00 und 15:00 liegt die Starttemperatur bei 32°C, was wirklich fast jeden Tag erreicht wird.

Notfalls gibt es bei leerem Topf und Badewannenbedürfnis auch noch einen "Starte WW WW [Warmwasser] Bereitung JETZT" Knopf in der Loxone. emoji

1
  •  Akani
27.5.2024  (#43)
Siehst bei uns ist es ein interner 180 ltr Speicher 1255-6. Hier Freigebe 35° Bt6, dann wieder stop bei 42°, ergibt eine Zapftemperatur von 46° und hält 2x langes Duschen aus und für den nächsten Tag noch gute 35° zum bissl waschen. Geladen wird nach Zeitfenster von 13- 15.00 Uhr.
Kommt halt auch auf die Bedürfnisse an

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#44)

zitat..
Akani schrieb: Kommt halt auch auf die Bedürfnisse an

@akani und ds50: Brrr eure Zapftemperaturen sind ja bei mir schon fast der Start :-D


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#45)
Weil es gut zu dem Thread hier passt: Nach einigen Tagen Erfahrung mit der "einmal am Tag" Ladestrategie bin ich nun doch sehr überrascht.

Parameter:
Nach WW WW [Warmwasser] Start, die Kondensator-Temp schnell in Richtung 50-52 Grad bringen. Pumpe wird in der Aufheizphase schrittweise auf 1% reduziert, bzw. mit 1% gestartet.
Sobald die Kondensator-Temp erreicht ist, erhöhe die Pumpe alle 2 Minuten um 1% . Sobald die Kondensator-Temp unter 48 ist, erhöhe die Hz. 

Das Spiel läuft so lange bis die Pumpe auf max 15% und die Hz auf max 80 stehen. Kann das nicht erreicht werden, so reduziert sich die Pumpe automatisch wieder um 1%, bis der Verdichter bei 80 Hz ansteht (Das kommt schon vor, weil der Greenwater super schichtet und der RL RL [Rücklauf] oft nur 28-30 Grad erreicht, das "derhebt" dann die WPWP [Wärmepumpe] mit 80Hz und 15% Pumpe nicht auf die gewünschten 50 Grad VL VL [Vorlauf]). So pendelt sich das System so ein, dass ich mit maximaler Verdichterleistung mit 50 Grad VL VL [Vorlauf] in den Speicher blase...

Gegen Ende des Taktes kommt dann der RL RL [Rücklauf] nach oben und es wird schrittweise der Verdichter sowie die Pumpe gegen 1% bzw. 35 Hz gefahren.
Das funktioniert technisch schon mal sehr ordentlich, nur noch nicht optimal im Sinne der Effizienz.

Positive Beobachtung 1:
Ich schaffe es eigentlich sehr einfach, einmal am Tag den Greenwater zu laden und dann 24h damit auszukommen. Tatsächlich habe ich mein Ladefenster von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr gesetzt, in der die WW WW [Warmwasser]-Bereitung starten kann. Ich hoffe damit bis 16:30 Uhr spätestens (wegen Winter und PV-Eigenbedarfsoptimierung) mit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung fertig zu sein... da muss ich wohl noch ein wenig an den Parametern schrauben, da ich festgestellt habe, dass der Takt derzeit tatsächlich ca 3 Stunden benötigt. Der Grund für diese lange Bereiterzeit ist mir derzeit noch nicht ganz klar. Eigentlich war ja die Idee, den Takt zu kürzen (Vollgas WPWP [Wärmepumpe] + hohe Pumpe) und dennoch den Greenwater voll zu haben (heiß und langsam zum Schluss) :-/ Das muss noch analysiert werden. Ideen hätte ich schon 1, 2.

Positive Beobachtung 2:
Wir brauchen das meiste WW WW [Warmwasser] in der Früh und am Abend, tendenziell am Abend mehr. Durch das derzeit gewählte WW WW [Warmwasser]-Bereiterfenster am frühen  Nachmittag, scheine ich die Stillstandsverluste ganz einfach mal ordentlich reduziert zu haben.
Derzeit brauche ich am Tag 9-10kWh thermisch vs 18-20kWh zuvor! Bei (fast) gleichem  Komfort. So habe ich einfach mal die benötigten Takte + die benötigte Energie durch 2 geteilt. Das war mir so nicht bewusst. 

Positive Beobachtung 3:
Durch das Wegfallen der willkürlichen Startzeiten des WW WW [Warmwasser], habe ich in der Nacht nun einen deutlich geringeren Strombedarf --> Batteriespeicher bringt uns nun mehr als nur gut durch die Nacht. Kein sinnloser Netzbezug.

Weitere Schritte: 

  • Mir ist die Dauer des WW WW [Warmwasser] Taktes noch deutlich zu lange.
  • Die Temperaturen, laufen mir trotz der Steuerung teilweise noch gegen 56 Grad VL VL [Vorlauf] --> Da muss ich noch die Steuerung feinjustieren.
  • Die maximale Verdichterleistung ist mit 80Hz noch zu hoch --> Stichwort "sweet spot". Da muss ich hier im Forum noch nachlesen, was ein guter Kompromiss zwischen möglichst hoher Verdichterleistung und Effizienz wäre. Ein sehr einfacher Weg wäre es, die Bereiterleistung auf 5kW festzuzurren...
  • Es ist noch zu prüfen, ob ich die Gesamttemperatur des Speicher wirklich auf 49 Grad am BT6 bringen muss, oder ob nicht weniger auch reichen würde --> WAFx3 ist hier der Grund für den Sicherheitspolster emoji  --> Optimierungspotential 😜
  • Prüfen der Ladestrategie bezüglich des VL VL [Vorlauf] --> Hier stelle ich mir die Frage, ob der Takt in Summe nicht effizienter wäre, wenn ich den VL VL [Vorlauf] nicht gleich auf 52++ Grad bringe, sondern sagen wir mal mit 45 Grad starte und erst zu Ende die gewünschte hohe Temperatur einbringe...

Ich werde heute Abend vielleicht noch eine Kurve dazu posten...

p.s.: bei den Gradangaben, bitte nicht soo genau sein. Ich habe immer eine gewisse Hysterse von rund +- 1 Grad eingebaut, die ich gelegenlich anpasse, um das System schön stabil zu halten.

LG Daniel

1
  •  Akani
27.5.2024  (#46)
Übernimmt doch mal die Einstellungen von ds50, 4% Pumpe fix mit 4Kw bereiterleistung. Da sollte sich der Vl nicht über 50° raus bewegen, außer deine Stop Temperatur ist zu hoch

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#47)
Hi,

für alle die es interessiert, ich switche meine Warmwasserfragen in den Thread unten, wo es eigentlich hingehört:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-mit-homeassistant-und-nibe-s1155/76405

@­Altromondo: Ich hätte das letzte Post wohl schon drüben machen sollen. Sorry fürs "OT" zu deinem Topic hier.

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installation Wärmepumpe + WW Speicher Dauer