« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter Auswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Sonnengarten
21.5. - 25.5.2024
46 Antworten | 18 Autoren 46
46
  • Hallo zusammen,

ich bin hier in diesem Forum neu und habe gleich eine Frage zur Wechselrichterauslegung. vielleicht kann mir jemand hierzu behilflich sein. Bez. Ob meine Aufstellung so funktionieren wird
    Meine Anlage ist so weit geplant und ist auch schon im Aufbau nur bin ich mir mit den Wechselrichtern nicht sicher. Will jedoch bei Möglichkeit die „Kostal Penticore Plus Wechselrichter“ verwenden siehe auch Datenblatt im Anhang.
    Das Datenblatt zu den verwendeten Modulen liegt auch bei. (TSM-NEG9R.28 (450W) )
    Die unterste Leerlaufspannung MPP-UMPP nach NOCT meiner Module liegt  laut Datenblatt  bei 41,7 Volt

Insgesamt will ich die Anlage mit 4 Strings fahren und dann ab 2025 einen 5 String dazu hängen.
    Die 4 bez. 5 Strings sind einfach von der Dachsituation ideal. Die insgesamt 5 Strings werden mit 8 / 9 oder 12 Modulen betrieben Siehe Tabelle. Meine Idee ist die Anlage dann mit 3 Stück Wechselrichtern zu betreiben.
    String 5 ist erst für 2025 geplant (mit 8 Modulen jedoch auf Nordseite. Hier habe ich mittags Sonne jedoch nie zusammen zu 100% mit String 2. Somit wird dieser geplante Wechselrichter für String 2 und 5 nie eine Auslastung von 7200 Watt haben.

Meine Idee ist nun folgende, dass ich insgesamt 3 Stück Wechselrichter für diese Anlage verbaue.
    1 Stück Kostal Penticore plus 8.5
    1 Stück Kostal Penticore plus 7.0
    1 Stück Kostal Penticore plus 5.5 oder 7.0
    Das ganze will ich dann folgendermaßen aufteilen.

Macht diese Stringaufteilung mit diesen Wechselrichtern Sinn?

Viele Grüße

_aktuell/20240521826927.jpg

_aktuell/20240521698708.jpg

_aktuell/20240521738706.jpg

•  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#21)

zitat..
thohem schrieb: Für 20,7 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ein 8er oder 10er? Wirklich?

Ich hab 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf meinem Walm- und Flachdach, und erreiche mittags je nach Temperatur ziemlich genau "nur" meine 16 kW Einspeiselimit.
Z'wengs der Gleichzeitigkeit warat's.

(Dafür hatte ich um 9:15 heute schon 13,3 kW. 😈)

@lkwe : Arbeitest du bei Fronius? 😉

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#22)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Also fuer diese Anlage was er geplant hat reicht aus der Huefte geschossen 1xSE8K-RWB oder 1xSE10K-RWB - ich sag mal das faellt nicht unter DICK sondern das verbauen wir mittlerweile zu 85% als "Standard" - egal welcher Netzbetreiber. 
───────────────

Für 20,7 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ein 8er oder 10er? Wirklich?

Und ja, die sind ja auch TOR Zertifiziert und OK, wie geschrieben betrifft das ja nur die Dicken.

10er geht sogar schon fast garantiert, 8er könnte passen , je nach Standort, Dachneigung, Himmelsrichtung 

Heute wieder so ein Anlage gebaut 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.5.2024  (#23)

zitat..
lkwe schrieb:

Ich würde aufjedenfall einen Fronius WR WR [Wechselrichter] nehmen, ist einfach Heimische Qualität und du brauchst dir die nächsten Jahrzehnte keine sorgen machen.

Fronius Verto könnt sich er auch passen aber den gibts es noch nicht als Hybrid oder haben wir was verpennt ? - teils schiessen Infos ja grad pervers aus alles Richtungen :o) 

1
  •  uzi10
22.5.2024  (#24)
Na den hybrid habens verpennt.
Bei denen is Abwarten die Devise

1
  •  thohem
23.5.2024  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: Ich hab 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf meinem Walm- und Flachdach, und erreiche mittags je nach Temperatur ziemlich genau "nur" meine 16 kW Einspeiselimit.

Bei 16kw Ausgang hast ja auch einen größeren als 8 oder 10..... Und wenn hier zum 10er von SE geraten wird, dann mag das DC seitig ja hinkommen, aber am Ausgang hat er dann immer nur 9kw bei 20kwp. Find ich halt nutzlos :)
Da war's besser einen größeren, stinknormalen WR WR [Wechselrichter] zu nehmen und bei 0 Verschattung sich die Optimierer zu sparen

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#26)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Ich hab 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf meinem Walm- und Flachdach, und erreiche mittags je nach Temperatur ziemlich genau "nur" meine 16 kW Einspeiselimit.
───────────────

Bei 16kw Ausgang hast ja auch einen größeren als 8 oder 10..... Und wenn hier zum 10er von SE geraten wird, dann mag das DC seitig ja hinkommen, aber am Ausgang hat er dann immer nur 9kw bei 20kwp. Find ich halt nutzlos :)
Da war's besser einen größeren, stinknormalen WR WR [Wechselrichter] zu nehmen und bei 0 Verschattung sich die Optimierer zu sparen

Wieso hat er 9kW bei nem 10kW WR WR [Wechselrichter] ? Und wenn er eine Batterie hat dann gehen 15kW aktuell 😄
Wir wuerdens halt rechnen, ned raten 😉
Dann weiss man vorher alles was nacher rauskommt 🤟

1
  •  thohem
23.5.2024  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wieso hat er 9kW bei nem 10kW WR WR [Wechselrichter] ?

Weil das so im Datenblatt steht 🤷

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#28)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Und wenn er eine Batterie hat dann gehen 15kW aktuell 😄

Kann man den WR WR [Wechselrichter] so parametrieren, dass die Speicherladung erst zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt, um den Fakt voll ausnutzen zu können?

zitat..
thohem schrieb: Weil das so im Datenblatt steht 🤷

🤔😬

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#29)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Wieso hat er 9kW bei nem 10kW WR WR [Wechselrichter] ?
───────────────

Weil das so im Datenblatt steht 🤷

Glaub du schaust in einer Parallelwelt :o) - Schau nochmal genauer 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#30)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Und wenn er eine Batterie hat dann gehen 15kW aktuell 😄
───────────────

Kann man den WR WR [Wechselrichter] so parametrieren, dass die Speicherladung erst zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt, um den Fakt voll ausnutzen zu können?

Aktuell noch nicht aber die Funktion "Unterstützt dynamische Stromtarife " da kam heute wieder was (Time of Use, in einige Ländern gehts schon,da is viel in der Pipeline)

1
  •  thohem
23.5.2024  (#31)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Glaub du schaust in einer Parallelwelt :o) - Schau nochmal genauer 

Tatsache, hab bei Ersatzstrom geschaut. Ändert ja nun nix an der Tatsache, dass der halt dann nur 10kw kann bei 20kwp und da halt Potential flöten geht. 

1
  •  Bledegoas
23.5.2024  (#32)

zitat..
lkwe schrieb: einen Fronius WR WR [Wechselrichter] nehmen, ist einfach Heimische Qualität und du brauchst dir die nächsten Jahrzehnte keine sorgen machen.

🤣🤣🤣

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#33)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Glaub du schaust in einer Parallelwelt :o) - Schau nochmal genauer 
───────────────

Tatsache, hab bei Ersatzstrom geschaut. Ändert ja nun nix an der Tatsache, dass der halt dann nur 10kw kann bei 20kwp und da halt Potential flöten geht.

Is auch bei Ersatzstrom nicht richtig, da sinds auch 10kW 😃

WIR rechnen immer vorher alles, drum weiss ich obs passt oder nicht 😉

1
  •  thohem
23.5.2024  (#34)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
thohem schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Für die echte Auslegung gehörts sowieso immer gerechnet, ohne dem geht's nicht. Das ist ja erstmal nix besonderes, sondern Normal. 

Sollte seine Dachform entsprechend sein, dann schenkt er halt Leistung her bei 10kw WR WR [Wechselrichter] und 20kwp. Aber um irgendwas seriös sagen zu können, muss mans rechnen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2024  (#35)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
thohem schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

───────────────

Für die echte Auslegung gehörts sowieso immer gerechnet, ohne dem geht's nicht. Das ist ja erstmal nix besonderes, sondern Normal. 

Sollte seine Dachform entsprechend sein, dann schenkt er halt Leistung her bei 10kw WR WR [Wechselrichter] und 20kwp. Aber um irgendwas seriös sagen zu können, muss mans rechnen.

Also heute war ein Kunde 3h bei uns, der hatte 5 Angebote und keiner hats gerechnet :o) - Nächste Woche ist er dann beim letzten aber er hatte heute schon eine gewisse Tendenz wie er meinte dass er ein Buddy werden möchte.
Da wir viele andere Angebot kenne weiß ich wie Schubladen oder halt ordentliche Projektangebote aussehen - aber entscheiden tut letztendlich immer das gegenüber was man will 😏
Auch wenn er Leistung herschenken würde muss man rechnen wieviel und ob in in Kontext steht zum Nutzen/Verlust - weil die mögliche Mehrleistung hast du selten in anderen Monaten ausser April/Mai /Juni/ vielleicht noch Juli, das restliche Jahr schaut dann schon wieder ganz anders aus. 
Wir können uns nur seit Jahren wiederholen - jedes Projekt gehört INDIVIDUELL bertrachtet, Schubladen gehören in Möbelhäuser.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.5.2024  (#36)
3 WR WR [Wechselrichter] würde ich auch nicht haben wollen. Und wenn die genannte Verstringung wirklich so sein muss, würde ich SE in Betracht ziehen. 

Ich habe auch PV auf Haus- und Garagen-Walmdach, beim Haus sogar mit einem Vorsprung. Habe aber letztendlich "nur" 4 Strings S/O/W/N, da alle mit gleicher Ausrichtung jeweils zusammen gefasst in einen langen String. 

Was ich hier als wichtige Info immer noch vermisse, ist Dachform, Ausrichtungen Strings etc. Es wurde auch schon explizit danach gefragt, aber es kam noch nichts, wenn ich es nicht irgendwie übersehen habe.

Bei meinen 30kWp auf alle 4 Himmelsrichtungen verteilt kommen bei gutem Wetter meist um die 20kW runter. Ähnlich wie bei ds50 vom Verhältnis her. Es gab zwar mal Spitzen mit 25 oder gar mal 27kW, aber nur ganz selten kurzzeitig, also nicht der Rede wert. Habe einen 10kW und 17kW WR WR [Wechselrichter], aber 20kW insgesamt würden auch gut reichen.

Bei 10kW WR WR [Wechselrichter] und 20,7kWp PV hätte ich kein gutes Gefühl, könnte aber vielleicht trotzdem mit relativ wenig Verlust (vs. WR-Mehrpreis) hinkommen, v.a. wenn noch 5kW in den Speicher können (muss halt dann auch gehen. Bei mir ist der Speicher bei gutem Wetter ziemlich bald voll und es geht nichts mehr. Komme dabei mit 10kWh Speicher mit ca. 80% aus der Nacht, da geht dann tagsüber nicht viel rein, egal wann).

Kann man sich aber selbst mit diversen Tools der Hersteller (oder PV Sol) im Netz selbst durchrechnen. Ich hatte mal meine 19kWp O/W auch mal auf 10er WR WR [Wechselrichter] gerechnet und kam auf erträgliche dreistellige kWh-Verluste im Jahr, ohne Betrachtung einer Zusatzleistung in den Speicher. Mit 15kW WR WR [Wechselrichter] hätte es übrigens perfekt mit minimalsten Verlusten gepasst.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
24.5.2024  (#37)

zitat..
tepee schrieb:

Kann man sich aber selbst mit diversen Tools der Hersteller (oder PV Sol) im Netz selbst durchrechnen. Ich hatte mal meine 19kWp O/W auch mal auf 10er WR WR [Wechselrichter] gerechnet und kam auf erträgliche dreistellige kWh-Verluste im Jahr, ohne Betrachtung einer Zusatzleistung in den Speicher. Mit 15kW WR WR [Wechselrichter] hätte es übrigens perfekt mit minimalsten Verlusten gepasst.

Hättest mal testen sollen 19kWp S mit 10er WR WR [Wechselrichter], 19kWp O/W mit 15er WR WR [Wechselrichter] und 19kWp O/W mit 10er WR WR [Wechselrichter] dann hättest gesehen das die Süd Konfiguration den meisten Verlust hat, aber trotz Verlust mehr Eingespeist/Erzeugt wurde als mit der 19kWp O/W mit 15er WR WR [Wechselrichter].

O/W oder auch Nord wird nicht deshalb genutzt weil sie irgendwelche Vorteile haben gegenüber Süd sondern weil es nicht nur Süd Pultdächer gibt. Aber auch hier sieht man die Entwicklung früher hieß es Süd oder Aufständerung gegen Süden. Heute ist Süd, Ost, West Standard und viele beginnen auch schon die Norddächer zu nutzten. Wobei man sagen muss Norddächer produzieren eher 30-40% weniger als Süddächer.

Der Verlust bei großen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu kleinen WR WR [Wechselrichter] wird meist Überschätzt, sieht man auch in der Entwicklung der Datenblätter, früher ist sehr oft gestanden max. 110%-120% Überbelegung jetzt ließt man eigentlich überall min. 150% ist ok und teilweise geht das bis 200%.

Nur zur Info es war auch früher kein Problem mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu machen, aber das Verständnis der Hersteller hat sich geändert.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.5.2024  (#38)

zitat..
tempo85 schrieb: und viele beginnen auch schon die Norddächer zu nutzten.

Ich bitte! 😁
Weiß nicht, warum über Nord so geschimpft wird, jetzt gerade (06:30) produziert die Seite super! 😂

Mir ging es nie um maximale Effizienz oder möglichst viel kWh/kWp, vor allem nicht mit Einspeiselimit. Aber ich möchte möglichst unter allen widrigen Bedingungen (bewölkt/nebelig/Regen/Winter) vernünftig produzieren können, und da hilft halt jedes Modul, (fast) egal, welche Ausrichtung.

zitat..
tepee schrieb: Kann man sich aber selbst mit diversen Tools der Hersteller (oder PV Sol) im Netz selbst durchrechnen.

Mit meinen 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bei 16 kW Limit komm ich lt. SE Designer auf knapp 20 kWh Clipping Verluste im Jahr. Wenn ich das Limit auf 13 kW reduziere wären es 279 kWh - also bei meinem noch "hohen" Einspeisetarif von 9.26 ct/kWh wären das 26€ Verlust im Jahr.
Allerdings ist da kein Speicher eingerechnet, dieser könnte die "Verluste" weiter drücken (und auch welche produzieren 😂).

Man sieht: Eigentlich - wie von @­Solarbuddys angedeutet - überhaupt nicht schlimm.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.5.2024  (#39)

zitat..
ds50 schrieb:

Man sieht: Eigentlich - wie von @­Solarbuddys angedeutet - überhaupt nicht schlimm.

Und das auf die Entfernung auf ein Haus/Dach wo wir ALLE nicht wissen wie es ausschaut 😄

Aber bei 5 Strings/Dachflaechen hast meistens dann eben nicht alles nach Süd 😀

Gestern auch der moegliche Neubuddy:
"Ihr seids die einzigen die sagen Norden geht bzw macht Sinn"

Wir haben im Live gezeigt bei unterschiedlichen Standorten was die jeweiligen Unterschiede auf Modulebene sind und er konnts nicht glauben auch wenn er es auf der Welser Messe schon gehoert/gesehen hatte und nicht geglaubt hat weil die ANDEREN sagen es geht nicht/bringt nichts

Wir waren vorm Hype , mittendrin und danach auf unserer Philosophie Mach das Dach voll immer treu, weil ich die Grundlast bestmoeglich uebers Jahr abdecken will.(Meine 10kWp vor 9 Jahren war fuer alle damaligen Solateure ein Unding 🙈, alleine der Wunsch mehrere HRs abzudecken weil sich mein Haus nicht dreht ... ) 

Natuerlich immer individuell betrachtet, weil das Einfamilienhaus mit fast ca 110Modulen vor 3 Wochen hat sogar uns geschreckt , die bekommen jetzt nur in T-Shirt mit "Mach das Dach HALB-Voll" 

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
24.5.2024  (#40)
110 Module auf EIN Dach??? WTF wie groß ist dieses Haus (oder Halle)?😅

Wir sind auch "voll" und der Norden produziert am Abend immer länger und echt viel! Ich darf sogar abends noch den Herd aufdrehen UND die Kaffeemaschine (Frau ist das SEHR streng, Essen und Kaffee gibts nur nach SE App) 🤣

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.5.2024  (#41)

zitat..
Rurouni schrieb: 110 Module auf EIN Dach??? WTF wie groß ist dieses Haus (oder Halle)?

Gibts schon, hab jetzt 40 Module drauf am Haus und mehr als das Doppelte hätte noch Platz (alles Ost/West). 😉

Bringt mir aber nix, weil mein super Netz nicht mal meine jetzigen 10kW gscheit weg bringt. 😜

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next