« E-Auto  |

E-Auto kaufen oder leasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5  6  7 
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
24.5. - 5.6.2024
137 Antworten | 29 Autoren 137
18
155
Servus, ich tauch gerade langsam i. die E-Auto Welt ein, bzw. interessiere mich dafür, vl. auch meiner kommenden PV geschuldet. 

Man hört ja so einiges. Akku kapuut nach 6-8 Jahren heißt wirtshaftlicher Totalschaden. Dann wäre ja zur jetzigen Anfangszeit der E-Mobilität ein Leasing, bzw. wenn möglich Akku mieten sinnvoller. 

Was sagt ihr dazu / denkt ihr darüber?

•  rocco81
  •   Gold-Award
25.5.2024  (#21)

zitat..
thohem schrieb: Die meisten Menschen haben halt nicht 20-80k rumliegen. Für die, die unbedingt ein Auto brauchen, bleibt halt nur Leasing. War immer schon ein mieses Geschäft, aber vielen bleibt halt nix anderes über

Ein billigeres Auto kaufen?
Sonst tappst du in die Leasingfalle und kannst dir nach Leasingende wieder kein Auto leisten.
Neuwagen ist immer teuer, egal ob gekauft oder Leasing. Viele wollen gerne was anderes glauben. Neues Auto super günstig ist halt sehr verlockend.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kasandi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto kaufen oder leasen

•  Magnum2
  •   Bronze-Award
25.5.2024  (#22)
Leasing ist halt wie die 0€ iPhones. Kostet in Summe soviel wie Listenpreis+15%.

1
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
25.5.2024  (#23)
Vielleicht mal bei InstaDrive die Gebrauchtwagen anschauen - da gibt es z.b. gerade einen MG ZS EV um ca. 400€/Monat (AllIn bis auf Laden) - da kann man sicher auch noch was verhandeln.

Man kann da auch mal nur z.B. nur 2 Jahre nehmen

1
  •  thohem
25.5.2024  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Ein billigeres Auto kaufen?
Sonst tappst du in die Leasingfalle und kannst dir nach Leasingende wieder kein Auto leisten.
Neuwagen ist immer teuer, egal ob gekauft oder Leasing. Viele wollen gerne was anderes glauben. Neues Auto super günstig ist halt sehr verlockend.

Jo klar, oder besser: überlegen, ob man das Auto überhaupt wirklich ganz ehrlich braucht. 

Leasing würd ich persönlich auch nie machen, aber meine Ansprüche an ein Auto sind da halt auch etwas anders als bei den Meisten hier. Bei unserer Nutzung sind da halt auch 20k viel zu viel Geld für so einen Kübel 

1
  •  Gemeinderat
25.5.2024  (#25)
Privat teure Autos keinesfalls leasen.
Unser e-Golf ist bezahlt und vollständig unser unbelastetes Eigentum.
Den fahren wir privat.

Mein Model Y ist ein Firmen PKW / Leasing - aber eben eine Betriebsausgabe und gehört mir daher nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2024  (#26)
Naja bei 1.99% Leasingangeboten, wo aber kein Barrabatt angeboten wird kann man es halt schon auch teilweise überlegen...

Bei uns durch Hausbau und "relativ" wenig Kredit/Kreditrate zB Liquidität momentan eher so lala, monatlich verfügbares Einkommen aber sehr hoch (uns bleiben monatlich um die 2500-3000€ über). 
Unser Zweitauto geht gerade langsam und qualvoll über den Jordan. Jetzt kann ich natürlich Geld versemmeln und irgendeine uralte Möhre kaufen, oder halt 2-3 Jahre Leasing und dann d n Restwert einzahlen und Auto behalten...  Also wenn mir aktuell was passendes mit 0.99 oder 1.99% Zinssatz über den Weg läuft, nehme ich es mit Kusshand.

1
  •  Mattersburger
25.5.2024  (#27)
es gibt auch 0%-Finanzierungen: https://www.stellantis-financial-services.at/angebote-privatkunden/gebrauchtwagen-aktionen.html#sticky 
Effektiv sind es wegen der staatlichen Kreditgebühren nicht exakt 0, aber sehr nahe dran. Formal ist das ein Kredit, kein Leasing. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mattersburger, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.5.2024  (#28)
Von den Eltern ausborgen ist durchaus auch eine Option... Mal schauen. Wir haben einfach beide Null Bock uns darum zu kümmern. Der Smart #3 hat uns innen nicht so getaugt, aber vielleicht kommt er doch nochmal in die engere Auswahl...

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
25.5.2024  (#29)

zitat..
/redirect.cshtml?q=https://www.stellantis-financial-services.at/angebote-privatkunden/gebrauchtwagen-aktionen.html#sticky

Mit solchen Angeboten locken's die Kunden, die sich dann so von den vermeintlichen 0% locken lassen, dass sie den Preis nicht richtig verhandeln... Dann zahlt man erst wieder drauf...

1
  •  Gemeinderat
25.5.2024  (#30)

zitat..
supernova schrieb:
───────────────
Mit solchen Angeboten locken's die Kunden, die sich dann so von den vermeintlichen 0% locken lassen, dass sie den Preis nicht richtig verhandeln... Dann zahlt man erst wieder drauf...

Bei Tesla gabs das zum normalen Preis - weil die das als Hersteller mit subventionieren. 

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
26.5.2024  (#31)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich bin einfach nicht der Leasingtyp und weil wir die Autos so lange fahren dass der Restwert keine Rolle spielt... haben wir unser Model Y gekauft.

Ich finde es interessant, dass wir unsere Autos (auch) bis zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren und wir eben deshalb Leasing bevorzugen. Neues Auto bis zur Verschrottung fahren, bedeutet es gibt keinen speziellen Wertverlust. Wir sind auch Anhänger einer fristengerechten Berücksichtigung aller anfallender Lebenskosten - ein Auto muss Monat für Monat unseren Mobilitätsbedarf abdecken, deshalb ist es angemessen dafür Monat für Monat  aus dem laufenden Einkommen zu bezahlen.

Wir zahlen immer 1/4 bis 1/3 an - Laufzeit 5 Jahre und Restwert berechnet nach der §8 EStG AfA-Norm für KFZ (3/8 des Kaufpreises) Bedenkt man, dass lange Zeit die Inflation und die Lohnsteigerungen höher waren als die Zinsen, ist die Kaufkraft des Restbetrages natürlich viel geringer als bei der Anschaffung des Fahrzeuges, weshalb teilweise sogar die Zinsen des Leasings kompensiert wurden.

Wichtig bei allen Finanzfragen - es muss das Anwendungsprofil jeder Person individuell berücksichtigt werden - es gibt keine allgemein passenden Pauschalantworten. Unser System passt für uns perfekt da wir mehr als 30k Kilometer im Jahr fahren, ein Auto üblicherweise nach 8 Jahren tot ist und ein Teil der gefahrenen Kilometer vom Dienstgeber mit einem Beförderungszuschuss kompensiert wird. Für jemanden der das Auto für die tägliche Fahrt zum Bahnhof braucht, macht es überhaupt keinen Sinn ein Auto zu leasen.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#32)
Macht beides Sinn finanziell

Bevor das Geld mit fast 0% Verzinsung am Sparbuch liegt--> Barkauf (zB Meine Eltern sind klassisch Österreichisch und halten viel Geld in bar die kaufen das Ding auch weil es halt keinen Sinn macht keine Zinsen zu bekommen und Zinsen zu zahlen)

Wenn ich bessere Rendite durch veranlagen oder weil Geld in der Firma oder sonst wo steckt--> Leasen. 
Wenn ich mein Geld "arbeiten " lasse wie auch immer und mehr als die Leasing Zinsen damit erwirtschafte dann why not. 

1
  •  Mattersburger
27.5.2024  (#33)
die Zeiten wo es keine Zinsen mehr aufs Ersparte gibt sind inzwischen eigentlich vorbei. Daher macht eine 0%-Finanzierung schon Sinn, weil dann eben das Cash nicht rausgeht, sondern gut veranlagt werden kann ohne gleichzeitig Finanzierungskosten für die Kfz-Anschaffung zu tragen.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#34)
Wobei eine 0% Finanzierung durch das Kleingedruckte auch nicht bei 0% bleibt. 

Wie war das bei Hinterholz 8 auf der Bank?: "Damit rechnet man meist nicht, ich meine, wir schon, Sie nicht.." 😂

2
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#35)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Privat teure Autos keinesfalls leasen.

Bei 0,99 Fix Zinssatz geht diese Rechnung aber nicht wirklich auf 😇

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.5.2024  (#36)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Privat teure Autos keinesfalls leasen.
───────────────

bin ich voll bei dir

anstatt 45.000 EUR auf einmal in dem Blechding zu versenken zahl ich doch 3x lieber eine monatliche vorhersehbare "Gebühr" und leg das Geld entweder irgendwo an oder kauf mir eine gscheite PV damit 😁

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
27.5.2024  (#37)
Mir ist es lieber, wenn Geld, das ich ausgeben habe, gleich weg ist... 😅 Würde mich nerven für's Auto jeden Monat eine Zahlung zu haben. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.5.2024  (#38)

zitat..
supernova schrieb:

Mir ist es lieber, wenn Geld, das ich ausgeben habe, gleich weg ist... 😅 Würde mich nerven für's Auto jeden Monat eine Zahlung zu haben.

du kannst dir ja den Gesamtbetrag z.B. in irgendeiner Anlageform weglegen und die monatlichen Raten dann (automatisch) von dort zahlen (lassen) - dann ist das Geld gefühlt auch "weg"
Sobald der Ertrag dieser Anlageform höher ist als deine Leasinggebühr steigst du positiv aus - bei teilweise 1,99% Fixzinsangeboten ist das derzeit recht einfach 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#39)
Ich hab meinen Enyaq auch geleast (Grund war unter anderem auch, dass ich nicht glaube, dass dieser nach 48 Monaten den angenommenen Restwert haben wird), und zahle insgesamt 3900€ drauf. Die nicht ins Auto investierten 25000€ haben seit Leasingbeginn am 18.01.24 11% oder 2750€ gebracht.

1
  •  Gemeinderat
28.5.2024  (#40)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

──────.

Ja klar, bei solchen herstellergestützten Angeboten für km x und Laufzeit y ist das anders. Aber es gibt ja unter Umständen eine Zeit danach (Restwert, neue Konditionen). 
Ich lease als Firma ja auch - nur privat nicht. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.5.2024  (#41)

zitat..
supernova schrieb:

Mir ist das auch lieber, hier Ware (Auto), da Geld. Soll gleich weg sein, wenn Kauf getätigt ist! Ja, die Möglichkeit den Kaufbetrag auf ein eigenes Konto zu legen, um von dort die Leasingraten zu leisten, wäre eine Möglichkeit, um die "vermeintliche" günstigere Finanzierung zu nützen. Da wird sich am Ende wirklich rausstellen, ob Leasing wirklich günstiger ist (oder war)!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next