|
|
||
Hat aber dann auch einen hoeheren Preis 😉 Das Qualität oft mit höherem Preis einhergeht ist ja kein Geheimnis. |
||
|
||
Keine Frage. Aber billig und nicht haltbar muss man sich erstmal leisten können 🤪 |
||
|
||
Und wenn ich im Bauhaus Gipskartonplatten samt Deckenabhänger kaufe, ist der Verkäufer verantwortlich, wenn die Platten durchhängen und ich nicht auf den Achsabstand der Profile geachtet habe? Nach so einer Logik müsste jedes Verkaufsgespräch stundenlang dauern. Sorry, das ist Pflicht des Verarbeiters sich um fachliche Infos, Normen, Verarbeitungshinweise der Hersteller usw. zu kümmern. Es muss auch jeden klar sein, dass sich die Windlast ändert, das ist ja nix neues, auch bei den Maschendrahtzünen konnte man auch nicht überall die Schilfmatten befestigen, wenn der Bereich wenig Windschutz hat. |
||
|
||
Ein Verkäufer verkauft, aber berät nicht ide Montage. Der ist aus der Haftung draussen. Also widme dich der Reparatur, und gibt es nicht winddurchlässigere Sichtschutzstreifen? nimm die unteren heraus. |
||
|
||
... tja ca. ein Monat zu spät und ich fürchte der OP wollte die Antwort hier nicht hören |
||
|
||
Vielleicht is er von selbst draufgekommen, dass er einfach nur ein Zaunfeld runternehmen mußte und den defekten Steher dann getauscht hat 🙃 |
||
|
||
Habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und von meinen 8 Sichtschutzstreifen die obersten 3 herausgenommen. Trotzdem hat mir der Wind bei den Unwettern in den letzten 3 Tagen den Zaun umgeknickt: an 3 Stellen sind die Steher an der Unterkante abgebrochen. Also zusätzlich zu dem bereits abgebrochenen Steher sind jetzt nochmal 2 dazugekommen. Haben natürlich als wir bemerkten dass der komplette Zaun zu kippen droht, nun alle Sichtschutzstreifen entfernt. Aber jetzt geht’s an die Reparatur. Mich würde interessieren, ob diese in der Eigenheimversicherung abgedeckt ist. Oder könnte die Versicherung sagen, dass die 5 Streifen für die statischen Anforderungen zu viel waren? Wer kennt sich da aus? Wie melde ich das jetzt am besten? Braucht die Versicherung einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des alten Zaunes oder könnte man auch einen Kostenvoranschlag/Angebot für einen neuen Zaun einreichen? zB Leeb oder Guardi statt Doppelstabgitter ?? |
||
|
||
Hallo killian, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Dein Versicherer hoffentlich. Wir haben unserem Zaun 6 Reichen Sichtschutzstreifen spendiert, und er hat jetzt den tagelangen Sturm mit Spitzen von >100km/h unbeschadet überstanden, und unser Zaun ist sehr exponiert. Ich bin vorher noch eine Kontrollrunde gegagen und konnte keine Schäden feststellen, außer dass sich an 2 Stellen der Sichtschutzstreifen gelöst hat (was man aktuell aber überall sieht). Ich vermute, die haben dir damals echt schlechte Qualität angedreht. |
||
|
||
Das ist nicht weiter verwunderlich, da die Steher in ihrer Struktur schon geschädigt gewesen sein werden. Da nützt auch das Entfernen der Sichtschutzs-Streifen nichts mehr. Diese Schlüsse aus ein paar Beobachtungen zu schließen, finde ich sehr fragwürdig. Ich habe schon solche Zäune mit Sichtschutz-Streifen gesehen, die sind über 10 Jahre ohne Probleme gestanden. Bis dann bei dem einen Sturm die Windrichtung etwas anders war als sonst und alles umgeknickt wurde. Ich rate dazu sich an die Hersteller-Vorgaben diesbezüglich zu halten. Zuwiderhandeln erfolgt auf eigene Gefahr. |
||
|
||
@MissT: Jeder sagt nur: nicht höher als 1,40 machen. Aber wir brauchen eben einen sichtschutz mit 1,60-1,70m, sonst sieht uns jeder rein und wir würden uns nicht wohlfühlen.... Wir können auch keine punktfundamente einbetonieren. Es können lediglich steher (Stärke? Welcher optimale Abstand?) in einer Betonmauer verankert werden. Wenn wir den zaun erneuern, würden wir uns entweder für alu, wpc, kunststoff oder betonstein entscheiden. Gibts da eurerseits empfehlungen oder erfahrungswerte? |
||
|
||
Alu, WPC und Kunststoff sind jetzt sicher keine Materialien, die höhere Festigkeiten als deine Stahlsteher aufweisen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass man Steher für deine Stabmatten bekommt, die locker die notwendigen Windlasten verkraften, auch auf 1.7m. Es wird nur auf die Steherdimension(, die Schweißnahtqualität) und den Abstand der Steher ankommen. Ich würde jetzt nicht den gesamten Zaun umbauen, vermutlich sind ja nicht alle Seiten gleich belastet, im einfachsten Fall die kaputten Steher austauschen (reparieren) und dazwischen jeweils noch einen setzen. Klar könnte man rechnen ... aber mit welcher Windgeschwindigkeit? Gerade im locker verbauten Gebiet können da durchaus ordentliche Spitzen auftreten. |
||
|
||
Du wirst den Zaun jedenfalls ersetzen müssen. Ich würde mal recherchieren, ob es Anbieter gibt, die einen solchen Doppelstab-Matten-Zaun in der benötigten Höhe plus die nötige Belastbarkeit für den Einsatz von Sichtschutz-Streifen im gewünschten Ausmaß anbieten. Die beste Alternative wäre mMn ein Alu-Lamellen-Zaun. Der hätte auch den Vorteil einer gewissen Winddurchlässigkeit trotz vollem Sichtschutz. Von WPC und Kunststoff halte ich überhaupt nichts. Da bekommst Du im Außenbereich über Kurz oder Lang immer Probleme mit der Haltbarkeit und Ansehnlichkeit. Betonsteine wären eine Lösung, aber sehr teuer. Holz wäre auch noch eine Option, hat aber eine eingeschränkte Haltbarkeit und muss je nach gewünschter Optik ev. regelmäßig gestrichen werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]