« Heizung, Lüftung, Klima  |

Multisplit gelegte Klimaleitungen herausfinden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  haster2
  •   Bronze-Award
9.6. - 12.6.2024
14 Antworten | 10 Autoren 14
1
15
Hallo zusammen,

haben bei unserem Haus eine Multisplit installiert mit 3 Innengeräten.
die Leitungen haben wir zum AG geführt noch ohne Fassade.

Das ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her und die Fassade ist natürlich schon montiert.

Leider haben wir die Leitungen auch nicht beschriftet....

jetzt wissen wir nicht welche Leitungen zu welchem Gerät gehören.

Die Innengeräte sind nun auch schon fertig gelötet und elektrisch angeschlossen.

Habt ihr einen Tipp wie man herausfindet welche Doppelleitung zu welchem Innengerät gehört?!

Mir fällt nichts wirklich ein.

Danke

  •  helyx
  •   Gold-Award
9.6.2024  (#1)
Naja wenn sie schon in Betrieb sind durch die Temperatur unterschiede.
Kannst ja auch nur ein Innengerät einschalten?!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#2)
Ist das Aussengeraet auch schon montiert ? 
Falls nicht, dann von aussen mit einer Einzugsfeder mit Kugelkopf (Elektriker) von aussen nach innen schieben und innen dann horchen wo Laerm entsteht (durch hin und herschieben) 

1
  •  Flick
10.6.2024  (#3)
Durchgangsprüfer oder mit Stickstoff spülen.

1


  •  Akani
10.6.2024  (#4)
Für was ist das eigentlich relevant?
Schalten tust dein innengerät, welches sich mit der Außeneinheit unterhält. 
Würde für mich keine Rolle spielen

1
  •  haster2
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#5)
Durchgangsprüfer bringt nix?
ich habe immer Kontakt.

Es geht um die Kältemittelmenge, da die Leitungen unterschiedlich lang sind.

Mit einer Feder könnte man es evtl probieren.

Wird oder evtl. Stickstoff, und dann hören innen bei den Innengeräten.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#6)
Vielleicht a ganz blöde Idee von mir, aber ich hatte die selbe Situation bei einem Leerrohr, wir wollten ein Kabel wo einziehen und wussten nicht mehr welches das richtige Leerrohr war. Nach Stunden des probierens (wir haben das falsche Leerrohr erwischt), haben wir einen Elektriker angerufen, ob er irgendein Gerät hat und uns helfen kann, weil wir kommen nicht durch das Leerrohr.

Was war im Endeffekt? Wir hatten das falsche erwischt, der Elektriker kam mit einem Staubsauger, dass haben wir von Leerohr zu Leehrohr angehalten, am anderen Ende eine dünne Schnur und dann geschaut wo die Schnur angesaugt wird.

2
  •  haster2
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#7)

zitat..
Ulairi schrieb:

Vielleicht a ganz blöde Idee von mir, aber ich hatte die selbe Situation bei einem Leerrohr, wir wollten ein Kabel wo einziehen und wussten nicht mehr welches das richtige Leerrohr war. Nach Stunden des probierens (wir haben das falsche Leerrohr erwischt), haben wir einen Elektriker angerufen, ob er irgendein Gerät hat und uns helfen kann, weil wir kommen nicht durch das Leerrohr.

Was war im Endeffekt? Wir hatten das falsche erwischt, der Elektriker kam mit einem Staubsauger, dass haben wir von Leerohr zu Leehrohr angehalten, am anderen Ende eine dünne Schnur und dann geschaut wo die Schnur angesaugt wird.

Die Doppelleitung sehe ich welche zusammen gehört.
nur bringt mir das nix da ich dann noch immer nicht weiß zu welchem Innengerät die Leitung führt.


1
  •  Fauwee
11.6.2024  (#8)
Probiere mal den gelb/grünen Leiter vom Außengerät abzuhängen (wenn elektrisch schon angeschlossen) und miss dann einmal mit einem Durchgangsprüfer zwischen zwei Leitungen.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#9)
Da gehen zwei Kupferleitungen mit Kältemittel zu den Geräten. Das hat nix mit Strom zu tun ;)

1
  •  christoph1703
11.6.2024  (#10)
Mit einem Durchgangsprüfer könnte es schon funktionieren. Und zwar indem du den Durchgang zwischen innen und außen misst (langen Draht als Verlängerung nehmen). Allerdings nur dann, wenn nicht alles geerdet ist - also den Schutzleiter an den Innengeräten abklemmen (vorher spannungsfrei machen nicht vergessen).

1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#11)

zitat..
haster2 schrieb:

Es geht um die Kältemittelmenge, da die Leitungen unterschiedlich lang sind.

Du hast ja eine Multi Split oder? Heißt ein Außengerät für (in deinem Fall) drei Innengeräte.
Im Regelfall hat so ein Gerät nur einen Kältekreislauf. 
Für die Füllmenge macht es da keinen Unterschied welche Rohre zu welchem Innengerät gehen.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#12)
ich würde mit einem metallischen Gegenstand leicht auf die Leitungen schlagen, vielleicht spürst am anderen Ende die Vibration.

1
  •  Fauwee
12.6.2024  (#13)

zitat..
helyx schrieb:

Da gehen zwei Kupferleitungen mit Kältemittel zu den Geräten. Das hat nix mit Strom zu tun ;)

Mit einem Durchgangsprüfer misst du auch keinen Strom. Die Kupferleitungen (die Rohre in denen das Gas zum/vom Innengerät strömt) sind aber gut geeignet um eine Verbundung zwischen den jeweiligen Kupferleitungen zu messen. Nur sind (sollten) sie alle mittels PE-Leiter (die Gelb-Grünen) verbunden sein.
Deswegen am Aussengerät alle PE-Leiter abklemmen. Die Kupferleitungen sollten über das Innengerät verbunden sein. Somit musst du dann nur messen, wo zwischen einer dünnen Kupferleitung und einer Dicken einen Durchgang hast. Kannst auch ein Ohmmeter nehmen und den niedrigsten Widerstand messen. 


1
  •  haster2
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#14)

zitat..
CoolS schrieb:

──────..
haster2 schrieb:

Es geht um die Kältemittelmenge, da die Leitungen unterschiedlich lang sind.

───────────────

Du hast ja eine Multi Split oder? Heißt ein Außengerät für (in deinem Fall) drei Innengeräte.
Im Regelfall hat so ein Gerät nur einen Kältekreislauf. 
Für die Füllmenge macht es da keinen Unterschied welche Rohre zu welchem Innengerät gehen.

Oja sind 3 Kreisläufe die teilen sich den Kondensator am AG.

Es muss jeder Kreis extra gefüllt werden!

wir werden mit Stickstoff füllen und hoffentlich innen leicht etwas hören an einem Gerät.

Das AG ist nicjt agneklemmt!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aussengerät durch Flachdach