« Bad & Sanitärtechnik  |

Enthärtungsanlage von Shebo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.6. - 13.6.2024
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Die folgenden Beiträge wurden von https://www.energiesparhaus.at/forum-wartung-enthaertungsanlage-gruenbeck-sc18/71761 hierher übernommen, um die dortige Thematik zu bewahren.

Shebo, 9.6.2024
Hallo zusammen ich mal wieder! :)

Nachdem ich die Enthörtungsanlage im April auf meine 4 grad dh eingestellt hatte lief alles einen Monat lang super!

Jetzt waren wir 10 Tage im Urlaub und die Wasserhähne und Duschhähne liefern kein warmes Wasser bzw. nur mit minimalem Druck! Wenn ich aufschraube hab ich täglich den ganzen Perlator oder das Sieb vor dem Duschkopf mit weißen Ablagerungen die sich beim "abwaschen" auch gelblich verfärben! Könnte Kalk sein, ist aber sehr lose (nicht klebrig) und getrocknet eher wie weißer Sand!

Kann das bei der Beschreibung jemand zuordnen ob es wirklich Kalk ist und woher das kommen könnte? Kann das "Salz" aus der Enthärtubgsanlage sein?

Danke euch

edit: wenn ich Perlator/Sieb reinige hab ich wieder einen Tag lang ca warmes Wasser mit Druck! Morgens dann wieder alles "verstopft"

  •  Shebo
9.6.2024  (#1)
Hallo zusammen ich mal wieder! :)

Nachdem ich die Enthörtungsanlage im April auf meine 4 grad dh eingestellt hatte lief alles einen Monat lang super!

Jetzt waren wir 10 Tage im Urlaub und die Wasserhähne und Duschhähne liefern kein warmes Wasser bzw. nur mit minimalem Druck! Wenn ich aufschraube hab ich täglich den ganzen Perlator oder das Sieb vor dem Duschkopf mit weißen Ablagerungen die sich beim "abwaschen" auch gelblich verfärben! Könnte Kalk sein, ist aber sehr lose (nicht klebrig) und getrocknet eher wie weißer Sand!

Kann das bei der Beschreibung jemand zuordnen ob es wirklich Kalk ist und woher das kommen könnte? Kann das "Salz" aus der Enthärtubgsanlage sein?

Danke euch

edit: wenn ich Perlator/Sieb reinige hab ich wieder einen Tag lang ca warmes Wasser mit Druck! Morgens dann wieder alles "verstopft"

1
  •  Shebo
9.6.2024  (#2)


_aktuell/20240609609275.jpg


Kalk scheint es nicht zu sein - die Wasserhärte ist weiterhin niedrig und es löst sich auch nicht auf?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.6.2024  (#3)
Nur zur Sicherheit: Das ist jetzt aber bitte nicht die Originalfarbe deines Wassers, oder? (Ich nehme an nach der Titration)

1


  •  Shebo
9.6.2024  (#4)
Haha ja ist nach der Titration - ich wollte testen, ob der Härtegrad sich verändert hat aber der ist weiterhin sehr niedrig! Das "Pulver" löst sich aber auch nicht auf...

Eine Idee was es ist oder wie ich es evtl. testen kann?

1
  •  Shebo
9.6.2024  (#5)


_aktuell/20240609395532.jpg

so sehen alle Perlatoren aus, wenn dieses weiße Zeug drauf ist..haben das jetzt seit 2 Tagen und kein Ende in Sicht emoji


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#6)
Ich hab keine Ahnung, was das sein soll. Ich weiß halt auch nicht, wie das Harz vom Enthärter aussieht.
Als Sofortmaßnahme würde ich den Enthärter außer Betrieb nehmen und über das Bypass Ventil überbrücken, auch um zu sehen, ob es dann besser wird.

1
  •  Akani
10.6.2024  (#7)
Hast du die Enthärtung nachgerüstet?
Es kann sein dass sich bestehender Kalk durch Natrium in den Leitungen ablöst und sich ausspült. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#8)


zitat..
Akani schrieb:

Hast du die Enthärtung nachgerüstet?
Es kann sein dass sich bestehender Kalk durch Natrium in den Leitungen ablöst und sich ausspült.


Wirklich, so krass?

Dann wäre es zwar sehr ärgerlich, da du mit dem Sieb-Reinigen (auch bei GS und WaMa!) garnicht mehr nachkommst, aber anderseits ziemlich cool, dass die Leitungen wieder von Kalk befreit werden könnten...

1
  •  Shebo
10.6.2024  (#9)
Die Anlage gibt es schon länger aber ich hab sie lief vermutlich ne lange Zeit auf der falschen Einstellung.

Rohwasser liegt bei uns bei ca 23dh und ich denke der Verschnitt war so schlecht eingestellt dass wir vermutlich irgendwo zwischen 18-20 über die letzten 2 Jahre gelebt haben! Die Jahre davor hab ich selbst nicht dort gewohnt und kann es nicht zu 100% sagen...

Kaltwasser ist aber komischerweise nicht so problematisch! Nur bei Warmwasser kommt das Zeug raus ...

Könnte es das trotzdem sein? Komisch ist ja, dass es nach dem Urlaub dh 10tage ohne Nutzung / Wasserfluss auftritt oder?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#10)
Kalkausfall entsteht vor allem bei höheren Temperaturen, von daher macht es schon Sinn.

P.S.: Ich hoffe du verwendest keine WPWP [Wärmepumpe] zum WW WW [Warmwasser] Bereiten. ??

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#11)
Löst sich das Zeug in Essig oder Zitronensäure bläschenbildend auf? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher Kalk. Wenn nein, dann würde ich als Sofortmaßnahme das Wasser nicht mehr trinken und einen Installateur beiziehen.


zitat..
Shebo schrieb:

Kaltwasser ist aber komischerweise nicht so problematisch! Nur bei Warmwasser kommt das Zeug raus ... 


Wenn es sich tatsächlich um Kalk handelt: Auf welche Temperatur wird das WW WW [Warmwasser] im Speicher aufgeheizt? Hast Du an der Einstellung kürzlich etwas verändert? Gibt es vielleicht neuerdings eine PV-Anlage plus Heizstab für den WW WW [Warmwasser]-Speicher? Vielleicht muss der der WW WW [Warmwasser]-Speicher gespült werden, damit die ganzen Kalkflocken rauskommen. Vorher sollte aber die Ursache für Kalkausflockung geklärt und behoben sein.


1
  •  Akani
10.6.2024  (#12)


zitat..
ds50 schrieb: Kalkausfall entsteht vor allem bei höheren Temperaturen, von daher macht es schon Sinn.


So ist es. Definitiv Kalk der sich jetzt auslöst.
Ich würde das system Speicher mal mit Säure Spülen oder wenn er über 20 jahre ist mal tauschen.
Wärmeübertragflächen dicht und ne fette Kalkbrut im Speicher. Übel wirds bei ner Frischwasserwendel nicht dass die mal verstopft,  hatte ich letztens ers da ging gar nix mehr.

1
  •  Shebo
10.6.2024  (#13)
Danke euch für eure Hilfe und Einschätzung!

Ist ein vissmann vitocell 340-M bj 2012! Erhitzt wird das Wasser auf 60Grad! Ich müsste aber glaube ich die Isolierung abnehmen um überhaupt ne Chance zu haben was zu sehen bzw. selbst dann wüsste ich nicht wo ich hinlangen müsste!

Kennt jemand das Teil?

edit: hängt auch eine solaranlage dran, kann nicht genau sagen wie die Temperaturen in den 10 Tagen waren aber könnte dabei natürlich auch mehr wie 60 Grad im Speicher gewesen sein

1
  •  Akani
11.6.2024  (#14)
Da wundert mich nicht mit der Thermischen Solaranlage.
Im Regelfall sollte vorne a Deckel sein, diesen abnehmen, da ist ein Männlichkeit drunter.
Wenn du den Speicher absperrst und leer machst kannst das öffnen, vorher aber bitte wenn ne neue Dichtung besorgen.
Wichtig im ersten Schritt, Temperaturen senken!! Vor allen bei der Solaranlage

1
  •  Shebo
12.6.2024  (#15)
So jetz trau ich mich wieder schreiben - danke fürs verschieben :)

ich hatte heute leider keine Zeit aber schau mal ob ich's am Wochenende mit euren Tipps analysieren kann!

bis dahin erstmal vielen lieben Dank 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#16)

zitat..
Shebo schrieb: Kaltwasser ist aber komischerweise nicht so problematisch! Nur bei Warmwasser kommt das Zeug raus ...

Könnte es sein, dass Deine Entkalkungsanlage nicht an der Hauptwasserleitung hängt, sonden nur am Kaltwasser?
Ein Verwandter hatte seine nur am Warmwasser angeshchlossen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: H2O Platten im Duschbereich wegen Mangel auf Estrichebene abgeschnitte