« Pflanzen- & Garten  |

Lavamulch oder Kies

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  chri123
14.6. - 17.6.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo. Wir haben eine Gartenmauer, entlang derer wir einige Stauden setzen wollen. Der Streifen befindet sich großteils im Schatten. Wir überlegen jetzt ob wir zum Mulchen Kies oder Lavamulch verwenden. Wichtig ist vorallem das das Unkraut so gut wie möglich fern bleibt.

was könnt ihr empfehlen und warum?


Danke & liebe Grüße,
Christina


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#1)
Ich persönlich verwende für meine private Baumschule nur Lavamulch, ich find's optisch schöner und bei anfälligen Stauden hat man gleich einen Schneckenschutz und Lavamulch ist leicht vs Kies 

Unkrautvlies wirst du trotzdem brauchen und Löwenzahn und Co musst du trotzdem zupfen 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#2)
Wir haben beides als Mulch. Im Lavamulch wächst das Unkraut besser (die Wurzeln gehen teilweise in die kleinen Löcher des Lavasteins und saugen dort das gespeicherte Wasser raus).

Kies wird wärmer als Lavamulch.

1
  •  chri123
16.6.2024  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

Wir haben beides als Mulch. Im Lavamulch wächst das Unkraut besser (die Wurzeln gehen teilweise in die kleinen Löcher des Lavasteins und saugen dort das gespeicherte Wasser raus).

Kies wird wärmer als Lavamulch.

Vielen Dank !!


1


  •  passra
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#4)
wir verwenden seit ein paar Jahren Miscanthus zum Mulchen:
- schönere, helle Optik
- keine "Steinwüste", sondern
- ökologisch und abbaubar, dadurch auch düngend 
- schneckenabweisend
- nicht aufheizend
- meist sehr günstig in großen Mengen örtlich zu beziehen

https://www.jumbograshecke.com/produkt-kategorie/miscanthus-mulch/


_aktuell/20240616355680.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#5)
Pass auf, dass Du nicht Lavamulch und Lava-Bruch bzw. -Splitt verwechselst bzw. auf einen Haufen wirfst. Von Lavamulch bin ich nicht sonderlich begeistert: Er zersetzt mit der Zeit etwas und bildet dann eine sehr harte, undurchdringliche Schicht. Lava-Bruch bzw. -Splitt ist in den Baumärkten in meiner Region mittlerweile leider sehr schwierig zu bekommen. Ich habe damit grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem die Schnecken mögen die scharfkantigen Steinchen gar nicht gerne. Für kleine, zarte Pflanzen kann das aber auch etwas problematisch werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#6)

zitat..
chri123 schrieb: Wir haben eine Gartenmauer, entlang derer wir einige Stauden setzen wollen. (...) Wir überlegen jetzt ob wir zum Mulchen Kies oder Lavamulch verwenden. Wichtig ist vorallem das das Unkraut so gut wie möglich fern bleibt.

Für diesen Einsatzzweck empfehle ich sehr, ein Geotextil/Drainagevlies (nicht zu verwechseln mit gewöhnlichem Unkrautvlies) plus Kies darauf. Bei Rundkorn lässt sich allfälliges Unkraut leichter herauszupfen als bei Bruch. 


1
  •  chri123
17.6.2024  (#7)
Vielen Dank für alle Antworten! Werden das Vlies plus runden Kies nehmen. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ameisen unter der Schiebetür