« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbewässerung Wasserentnahmestelle gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.6. - 2.9.2024
21 Antworten | 7 Autoren 21
3
24
Ausgangssituation:
Meine bessere Hälfte möchte fürs Gartengießen zwei Wasserentnahmestellen aktiviert haben. Im Garten ist derzeit ein PE32 Rohr vom Wasserzählerschacht zu zwei zunkünftige Wasserentnahmestellen verlegt. Nachdem das mitten in der Wiese ist, gibt es dort kein Fundament. Auch ist im Wasserzählerschacht (noch) kein Druckminderer verbaut, wodurch ca. 7 Bar an Wasserdruck anliegen. Sicherheitseinrichtung ist auch noch keine verbaut, wenn die Sicherheitseinrichtung in die Entnahmestelle inegriert ist und diese der höchste Punkt ist (+25 cm) reicht meines Wissens issens Typ HD.

Druckminderer könnte ich in den Wasserzählerschacht verbauen, aber ich habe auch welche von Hunter gefunden welche in die Entnahmestelle verbaut werden.

Nachdem ich vermutlich nicht der Erste bin, der einen oberirdischen Wasseranschluss in der Wiese haben möchte bin ich auf eire Erfahrungen gespannt. Vor allem funktioniert das mit einem Erdspieß oder ist das eine wackelige Angelegenheit und gibt es optisch ansprechende Armaturen mit integrierter Sicherheitseinrichtung HD.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#1)

zitat..
berhan schrieb: oberirdischen Wasseranschluss in der Wiese

Nachdem ich kein Vermögen für eine Zapfstelle ausgeben wollte, habe ich mir etwas gebastelt.

Bodeneinschlaghülse 70 x 70 mm und 750 mm tief. Aus einem Kantholzrest aus Douglasie habe ich mir ein T verschraubt, an dem ein 4-fach Gardena Verteiler hängt. Dort führt der Schlauch von der Zisterne hin und kann mit einem 90° Kugelhahn abgesperrt werden.

Hab ich jetzt sicher schon 2 Saisonen so und bin sehr zufrieden.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#2)
Hättest du vielleicht ein Foto davon😬.

Beim Systemtrenner bin ich auch schon weiter, den kann ich wenn es ein BA Typ ist, auch in den Wasserzählerschacht montieren oder direkt auf die Amatur. Von Caleffi kostet die Serie 580 um die 100, ist Ok.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#3)
Bittesehr

_aktuell/20240619546035.jpg

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#4)
Danke, werde mir die optische Freigabe einholen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#5)
Geht natürlich immer edler, aber bei mir steht es getarnt direkt vor der Blühhecke.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#6)
Wieso keine Wassersteckdose von Gardena?
Da kann jeder Rasenmäherroboter drüber, stört nicht beim Spielen mit den Kindern,....

Wassersteckdose GARDENA Pipeline https://www.hornbach.at/p/wassersteckdose-gardena-pipeline/10509572/


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#7)

zitat..
goaspeda schrieb: Wassersteckdose

Hab mir die Bewertungen früher schon mal angesehen, wird als ziemlicher Ramsch gesehen, weil schnell defekt.

Außerdem auch keine Lösung wenn du erst wieder verteilen und gesondert absperren willst.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#8)

zitat..
goaspeda schrieb: Wieso keine Wassersteckdose von Gardena?
Da kann jeder Rasenmäherroboter drüber, stört nicht beim Spielen mit den Kindern,....

und ist eine eine unterirdische Bewässerung und fällt bei mir damit unter die Flüssigkeitskategorie 5.

Der Systemtrenner kostet dann ab 800 Euro aufwärts und sieht in etwa so aus.
https://dvs-beregnung.de/gartenbewaesserung-trennstation-trinkwasser-ts-basic-5-50?utm_term=&utm_campaign=DE-900-PMax&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=1408058419&hsa_cam=20749600997&hsa_grp=&hsa_ad=&hsa_src=x&hsa_tgt=&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwg8qzBhAoEiwAWagLrEBXja4WxkRsMAHY1m1RfYbA3r5TotC-c98cHzNdQj1XYKTi_vxQChoCATEQAvD_BwE

Wenn ich es so mache wie rabaum kommt ein Systemtrenner Typ BA drann und der kostet mir 100 Euro.
https://www.caleffi.com/de-de/systemtrenner-mit-mitteldruckzone-typ-ba%26nbsp%3Bmit-anschluss-an-den-eingangshahn-und-schlauchanschluss-im-ausgang-580-caleffi-580150

Edit:
Siehe Seite 12 und 13

https://www.caleffi.com/sites/default/files/media/external-file/03195_DE_SICHERUNGSARMATUREN%20GEGEN%20R%C3%9CCKFLIESSEN.pdf

1
  •  littlejoh
20.6.2024  (#9)
Das mit der unterirdischen Bewässerung stimmt lt. Gesetz, wobei der Hintergrund der ist, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass es in Bewässerungssystemen zu längeren Phasen der Stagnation kommen kann, also dass wochenlang nicht gegossen wird und das Wasser in der Pipeline steht. Das wäre allerdings bei einem Schlauch, der oberirdisch wochenlang an der Wasserquelle hängt vom Prinzip her genauso. Der wesentliche Punkte ist eigentlich, dass Wasser nicht im System stehen soll, also dass entweder regelmäßig Wasser durchfließt oder das System in längeren Pausen geleert und vom Wasseranschluss getrennt wird. Wen es interessiert mehr Infos zum Hintergrund hier:  https://www.bewaesserung-selbst-bauen.de/trinkwasserschutz-bei-verwendung-eines-aussenwasserhahnes-bzw-nutzung-einer-zisterne.html

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#10)

zitat..
littlejoh schrieb: Das wäre allerdings bei einem Schlauch, der oberirdisch wochenlang an der Wasserquelle hängt vom Prinzip her genauso.

Es gibt hier aber einen kleinen aber entscheidenden Unterschied welcher bei mir aber zutrifft.

Hatte das zwar im Hinterkopf, habe mir dazu aber extra nochmal die Norm durchgelesen.


_aktuell/20240620870005.jpg
Die Sicherungseinrichtung muss über dem Betriebswasserpegel sein. Das kann ich mit einem Zapfhahn in 1 Meter höhe gewährleisten, wo dann der Schlauch drannhängt. Aber mit einer Wassersteckdose geht das bei mir nicht. Das wäre natürlich möglich, wenn die Wassersteckdose selbst wieder an einem Zapfhahn hängt, bei mir liegt der Wasserzählerschacht aber tiefer.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#11)

Nach meiner Umsetzung mit Design by @rabaum, abschließend ein paar Bilder dazu. 
1. Wasserhahn 


_aktuell/20240828519305.jpg


_aktuell/20240828746062.jpg
2. Wasserhahn 


_aktuell/20240828784991.jpg


_aktuell/20240828133463.jpg

2
  •  littlejoh
29.8.2024  (#12)
Danke für die interessanten Ausführungen und die Bilder! Noch interessehalber: Wie groß ist der Druckverlust durch Nutzung des Systemtrenners?
Noch als ergänzende Info: Für Forumsbesucher aus Deutschland ist die Lage etwas verzwickter, weil dort gilt zusätzlich zur europäischen Norm DIN EN 1717 noch die alte nationale Norm DIN 1988-100 und die regelt das noch schärfer und besagt, dass Unterflurberegnungsanlagen immer über einen freien Auslauf (Kategorie 5) abgesichert werden müssen. Zumindest zur Übererabeitung der nationalen Norm, wäre in Deutschland nach strenger Auslegung also noch die schärfere und in der Umsetzung wesentlich teurere Norm maßgebend. 




1
  •  christoph1703
29.8.2024  (#13)
Was ist das für ein Fitting direkt am Rohr (blau)? Hast du dazu vielleicht einen Link?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#14)
Ist von hawle, ist glaube ich der Marktführer in dem Bereich.
https://www.hawle.com/de/produkte/fittings/iso-fitting-guss-mit-innengewinde-6200~p19024

Gibt es z.B. bei
https://www.shoepping.at/p/hofentwaesserung-drainage/iso-fitting-6200-32-1-mit-innengewinde-m0000LWJ4M

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#15)

zitat..
littlejoh schrieb: Danke für die interessanten Ausführungen und die Bilder! Noch interessehalber: Wie groß ist der Druckverlust durch Nutzung des Systemtrenners?

Ist ein Caleffi 580240, somit 3,63 m³/h bei 1,5 bar Druckverlust. Nachdem der Systemdruck bei ca. 6,6 bar liegt, somit nicht so schlimm. Da ist eher der Schlauch das Problem.


_aktuell/20240829975270.jpg

_aktuell/20240829369774.jpg


2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#16)

zitat..
berhan schrieb: Nach meiner Umsetzung mit Design by @rabaum, abschließend ein paar Bilder dazu. 

Schön schlicht geworden. 😉👍

Siagst, eine Rohrschelle könnte ich mir auch mal gönnen statt der Kabelbinder. 😂


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
31.8.2024  (#17)
Freunde, können wir uns bitte zusammentun und gemeinsam ein industrielles Produkt kreieren?

Irgendwie zerbricht sich jeder den Kopf und bastelt an DIY Lösungen. Der Fachmarkt hat auch nicht mehr als Schmiedeeisennostalgie, Gardena-Plastikcharme oder Edelstahl-Brutalismus...
So richtige dezent kleine und praktische Lösungen findet man nicht.

Ich suche seit Jahren eine Lösung für meine Pumpensteuerung-Wasserhahn-Steckdosenlösung-Einhausung.

Das ist dabei rausgekommen:


_aktuell/20240831746296.jpg


_aktuell/20240831892925.jpg

Das Holz muß ich noch verkleiden mit UV beständigen ... ja womit den überhaupt? Auch die Front muss ich mit Plexiglas verkleiden...

Sie gerne hätte ich dafür ein fertiges Produkt gekauft...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo berhan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gartenbewässerung Wasserentnahmestelle gesucht

  •  christoph1703
31.8.2024  (#18)
Vielleicht auch eine Bastelanleitung mit Materialliste?

Die Geschmäcker sind halt so verschieden, dass ich nicht wüsste, wie ein universelles Produkt ausschauen könnte. Am ehesten ein fertiges Innenteil mit unterschiedlichen Außenverkleidungen.

Wir werden auch mal sowas brauchen, aber ich bin schon auf Basteln eingestellt.

1
  •  Akani
1.9.2024  (#19)
Evtl sowas. Sieht gut aus is nicht all zu teuer.
https://www.ebay.de/itm/185960791257?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2024  (#20)

zitat..
Akani schrieb: Evtl sowas. Sieht gut aus is nicht all zu teuer.

Da fehlt, für mich zumindest, leider der Systemtrenner.


1
  •  Akani
2.9.2024  (#21)
Ging ja um den Anschluss, systemtrenner ist schon sehr übertrieben, Gartenwasseranschlüsse gegen Rücksaugen reicht Rfv und Rohrbelüfter. 
Nen Rohrtrenner kannst auch am Wasserhahn anschrauben, mir ginge nur um die saubere Standrohrlösung

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rasenneuanlage Düngen? Unkraut?