« Heizung, Lüftung, Klima  |

Viessmann 300G WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
22.6. - 7.7.2024
9 Antworten | 3 Autoren 9
1
10
Hallo zusammen,

wie kann ich nur die Umwälzpumpe bei der WPWP [Wärmepumpe] für die FBH FBH [Fußbodenheizung] aktivieren, ohne dass ich die Heizung wieder starte?
Hintergrund: Im Keller hab ich 90% Luftfeuchtigkeit und ich möchte die Sommerwärme aus dem OG in den Keller bringen.

Danke

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7.2024  (#1)
Hallo, ich weiß es nicht. 

Wir haben einen Entfeuchter (vom Hofer) laufen, klappt perfekt.

In Amazon gibt es auch welche mit Kondensat Pumpe so dass er nach oben in einen Kanal pumpen kann oder du stellst ihn auf ein Kastl solltest einen Kanal haben, ansonsten halt täglich ausleeren.

Funktioniert perfekt und einfach und die paar Euro Strom tun nicht weh.

LG 

1
  •  Akani
6.7.2024  (#2)
Heizkurve und Niveau tief stellen, so dass VL VL [Vorlauf] bei 20° steht.
Gewünschte Raumtemperatut auf max stellen, dann sollte si llaufen

2
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
6.7.2024  (#3)

zitat..
Akani schrieb:

Heizkurve und Niveau tief stellen, so dass VL VL [Vorlauf] bei 20° steht.
Gewünschte Raumtemperatut auf max stellen, dann sollte si llaufen

Vielen Dank für die Info. Also wenn ich es richtig verstanden habe die Heizkurve runter und die Soll- Raumtemp darüber einstellen, dann springt die Umwälzpumpe an. 


1


  •  Akani
6.7.2024  (#4)
Das wäre die einzige Möglichkeit, dass eben auch der Verdichter aus bleibt 

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#5)
Ab dafür muss bei der WPWP [Wärmepumpe] Heizung + WW aktiv sein, nicht nur WW WW [Warmwasser], oder?
Zumindest habs ich gerade so hinbekommen, wenn ich mich nicht irre. Im offiziellen Viessmann Forum hab ich übrigens nur Blödsinn und Belehrungen gehört..

_aktuell/20240707940588.jpg

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#6)
Sieht gut aus. Die Kellertemperatur ist schon um 0,5°C angestiegen. Gleichzeitig hat sich die Frau sofort darüber beschwert, dass der Fußboden in der Küche plötzlich so kalt ist - war nicht vorher eingeweiht. Mal schauen wieviel es im Endeffekt bringt.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, ich weiß es nicht. 

Wir haben einen Entfeuchter (vom Hofer) laufen, klappt perfekt.

In Amazon gibt es auch welche mit Kondensat Pumpe so dass er nach oben in einen Kanal pumpen kann oder du stellst ihn auf ein Kastl solltest einen Kanal haben, ansonsten halt täglich ausleeren.

Funktioniert perfekt und einfach und die paar Euro Strom tun nicht weh.

LG

Einen 300W Entfeuchter haben wir schon im Keller im Lebensmittelraum laufen um von 90% auf 60% zu kommen.
Der bissl Strom tut zumindest im Vergleich zu verschimmelten Lebensmittel oder Mobilar nicht weh.
Leider ist es derzeit schwül und wenn es draußen kalt ist, dann regnet es. Trockene kalte Luft ist hier Fehlanzeige. 
Kann nur die Temperatur heben und gleichzeitig den Entfeuchter anwerfen. KWL läuft untertags am Minmum und in der Nacht auf Stufe 2/3.


1
  •  Akani
7.7.2024  (#8)
Super, freit mich dass es so geklappt hat

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.7.2024  (#9)
KWL mit Entfeuchtung ist sicher eine Marktlücke. Wenn es irgendwann mal sowas zum Nachrüsten für die Zuluft gibt, werden wir das wohl machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Telefonieschalldämpfer DN125 besser als DN160? Wirkung kummulativ?