« Elektrotechnik & Smarthome  |

Internet - LAN auf WLAN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  josef198080
22.6. - 25.7.2024
27 Antworten | 11 Autoren 27
27
Hallo zusammen,

da ich mit dem Thema nicht so gut vertraut bin bitte ich euch um eure Unterstützung.

Ich habe bei mir im Keller meinen Router (Glasfaseranschluss) stehen. Kellergeschoss ist soweit auch mit Internet gut abgedeckt.
Im Keller habe ich noch einen Verteiler mit dem ich via Kabel auf die einzelnen Stockwerke verteilen könnte.

Was benötige ich?

Eine Komponente (1000 MBit/s) bei der ich in den einzelnen Stockwerken LAN anstecken kann und dieses dann auf WLAN verteilt.

Leider fällt mir der Name nicht ein und einen klassischer Wirelessextender / Wirelessrepeater möchte ich vermeiden.

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#21)
Am Ende ist immer die Frage was man braucht und für den Standard-Hausgebrauch ist mMn TP-Link mehr als ausreichend. Auch hatte ich damals, bei meiner Entscheidung, eine schlechte Abdeckung mit den Unify APs.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.7.2024  (#22)
Hallo
Ich weiss nicht wie groß eure Häuser sind aber ich habe bei mir nur das A1-Modem zentral im EG montiert und ich habe WLAN Signal in allen Etagen und Räumen, auch im Keller und draußen auf der Terrasse.
Jeder zusätzliche AccessPoint ist ja ein 24/7 Verbbraucher die ich versuche zu vermeiden und bei mir sind zusätzliche APs gar nicht notwendig.
Mfg
Sektionschef

1
  •  ThinkAbout05
2.7.2024  (#23)
leider nicht jeder hat die möglichkeit ap's zentral zu platzieren um eine optmiale abdeckung zu erreichen. und auch wenn, kann es passsieren dass eine wand einen strich durch die rechnung macht.

da bleibt es dann nich aus, dass man mehrere ap's platzieren muss.

falls man sich für unifi entscheiden sollte, gibt es dafür einen kostenlosen designer, bei dem man die ap's auf einem plan einzeichnen kann und man sieht wie die abdeckung ist (ist natürlich nicht 100%, aber für eine grobe abschätzung reicht es)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#24)
Ich denke es macht einen Unterschied ob ich zufrieden damit bin, überall einigermaßen Signal zu haben, oder ob ich Wert darauf lege, überall schnelle 5 GHz zu erreichen. Im zweiten Fall kann ich mir nicht vorstellen, das ein zentraler AP reicht...

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#25)
Obwohl wir einen Holzbau haben und unser AP (U6+) im Erdgeschoss sehr zentral positioniert ist, hatten wir in manchen Räumen oben kein vernünftiges Signal. Vom A1 Router im Technikraum rede ich gar nicht.

Ich würd wenn möglich zumindest einen (zentralen) AP pro Etage vorsehen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#26)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Ich würd wenn möglich zumindest einen (zentralen) AP pro Etage vorsehen.

Genau so hab ichs auch + einen für Outdoor


1
  •  josef198080
25.7.2024  (#27)
So, habe das TP-Link OMADA Zeug nun in Betrieb und dies funktionierte recht einwandfrei.

Einzig der Controller benötigt bei mir knapp 10 Minuten bis er nach dem Einschalten online geht.

Bringe nun konstant 350 Mbit/s "drüber" (Up und Down) und das reicht mir definitiv.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromleitung im Garten