« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromleitung im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
22.6. - 3.7.2024
54 Antworten | 13 Autoren 54
54
Ich möchte mein Balkonkraftwerk im Garten aufstellen und von dort wären dann ca. 20m bis ins Haus zu überbrücken. Kann ich da einfach eine Stromleitung in einem flexiblen Plastik-Panzerisolierrohr zwischen Thujen und Zaun vom Wechselrichter ins Haus legen? Eine Bohrung für den Wanddurchgang wäre schon vorhanden.

Im Haus dann würde ich das Kabel an eine Verteilersteckdose anschließen auf der sonst nur ein DC-Adapter für ein Technikgerät hängt. Die Belastung der Verteilersteckdose wäre somit max. 800 Watt vom Wechselrichter und ca. 10 Watt des DC-Adapters.


HINWEIS: Die in diesem Thread vorgeschlagenen Lösungen wurden von Mitgliederseite als unzulässig und lebensgefährlich gemeldet, da bei der Umsetzung spannungsführende Teile frei zugänglich sein können. 

  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2024  (#41)
Ich verstehe eure Argumente. Aber wer soll sowas bei mir zu Hause machen, zumal das ja nicht die Standardbeschaltung ist, sprich das wird ja von mir extra bei Stromausfall so geschaltet und dann wieder entfernt, von mir aus noch mit einem Warnschild für mich selber. Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten. Auch im on-grid Modus wäre ja beim Ziehen des Steckers aus der Steckdose dieser unter Strom, wenn das Balkonkraftwerk nicht den Sinus/Spannungsverlust merken würde.

1
  •  christoph1703
3.7.2024  (#42)

zitat..
hausplanung schrieb: Aber wer soll sowas bei mir zu Hause machen

Du kannst es vor dir selber rechtfertigen und dann so bauen. Hier wird dir niemand sagen, dass das eine gute Idee ist. Weil es einfach keine gute Idee ist. Ich selber mach viele Sachen, die vermutlich nicht normgerecht sind. Aber bei der Sicherheit gibts einfach keine Kompromisse.


zitat..
hausplanung schrieb: Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten.

Warum glaubst du das? Der WR WR [Wechselrichter] kann nicht unterscheiden, ob eine Last oder ein Mensch dranhängt. Aus elektrischer Sicht ist ein Mensch auch nur ein Widerstand.




1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#43)

zitat..
hausplanung schrieb: Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten

nö...🙄

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#44)

zitat..
hausplanung schrieb:

Ich verstehe eure Argumente. Aber wer soll sowas bei mir zu Hause machen, zumal das ja nicht die Standardbeschaltung ist, sprich das wird ja von mir extra bei Stromausfall so geschaltet und dann wieder entfernt, von mir aus noch mit einem Warnschild für mich selber. Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten. Auch im on-grid Modus wäre ja beim Ziehen des Steckers aus der Steckdose dieser unter Strom, wenn das Balkonkraftwerk nicht den Sinus/Spannungsverlust merken würde.

meinst du das eigentlich immer noch alles ernst oder trollst du uns nur noch ? 😜

du kannst dir ja auch ein paar nackte litzen ungesichert in den garten legen ... falls du kurzfristig mal strom brauchst und keine lust hast den stecker einzustecken ... oder zum pool heizen
natürlich alles mit Warnschildern !

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2024  (#45)

zitat..
passra schrieb:

──────..
hausplanung schrieb: Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten
───────────────

nö...🙄

laut Herstellerangabe schon, im Inselmodus wird ein IT-Netz aufgebaut, ein Fehlerstrom wird angeblich erkannt.

Aufgrund eurer Sicherheitsbedenken möchte ich es eh nicht mehr so machen, aber es interessiert mich schon der technische Hintergrund, warum das Balkonkraftwerk das nicht erkennen sollte.

Um zu einer Lösung zu kommen: ihr meint, man müsste ein 2. Kabel in das Leerrohr einziehen, quasi in umgekehrter Richtung? Oder gibt es evtl. Steckertypen die ein Berühren verhindern?

1
  •  christoph1703
3.7.2024  (#46)

zitat..
hausplanung schrieb: ein Fehlerstrom wird angeblich erkannt.

Dazu müsste mal einer fließen. Beim Schukostecker greifst du am ehesten auf die aktiven Leiter. Das ist kein Fehlerstrom.
Mit dem gleichen Argument kannst du auch jede andere Isolation wegargumentieren. Ein Fehlerstromschutzschalter ist (fast immer) ein Zusatzschutz, also das letzte Glied in einer Reihe von Schutzmaßnahmen. Nicht die alleinige Schutzmaßnahme.
Übrigens sind auch die paar Millisekunden bis der Schutzschalter auslöst ziemlich schmerzhaft und können Verletzungen verursachen. Deshalb schützt man aktive Teile gegen Berührung.


1
  •  christoph1703
3.7.2024  (#47)

zitat..
hausplanung schrieb: Um zu einer Lösung zu kommen: ihr meint, man müsste ein 2. Kabel in das Leerrohr einziehen, quasi in umgekehrter Richtung?

Das wäre die richtige Lösung. In Hinblick auf deine bisherigen Posts würde ich aber empfehlen, einen Elektriker hinzuzuziehen.


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2024  (#48)
soweit ich es verstanden habe, bin aber kein Elektriker, sollte beim IT-System kein großer Fehlerstrom fließen und auch keine große Berührungsspannung vorhanden sein.

1
  •  christoph1703
3.7.2024  (#49)

zitat..
hausplanung schrieb: sollte beim IT-System kein großer Fehlerstrom fließen

Deshalb funktioniert da auch kein Fehlerstromschutzschalter.
Es gibt hier nur einen Strom und das ist der Betriebsstrom durch die aktiven Leiter. Ob der durch einen Verbraucher oder durch einen Menschen fließt, kann der WR WR [Wechselrichter] nicht unterscheiden und wird deshalb auch nicht abschalten.
Die Spannung dazwischen wird immer bei 230 V AC liegen.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#50)

zitat..
hausplanung schrieb: soweit ich es verstanden habe, bin aber kein Elektriker, sollte beim IT-System kein großer Fehlerstrom fließen und auch keine große Berührungsspannung vorhanden sein.

Du hast aber kein IT-Netz, wenn der Stecker offen ist, da der WR WR [Wechselrichter] keine Verbindung zur Erde hat. 😉


1
  •  christoph1703
3.7.2024  (#51)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
hausplanung schrieb: soweit ich es verstanden habe, bin aber kein Elektriker, sollte beim IT-System kein großer Fehlerstrom fließen und auch keine große Berührungsspannung vorhanden sein.
───────────────

Du hast aber kein IT-Netz, wenn der Stecker offen ist, da der WR WR [Wechselrichter] keine Verbindung zur Erde hat. 😉

Ich glaub du meinst TN? Im IT-Netz gibts keine Verbindung zur Erde.


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
3.7.2024  (#52)
Ich glaube es ist ein IT-Netz, ja der Inselwechselrichter hat keine Verbindung zur Erde und keinen FI, damit die Sicherheit gewährleistet bleibt, darf auch nur max. 1 Gerät der Schutzklasse1 (Metallgehäuse) angesteckt werden. Eine Berührung wäre dann vermutlich ein 1. Fehler. Und soweit ich IT-Netze verstanden habe, wäre das dann nicht ganz so schlimm?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#53)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich glaub du meinst TN? Im IT-Netz gibts keine Verbindung zur Erde.

Ja, natürlich! Sorry, voller Denkfehler von mir. 😉


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
3.7.2024  (#54)

zitat..
hausplanung schrieb: Bei Berührung des Steckers sollte das Balkonkraftwerk jedoch abschalten. Auch im on-grid Modus wäre ja beim Ziehen des Steckers aus der Steckdose dieser unter Strom, wenn das Balkonkraftwerk nicht den Sinus/Spannungsverlust merken würde.

Ja, das macht der WR WR [Wechselrichter] auf Grund der Technologie sowieso. Der Wechselrichter hat schon lange die Unterbrechung zum Netz erkannt, bevor du überhaupt die Steckerkontakte berühren kannst.  Wäre diese Sicherheit nicht gegeben, gebe es keinen Wechselrichter zu kaufen. Und es gibt 2 Sicherheitsstufen (NA-Schutz). Ein oder zwei im WR WR [Wechselrichter] integrierte Kuppelschalter (Relais), sowie Sperre des Inverters. 
Bei diesem Typ von WR WR [Wechselrichter] handelt es um einen netzgeführten WR WR [Wechselrichter].  D.h., ohne Netz ist der "aufgeschmissen" und weiß nicht was er tun muss.  Bevor der Inverter eingeschaltet wird, muss der WR WR [Wechselrichter] sich mit der Netzspannung synchronisieren. Dazu muss er den Nulldurchgang der Netzspannung ermitteln, dann muss der WR WR [Wechselrichter] die Phasenlage des Sinus ermitteln (wäre schön blöd, wenn die Netzsinusspannung gerade die Phasenlage 0° und die Phasenlage des WR WR [Wechselrichter] 180° hätte). Und zuletzt braucht er auch noch die Netzspannung.  Weiters misst er auch den Schleifenwiderstand.  Wenn du den Stecker ziehst, ist die Netzsynchronisation futsch. Der Schleifenwiderstand geht ins Unendliche.  Die meisten von diesen WR WR [Wechselrichter] haben auch eine Fehlerstromerkennung mit an Board.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausplanung,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromleitung im Garten

 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromleitungen in der Wohnung