« Photovoltaik / PV  |

PV-Projekt - Matktprämie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Francis
  •   Bronze-Award
25.6. - 6.7.2024
31 Antworten | 12 Autoren 31
2
33
Hallo zusammen,
mein PV-Projekt wird jetzt auch konkreter, mir ist aber bei der Marktprämie noch nicht alles klar. 
Aktueller Stand: Habe von der Netz NÖ einen Netzzugangsvertag über 20 kVA (wollte 25 kVA aber jetzt sinds 20 kVA und kann fürs Erste damit leben).

Habe nun auch eine Marktprämienzusage für 32 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (wobei mit aktuellen Modulen wohl 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach gehen. 
Was mich interessieren würde: 
- Lässt sich die Marktprämienförderung mit der USt-Befreiung kombinieren (dezidiert ausgeschlossen soll ja nur die Investförderung sein)?
- Wie wird die geförderte Menge in kWh genau errechnet, wenn ich mehr als beantragt (35 vs. 32 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) verbaue?

Grüße
Franz

  •  streicher
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#1)

zitat..
Francis schrieb: - Lässt sich die Marktprämienförderung mit der USt-Befreiung kombinieren (dezidiert ausgeschlossen soll ja nur die Investförderung sein)?

Ja
Bauen darfst du aber erst nach Zusagen der Marktprämie.

zitat..
Francis schrieb: - Wie wird die geförderte Menge in kWh genau errechnet, wenn ich mehr als beantragt (35 vs. 32 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) verbaue?

Für die 3kWp bzw. diesen Prozentteil von der Einspeisung bekommst dann einfach keine Marktprämie.

Die Frage ist allerdings ob du wirklich 35kWp verbauen willst? Nimmst du einen größeren WR WR [Wechselrichter] als 20kVA und machst dynamische Leistungsregelung? Weil bei einem 20kVA WR WR [Wechselrichter] solltest eh nicht viel mehr als 30kWp (=20*1,5) belegen.
Dann solltest dir noch schauen das du nicht über 35kWp und 25kVA wegen steuerfreien 12.500kWh kommst.
Und Speicher nachrüsten solltest auch überlegen, da hört es bei manchen Herstellern mit 20kVA WR WR [Wechselrichter] auf.

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#2)
Danke für die Rückmeldung,

das hört sich dann ganz gut an. Als Wechselrichter hätte ich einen Huawei sun2000 25ktl mb0 angedacht, der sollte das mit dyn. Leistungsregelung können.
Für die Einreichung bei Netz NÖ und EAG Abwicklungsstelle habe ich 72 Module von Aiko mit je 450 W, also 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angegeben, die sollten von der Spannung gut passen. 
Nach genauerem messen müssten auch 76 Module raufgehen, welche mit den 460 Watt Modulen von Aiko 34,96 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ergeben würden. Bei einer prozentuellen Kürzung der Marktprämie würde das aber nicht soviel Sinn machen, weil ich eh beim Wechselrichter schon limitiert bin. Müsste ich wohl jetzt im Juni nochmal neu für die Marktprämie einreichen?

Stört es die NetzNÖ wenn ich statt der angegeben 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nun knapp 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] montiere?

Speicher ist aktuell kein Thema, will es einfach halten. Evtl. später einen Luna2000 S1, welcher mit dem Huawei Wechselrichter kompatibel ist.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#3)
Nach meinem Verständnis ist die montierte Leistung der Platten nachrangig für den Netzbetreiber, weil der WR WR [Wechselrichter] das Nadelöhr ist, hast du schon überlegt gleich einen 25 kVa und drosselst den dann bei der Einspeisung?

1


  •  didi89
26.6.2024  (#4)
 

zitat..
Francis schrieb:

Stört es die NetzNÖ wenn ich statt der angegeben 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nun knapp 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] montiere?


Bei  Linz Netz steht z.B. in der Netzzusage :
"Wichtiger Hinweis: Alle angeführten Höchst-Einspeiseleistungen müssen bei der Anlagenerrichtung eingehalten werden (lediglich bei der Generatorleistung/Modulspitzenleistung wird eine Toleranz von 10% akzeptiert; bei der Engpassleistung besteht keine Toleranz)."

=> bis 35,64 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wäre somit im Toleranzband

1
  •  cutcher
26.6.2024  (#5)

zitat..
didi89 schrieb:

 

──────..
Francis schrieb:

Stört es die NetzNÖ wenn ich statt der angegeben 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nun knapp 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] montiere?

───────────────

Bei  Linz Netz steht z.B. in der Netzzusage :
"Wichtiger Hinweis: Alle angeführten Höchst-Einspeiseleistungen müssen bei der Anlagenerrichtung eingehalten werden (lediglich bei der Generatorleistung/Modulspitzenleistung wird eine Toleranz von 10% akzeptiert; bei der Engpassleistung besteht keine Toleranz)."

=> bis 35,64 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wäre somit im Toleranzband

Da kommt es darauf an wann die netzzusage geschickt wurde, bei älteren Netzzusagen gibt es keine 10% toleranz!

@Francis 
schau bei deinem netzzusagevertrag nach, ob dort die kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] fix definiert wurden


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#6)

zitat..
Francis schrieb:

Danke für die Rückmeldung,

das hört sich dann ganz gut an. Als Wechselrichter hätte ich einen Huawei sun2000 25ktl mb0 angedacht, der sollte das mit dyn. Leistungsregelung können.
Für die Einreichung bei Netz NÖ und EAG Abwicklungsstelle habe ich 72 Module von Aiko mit je 450 W, also 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angegeben, die sollten von der Spannung gut passen. 
Nach genauerem messen müssten auch 76 Module raufgehen, welche mit den 460 Watt Modulen von Aiko 34,96 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ergeben würden. Bei einer prozentuellen Kürzung der Marktprämie würde das aber nicht soviel Sinn machen, weil ich eh beim Wechselrichter schon limitiert bin. Müsste ich wohl jetzt im Juni nochmal neu für die Marktprämie einreichen?

Stört es die NetzNÖ wenn ich statt der angegeben 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nun knapp 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] montiere?

Speicher ist aktuell kein Thema, will es einfach halten. Evtl. später einen Luna2000 S1, welcher mit dem Huawei Wechselrichter kompatibel ist.

Dass du bei Netz Nö (EVN) mit einem 25kW Wechselrichter dann im Leistungsgemessenen Tarif bist dass weisst Du eh ?
Wollen viele "Private" verhindern in der Regel


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Francis schrieb:

Danke für die Rückmeldung,

das hört sich dann ganz gut an. Als Wechselrichter hätte ich einen Huawei sun2000 25ktl mb0 angedacht, der sollte das mit dyn. Leistungsregelung können.
Für die Einreichung bei Netz NÖ und EAG Abwicklungsstelle habe ich 72 Module von Aiko mit je 450 W, also 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angegeben, die sollten von der Spannung gut passen. 
Nach genauerem messen müssten auch 76 Module raufgehen, welche mit den 460 Watt Modulen von Aiko 34,96 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ergeben würden. Bei einer prozentuellen Kürzung der Marktprämie würde das aber nicht soviel Sinn machen, weil ich eh beim Wechselrichter schon limitiert bin. Müsste ich wohl jetzt im Juni nochmal neu für die Marktprämie einreichen?

Stört es die NetzNÖ wenn ich statt der angegeben 32,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nun knapp 35 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] montiere?

Speicher ist aktuell kein Thema, will es einfach halten. Evtl. später einen Luna2000 S1, welcher mit dem Huawei Wechselrichter kompatibel ist.
───────────────

Dass du bei Netz Nö (EVN) mit einem 25kW Wechselrichter dann im Leistungsgemessenen Tarif bist dass weisst Du eh ?

Wollen viele "Private" verhindern in der Regel

Kommt nicht demnächst ohnehin die Neuregelung, dass alle auf Leistungsmessung gestellt werden, also auch <15 kVA?

Ich hatte mir das auch überlegt und dachte was soll's das meiste kippe ich in eine EEG für Freunde und Familie


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
1.7.2024  (#8)
Bin auch bei Netz NÖ. Wenn man einen Netzzugangsvertrag für 20KV hat, darf man keine Wechselrichter mit 25KV haben - auch wenn man die Einspeisung drosselt oder limitiert. Habe da mit einigen sehr hohen Leuten bei Netz NÖ gesprochen deswegen - auch mit der E-Control. Grund dafür: Es könnte die Drosselung oder Limitierung einen Fehler aufweisen mal und dann wäre die Netzbelastung zu hoch. Daher gehen sie immer von dem aus, was ein Wechselrichter theoretisch leisten könnte.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#9)
Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Zumindest bei der Netz OÖ ist ein 30kVA-Wechselrichter mit 25kVA-Limitierung kein Problem.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#10)
Ich hab gerade den Vertrag von der NetzNÖ bekommen, ich kann einen 27,5 kVA WR WR [Wechselrichter] betreiben und muss eine dynamische Leistungsregelung verbauen, muss ich mir jetzt ansehen, ob sich das auszahlt, oder ob ich auf 15 kVA zurückrudere

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#11)
Das würde aber meinem Netzzugangsvertragsangebot widersprechen:


_aktuell/20240701630826.jpg

zitat..
bauherr79 schrieb:

Bin auch bei Netz NÖ. Wenn man einen Netzzugangsvertrag für 20KV hat, darf man keine Wechselrichter mit 25KV haben - auch wenn man die Einspeisung drosselt oder limitiert. Habe da mit einigen sehr hohen Leuten bei Netz NÖ gesprochen deswegen - auch mit der E-Control. Grund dafür: Es könnte die Drosselung oder Limitierung einen Fehler aufweisen mal und dann wäre die Netzbelastung zu hoch. Daher gehen sie immer von dem aus, was ein Wechselrichter theoretisch leisten könnte.

 


1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#12)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich hab gerade den Vertrag von der NetzNÖ bekommen, ich kann einen 27,5 kVA WR WR [Wechselrichter] betreiben und muss eine dynamische Leistungsregelung verbauen, muss ich mir jetzt ansehen, ob sich das auszahlt, oder ob ich auf 15 kVA zurückrudere

Wie viele kVa an Einspeisung haben sie dir zugesagt?


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#13)

zitat..
Francis schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

Ich hab gerade den Vertrag von der NetzNÖ bekommen, ich kann einen 27,5 kVA WR WR [Wechselrichter] betreiben und muss eine dynamische Leistungsregelung verbauen, muss ich mir jetzt ansehen, ob sich das auszahlt, oder ob ich auf 15 kVA zurückrudere
───────────────

Wie viele kVa an Einspeisung haben sie dir zugesagt?

20, finde ich ärgerlich, weil sich die große PV dann nicht auszahlt, wenn der Strom dann verpufft


1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#14)
Das hat mich auch zuerst geärgert, aber nach etwas Recherche, meine ich, dass der Verlust bei meiner südlich ausgerichteten Dachfläche irgendwo bei 3-4% liegen sollte. 
Daher mein Zugang, lieber ein paar Panele mehr, welche auch am Vor- und Nachmittag mehr Leistung bringen, anstatt sich auf die Einspeisebeschränkung zu konzentrieren.

Die 20 kVa dürften wohl so ein Standard sein, den sie einfach zusagen, sofern das Netz es hergibt.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#15)
Ich bekomm ein Pultdach gen Süden, da hab ich entweder volle Leistung oder (fast) gar nix^^ 

Ich werd mir einen 15 kVA WR WR [Wechselrichter] nehmen und dann Platten so dimensionieren, dass der voll ausgelastet ist, also ca 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], die Wärmepumpe verbraucht laut Datenblatt sehr wenig, das langt dann mit einem kleinen Speicher auch im Winter großteils

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#16)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich bekomm ein Pultdach gen Süden, da hab ich entweder volle Leistung oder (fast) gar nix^^ 

Ich werd mir einen 15 kVA WR WR [Wechselrichter] nehmen und dann Platten so dimensionieren, dass der voll ausgelastet ist, also ca 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], die Wärmepumpe verbraucht laut Datenblatt sehr wenig, das langt dann mit einem kleinen Speicher auch im Winter großteils

Das hört sich nach einem Plan an!


1
  •  cutcher
1.7.2024  (#17)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich bekomm ein Pultdach gen Süden, da hab ich entweder volle Leistung oder (fast) gar nix^^ 

Ich werd mir einen 15 kVA WR WR [Wechselrichter] nehmen und dann Platten so dimensionieren, dass der voll ausgelastet ist, also ca 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], die Wärmepumpe verbraucht laut Datenblatt sehr wenig, das langt dann mit einem kleinen Speicher auch im Winter großteils

Wenn du nach süden planst dann hast du die 15kva bereits mit 16,5-17kwp voll

wenn du wirklich 25kwp baust dann nimm bitte einen größeren wechselrichter


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#18)
Im Sommer stimmt das sicher, aber im Winter braucht's mehr Platten, damit ich die Leistung bekomm, gerade weil's nur 7° Neigung haben, oder spricht aus anderen Gründen etwas gegen die Überbelegung?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.7.2024  (#19)
Über 150% Überbelegung solltest nicht gehen bei den meisten WR WR [Wechselrichter]-Herstellern.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#20)

zitat..
Lu1994 schrieb: 20, finde ich ärgerlich, weil sich die große PV dann nicht auszahlt, wenn der Strom dann verpufft

Vielleicht ärgerst Du Dich weniger über die 20 kW Einspeisebegrenzung, wenn ich Dir sage, dass ein Bekannter von mir gerade 17 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gebaut hat und eine Einspeisebegrenzung von 0 kW hat und vielleicht im Jahr 2028 gnädigerweise die 4 kW bekommt. 😅


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.7.2024  (#21)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Im Sommer stimmt das sicher, aber im Winter braucht's mehr Platten, damit ich die Leistung bekomm, gerade weil's nur 7° Neigung haben, oder spricht aus anderen Gründen etwas gegen die Überbelegung?

Eigentlich geht es hier nur um die Garantieansprüche und das du einen Elektriker finden musst der es trotzdem anschließt/abnimmt. Trotzdem wird der WR WR [Wechselrichter] deshalb nicht defekt der nimmt sich so oder so maximal 15kW. Wichtig (bei String WR WR [Wechselrichter]) ist nur zu schauen ob Lehrlaufspannung und Kurzschlussstrom ausgehen.

Wenn es ein 15kVA WR WR [Wechselrichter] wegen der Leistungsmessung (Netz NÖ) werden soll, würde ich trotzdem bis zu 35kWp (Steuergrenze) bauen. Ja es gibt Verlust, aber eventuell stellen sie so oder so alles bald auf Leistungsmessung um, dann bräuchtest nur den WR WR [Wechselrichter] Tauschen.
Und wenn du einen Elektriker findest der selbst gekaufte Module auch noch anschließt/abnimmt. Dann würde ich einfach 2 Paletten (72 Stück) kaufen, eventuell sogar die ganz neuen mit rechteckigen Zellen und Glas-Glas-Bifazial mit 460W bist nur mit den Modulen bei ~5000€ 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Francis,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Projekt - Matktprämie

 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next