« Heizung, Lüftung, Klima  |

Störung Aerosmart XLS Alarm Niederdruck oder Differenzdruck Sole

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dimitri
29.6. - 15.7.2024
21 Antworten | 3 Autoren 21
21
@Nelly01
Sie haben auch diesen Fehler gehabt, können Sie mir bitte sagen was genau bei ihnen defekt war oder was gemacht wurde?

kann wer evtl. Grundwerte Sollwerte nennen?

Istwerte:
Druck Solekreis 2bar
Durchfluss Solekreis muss ich ablesen
Drehregler am SolePumpe steht auf Stufe 4 von 6
Temperatur Sole 12°C

_aktuell/20240629501084.jpg


_aktuell/20240629308538.jpg

Danke

Grüße Dimitri 

  •  Akani
30.6.2024  (#1)
Solltest mal das Solesieb prüfen wie verdreckt das is

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#2)
Das ist eine Niederdruck Störung und kann diverse Ursachen haben wie: strömungsabriss Sole, magnetventil flüssig defekt, Einspritzventil defekt, Kältemittel Mangel, filtersieb Einspritzventil verlegt, Trockner zu,... kannst mal ein Foto vom Schaglas zusenden? Das ist hinter den roten Deckel, oben mit vier Schrauben. Im unteren Bereich ist ein Glas mit Indikator.
Wenn die Störung quittieren geht, quittiere sie und wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, beobachte kurz ob es im Glas klar bleibt oder ob sehr viel Gase zu sehen sind. Oder es gar weiß wird wie Schau in der Badewanne :) bei Flashgas brauchst einen Kältetechniker. 
Lg 

1
  •  Akani
30.6.2024  (#3)
Das wäre das extrem. Meist liegen die Probleme aber in der hydraulik

1


  •  KD2020
  •   Bronze-Award
30.6.2024  (#4)
Die Kiste hat eine SPS, also vermutlich vor Bj 2007. Da kann schon mal was sein.
Die Spulen Flüssig fallen mit den Betriebsstunden öfter mal aus. Würde man eventuell optisch erkennen da die dann sehr heiß werden und der Kunststoff an der Spule weiß anläuft und rissig wird. Die Wilo Maxo Pumpen in der Sole sind äußerst standfest. Wenn er Sole druck und durchfluss hat wird's wahrscheinlich ein Geräte Defekt sein. Prüfen der Sole, Druck Sieb etc. wäre wie du sagst die erste dignose welche man selber durchführen könnte. Schau ma mal ob's mitn ablesen was wird ^^ wenn der Taco Setter hängt, ist es schon mal die erste große Hürde es auf die Sole einzugrenzen. 


1
  •  Akani
30.6.2024  (#5)
Wp Technik ist nicht einfach, gerade die Kältemittel ist nicht jedermanns Sache

1
  •  Dimitri
30.6.2024  (#6)

zitat..
Akani schrieb:

Solltest mal das Solesieb prüfen wie verdreckt das is

Servus, wo ist der Sieb verbaut? Da ich Solekreis aufmache benötige ich dann die Füllpumpe , von Installateur. muss ich morgen fragen.


1
  •  Dimitri
30.6.2024  (#7)

zitat..
KD2020 schrieb:

Das ist eine Niederdruck Störung und kann diverse Ursachen haben wie: strömungsabriss Sole, magnetventil flüssig defekt, Einspritzventil defekt, Kältemittel Mangel, filtersieb Einspritzventil verlegt, Trockner zu,... kannst mal ein Foto vom Schaglas zusenden? Das ist hinter den roten Deckel, oben mit vier Schrauben. Im unteren Bereich ist ein Glas mit Indikator.
Wenn die Störung quittieren geht, quittiere sie und wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, beobachte kurz ob es im Glas klar bleibt oder ob sehr viel Gase zu sehen sind. Oder es gar weiß wird wie Schau in der Badewanne :) bei Flashgas brauchst einen Kältetechniker. 
Lg

Servus,
Vielen Dank euch allen

im Schauglas war 2mm

_aktuell/20240630880890.jpg

Flüssigkeit zu sehen, wenn die Pumpe anspringt kurzzeitig waren Bläschen zu sehen 1-2sec lang, ( Bläshen sehen normal aus, wenn das Kältemittel verdamft, außer die dürfen sich gar nicht bilden) danach war Schauglas leer und klar.


_aktuell/20240630772351.jpg
ist das "grünliche" normal? Kupferoxid.


_aktuell/20240630108010.jpg

Bei dem Füllstutzen ist eine Spur drauf


_aktuell/20240630123999.jpg

Habe noch paar Fragen: wenn zu wenig Kältemittel drin wäre, springt die Pumpe an?
ist ein Flowmeter im Solekreis verbaut?
habe noch beobachtet, wenn ich die SolePumpe voll aufdrehe, dann macht die Geräusche 

LG
Dimitri




1
  •  Dimitri
30.6.2024  (#8)

zitat..
KD2020 schrieb:

Die Kiste hat eine SPS, also vermutlich vor Bj 2007. Da kann schon mal was sein.

Die Spulen Flüssig fallen mit den Betriebsstunden öfter mal aus. Würde man eventuell optisch erkennen da die dann sehr heiß werden und der Kunststoff an der Spule weiß anläuft und rissig wird. Die Wilo Maxo Pumpen in der Sole sind äußerst standfest. Wenn er Sole druck und durchfluss hat wird's wahrscheinlich ein Geräte Defekt sein. Prüfen der Sole, Druck Sieb etc. wäre wie du sagst die erste dignose welche man selber durchführen könnte. Schau ma mal ob's mitn ablesen was wird ^^ wenn der Taco Setter hängt, ist es schon mal die erste große Hürde es auf die Sole einzugrenzen.

Die Durchflussanzeige zeigt 10-20? ist bedürftig zum ablesen, das es in der Mitte vom roten "davon gehe ich aus, dass das Soll ist" 
ist es genug Durchfluss?

_aktuell/20240630982140.jpg
die Spulen sehen alle gleich und ohne Farbverfärbung oder Deformation.

Kann ich die SPS anzapfen?
bekommt man dann mehr Infos?


_aktuell/20240630826629.jpg

Ich muss noch erwähnen:
die Anlage hat noch Aussenluftvorwärmer( wo die Sole durchläuft)

Weiß nicht ob es zur Sache tut, einen Tag davor habe ich eine Badearmatur getauscht und musste das Wasser abdrehen, danach war natürlich Luft im Wasser Kreis drin.

wo ich noch bedenken habe, beide Temperaturfühler Zu und Ablauf Sole zeigen 12° da muss doch Differenz da sein?

habe noch was entdeckt, ein Kabel scheuert an der Blechkante,den schaue ich mir morgen an.


_aktuell/20240630950812.jpg

Danke nochmal für die Vorschläge und Antworten.
LG
Dimitri


1
  •  Akani
1.7.2024  (#9)


_aktuell/20240701886193.jpg

_aktuell/20240701740151.jpg Der Firlterball kann so oder so aussehen, evtl is er ein isoliert.
Aber du solltest deine Kältekreis jecken Lassen, ist der Indikator im Schauglas gelblich oder täuscht das Bild? Luftblasen beim Start sind kurzfristig okay. Aber Feuchtigkeit wirdim Kältemittel sein und diese verkrustung am CU ist nicht normal.

1
  •  Dimitri
1.7.2024  (#10)

zitat..
Akani schrieb:

Der Firlterball kann so oder so aussehen, evtl is er ein isoliert.
Aber du solltest deine Kältekreis jecken Lassen, ist der Indikator im Schauglas gelblich oder täuscht das Bild? Luftblasen beim Start sind kurzfristig okay. Aber Feuchtigkeit wirdim Kältemittel sein und diese verkrustung am CU ist nicht normal.

Danke Akani,
ja so ein Teil ist verbaut, da der Flussmeter 10-20 anzeigt gehe ich davon aus das es mit dem Filter und Sole Kreislauf passt. Oder liege ich da falsch.?

die Flüssigkeit im Schauglas ist gelblich, denke das es vom Öl abgefärbt hat?

LG
Dimitri


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
1.7.2024  (#11)


_aktuell/202407012145.jpg

zitat..
Dimitri schrieb: Servus, wo ist der Sieb verbaut 

wurde selten was verbaut. Eventuell ein schrägsitz schnutzfänger. 
Indikator schaut gut aus und Schauglas sauber, Trockner und Filtersieb würde ich ausschließen. Da sind sie meist sehr eingetrübt. Das schauglas muss nach der kurzen Blasenbildung füllen bis es voll ist. Wenn die Blasen nur noch zu Nebel werden ist vermutlich das Kältemittel flöten gegangen. Dann läuft die kurz und saugt sich dann in eine Niederdruck Störung ab. 

An den Bildern von dir ist am Verdampfer unten Vereisung zu erkennen. Niederdruck kommt bei rund -22 grad. Habe eine xls mal 60 sek ohne Sole durchfluss betrieben. Dann muss der Verdampfer auf voller Fläche vereisen wie am Bild. Bei extrem niedrigen Sole durchfluss müsste der Sole Ausritt so kalt werden das du bei Berührung fast mit der Hand kleben bleibst. 

Sole durchfluss soll sind 17 Liter. Kann natürlich auch sein das bei dürftigen durchfluss und untermischten Sole Medium der durchfluss nach einiger Betriebszeit stockt das es eindickt. 

1
  •  Dimitri
1.7.2024  (#12)
Servus KD2020,
Temperatur mit Pyrometer zeigt 17,2°C.

das weiße was auf den Bildern zu sehen ist, ist Oxidschicht keine Vereisung,  ich möchte jetzt den Kompressor nicht unnötig belasten (mit Tests vermutlich ohne Kühlmittel). 

Schräg Filter ist im Luftvorwärmung drin, es sieht so aus, hab gemeint das ist ein Rückschlagventil, aufgemacht habe ich den nicht, weil ich denke wenn der Flussmeter was zeigt, dann ist der Sieb nicht zu.

wegen dem Medium, die Anlage ist seit 2006 gelaufen, es waren Winter mit -27°C!
sonst würde der Fehler eher im Winter kommen, durch die Sole-Kühlung ist der Sole Kreis aktuell ca.13°C 

Wenn der Kompressor läuft, füllt sich das Schauglas nicht, es ist durchsichtig leer.

Habe heute mehrere Klimatechnik Firmen angerufen (haben viele Aufträge deswegen nehmen die nichts neues gerade an) und D&W Service angerufen (die rufen mich zurück, da warte ich immer noch)

Falls wer wem kennt der R134a füllen kann, natürlich vorher Drücke messen und evtl, Undichtigkeit checken.
PLZ 5120
bitte ich um Kontaktdaten.

Mein Installateur meint auch das es am zu wenig Kühlmittel liegt. Er kann nichts machen, weil er keinen Equipment dazu  hat.

Danke
LG
Dimitri 

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
2.7.2024  (#13)
Es können immer noch eine andere Baustellen außer KM Mangel sein. Wenn man sich selber damit auseinander setzen möchte kann die Magnetventil Spule Flüssig geprüft werden. Bei Ausfall der Spule zeigt sich das gleiche Bild da kein Kältemittel nachströmen kann. (Saugt sich ab)
Rote Revision mit vier Schrauben entfernen. Es zwei breite graue Stecker vorne ersichtlich. Am breiteren Stecker, Kontakt 3 und 4 verfolgen. Die führen zu einen blauen elektromagnet. Magnet abziehen, oder aushebeln (geht möglicherweise sehr schwer ab) Schraubenzieher in den blauen Magneten einlegen. 
Wärmepumpe entstören. Nach Verdichter Start muss es den Schraubendreher in den Magneten fest anziehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Magnetspule defekt und kann selber ersetzt werden. Den Test nur kurz durchführen da ohne Ventil der Magnet schnell überhitzt.
Ist das xls eingentlich mit Einschraubheizkörper im Boiler ausgerüstet? Damit wäre das Warmwasser gesichert sofern eingeschaltet und nicht verkalkt. Lg


1
  •  Dimitri
2.7.2024  (#14)
Servus, heute war Klimatechniker da, hat Gas dazu gefüllt, Fehler ist immer noch da. Das mit dem leeren Schauglas was ich gemeint habe, sagt der es ist voll gefüllt.

Der würde Sanitär Kollegen schicken, er soll Sole Kreis überprüfen.

Jetzt hab ich Temperatur auf der Spulen gemessen Spule2 : MV-FL bei 63°C hat diese zum summen angefangen, danach hört man wie der Kompressor sich plagt.


_aktuell/20240702175964.jpg

Hab Testweise die Spulen (1 und 2) getauscht.
Die Anlage ist dann weiter gelaufen, 
Temperatur(Spule2) 78°C.
 Jetzt ist der Kompressor aus, aber Bedienfeld zeigt das Verd und der MV-FL an sind, Spannung am Stecker vorhanden.
Temperatur Kompressor 95°C.
Hat der Kompressor noch zusätzliche thermischen Schutz?

Wann wird die Spule1 aktiviert?
Die macht einen Bypass zwischen Hochdruck und Niederdruck Leting.

Ich habe den XLS ohne Heizstab.

Danke
LG Dimitri

1
  •  Akani
3.7.2024  (#15)
Warum hat der Kältemittel dazu gefüllt?
Welchen Hintergrund hatte das?
Wenn jetz zu viel drin is weil der Kältekreis dicht is, welchen er bestimmt nicht geprüft ( abgeschnüffelt) zumindest. Die Kältemittelmenge die in dem Kreis sein muss kann er nur durch neubefüllung bestimmen, außer er hat sie zum Laufen gebracht und gewisse Parameter waren dafür ausschlaggebend.
Spule 1 dann wahrscheinlich zur Abtauung

1
  •  Dimitri
4.7.2024  (#16)
der hat nur Manometer angeschloßen,.

wem seine Manometer richtige Drücke angezeigt haben, passt es?
Oder soll ich drauf bestehen absaugen und neu füllen? 
Wird dann Öl auch mit rausgesaugt?

jetzt läuft die Pumpe schon 3 Tage, Da Gasfüllen nicht wirklich was gebracht hat
war eine Danfos Spule 018F6251 kaputt .

LG
Dimitri 

1
  •  Akani
5.7.2024  (#17)
Die Spule vom Exventil also, hatte KD2020 dir ja so geschrieben.

1
  •  Dimitri
5.7.2024  (#18)

zitat..
Akani schrieb:

Die Spule vom Exventil also, hatte KD2020 dir ja so geschrieben

Servus Arkani,

verstehe nicht was du meinst.

wen seine Manometer richtige Drücke angezeigt haben, passt es dann mit der aufgefülltem Gas?
Oder soll ich drauf bestehen absaugen und neu füllen? 

Wird dann Öl auch mit rausgesaugt?

LG
Dimitri

1
  •  Akani
6.7.2024  (#19)
Nein ist schon okay so wenn er es über drücke gemacht hat sie dabei gelaufen ist und seine Parameter passen.

1
  •  Dimitri
14.7.2024  (#20)
Servus zusammen,
wollte hier noch alles zusammen fassen.

Es sind 4 gleiche Danfoss elektro-magnet Ventile verbaut.
diese werden angesteuert von
1x MV- FL
1x MV- HG
2x MV- LU
Die Spule 018F6251kann zur Testzwecken getauscht werden, z.b von MV-LU, natürlich Kabel auch umklemmen,
und den Temperaturregler runter drehen das die LU Spulen nicht angesteuert werden.
!!! man muss wissen was man da tut, es ist 220V drauf!!!
Die Spule MV-FL ist am meisten im Einsatz, schätze deswegen ist diese kaputt gegangen.
Ich habe die Spulen von Installateur besorgt, auf diesen steht Made in China, ich denke auf eBay sind es die gleichen.
Danke
LG Dimitri

1
  •  Akani
15.7.2024  (#21)
Danke für die Rückmeldung. Super dass es bei dir wieder läuft und die Reparatur relativ einfach war. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV 1255 oder 1256