« Bad & Sanitärtechnik  |

Verbindung Dichtband - fertige Innenecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.7. - 21.8.2024
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Hallo,
es geht um die Abdichtung in der bodenebenen, gefliesten Dusche.
Wenn man vorgefertigte Ecken nimmt, wie "verbindet" man diese mit dem geraden Dichtband?


_aktuell/20240704354713.jpg


_aktuell/20240704622949.jpg

Danke, Lalo

  •  JoeSi
5.7.2024  (#1)
Dichtband/-Ecke wird ja nicht alleine verbaut. Drüber kommt die Dichtmasse. 
Dichtmasse an die Wand, Dichtband/Ecke drauf (klebt damit ganz gut) und dann nochmal eine Schicht Dichtmasse. 
Soweit ich mich erinnern kann, dann trocknen lassen und anschließend nochmal eine Schicht Dichtmasse drüber. 
Dicht wirds nur durch den Anstrich, das Band/Ecke dient glaub ich (vorischt: halbwissen/vermutung) nur um etwaige Bewegungen zwischen den Bauteilen soweit  auszugleichen dass die Dichtmasse nicht reißt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.7.2024  (#2)
Erst Dichtmasse, dann die Ecke einsetzen, nochmal Dichtmasse und überlappend das Band setzen.

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
5.7.2024  (#3)
Danke euch, sehr gut, ich dachte, man muss die Bänder mit einem eigenen Kleber miteinander verbinden.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.7.2024  (#4)
Nein, einfach eine Schicht Dichtpampe dazwischen :)

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
8.7.2024  (#5)
Eine Frage hat sich noch ergeben:
Muss man den Spalt um den Wasseranschluss zumachen bevor die Dichtmanschette drüber kommt?
Wenn ja, womit?

Danke, Lalo 


_aktuell/20240707907886.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2024  (#6)
Kannst mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse zumachen... Dann trocknen lassen, dann die Dichtmanschette:)

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
8.7.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Kannst mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse zumachen... Dann trocknen lassen, dann die Dichtmanschette:)

Danke dir!!


1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
14.7.2024  (#8)
Fliesenleger hat nun 2 x abgedichtet und es schaut so aus:


_aktuell/2024071485961.jpg


_aktuell/20240714607965.jpg


_aktuell/20240714241004.jpg

Finde es nicht so prickelnd...
Das Dichtband bei der BW wurde nicht überstrichen. Ist das ok so?
Diese Falten im Dichtband haben eine Auswirkung?
An der Ecke bei der BW sieht man, dass die Dichtbänder nicht überlappt wurden, es ist sogar ein 2 mm Spalt dazwischen...

Ich bitte um eine Einschätzung.
Danke

1
  •  Akani
15.7.2024  (#9)
Das nen ich mal pf......
Hast du Runde Ecken? Die noch mit Falten am ersten Bild.
Uberlappung sollte schon gemacht sein und alles glatt aufgezogen.
Echt grottige Vorarbeit, hoffe für euch dass dann das Endergebnis nicht auch so aussieht. Würde da nacharbeiten lassen, oder eben neu

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.7.2024  (#10)
Dass das Wannenbad nicht ganz eingespachtelt ist, ist imho nicht tragisch. Die Falten, sprechen eher für eine Hudelei... Sowas ist mir ehrlich gesagt nirgendwo passiert. Da hätte man noch eine schöne Schicht Abdichtung drüberziehen können wenigstens.

1
  •  bauwillig
16.8.2024  (#11)
gibt es Alternativen zum Dichtband bei einer Badewanne? Bei mir hat der Fliesenleger das bereits angeschaffte Dichtband nicht benutzt und gemeint, er habe eine Dichtmasse verwendet, die viel besser sei (aber scheinbar ohne Band). Wozu wird dieses Dichtband/Dichtmasse bei Badewannen überhaupt benötigt? Die relevanten Stellen sind ja mit Silikon zu. Und die Wand an sich wurde mit Isolierfarbe/mittel bestrichen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.8.2024  (#12)
Der Übergang von Wanne zu Wand kann sich bewegen, und Silikon ist nix dauerhaftes...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.8.2024  (#13)
@­MalcolmX 

Bei der Badewannenoberkante zur Wand oder reden wir von unten? Ist mir jetzt auch bei @bauwillig nicht ganz klar. Hätte es aber eher so gelesen, dass die Wanne bereits stand und der Fliesenleger dann oberhalb abgedichtet hat. Falls es eine dauerhafte schöne Möglichkeit gäbe den Wannenrand zur Wand abzudichten => immer her damit.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.8.2024  (#14)

zitat..
Shan schrieb: Falls es eine dauerhafte schöne Möglichkeit gäbe den Wannenrand zur Wand abzudichten => immer her damit

Such einmal nach Wannenfugenband, wird an die Wanne geklebt und dann mit Dichtmasse an der Wand eingespachtelt.

Z.B.



1
  •  bauwillig
18.8.2024  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der Übergang von Wanne zu Wand kann sich bewegen, und Silikon ist nix dauerhaftes...

richtig, aber Silikon ist ja eine Wartungsfuge, sprich wenn man das erneuert oder erneuern lässt, sobald es Risse hat, wozu dann die weitere Abdichtung?

Gibt es nun auch solche Dichtmassen alleine? Wie ist sonst die Aussage des Fliesenlegers zu erklären, dass er das Dichtband (welches ja bereits da war) nicht genommen hat, weil seine Dicht masse besser sei?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.8.2024  (#16)
Weil er die ein Gschichtl druckt?

Es sind ja auch die Fliesenfugen nicht dicht.
Hat ja schon Gründe warum das Wannendivhtband der Standard ist.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#17)
@berhan 

Und dann die Fuge zwischen Wanne und Fliesen? Im Datenblatt von Ottocoll M500 steht mal nichts zur UV-Beständigkeit nur dass man bei UV-belasteten Klebungen/Abdichtungen ihren Silikondichtstoff verwenden soll ...

Die Fugen frei zu lassen finde ich suboptimal, dort wird sich immer Feuchtigkeit, Staub und Co. sammeln und damit hat man ohne eine "Keil" zwischen Fliesen und Wannenrand zu spachteln sicher schnell ein Schimmelproblem. Sanitärsilikon wird irgendwann auch bei der schönsten Fuge nach spätestens 10 Jahren zu tauschen sein.

Davor graut mir jetzt schon ein wenig - man will ja die Dichtbänder nicht verletzen. Zwar keine Wanne aber verflieste Dusche und darunter Abdichtung und Dichtbänder ... Keine Ahnung noch passt es, aber es gibt 2 Stellen an denen ich das Gefühl habe, dass sich das Silikon löst.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.8.2024  (#18)

zitat..
Shan schrieb: Und dann die Fuge zwischen Wanne und Fliesen? Im Datenblatt von Ottocoll M500 steht mal nichts zur UV-Beständigkeit nur dass man bei UV-belasteten Klebungen/Abdichtungen ihren Silikondichtstoff verwenden soll ...

Da kommt ja eh immer Silikon drüber, nur die Abdichtung erfolgt über das Wannendichtband. Silikon kann und wird mit der Zeit reißen. Ist so ähnlich wie mit der Fliesenfuge, da ist auch eine Abdichtung drunter (mit einer Epoxyfuge könne es zwar dicht sein, 100% sicher wäre ich mir dabei aber auch nicht).


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#19)
@berhan

Danke emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterbauwaschtisch 120cm - Keramik, Stahl-Email