« Fenster & Türen  |

Feuchte Innenwände bei Schlagregen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  Teemitrum
8.7. - 10.9.2024
80 Antworten | 17 Autoren 80
2
82
Abend,

wir haben ein Problem bei unserem Neubau...(36,5er Porenbeton) Bei starkem Regen / Wind entstehen innen in der Nähe der Fenster (+-1m) Nasse Flecken... Laut Baufirma ist alles super und dies sei ganz normal bei einem neuen Haus... Die Flecken kommen bei Regen/Wind und trocknen dann auch wieder vollständig ab... Messungen haben teilweise 180 Digits (Gerät max. 200) ergeben...

Habt ihr eine Idee wo der Fehler zu suchen ist? Betroffen sind die Fenster mit Rollos... Der Anschluss vom Raffstore der Vollständigkeit halber.

Danke

_aktuell/20240708626377.jpg

_aktuell/20240708961456.jpg

_aktuell/2024070833993.jpg

_aktuell/20240708200670.jpg

_aktuell/20240708264552.jpg

_aktuell/2024070830840.jpg

_aktuell/20240708674311.jpg

  •  Fino
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#61)
Die Fensterbank ist zu kurz / falsch. Da hilft das Acryl überhaupt nix. Einmal neu und richtig. Leider 

1
  •  Panorama
23.8.2024  (#62)

zitat..
Fino schrieb: Die Fensterbank ist zu kurz / falsch. Da hilft das Acryl überhaupt nix. Einmal neu und richtig. Leider 

Die Länge der Fensterbank orientiert sich an der Breite des Fensters. Damit hat die Fensterbank die richtige Länge. Der Fehler liegt nicht in der Länge der Fensterbank, sondern darin, dass der Fensterbankanschluss nicht fachgerecht (bündig mit dem Fensterbankanschluss + Kompriband) eingeputzt wurde. 


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#63)
Das ist leider nicht richtig. Die Länge der Fensterbank richtet sich nach dem Aussenmaß Rollo/Raffstore Schienen.
Das Wasser welches in die Schienen regnet läuft bei diesem Fall neben der Fensterbank ins Mauerwerk.

Siehe Post #4 von mir. So sollte es sein 

1
  •  Panorama
23.8.2024  (#64)
Hallo Fino,
habe mir deinen Post nochmal angeschaut und auf der Seite des von dir genannten Fensterbankherstellers. Stimme dir zu, dass die Fensterbänke zu kurz sind. Insofern korrigiere ich meinen Post.
Danke für den Hinweis!

1
  •  Teemitrum
23.8.2024  (#65)
Abend,

wie kann ich denn die korrekte Breite ermitteln? Auf meinen Zuruf wird die Firma wohl nicht alle Fensterbänke rausreissen und korrekt ausführen...

Bei den Putzanschlüssen - erkennt das ein anständiger SV dass diese vollständig überputzt gehören oder sieht das nur der SV der Baufirma nicht?

Danke

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
24.8.2024  (#66)

https://www.helopal.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=6632&md5=ef12e2fb33daa170317bf9d75b5a5b125e519c1b&parameters%5B0%5D=eyJ3aWR0aCI6IjgwMG0iLCJoZWlnaHQiOiI2MDBtIiwiYm9keVRhZyI6Ijxib2R5&parameters%5B1%5D=IHN0eWxlPVwibWFyZ2luOjA7IGJhY2tncm91bmQ6I2ZmZjtcIj4iLCJ3cmFwIjoi&parameters%5B2%5D=PGEgaHJlZj1cImphdmFzY3JpcHQ6Y2xvc2UoKTtcIj4gfCA8XC9hPiIsImNyb3Ai&parameters%5B3%5D=OiJ7XCJkZWZhdWx0XCI6e1wiY3JvcEFyZWFcIjp7XCJ4XCI6MCxcInlcIjowLFwi&parameters%5B4%5D=d2lkdGhcIjoxLFwiaGVpZ2h0XCI6MX0sXCJzZWxlY3RlZFJhdGlvXCI6XCJOYU5c&parameters%5B5%5D=IixcImZvY3VzQXJlYVwiOm51bGx9fSJ9

Ohne einen Profi der Ahnung von der Materie hat musst du dich richtig mit dem dem Thema beschäftigen. Außerdem ist das beim jedem hersteller anders 

1
  •  Teemitrum
24.8.2024  (#67)

zitat..
Fino schrieb:

Ohne einen Profi der Ahnung von der Materie hat musst du dich richtig mit dem dem Thema beschäftigen. Außerdem ist das beim jedem hersteller anders

Den Hersteller der Fensterbänke kenne ich leider nicht :/
Ist das mit dem Putzabschluss ein Punkt den ein vereidigter SV auch bemängelt? Die sind laut dem Bauunternehmens SV super und geht ja kaum besser...


1
  •  Panorama
24.8.2024  (#68)
In Deutschland werden häufig Fensterbänke von Gutmann eingebaut. Im Internet ist z.B. ein Montagevideo des Gutmann Systems "Delta" verfügbar. 
Würde mal versuchen anhand der Infos von Fino und den Informationen auf den Seiten der Hersteller, die neuralgischen Stellen ausfindig zu machen (das Thema zu kurze Fensterbänke ist ja schon geklärt) und diese mit Dichtstoff provisorisch abzudichten. Anschließend abwarten ob es funktioniert hat. Sollten die falsch eingebauten Fensterbänke die Ursache sein, könnte man hier einen fachgerechten Austausch in Angriff nehmen.

1
  •  Teemitrum
26.8.2024  (#69)

zitat..
Panorama schrieb:

diese mit Dichtstoff provisorisch abzudichten.

Können die mir dann keine ans Bein flicken wenn ich da selbst rummache?

Danke


1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#70)
Hallo, 
bei mir wurden die Fassade bzw. der Putz aber auch nicht bündig mit den Schienen bzw. den Aufsteckwinkeln gemacht.


_aktuell/20240826603958.jpg
Bei mir wurde ein Kompriband unter dem EPS eingelegt.


_aktuell/20240826740939.jpg

1
  •  Panorama
27.8.2024  (#71)

zitat..
Teemitrum schrieb: Können die mir dann keine ans Bein flicken wenn ich da selbst rummache?

Würde das nur an einem der betroffenen Fenster machen. Der Nachweis, dass das verwendete Silikon von dir und nicht vom BT ist, dürfte schwierig werden. Wie schonmal von mir angemerkt, sehe ich die Gefahr, dass die Maßnahmen des BT zum Erfolg führen. Allerdings würde das für dich bedeuten, dass du alle 8 - 10 Jahre die Silikonabdichtung erneuern musst. Daher wäre eine fachgerechte Lösung im Sinne z.B. eines Austauschs der Fensterbänke, die bessere Lösung.

Es wäre auch denkbar, dass der Wassereintritt tatsächlich - wie von Fino vermutet - im Bereich der Rolladenschiene erfolgt. Diese "entwässert" aufgrund der zu kurzen Fensterbank neben die Fensterbank. Da vermutlich keine zweite Abdichtungsebene unter der Fensterbank geschaffen wurde, führt dies jetzt zu den bekannten Problemen.

Das Ganze ist natürlich immer eine Gradwanderung. Ein Austausch der Fensterbänke würde ein erneutes anputzen derselben erfordern. Dies wird deutlich sichtbar bleiben. Insofern kann die Abdichtung mit Silikon bzw. einem dafür geeigneten Dichtstoff (z.B. SikaHyflex 160 Construction) eine Alternative darstellen. Dies herauszufinden, erfordert sehr viel Geduld und Zeit. Man muss Abschnittsweise arbeiten und sich von einer vermuteten Eintrittsstelle zur nächsten vorarbeiten. Dichtet man - wie der BT es gemacht hat - alle möglichen Stellen wahllos ab, dann ist im Erfolgsfall nicht klar, an welcher Stelle der Wassereintritt erfolgt ist.




1
  •  Teemitrum
27.8.2024  (#72)

zitat..
Panorama schrieb:

 Wie schonmal von mir angemerkt, sehe ich die Gefahr, dass die Maßnahmen des BT zum Erfolg führen. Allerdings würde das für dich bedeuten, dass du alle 8 - 10 Jahre die Silikonabdichtung erneuern musst. .

Es wäre auch denkbar, dass der Wassereintritt tatsächlich - wie von Fino vermutet - im Bereich der Rolladenschiene erfolgt. Diese "entwässert" aufgrund der zu kurzen Fensterbank neben die Fensterbank. Da vermutlich keine zweite Abdichtungsebene unter der Fensterbank geschaffen wurde, führt dies jetzt zu den bekannten Problemen.

Ein Austausch der Fensterbänke würde ein erneutes anputzen derselben erfordern. Dies wird deutlich sichtbar bleiben.

Segnet sowas ein vereidigter Sachverständiger ab wenn so lange mit Silikon oder Dichtstoff geschmiert wird bis es dicht ist? Silikon/Dichtstoff kann ja nichts fachgerechtes sein oder?

Hab noch ein Foto ohne Putz gefunden - jede Fensterbank wurde mit Keilen beidseitig "befestigt" bevor verputzt wurde... Vielleicht weil zu kurz?!
Bezüglich rolloschiene: 1 von 4 Fenstern hat weder Rollo/Raffstore

Genau das ist der Punkt... Da müsste laut befreundeten Bauingenieuren die komplette Hausseite neu verputzt werden... Darauf hat die Baufirma natürlich keine Lust...


_aktuell/20240827671139.jpg


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
28.8.2024  (#73)
Das eine ohne Rollo Schiene ist auch undicht? 

1
  •  Teemitrum
28.8.2024  (#74)

zitat..
Fino schrieb:

Das eine ohne Rollo Schiene ist auch undicht?

Ja korrekt. Treppenhaus ist festverglast ohne rollo oder raffstore

_aktuell/20240828368616.jpg

Im WC musste der Gurtwickelkasten raus...
Auch dort im Bereich Fenster nasser Stein...
Laut Baufirma natürlich Kondenswasser...


_aktuell/20240828341496.jpg

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#75)
Kannst du einmal Wasser in den äußeren falz leeren? Entwässert das Fenster überhaupt richtig? Oder läuft dir das Wasser hinter der Fensterbank ins Mauerwerk 


_aktuell/20240829586523.jpg


1
  •  Teemitrum
31.8.2024  (#76)

zitat..
Fino schrieb:

Kannst du einmal Wasser in den äußeren falz leeren? Entwässert das Fenster überhaupt richtig? Oder läuft dir das Wasser hinter der Fensterbank ins Mauerwerk

Wasser kommt auf dem Fensterbrett an, habs vorhin probiert...
Hab nochmal Bilder mit dem Spiegel gemacht...


_aktuell/2024083125367.jpg


_aktuell/20240831799632.jpg


_aktuell/20240831911141.jpg



1
  •  Teemitrum
10.9.2024  (#77)
Erneuter Nässeeinbruch...
Haben uns mal ein Feuchtemessgerät gekauft... Messwerte mehr als doppelt so hoch im Gegensatz zu nicht belasteten Bereichen :/

Wir haben ein Porenbetonhaus - sind wir hier schon im Bereich Substanzschäden? War ja immerhin  schon 18x nass

Danke

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Teemitrum,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Feuchte Innenwände bei Schlagregen

  •  Panorama
10.9.2024  (#78)
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Da braucht es mehr als das bisschen (wenn auch sehr ärgerlich in dem Bereich) Feuchtigkeit.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#79)
Gut, dass es kein Holzfertigteilhaus ist. Porenbeton sollte das aushalten, Panorama hat's schon geschrieben, bin der gleichen Meinung. Nur der Gipsputz innen, der gehört an den nassen Stellen getauscht, aber erst wenn von außen alles passt.

Hoffentlich könnt ihr vernünftig mit der Baufirma reden, sie zeigt Einsicht und richtet das ordentlich. Die müssten das doch sehen und erkennen, schließlich sind sie aus der eurer Umgebung und wollen hoffentlich noch weitere Häuser bauen. Wenn's jetzt schon wieder nass ist nach der Silikonschmiererei, das muss denen doch zu denken geben. Falls die Firma wirklich komplett am "kränkeln" sein sollte, weil du schreibst, dass ihnen die Leute davonlaufen, dann damit rechnen, dass ein Prozess eventuell nur kosten und nichts bringen wird (falls die Firma zahlungsunfähig wird). Wie viel Geld habt ihr noch offen? Genug für neuen Außenputz? Wenn ja dann versuchen, rauszuhandeln, dass ihr euch selber um eine Firma, korrekte Ausführung der Fensterbänke, Anschlüsse und Außenputz kümmern dürft und dass die Firma im Gegenzug auf die restlichen Forderungen verzichtet (das unbedingt schriftlich, reicht aber per Mail).

Trotzdem ist es am einfachsten wenn das ganze ohne Anwalt und Co. abläuft. Wird sonst für beide Seiten teuer und heißt nicht unbedingt, dass dann alles passt, vor allem wenn die Firma eingeht, habt ihr dann zusätzlich noch Anwaltskosten und zwar einen Titel mit Forderungen, die aber wahrscheinlich kaum einzubringen sein werden.

1
  •  Teemitrum
10.9.2024  (#80)

zitat..
Shan schrieb:

Gut, dass es kein Holzfertigteilhaus ist. Porenbeton sollte das aushalten, Panorama hat's schon geschrieben, bin der gleichen Meinung. Nur der Gipsputz innen, der gehört an den nassen Stellen getauscht, aber erst wenn von außen alles passt.

Hoffentlich könnt ihr vernünftig mit der Baufirma reden, sie zeigt Einsicht und richtet das ordentlich. Die müssten das doch sehen und erkennen, schließlich sind sie aus der eurer Umgebung und wollen hoffentlich noch weitere Häuser bauen. Wenn's jetzt schon wieder nass ist nach der Silikonschmiererei, das muss denen doch zu denken geben. Falls die Firma wirklich komplett am "kränkeln" sein sollte, weil du schreibst, dass ihnen die Leute davonlaufen, dann damit rechnen, dass ein Prozess eventuell nur kosten und nichts bringen wird (falls die Firma zahlungsunfähig wird). Wie viel Geld habt ihr noch offen? Genug für neuen Außenputz? Wenn ja dann versuchen, rauszuhandeln, dass ihr euch selber um eine Firma, korrekte Ausführung der Fensterbänke, Anschlüsse und Außenputz kümmern dürft und dass die Firma im Gegenzug auf die restlichen Forderungen verzichtet (das unbedingt schriftlich, reicht aber per Mail).

Trotzdem ist es am einfachsten wenn das ganze ohne Anwalt und Co. abläuft. Wird sonst für beide Seiten teuer und heißt nicht unbedingt, dass dann alles passt, vor allem wenn die Firma eingeht, habt ihr dann zusätzlich noch Anwaltskosten und zwar einen Titel mit Forderungen, die aber wahrscheinlich kaum einzubringen sein werden.

Der Firma gehts blendend... Man möchte (meine Meinung) nach nur weg vom EFH Bau und macht in letzter Zeit nur noch Industrie und MFH Bau (Verkauft dann die Wohnungen)... Da kommt der Kunde ja erst wenn alles fertig ist...

Laut der Baufirma kommt es ja nicht von außen, Physikalische Trocknungsprozesse im Putz... Deshalb musste ja der Anwalt eingeschaltet werden


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Detail Sockeldämmung Hebeschiebetür