« Pflanzen- & Garten  |

Unkraut, was ist das und wie wird man es los!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.7. - 20.7.2024
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Hallo,

Ich habe mittlerweile einiges an Unkraut im vor 1 Jahr angelegten Rasen (Compo Sport), aber 1-2 nerven besonders.

Allen voran das hier. So Klee-förmig und unter dem Rasen kriechend. Siege grüne Flecken mit teilweise weißlichen Blüten: 


_aktuell/20240715443976.jpg

Hier aus der Nähe:


_aktuell/20240715732556.jpg

Und dann noch das hier, aber nicht so schlimm wie ersteres. Lässt sich zusammen tragen und dann als Ganzes rausreissen: 


_aktuell/20240715251864.jpg

Unser Boden ist ziemlich lehmig. Habe mir schon einen Aerifizierer gekauft, aber das ist noch ein späteres Thema.

Kennt ihr diese Unkräuter und was wäre eure Tipps dazu? Danke...

  •  popsy
15.7.2024  (#1)
Das "Unkraut" auf dem mittleren Bild würde ich als Klee identifizieren.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#2)
Das erste ist doch Klee, oder?

zitat..
tepee schrieb: Und dann noch das hier, aber nicht so schlimm wie ersteres. Lässt sich zusammen tragen und dann als Ganzes rausreissen: 

Das erkenne ich leider nicht gut, könnte aber eventuell ein gemeiner Vogelknöterich sein. Den kann man in der Regel gut mit der Wurzel ausreißen.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.7.2024  (#3)
1. Weisklee
2. Gelbklee

Gift oder damit leben.

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#4)
Hallo, wo lebst du leicht - unser "Rasen" sieht exakt gleich aus. Seit 3 Jahren kämpfe ich dagegen an, mittlerweile mit eigenem flüssigen Unkrautverichter (vorher: sauteurer Dünger mit Unkrautvernichter und immer wieder händisch entfernen, Nachsähen, etc). Der Erfolg des Flüssigmittels ist da, allerdings hat es meine Frau übertrieben und es ist allers rundherum auch tot - gelbe Flecken.

Das ist beides Klee und ME ist dem langfristig nicht wirklich beizukommen. Mir wäre es ja prinzipiell egal, zumal das Zeug frei ohne Pflege / Bewässerung wächst und auch grün ist - der eine sogar gelb blüht. Allerings habe ich 2 kleine Kinder und beide wurden schon trotz mähen von Bienen am Boden gestochen - die Bienen gehen aber nur auf den weissen Klee...

LG

PS: ich habe noch ziemlich viel Löwnzahn, wenigstens der fehlt (noch) bei dir :)

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#5)
Beim Rasen geht es immer nur darum, dass der Rasen schneller wächst als das Unkraut und es im besten Fall verdrängt. Also alles tun, damit der Rasen gut wachsen kann. Düngen, mehrmals im Jahr, Bewässern, mehrmals die Woche, Mähen, oft, mindestens 2x die Woche, am einfachsten mit Roboter. Unkrautvernichter am besten punktuell mit Gartenspritze aufbringen, alle paar Wochen mal durch den Rasen spazieren und punktuell alles neue bekämpfen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#6)
Danke euch. Mit dem Input habe ich beide identifizieren können:
1. Weißklee
2. Eher Vogelknöterich?

2. ist noch relativ gut zu entfernen wie beschrieben. 1. ist aber eine Plage schlechthin. Kriecht zig cm unter dem Rasen in etliche Richtungen. Selbst wenn man alle Zweige hat, ist die Wurzel kaum zu entfernen. Und mittlerweile habe ich so viel davon, dass es kein Ende hat. Mit Rasenmäher komme ich gar nicht ran, da sich das Ding so flach in den Rasen legt 🙁

Ich werde mal versuchen zu aerifizieren, sanden, düngen und gleichzeitig so weit möglich Unkraut zu entfernen. Der noch verbliebene Rasen sieht nämlich auch ziemlich mitgenommen aus.

@hellsayer 
Hallo Leidensgenosse 😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.7.2024  (#7)

zitat..
tepee schrieb: Ich werde mal versuchen zu aerifizieren

Nicht Aerifizieren, Lüften.
Mit Hohlspoons Löcher stanzen vs ausbürsten mit Federzinken (auskämmen) :)


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#8)
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe so eine Gabel mit Hohlspoons, will dann die gestanzten Löcher mit Quarzsand und Rasennachsaat füllen...

1
  •  FranzGrande
15.7.2024  (#9)

zitat..
tepee schrieb: 2. Eher Vogelknöterich?

2. ist noch relativ gut zu entfernen wie beschrieben.

Ich habe das gelbe Unkraut auch im Rasen und hätte es als Hopfenklee identifiziert (bin aber maximaler Laie). Die Entfernung funktioniert relativ (im Verhältnis zu anderen Unkräutern) einfach. Die einzelnen "Ästchen" zusammenkratzen und dann gemeinsam rausreisen. Verdrängt allerdings sehr effektiv das schon bestehende Gras, daher sehr ärgerlich.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.7.2024  (#10)
Wie soll dir das den Klee entfernen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.7.2024  (#11)
Bild 3: Hopfenklee
Habe ich seit letztem Jahr auf dem Gründach eingeschleppt, was für eine Seuche. 😡

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
16.7.2024  (#12)
Ich hab ebenso beide Arten zu Hauf im Garten. Den gelben Klee reiß ich regelmäßig aus und gibt auch eine gewisse Genugtuung, da man den schon und sauber entfernen kann. Mittlerweile wird jeder Gang zum Kompost eine Prozession, da ich Klee ausreiße :) 

Der weiße Klee macht mich dafür verrückt. Der bildet richtige Inseln und langsam aber sicher vereinigen sich diese zu einer großen Landmasse. Nächstes Frühjahr vertikutiere ich den zu Tode..

Der Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ist zwar Blödsinn, aber du bist nicht allein mit der Sache. Ich lese aufgeregt mit in der Hoffnung auf erfolgreiche Lösungen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#13)
Danke euch, hehe geteiltes Leid macht's gleich erträglicher :)

Meine Bilder waren schon ein Paar Wochen alt. Mittlerweile scheint Bild Nr. verschwunden zu sein, ob Hopfenklee, Gelblee, Vogelknötterich oder was auch immer.

Aber Nr. 1/2, offensichtlich Weißklee, breitet sich umso mehr aus. Wahnsinn wie die einzelnen Stränge flach unter dem Rasen wuchern und etliche cm weiter von der Wurzel entfernt rauskommen. Wenn ich da nicht bald etwas wirksames unternehme, dann habe ich immer weniger Rasen...

Ich versuche jetzt mal den Rasenmäher niedriger zu stellen, damit ich den Weißklee überhaupt erwische. Klar, dass das keine Lösung ist, aber wenigstens etwas. Werde mal schauen, dass ich es generell rausbekomme.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#14)

zitat..
tepee schrieb: Ich versuche jetzt mal den Rasenmäher niedriger zu stellen, damit ich den Weißklee überhaupt erwische. Klar, dass das keine Lösung ist, aber wenigstens etwas. Werde mal schauen, dass ich es generell rausbekomme.

Das wird nicht viel bringen, dann wächst der einfach niedriger.


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#15)
Klee ist doch so niedrig, mähen hilft hier nicht. Meines Wissens nach wächst Klee gerne auf Stickstoffarmen Böden, weil er sich den notwendigen Stickstoff für das Wachstum selbst herstellen kann. Also einfach das Gras kräftig düngen und den Klee mit zb. Banvel Quattro besprühen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#16)

zitat..
tomsl schrieb: Das wird nicht viel bringen, dann wächst der einfach niedriger.

Stimmt, Unkraut wächst dann niedriger und der Rasen verbrennt dann noch schneller in der Sonne, wenn er zu kurz ist.

Da hilft nur Banvel M emoji


1
  •  grua
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#17)
Weissklee entfernen ist wirklich einfach. Ist zwar Gift, aber wirkt dbgl. verdammt gut: Celaflor Weedex

Sobald das Unkraut weg ist, bisschen Rasensand drauf und Rasen nachsäen. 

Rasen 3x im Jahr Düngen. Klee ist Anzeiger für Stickstoffmangel. Dünger bringt Stickstoff.

Das machst ca 3 Jahre lang. Intensiv dahinter sein! Dann wird der Rasen dicht und du brauchst dann so gut wie kein Weedex mehr. Nur noch punktuell hin und wieder.

1
  •  kouku
20.7.2024  (#18)
Ja Hopfenklee. Und der Weiss-Klee bildet oberirdische Ausläufer. Das mit den Bienen ist doof, aber ansonsten kein Unkraut sondern normale und hübsche Vegetation. :) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Liguster treibt nicht an